Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. September 2015, 21:29

P3D und Saitek-Hardware: Switch-Panel wird nicht erkannt

Vielleicht weiss jemand hier Bescheid:

Auf einem neuen Computer habe ich Prepar3d 2.5 installiert. Jetzt möchte ich meine Saitek-Hardware (Yoke, Pedals, Throttle Quadrant und Switch-Panel) auch mit diesem Sim verwenden. Yoke, Pedalen und Throttel funktionierten auf Anhieb, aber das Switch-Panel wird nicht erkannt. Nun habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass viele dasselbe Problem haben und deswegen anstelle der Original-Saitek-Treiber das Tool SPAD.neXt verwenden. Also habe ich mir SPAD.neXt besorgt und installiert. Jetzt wird auch das Switch-Panel von Prepar3d erkannt. Nur: Ich habe da meine grosse Mühe, all die Einstellungen zu verstehen, die da vorgenommen werden können. Zudem habe ich den Eindruck, dass für jedes Flugzeug eine separate Konfiguration erstellt werden muss und in der kostenpflichtigen Version nur gerade die Default-Flieger von Prepar3d direkt unterstützt werden. Deshalb stellen sich mir folgende Fragen:

1. Warum wird nur das Saitek-Switch-Panel von P3D nicht erkannt?
2. Sind die Oiginal-Saitek-Treiber tatsächlich unbrauchbar, wie allerorts geschrieben?
3. Betreffend SPAD.neXT: Habe ich das richtig verstanden, dass für jedes einzelne Flugzeug eine eigene Konfiguration erstellt werden muss?
4. Gibt es irgendwo bereits erstellte Profile zum downloaden?
5. Was ist Eure Erfahrung mit der Kombination Prepar3d und Saitek-Zubehör? Habt Ihr da auch Probleme mit dem Switch-Panel?

Ich würde mich freuen, ein paar Tips dazu zu bekommen - vielen Dank schon mal.
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »skycruiser« (7. September 2015, 21:31)


2

Dienstag, 8. September 2015, 07:30

Moin Oliver,

schau mal hier

Forenberg.deVideoYouTube


vielleicht hilft das ja weiter!

In seinem Kanal hat er noch ein weiteres Video, etwas älter als das, welches sich auch mit dem Thema beschäftigt.

Gruß

Thorsten

PS: Bitte nicht vergessen: wenn Du es zum laufen bekommen hast, dann bitte hier eine kurze Info wie, könnte anderen helfen. Danke

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. September 2015, 20:30

Hallo Thorsten

Vielen Dank für den Link. Dieses Video kannte ich bereits, aber leider hilft es mir nicht weiter, denn der dort beschriebene Treiber existiert anscheinend nicht mehr - eine entsprechende Google-Suche hat keine Ergebnisse gebracht. Bei MadCatz gibt es nur irgendwelche FSX-PlugIns für die Saitek-Hardware (deren Installation nichts sichtbares bewirkt), aber keine Treiber. Ich habe intensiv nach solchen Treibern gesucht, aber nirgends auch nur einen Hinweis dazu gefunden.

Darum würde es mich interessieren, ob sonst noch jemand die Saitek-Panels verwendet und evt. den Treiber zur Verfügung stellen würde.

Einen schönen Abend noch und Gruss
Olivier
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

4

Mittwoch, 9. September 2015, 00:16

Wenn Panele nicht erkannt werden liegt es

a) Am Treiber
b) an der Überlastung der USB Ports

Ich habe hier in P3D 2 Radios, 2 Multi, 1 Switch, 1 BIP , Rudder , Yoke und zwei Throttles laufen. (alles mit dem alten Spad)

Selbst bei aktiven Hubs sind mehr als drei solcher Panels suboptimal , besonders der vom Yoke.

Lass die Finger von Spad next und nehme das freie. Es kann das gleiche aber viel einfacher. Ich habe auch Spad next als Trial. Abgesehen davon, dass es voller Bugs ist, ist es für den "normalen" Nutzer eher ungeeignet. Die Bedienung kann sich nur ein Informatiker ausdenken, der an sich denkt. Ich bin zufällig einer und weiß wovon ich rede. Das alte Freeware Spad versieht hier klaglos seinen Dienst und in Verbindung mit FSUPC und Linda kann man alles verwirklichen, was die Payware erst zukünftig verspricht. Kostenlos.

Spad next gebrauche ich hier als "Aufwecker" , wenn Spad Freeware mal hängt oder fehlerhaft gestartet ist. Das geht sogar während des Betriebes. Danach schließe ich es wieder.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (9. September 2015, 00:20)


5

Mittwoch, 9. September 2015, 08:08



Vielen Dank für den Link. Dieses Video kannte ich bereits, aber leider hilft es mir nicht weiter, denn der dort beschriebene Treiber existiert anscheinend nicht mehr - eine entsprechende Google-Suche hat keine Ergebnisse gebracht. Bei MadCatz gibt es nur
Olivier


Hm, komisch!

Ich hatte die Tage erst die Treiber gesucht und gefunden. Dabei habe ich festgestellt, dass Saitek eigentlich alles schön übersichtlich anbietet.

Schau mal, da wird sogar P3D erwähnt: http://www.saitek.com/uk/down/drivers.php

Also ich finde da sehr wohl die Treiber, zumal in dem Video auch nur davon gesprochen wird einen Treiber bei Saitek als Download zu speichern und nicht gesagt wird "folgende Version funktioniert nur" (oder ähnliches).

Also mir hat das Video bei der Steam-Version durchaus geholfen!

Gruß

Thorsten

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. September 2015, 22:28

@Thorsten:
Da muss ich wohl grausam gepennt haben - ich hätte schwören können, im ersten, oberen Dropdown-Menü der Downloadseite keinen "Pro Flight"-Eintrag gesehen zu haben. Jetzt, wo ich den Link nochmals anklicke, sehe ich die Treiber auch, alles schön aufgelistet... Also vielen Dank nochmals für den virtuellen Schubs :bier: Ich habe die Treiber jetzt runtergeladen und werde das Ganze nochmals versuchen, sobald ich Zeit habe (wird wohl Wochenende werden). Ich melde mich dann mit dem Resultat.

@Rainer:
Vielen Dank für den Hinweis. Die Problematik mit den USB-Ports ist mir bekannt. Ich habe deshalb auch versucht, das Switch-Panel alleine direkt an den PC anzuschliessen und habe alle anderen USB-Geräte ausser Maus und Keyboard ausgezogen. Hat aber nichts gebracht, Windows erkennt das Switch-Panel nicht. Und seltsam ist ja: Alle anderen Saitek-Panels erkennt der Rechner problemlos im Gerätemanager, nur eben das Switch-Panel nicht. Mit SPAD hingegen findet der Computer alle angeschlossenen USB-Geräte, dafür zeigt mir P3D nur den Joke und die Pedale an, nicht aber das Switch-Panel. Nun, da ich jetzt die richtigen Originaltreiber habe, müsste es ja wohl klappen. Wie gesagt, ich melde mich wieder.

Frage: Das alte Freeware SPAD - ist es dasselbe, welches für den FS9 genutzt werden konnte? Wenn ja, müsste es noch auf meinem FS9-Rechner liegen und ich könnte es allenfalls damit versuchen.

Nochmals besten Dank Euch beiden!
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skycruiser« (9. September 2015, 22:32)


skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. September 2015, 22:02

Ich habe mir heute Abend Zeit genommen und die aktuellen Treiber runtergeladen und installiert. Und tatsächlich: Jetzt erkennt P3D auch das Switch-Panel! Alles funktioniert jetzt perfekt! Das Problem lag somit an den falschen Treibern. Warum ich auf der Homepage von Saitek bzw. MadCatz statt der Treiber bisher nur immer "FSX-PlugIns" gesehen habe, bleibt mir allerdings ein Rätsel...

Jedenfalls bedanke ich mich bei Thorsten und Rainer ganz herzlich für die Tips, die schlussendlich zu einem perfekten Funktionieren der Saitek-Panels geführt hat. :bier:
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T