Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. Februar 2007, 22:56

Davis Monthan Air Force Base - AMARC

Liebe Gäste, leibe Simmer

Eddy hat ja hier schon einmal kurz darauf hingewiesen, ich möchte dem größten Flugzeugfriedhof der Welt nun ein eigenes Thema widmen :

Willkommen im Aerospace Maintenance and Regeneration Center AMARC auf der Davis Monthan Air Force Base in Arizona/U.S.A.



Zitat


Das Aerospace Maintenance and Regeneration Center (AMARC) ist das zentrale Lager für stillgelegte Luftfahrzeuge der US-Streitkräfte und einiger Bundesbehörden. Es liegt unmittelbar neben der Davis-Monthan Air Force Base in Tucson, Arizona und ist dem Air Force Materiel Command der US-Luftwaffe untergeordnet.

Das AMARC erstreckt sich über eine Fläche von 10,52 km² und beherbergt Anfang 2006 rund 4200 Luftfahrzeuge und 40 weitere Flugkörper, wie Titan-Raketen. Etwa 660 Personen sind dort beschäftigt.

Überflüssig gewordene Luftfahrzeuge schlachtet das AMARC sukzessive aus, lagert und verwertet die gewonnenen Ersatzteile und verkauft den übrig gebliebenen Schrott an umliegende Händler. Andere Flugzeuge werden „eingemottet“, um sie bei Bedarf wieder flugtauglich herzurichten.

Ende der 1990er Jahre führte das AMARC die kontrollierte Zerstörung von über 350 strategischen Bombern des Typs B-52 durch, deren Zahl dank des START-Abkommens verringert werden musste. Die in große Einzelteile zerlegten Bomber lagerten dafür mindestens 90 Tage unter freiem Himmel, bis russische Aufklärungssatelliten sie erfasst hatten und ihre Zerstörung bestätigt war.

Im nahe gelegenen privat geführten Pima Air & Space Museum sind einige vom AMARC übernommenen Flugzeuge ausgestellt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg suchte die US-Luftwaffe einen Abstellplatz für überflüssig gewordene Flugzeuge, hauptsächlich B-29-Bomber und C-47-Transportflugzeuge. Sie wählte dafür das Gelände der Davis-Monthan Air Force Base in der Wüste Arizonas, weil das trockene, warme Klima und der von Natur aus harte Boden gute Voraussetzungen boten. Das Material altert unter diesen Bedingungen nur langsam und die Flugzeuge können bewegt werden, ohne erst große Flächen künstlich befestigen zu müssen.

1964 wurde die Einrichtung zum einzigen Depot für einzulagernde Luftfahrzeuge der US-Streitkräfte und erhielt den Namen Military Aircraft Storage and Disposition Center (MASDC).

Als auch Raketen ins Lager aufgenommen wurden und die Wiederaufarbeitung eingemotteter Flugzeuge eine zunehmende Rolle spielte, änderte die Luftwaffe die Bezeichnung 1985 in Aerospace Maintenance and Regeneration Center (AMARC).

Quelle : Wikipedia zu AMARC

Es gibt einige interessante Websites dazu :
The AMARC Experience
The AMARC Visitors Guide
Deutschsprachige Site zu AMARC



Nehmt Euch die Zeit und stöbert ein wenig auf diesen Seiten rum, es macht Spaß und ist sehr interessant. Speziell der Visitors Guide der Touren um den Zaun herum beschreibt und vor Klapperschlangen und Skorpionen warnt ;)

:flieger:
Gruß


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Februar 2007, 22:57

Ohh wenn ich das seh werd ich immer traurig :sad:
Gruß, Fabian :pepsi:

3

Freitag, 23. Februar 2007, 23:09

Mir kommen auch immer die Tränen bei den Bildern. Wenn ich mal wieder in den USA sein sollte, werde ich definitiv dorthin fahren und eine Führung mitmachen. DAS muss man wirklich gesehen haben...
Grüße aus EDLW

Eddy

4

Samstag, 24. Februar 2007, 10:08

:D Jürgen, war das der versteckte Hinweis, dass ich mal was versprochen hatte? :banghead:schon länger her vollkommen vergessen hab :banghead:

Ich hatte mal geschrieben, dass ich mal dort war und wollte Anfang dieses Jahres Bilder reinstellen. Ich muss Euch leider noch ein wenig vertrösten, da ich momentan ein wenig zu tun habe in Sachen Arbeit (Projekt und Mitte März eine umfangreiche theoretische Prüfung zum Apron Controler Assistent).

Nur noch kurz:

1995 hatte das Luftwaffenamt 2 Tornados dort hingeflogen um eine Langzeitabstellung zu prüfen. Diese sind 2003 oder 2004 von meinen Kameraden asugeschlachtet worden und die Zellen sind in amerikanische Museen gekommen.

Gruß


BlackBox

PS: Ruhig noch mal Mitte März an die Bilder erinnern :rundum:

5

Samstag, 24. Februar 2007, 10:11

Oh, das hatte ich gar nicht mehr parat dass Du das zugesagt hattest.
Ich habe mir einige Links und INfos aufgehoben die ich -wenn ich die Zeit finde- einfach hier posten wollte. AMARC gehörte auch dazu ;)
Wenn Du dazu kommst poste Bilder was nur geht, wunderbar :luxhello:

:flieger:
Gruß