Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. August 2015, 09:52

Kann man Wegpunkte im Flugplaner speichern?

Hallo Flusifreunde!

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Neuling beim FSX, aber eine Sache würde ich doch gern wissen:
Ich kann den FSX-eigenen Flugplaner dazu verwenden, den Weg von einem Airport zum anderen vorzubereiten. Diesen Flugplan kann ich abspeichern und wieder laden.
Ich kann in diesem Flugplan auch einen oder mehrere Wegpunkte eingeben. Diese Ergänzung lässt sich aber nicht speichern. Wenn ich diesen Flugplan wieder aufrufe, findet sich nur der Weg von A nach B aber keinerlei Wegpunkte ?(
Gibt es da eine FSX-eigene Lösung (ohne Zusatzprogramme)?
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

2

Montag, 3. August 2015, 12:18

Hallo Christian, das ist bei mir auch so, dafür kenne ich keine andere Lösung.
Ich nehme auch lieber den FSX-Flugplaner, damit es keine Probleme mit den NAVs u. ATC gibt
:sonne:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. August 2015, 12:37

Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber ich kann die im FSX erstellten Flugpläne inklusive eingefügter Wegpunkte auch nach dem Speichern unverändert aufrufen und abfliegen. Voraussetzung ist aber, dass ich nach dem Laden den Flugplan nicht noch einmal öffne, dann sind die Wegpunkte weg. Drücke ich auf "Laden" und dann auf ok und wechsle zum Flugzeug ist der Flugplan unverändert .
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

4

Montag, 3. August 2015, 15:27

Danke Viking01,
Das war's! Kommt davon wenn man zu neugierig ist ^^ .
Ich wollte nachsehen, ob die Wegpunkte noch da sind und hab dazu den Flugplaner neuerlich geöffnet.
Wenn man den Flug aufruft, sieht man auf der Karte (und im GPS) die Wegpunkte sehr wohl noch.
Naja - wieder was dazu gelernt :jubel:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

5

Montag, 3. August 2015, 15:51

Flugplaner

Servus!
Ich muss den gleichen Flug ein zweites mal im Flugplaner laden. Beim 1x ist die gerade Linie, beim 2x diese die ich eingegeben habe.
MfG Sepperl

6

Montag, 3. August 2015, 16:06

Servus Sepperl!
Das verstehe jetzt ich nicht.
Ich will beispielsweise von Airport A nach Airport C aber über den Umweg des Wegpunktes C fliegen:
also wähle ich im Flugplaner den Startairport A, dann den Zielairport C; gehe auf Streckenführung, markiere den Wegpunkt C und speichere das Ganze. Jetzt kann ich diese Strecke abfliegen.
Lade ich diesen gespeicherten Flug erneut, kann ich (dank Hinweis von Viking01 ohne den Flugplaner neuerlich zu öffnen) diesen Flugwiederholen sooft ich will.
Wieso muss man hier den Gleichen Flug ein zweites Mal laden?
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

7

Montag, 3. August 2015, 16:22

Ich wollte nachsehen, ob die Wegpunkte noch da sind und hab dazu den Flugplaner neuerlich geöffnet.

Jetzt komme ich auch ins grübeln. Ich will mir doch den Flugplan, den ich evtl. mal vor Wochen...Jahren gespeichert habe, vor dem Flug wenigstens erst mal angucken oder auch editieren. Ich habe vermutlich noch nie einen Flugplan ungesehen geladen. ?(
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

8

Montag, 3. August 2015, 16:33

Hallo Rolfuwe!
Danke für deine Antwort. Ich vermute, dass das mit dem Editieren eben nicht geht.
Manchmal möchte ich an einer Szenerie etwas ändern, bei der es weit und breit keinen Airport gibt. Dazu brauche ich einen Flugplan mit zumindest einem Wegpunkt (wo ich szenerisch arbeite). Wenn ich bei dieser Arbeit gestört werde und aufhören muss oder später dort doch noch etwas ändern muss, komme ich mit dem Flugplan schnell zu dieser Stelle. Eine etwas umständliche Notlösung wäre sich die Koordinaten zu notieren und in einem neuen Flugplan als Wegpunkt einzufügen. Selbstverständlich kann ich an dieser Arbeitsstelle auch speichern um rasch direkt am Ort zu sein.
Andere Flupläne mach ich immer neu.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flattermann« (3. August 2015, 16:49)


9

Dienstag, 4. August 2015, 00:29

Flugplaner

Ich beginne mit meinem System: FSX-Gold+Acceleration. Alles bezieht sich auf Default und Freeware Airplans die zum Standart GPS 500 + GPSMAP 295 kompatibel sind und im FSX auch vorhanden sein müssen.

Ich schalte den FSX ein, 1. ) Freiflug: Gebe Flugzeug, Ort, Wetter und Zeit ein.
2. ) Flugplaner: Gebe unter "Erstellen", alles was auf dieser Seite nötig ist ein. z.b. WELS-VIENNA ob VFR oder IFR oder VOR-VOR oder Direkt GPS ist Geschmacksache, drücke

den Butten "Streckenführung suchen" und gebe alle die VOR`s, WP, Flughäfen ein wo ich vorbeifliegen möchte indem ich die rote Linie dorthin ziehe die auf der Karte vorhanden sind und

drücke auf 3.) Speichern!!! und jetzt geht das Fenster von Flight Simulator X-Dateien auf, unten in blau steht jetzt der Dateiname und nur rechts unten auf ÖFFNEN drücken. Das Bild vom eingegebenen Flug
erscheint wieder. Soweit ist die Einstellung die ja jeder so macht. Dieser Flug ist nun gespeichert und in der Flight Simulator X-Datei vorhanden.

Und jetzt ist es bei mir so: "Ich schalte den FSX ein stelle Flugzeug, Ort, Wetter und Zeit ein oder lasse das was eben vorhanden ist und nehme den Trike und Friday Habor,ganz egal. Wenn ich jetzt bei Flugplaner drücke ist nichts angegeben, drücke ich jetzt LADEN erscheint die Flight Simulator X-Datei mit allen Flügen die ich jemals gespeichert habe, Drücke ich jetzt z.b. den Flug von oben WELS-VIENNA erscheint die Karte mit einer geraden roten Linie wenn ich die Streckenführung sehen will, und JETZT drücke ich ein 2x auf LADEN, die Flight Simulator X-Datei geht wieder auf, ich drücke wieder auf den Flug WELS-VIENNA, rechts unten wieder auf ÖFFNEN und der Flug mit allen eingespeicherten VOR`s und WP ist auf der Karte. Das Flugzeug ist somit auf den Flughafen WELS im GPS sind alle VOR`s und WP bis VIENNA.
MfG Sepperl

10

Dienstag, 4. August 2015, 07:27

und JETZT drücke ich ein 2x auf LADEN, die Flight Simulator X-Datei geht wieder auf, ich drücke wieder auf den Flug WELS-VIENNA, rechts unten wieder auf ÖFFNEN und der Flug mit allen eingespeicherten VOR`s und WP ist auf der Karte.

Und genau das 2x habe ich noch nie gemacht. :hm:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

11

Dienstag, 4. August 2015, 08:29

So, ich habe jetzt mal zwischen EDDC u. EDDN, hin u. zurück, Flugpläne mit Wendepunkten gebastelt u. gespeichert. Flusi runtergefahren u. wieder hoch.

Flugplaner, EDDC nach EDDN nur "Öffnen" u. "OK" ich habe den Flugplan mit Wendepunkten.
Umgekehrte Richtung natürlich auch.
Aber wenn ich nach dem "Öffnen", "Bearbeiten" oder "Streckenführung suchen" anklicke, sind die Wegpunkte gelöscht. Wenn ich dann speichere u. nicht Abbreche ist nur noch der direkte Flug ohne Wendepunkte gespeichert.

Man darf sich die geladenen Flugpläne also nicht vorher im Flugplaner angucken, sondern nur noch dem Laden in der Karte (über Menü bzw. Icon) oder im GPS.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

12

Dienstag, 4. August 2015, 09:08

Servus Sepperl,

Funktioniert tatsächlich! Wie bist du da bloß draufgekommen?
Danke jedenfalls für deinen Beitrag, so lässt sich dann doch noch eine Veränderung vornehmen.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

13

Dienstag, 4. August 2015, 09:12

Servus!
Reiner Zufall.
MfG Sepperl :tag: