Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. August 2015, 15:48

Fokussierung mit Altglass?

In meinem Fundus an Altglas habe ich aus den frühen Zeiten (35mm Rollfilm) noch ein Objektiv gefunden, dass auch auf meine moderne Digitalkamera passt: Pentax KA-Mount sei Dank. Doch leider kann dieses Objektiv noch keinen Autofokus, aber immerhin funktioniert die Blendenautomatik mit der K-30. Es handelt sich um ein lichtstarkes 50mm (f1.4), das realtiv schwer aber sonst auch hochwertig (Metallbody) daher kommt. Es ist das SMC Pentax-A 50mm f1.4, das ich mir wohl vor über 30 Jahren gekauft und seit 20 Jahren nicht mehr benutzt hatte.

Gestern habe ich es "testweise" an meine K-30 angesetzt, und es hat problemlos (im Rahmen der technischen Möglichkeiten) funktioniert! Nach dem Einschalten der Kamera musste ich die Brennweite (50 mm) manuell bestätigen, und den Blendenring am Objektiv auf "A" stellen und im Menü der Kamera auch entsprechend diese Blendenfunktion "A" freischalten (muss nur einmal im Setup vorgenommen werden).

Das Objektiv ist enorm lichtstark mit f1.4 - ich konnte am Abend im schwach beleuchtetem Zimmer problemlos aus der Hand mit Belichtungszeiten um die 1/60" fotografieren - was mit meinen anderen Objektiven (f3.5 und mehr) gar nicht möglich wäre. Da ich mit meiner Kamera die Blende in Teil-Stufen (f1.6, f1.8, etc.) schliessen kann, kann ich bei diesem Objektiv sogar den "fast" perfekten Bereich einstellen, ohne auf die nächsten vollen f2.8 gehen zu müssen. Traumhaft.

Die ersten Bilder waren überragend gut (knackscharf, keine Distortion oder Abberation, traumhaftes Bokeh bei Offenblende) ... zumindest einige davon. Der grösste Teil war aber unscharf, wobei ich den Grund dafür sofort selber erkannte - ich KANN mit dem Sucherbild keinen genauen Fokus einstellen, dazu ist das Sucherbild zu wenig aussagekräftig. Und mit dem LiveView (Kontrastkanten-Darstellung) ist es zwar besser, aber sehr umständlich zu Fokussieren. Ich schätze, dass ich mit dem Sucher-Fokussieren auf Anhieb etwa 20% scharfe Bilder bekomme, mit dem Live-View vielleicht 50% ... der Rest ist unscharfer Ausschuss (to delete).

Mir fehlt in der K-30 das (früher in jeder SLR-Kamera vorhandene) Sucherschnittbild als Mattscheibe ;( ohne dieses Teil kann ich mit dem Sucher kaum korrekt die Schärfe einstellen. Leider hat heute kaum eine (moderne) Kamera solche Schnittbilder mehr, da der Autofokus das Scharfstellen ja übernimmt.

Beim Chinesen habe ich mir deshalb heute so ein Nachrüst-Kit mit Mikro-Prisma und Schnittbild für 30 US$ bestellt. Da ich ja zwei K-30er habe, werde ich eine davon umrüsten, um auch mit dem manuellen Fokussieren weiter zu kommen. Mal sehen, ob ich damit erfolgreicher bin.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Altglas an modernen DSLRs? Gibt es Alternativen zu den Mattscheiben/Schnittbildern? Oder gibt es Tricks, um mit diesem Problem umgehen zu können?

:rolleyes:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. August 2015, 18:16

Ich nutze einige alte Scherben an meiner 60d. Hab mir dazu auch eine Schnittbildmattscheibe vom Chinesen bestellt, und muss sagen es funktioniert hervorragend. Einzig ab f8 wirds fast zu dunkel um noch richtig zu fokussieren.
Da mir bei der Schnittbildmattscheibe die Fokusfelder fehlen habe ich sie wieder gegen das original ausgetauscht. Wenn ich jetzt "Altglas" an meiner Kamera nutze, dann fokussiere ich über Liveview.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"