Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. August 2015, 19:01

Flugsimulator auf mehreren Grafikkarten

Moin,
so, ich hätt da mal ein Problem :D
Ich bin ja seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir mal ein Homecockpit (737 NGX) basteln will und bin grade erstmal dabei zu testen, was denn so alles geht/nicht geht.
Und zwar habe ich von meiner alten Firma einige Monitore günstig kaufen können, so dass ich jetzt insgesamt 6 Monitore habe, auf die ich dann die Displays querbeet verteilen kann. Bzw. könnte.
Problem: meine GTX 660 Ti unterstützt "nur" 4 Monitore, also hab ich mir eine zweite Grafikkarte besorgt (irgendwas günstiges, Geforce 610) und die beiden übrigen Monitore da rangeklemmt. Das funktioniert im Desktopbetrieb auch wunderbar, auch in anderen Spielen funktioniert das (zumindest starten diese, die Monitore will ich dort ja nicht benutzen), allerdings kann ich den FSX nicht im Vollbild starten und ich kann auch kein 2D Fenster (wie z.B. die Cessna 172 Funkgruppe) auf einen der beiden Monitore schieben, welche an der zweiten Grafikkarte hängen.
Wie kann ich den FSX einrichten, dass der mit zwei Grafikkarten harmoniert? Ich habe das schonmal irgendwo gelesen, dass es User gibt, die das so machen, deswegen dachte ich, das könnte ich auch :P

2

Mittwoch, 26. August 2015, 18:46

Vollbild

Servus!
Kann ich auch bei mir nicht, im Vollbild geht kein Fenster lösen, nur 2 gleiche GraKa verwenden.
MfG Sepperl

3

Mittwoch, 26. August 2015, 23:26

Im Fenstermodus starten, Panel verteilen und dann mit ALT/Enter in den Vollbildmodus. Du kannst das dann auch als Flug abspeichernund wieder aufrufen. Bei mir sind dann allerdings einige Funktionen im Autopilot nicht verfügbar(LevelD), insofern muß ich die Fenster jedesmal beim Start neu verteilen und dann mit ALT/Enter in den Vollbildmodus wechseln. Das war im FS9 besser. Einfach mal versuchen.
Dem Flusi ist es völlig egal ob ein Panel auf die erste oder zweite Grafikkarte kommt. Ich hatte allerdings bei einer Zweitkarte Probleme mit der berüchtigten Mauszitterei etc. Probieren!!
Es müssen nicht 2 gleiche sein, allerdings beide von NVidia. Ich habe eine GTX680 4GB und eine GTS 8600 320MB und 7 Monitore im Einsatz.
Auch mal im FSX nachsehen ob beide Karten erscheinen, richtige Auflösung etc. kontrollieren. Mit NVida-Systemsteuerung Surround einrichten und mit Mausklick rechts auf dem Desktop überprüfen ob die Monitore richtig
angeordnet sind sonst hast Du mit der Maus Probleme den richtigen Bildschirm anzusprechen.
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (26. August 2015, 23:40)


4

Donnerstag, 27. August 2015, 06:27

Ja es geht so wie Du schreibst, im Vollbild sind aber genauso die geöffneten Fenster nach einen Sichtwechsel bei mir wieder weg. Beim speichern bleibt immer alles das was am letzten Bild vorhanden ist. Beim Neustart muss ich nur die Fenster wieder öffnen. zb. Umsch+3 Nach einen Absturz, der leider beim taxln manchmal nicht zu verhindern ist, gehen nach dem Automatischen Neustart die Fenster nicht mehr in eingestellter Größe auf. Da beginnt alles wieder am Anfang genau so wie unter Flüge zurücksetzen (STRG+Ü).
Ich kann im Vollbildmodus kein Fenster beim Bildwechsel in eine andere Sicht mitnehmen.
MfG Sepperl :opi:

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. August 2015, 19:58


Dem Flusi ist es völlig egal ob ein Panel auf die erste oder zweite Grafikkarte kommt.

Wenn das wirklich so wäre hätte ich diesen Thread nicht erstellt... ;)
Bei mir funktioniert eben genau das nämlich nicht. Die Monitore zuzuordnen passt schon, aber ich hab halt wirklich das Problem, wenn ich ein Panel aufmache (z.B. auch von der NGX, aber auch von der Default Cessna) und das dann auf einen Monitor verschiebe, der da an der anderen Graka hängt, dann ist Hängen im Schacht und ich bin wieder aufm Desktop

6

Samstag, 29. August 2015, 21:35

Kann ich echt nicht verstehen, ich habe noch nie Probleme damit gehabt und ich hatte früher sogar 4 GRAKAS drin (damals noch die Matrox Mystique. Was ich bei Dir voraussetze aber nur der Vollständigkeit halber:
Rechte Maustaste und "Lösen" gemacht??
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (29. August 2015, 21:41)


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. August 2015, 23:32

Klar, anders kann man ein Sichtfenster meines Wissens ja eh nicht verschieben :)
Was ich mich noch frage: kann ich das irgendwie rauskriegen, ob die zweite Grafikkarte vielleicht defekt ist? Dann wäre so ein Verhalten ja quasi "kein Wunder" ;)

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. August 2015, 16:03

Also ich hatte nochmal ne andere Idee und hab das gestern ausprobiert. Die zweite Grafikkarte ist ja eine Nvidia 610 und hat keinen eigenen Stromanschluss, vielleicht ist das Mainboard ja nicht in der Lage, alles auf einmal zu versorgen?
Alleine funktioniert die Karte, einen Defekt kann ich also ausschließen. Hab die GTX660TI ausgebaut und die 610 lief erstaunlich gut.
Ich hab also meine alte GTX 460 ausm Keller geholt und damit mal den FSX gestartet, das lief auch. Dann parallel dazu die 660TI eingehangen, aber das funktioniert auch nicht. Stromversorgung scheint also nicht das Problem zu sein.

Leider steht in der Ereignisanzeige nichts von irgendeinem Problem, gibt es irgendeine Möglichkeit dass man dem FSX irgendeine Logausgabe entlocken kann, was denn bitte sein Problem ist?

Weil einzeln funktionieren ja alle Grafikkarten...
Das Windows ist auch neu installiert, ich hab noch ne separate Platte, könnte das auch nochmal wiederholen...

9

Sonntag, 30. August 2015, 21:53

Ich habe auch mal versucht als 2.GRAKA aus Kostengründen eine SILENT Nvidia einzusetzen und hatte Probleme, ich glaube aber in der Hinsicht ,das die Zitterei mit der Maus wieder da war, zurück auf die GTS8600 und alles war wieder i.O.
Ist also durchaus möglich das der Verbund nicht harmoniert, Hast Du mal in der FSX.cfg nachgesehen ob die Karte erscheint, Auflösung richtig ist etc.?
Wenn ich mich zurück erinnere waren in all den Jahren fast alle Darstellungsprobleme in der Zweitgraka begründet, im alten FXP-Forum haben wir seitenlang diskutiert .
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (30. August 2015, 21:56)


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. August 2015, 22:33

In der FSX.cfg hatte ich jetzt nicht geschaut, aber ich weiß, dass ich sie im Einstellungsdialog auswählen könnte.

Aber da das Problem ja auch mit den beiden Grafikkarten GTX460 und 660TI besteht denke ich mal nicht, dass das großartig an den Grafikkarten liegt. Der FSX lief ja vorher auch jahrelang mit der 460er und beide für sich einzeln funktionieren ja mit dem FSX.
Es ist das Zusammenspiel, was da zickt, aber mangels Erfahrung und Testmöglichkeiten hab ich natürlich keine Ahnung, wie ich da jetzt mal wo anfangen könnte, den Fehler zu suchen. Vielleicht liegts ja auch stumpf am Board, was das nicht könnte, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.
Ist ein Asus P8Z68 Pro Gen3. Ansonsten könnte ich die Tage nochmal gucken, ob ich nicht nochmal Windows neu installiere und dort stumpf den FSX draufpacke, vielleicht gehts dann ja. Oder mal nen alten Nvidia Treiber verwenden, damit da nicht eventuelle Probleme durch den neuen reinkommen.