Sie sind nicht angemeldet.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. August 2015, 18:03

SweetFX: Wer nutzt es und wer kann es empfehlen?

Hallo, bin gerade dabei, mich für SweetFX zu interessieren. Hat jemand damit Erfahrung und kann es empfehlen?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. August 2015, 22:33

Kurz als Nachtrag: Ich habe sensationelle Shots gesehen, wo man wirklich nicht mehr zwischen Flusi und Realität unterscheiden kann. Da ich allerdings ausschließlich im DX10-Modus unterwegs bin, würde ich ungern meinen extrem stabilen Flusi zerschießen wollen :S .... Hier mal ein paar Beispielshots:

http://forums.overclockers.co.uk/showthr…172358&page=197
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. August 2015, 08:47

Die shots sind sensationell, aber was sagt die Performance? Ich bin immer sehr vorsichtig und habe das Tool nicht probiert. Ich habe auch erst durch Deinen Thread hier davon erfahren.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. August 2015, 11:50

Hier kann man sich mal damit auseinandersetzen:

http://www.avsim.com/forum/700-the-sweet-fsx-support-forum/

Es ist ein ähnlicher Programmzusatz wie das "ENBseries", der die Darstellung von Games verbessert. Aber im Gegensatz zum Framefresser ENB soll SFX recht performant sein. Für mich ist es halt nach den Studien im Netz noch ein wenig recherchewürdig, weil ich wie gesagt nur im DX10 unterwegs bin. Mal schauen, ob ich es am WE schaffe, eine Komplettsicherung meines FSX zu machen um danach eine Installatiion von SFX zu wagen.
Es ist in der Tat interessant, dass SFX kaum Zuspruch findet oder kaum diskutiert wird. Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich eben nur Shots gut aussehen lassen will oder mit dieser Optik wie in den oben gelinkten Shots auch den Flugverkehr geniessen will. Sehen meine Flieger und die unmittelbare Umgebung dann so aus, bekomme ich sicher einige Tage Schnappatmung...Spannend.... :pop2:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

5

Freitag, 21. August 2015, 10:05

Ich kann SweetFX nur empfehlen! :thumbup:

Ich bin zwar schon länger nicht mehr mit dem FSX geflogen und kenne nicht den aktuellsten Stand von SweetFX und ENB, aber soweit ich mich erinnern kann gibt es ein sehr übersichtliches und einfach zu bedienendes Konfigurations-Tool für SweetFX. Damit lassen sich die Effekte schnell anpassen und sehen auch (meiner Meinung nach) besser aus als die des ENB-Mods. (Klar, wenn man die richtigen Schalter in der INI-Datei beim ENB-Mod findet, lassen sich bestimmt ähnliche Effekte erzielen, aber finde mal die richtige Schalter-Kombination ... ^^)

Des Weiteren konnte ich auch keine Performance-Einbußen feststellen - was ich von ENB leider nicht behaupten kann.

Habe SFX hauptsächlich dazu verwendet um die Kontraste etwas kräftiger zu bekommen und ein wenig Teiltonung rein zubekommen - allerdings unter DirectX9.

Kann man vielleicht auf einigen Screens in diesem Beitrag sehen:
(YMLT) Launceston - (YMML) Melbourne


Gruß, Micha
Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WiscMic« (21. August 2015, 10:08)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. August 2015, 11:35

Hey, prima, da war ich doch schon mal ;) :pfeif:

Also, wenn Du da SFX benutzt hast, ist das doch schon wirklich nicht schlecht. Als ich damals die Shots gesehen habe, dachte ich, dass die vielleicht nachträglich bearbeitet wurden.... Mir ist vielleicht etwas zuviel Kontrast drin, aber das ist ja auf jeden Fall Geschmacksache... Danke aber für die Info.
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. August 2015, 12:19

Ist es zu Steve's Scenery Enhancer kompatibel?
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. August 2015, 13:12

Das ist für mich die Grundvoraussetzung, wenn ich es nutzen will. Der Scenery Enhancer ist für mich fast lebenswichtig im FSX. Cockpitschatten, die meisten Lichteffekte aber am wichtigsten - die Schatten der AI-Flieger - sind wieder sichtbar.
Im AVSIM-Forum (siehe oben) wird darüber berichtet, dass es - natürlich wieder je nach individueller Grundkonfiguration des FSX - wunderbar laufen soll. Für mich in der Tat auch entscheidend ist, dass es nicht nur schöne Bilder für Screenshots gibt (die kann man ja nun wirklich gut nachbearbeiten), sondern auch ein möglichst realitätsnahes Bild während des Fliegens.
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

9

Montag, 24. August 2015, 22:37

Hallo Manfred,

konntest du am Weekend SweetFX mal testen?

Mittlerweile habe ich meinen FSX auch wieder aufgesetzt und gestern auch SweetFX wieder ausprobiert.
Dabei bin ich auf einige Presets gestoßen, die explizit auch für DirectX10 gedacht sind ... sollte also laufen.

Auf dieser Seite habe ich die Presets gefunden: https://sfx.thelazy.net/games/game/136/

Am Besten ist es allerdings, wenn man die Einstellungen selber vornimmt, dezent und Schritt für Schritt vorgeht.

Es gibt auch Konfigurations-Tools, um die Einstellungen leichter vornehmen zu können:

SweetFX Configurator und FlightFX

Einfach danach guugeln oder bei Youtjube mal schauen.

Ich persönlich verwende allerdings ReShade+SweetFX -> hier zu finden .
Unten gibt es einen Link "Alternative Standalone Packages". Da einfach ShadeFX 2.0 downloaden.

Wenn man dann das ReShade Setup startet, muss man nur die FSX.exe raussuchen und auswählen ob man DirectX9, DirectX10/11, etc. verwendet.
Alle notwendigen Dateien werden dann automatisch im FSX-Verzeichnis abgelegt, unter anderem das SweetFX-Verzeichnis, wo auch die Setting-Datei liegt.

Wenn's Probleme gibt oder Fragen offen sind, dann frag ruhig, vielleicht kann ich weiter helfen.

Gruß, Micha
Gruß, Michael


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. August 2015, 22:55

Deine Listungen sind toll, vielen Dank.
Konnte leider noch nicht testen, da ich vorher einen Batzen Zeit brauche, um alles mal zu sichern. ReShade nehme ich dann auch mal unter die Lupe, danke....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: