Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. September 2015, 00:36

Cityscapes auf Fotobasis mit allen Features der Standardszenerie

Ich stelle euch hier mal einen Cityscape von Riesa vor. Diese wird es in Zukunft für alle meine VFR Plätze geben.
Die Basis ist Foto, sodass die Stadt als richtige Landmarke genutzt werden kann. Allerdings wie die Standardszenerie mit Jahreszeiten, automatischer Vegetationsumschaltung und Beleuchtung mit richtigen Lampen. Alle Objekte sind vectorplatziert auf der Grundlage von Geodaten wie in X-Plane.

Herkömmliche LC mit OrbX globalen Addons



Fotozenerie




Tag




Abends







Nacht




So ein Cityscape kommt mit bescheidenen 350 MB aus oder sogar weniger und erzeugt auch relativ wenig Last, da diese nur punktuell entsteht. Ich baue das allerdings nur für P3D v2. FSX auf eigene Gefahr und kein Support.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (9. September 2015, 01:12)


2

Freitag, 11. September 2015, 23:23

Bevor ich etwas ausspanne stelle ich heute noch das Videopreview zum Vector Citiscape Riesa vor. Live nur auf meiner Webseite.

Das ermöglich VFR Fliegen in einer neuen Dimension. Es wird aber auch für IFR Flieger nutzbar sein, weil sich die Szenerie sowohl über die Komplexität, als auch die Autogenregler beeinflussen lässt. Da Video ist im Modus "dicht" erstellt. Gelegentliche Ruckler wegen des Livefluges (Autopilot) mit der Baron und Live Capture bitte ich zu entschuldigen. Es trübt den Eindruck nicht.

Was erwartet Euch:

Hochdetailliertes handbearbeiteter Fotoground
Nach Geodaten platziertes Autogen
Viele Landmarken
komplexe Straßenbeleuchtung geobasierend
volle Ausnutzung aller Möglichkeiten des Simulators
Starten in EDAU und genießen
Also mache es Dir gemütlich und schaue das Video an

Link:

http://simmershome.de/vector-cityscape-r…s-vfr-fliegens/
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. September 2015, 08:40

Sieht wirklich toll aus. Mich interessiert wie Objekte wie das Einkaufszentrum oder die Klinik erstellt wurden. Hast Du die selbst erstellt oder aus dem Google Warehouse?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

4

Samstag, 12. September 2015, 09:54

Ich habe dafür zunächst gar nichts selber erstellt, sondern mal P3D Standard durchwühlt. Man glaubt nicht, was da alles drin ist. Eigene Objekte mache ich später mal. Die Grundidee ist, dass man in der Fläche FTX Global verwendet und in den Städten punktuell solche Fotoszenerien. Das ist verkraftbar und für VFR ideal. Diese hat z.B. 350 MB mit Jahreszeiten und Nacht. Ansonsten mache ich meine Modelle in Sketchup , wobei Teile durchaus auch mal aus dem Warehouse stammen, aber meist umgebaut werden müssen. FTX Vector nutze ich in Europa nicht mehr. Das ist UTX Europe v2 in der Umgebung und ich bin damit weit glücklicher.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (12. September 2015, 09:55)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. September 2015, 14:22

Das ist mal richtig amtlich geiles Designerwerk. Wie sieht es mit den Rechten der Fotoszenerie aus? Ich denke, wenn Du das privat nutzt, uneinholbar. Ich stehe ja auch auf Fotounterlegungen, aber ich werde sie wohl mit eigenen Polygonen covern müssen.... Die Gebäude sind iin der Tat mal was Individuelles, vor allem das Einkaufszentrum ist genial. Gute Arbeit, wie immer!
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

6

Samstag, 12. September 2015, 17:48

Diese Art der Verwendung dürfte bei Google, Nokia , Bing etc unter die Bestimmungen der "fairen Verwendung" fallen, weil es nicht kommerziell genutzt wird , keine ganzen Länder dargestellt werden und auch keine zentralen Punkte des gesamten Werkes. Hinzu kommt, dass kritische Bestandteile, wie Routen, POIS, , Bilder etc nicht genutzt werden, sondern reiner Ground. Für diese anderen Dinge kann man OSM Daten nutzen. Das aber müsste im Ernstfall ein US Gericht entscheiden, was wiederum vom ursprünglichen Rechteinhaber des Kartenteils , der es Google lizenziert hat, angerufen wird. Google selbst hält sich da raus und weist dezent darauf hin, dass sie selbst nicht entscheiden können was "fair use" ist und was nicht. Freeware Fotoszenerien gibt es jede Menge im Netz. Aber in dieser Richtung würde mich mal interessieren wie Du selbst covern willst bzw. was Du meinst. Selbst gecovert habe ich es ja mit Polygonen.

Diese Frage ist allerdings zugegeben schwierig, aber man könnte genauso gut bei den Paintern mal anfragen, ob sie denn die Rechte haben original Logos zu verwenden und ins Netz stellen und zu verbreiten. Manch einer könnte sich ja auch seine Airline schlecht dargestellt fühlen, wenn ein Paint mal nicht so gelungen ist. Weiter geht es mit den ganzen Namensrechten in Simulatoraddons. Aber das ist sicher eine Sache für ne Endlosdiskussion ohne abschließendes Ergebnis. Das Risiko, dass sich einer dran stört, hat man bei jeglichen Dingen, sobald sie aus dem Privat PC raus gehen.

Zusammenfassend muss jeder für sich die 4 Grundfragen beantworten

-Zweck und Art der Verwendung (gewerbsmäßig oder nicht; umgestaltende Nutzung oder nicht (Transformationsgrad)
-Art des urheberrechtlich geschützten Werks
-Umfang und Bedeutung des verwendeten Auszugs im Verhältnis zum ganzen Werk
-Auswirkung der Verwendung auf den Wert und die Verwertung des geschützten Werks

Bei den Punkten sehe ich für eine Freeware mit einem Stechnadelkopfausschnitt eigentlich kein Problem.

Ich beantworte sie für meinen Zweck wie folgt

-gewerbsmäßig - nein
-Transformationsrad gering
-Verhältnis zum Gesamtwerk - vernachlässigbar
- Auswirkung auf den Wert des Ursprungswerkes - keine
Einsatzzweck: Bildung s.u.

Letztlich ist es aber auch mit einer der Gründe warum ich nichts mehr für den FSX mache, denn der wird als reines Entertainment behandelt, während P3D nach US Recht auch als Bildungsprodukt durchgeht.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (12. September 2015, 18:50)


7

Sonntag, 13. September 2015, 00:42

Nach nochmaliger Beschäftigung mit der rechtlichen Problematik habe ich auf meiner Seite neue Nutzungsbedingungen eingestellt, da ich keine Ambitionen habe mir in meiner Gutmütigkeit irgendwelchen Stress einzuhandeln.
Ich bitte um Kenntnisnahme, die auch zukünftig bei jedem Download erfolgen wird.

http://simmershome.de/nutzungsbedingungen-fotoszenerien
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (13. September 2015, 00:46)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. September 2015, 11:47

Das ist doch mal klärend, dank Dir. Ich war mir bisher nicht bewusst, dass die Rechtslage - bei Verwendung von Google-Material - in diese Richtung geht. Vielmehr dachte ich da an staatliche Interessen, an Vorvermarktungsrechten etc. , die - wenn man sie bricht - nicht selten einen Anfall von Rechtsanwaltsepilepsie nach sich zieht (da geht es doch schon los bei Streaming von Videos - NICHT Downloads - etc.).
Bei uns im ACG-Forum z. B. musste unser Ian, der einen sehr hohen Detailgrad und somit unglaublich viel Zeit investiert hat, sein Projekt "RAF Lakenheath" auf Eis legen, weil seitens der Airbase ein "No" kam. Obwohl er nur offizielle Fotografien oder Luftaufnahmen verwendete. Vielleicht eine schärfere Thematik, weil es hier um Militär geht. Nichts desto trotz Material, was jedem von uns sowieso zugänglich ist....
Ich gebe Dir auch Recht, wenn es um das Verwenden von Objekten in Szenerien geht - Verletzt man nicht schon die Urheberrechte, wenn man ein bestimmtes Automodell als statisches Objekt verwendet usw usw... ? Wo fängt es an und wo hört es auf?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

9

Sonntag, 13. September 2015, 13:00

Ja ich kenne zwar keinen Fall wo einer wegen Autos, Flugzeugen oder Fotoszenerien ohne gewerblichen Hintergrund bisher Ärger bekam, auf AVSIM gibt es ja jede Menge. Und Google bietet ja die API selbst an. Aber man muss es ja nicht provozieren. Ich habe jedenfalls, abgesehen vom Ärger , keine Lust mein Geld Anwälten in den Rachen zu werfen.

Der Dank geht zurück, denn Du hast mich erst zum Nachforschen angeregt.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (13. September 2015, 13:05)


10

Montag, 14. September 2015, 11:14

Ich bin einer interessanten Diskussion auf Simflight.de gefolgt. Auch wenn der Name "Cityscape" nicht explizit geschützt ist, ist es in der Tat innovativer für seine eigenen Einfälle auch einen eigenen Namen zu verwenden. Umso mehr , als ich nicht vor habe , die Ideen einer anderen Firma zu kopieren, sondern selbst denken kann.

Also aus "Cityscape xxx" wird Geoszene xxx.

Für Riesa :

"Geoszene Riesa"

Die passt auch besser, weil es dann nicht auf Städte beschränkt wird und auch inhaltlich die Angelegenheit treffender beschreibt. Außerdem ist meine Seite eine rein deutsche Seite in großen Teilen, was den Besucherzahlen dank Online Übersetzung bisher nicht geschadet hat.

Warum also immer englische Wörter nehmen. Dafür gibt es keinen wirklichen notwendigen Grund.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (14. September 2015, 11:25)


11

Montag, 14. September 2015, 22:35

"Cityscape" heißt nun "Geoszene", denn ein eigener Name ist innovativer.

In Vorbereitung auf die erste Veröffentlichung habe ich ein Handbuch erstellt, dass für alle zukünftigen Geoszene Addons einheitlich aufgebaut ist. Es steht jetzt bereits zum freien Download zu Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das Handbuch beinhaltet:

Erläuterung was Geoszsene ist und leistet
Konfigurationsmöglichkeiten
Testempfehlungen
Installation
Deinstallation
Copyright
Falls etwas nicht verständlich ist, nehme ich Hinweise im Vorfeld gerne entgegen.

Der PDF Download befindet sich auf meiner Startseite simmershome.de
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (14. September 2015, 22:38)


12

Dienstag, 15. September 2015, 19:47

Letzte Tests mit dem RC1

Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


13

Donnerstag, 17. September 2015, 22:00

Riesa war natürlich nur das Testgelände

Ich habe das Konzept noch einmal überarbeitet und ausgedünnt. Das gewährleistet die Nutzung für jeden Großraum. In EDDP kann man mit der A2A C172 in AS Leipzig mit 30 Frames starten und behält diese auch bei extremen Einstellungen, wie im Bild zu sehen über der Stadt ebenfalls. Zentren, die in der Regel mit Gewerbe Geschäften und Büros bestück sind erkennt man an den mehrheitlich blauen Lichtern. Orange sind Wohngebiete und Gelb Industriegebiete. Alles aber dezenter , also nicht mehr so dominant.


ï‚Ž


Nach diesem Prinzip kann nun jede Stadt , auch die Großstädte mit realen OSM Daten versehen werden. Auch ein Airport mit Last darf nebenan sein.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (17. September 2015, 22:00)


14

Freitag, 18. September 2015, 14:24

Heute stelle ich euch Geoszene Dresden vor, was ebenfalls Anfang Oktober mit erscheint. Hier ist mir mein bisher bestes Luftbild gelungen. Jedenfalls habe ich selbst Mühe , die Übergänge zum Standard beim Fliegen auszumachen.

Luftbild



City Tag




Dresden Tag 1




Dresden Tag 2



Die Poi`s sind German Landmarks von Aerosoft. Die passen wieder 1a in den Luftbildszenerien
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (18. September 2015, 14:25)


15

Freitag, 18. September 2015, 15:49

Sieht toll aus!

(Hoffentlich haut das dann besser mit meinen Frames hin, aber das ist ja wieder ein anderes Thema ;) )


Welche Pläne hast Du denn mit den Geoscenes noch so?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


16

Freitag, 18. September 2015, 16:04

Die Framelast ist echt zusätzlich NULL, weil es nur Foto und Autogen nebst Poi s ist. Das läuft besser als die Standardszenerie mit gleichen Einstellungen. Damit es nicht zu einseitig wird, wollte ich bis Anfang Oktober noch eventuell München mit reinpacken, falls das Luftbild machbar ist. Also Leipzig, Dresden, München? und mein Gedankengeber Riesa. Machbar sind alle deutschen Großstädte. Wenn es zu groß wird mache ich halt nur die erweiterte City , weil ich keine Montage machen will und sonst mit der Auflösung nicht hoch genug komme.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (18. September 2015, 16:08)


17

Freitag, 18. September 2015, 21:24

Berlin?

:D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


18

Freitag, 18. September 2015, 21:43

Uff, muss ich überlegen bei der Dichte dort muss ich am LOD runtergehen.

Dafür noch die Vorschau auf München ohne weiteren Kommentar. Am Besten in EDOM starten und freuen

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


19

Samstag, 19. September 2015, 21:35

Heute habe ich mit Feintuning verbracht. Ich habe mir eine Methode ausgedacht in den Großstädten nachts täuschend echten lastfreien Autoverkehr zu erzeugen und zwar nicht mit Fahrzeugen sondern mit Autogen. Dazu habe ich das gesamte OSM Straßennetz von Lines in Polygone gewandelt und lasse innerhalb dieser Polygone zufällige Lichter in der Farbe weiß als Autogen erzeugen. Das Ergebnis sieht in Zusammenhang mit einer Fotoszenrie verblüffend echt aus, ohne dass tatsächlich Fahrzeuge bewegt werden. Da man sich im Flug selbst bewegt, stört die Statik der Lichter nicht. Frameabfalls aber eben keiner . Hier die A2A C172 über München einmal mit begrenzten und einmal mit unbegrenzten Frames.

Bild 1 Nacht , weiß = Straßenführung



Bild 2 Abend im Tiefflug




Die vorgetäuschte "Verkehrsdichte" regelt der Autogenregler , hier dicht.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


20

Sonntag, 20. September 2015, 21:55

Sieht klasse aus :thumbsup: , wie wäre es mit Frankfurt :love2: ?
Member of H&S Design Va-Luftrettung Deutschland

designer in Scenerien und Repaints.

21

Dienstag, 22. September 2015, 00:42

Frankfurt wird sicher mal kommen, nachdem ich nun alles für Großstädte optimiert habe

Hier München


für alle die zwei neuesten Shots aber zu erst FTX Global und Vector bei gleichen Einstellungen




Geoszene
Tag


Abend





Gruß
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (22. September 2015, 00:43)


22

Dienstag, 22. September 2015, 20:36

Da die ersten Releases von Geoszene in der Pipeline sind, habe ich heute für Euch die dazugehörige Download- und Informationsseite erstellt.

Den Anfang der Reihe von Gesozene werden Leipzig , Dresden und München bilden. Riesa ist derzeit "Testfeld" für viele Dinge und erscheint deshalb später.

Näheres hierï‚Ž
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


23

Mittwoch, 23. September 2015, 23:34

In anderen Foren gab es Kritik an der Sterilität und vom Betatester auch. Ich habe nun das ganze noch einmal von ganz am Anfang umgearbeitet. Die Städte sehen jetzt abwechslungsreich aus und das Baumproblem, die Höhe ausgenommen (liegt am FS) , weitgehend auch.

Dresden




Leipzig



München 1




München 2




München 3



...und noch einer aus VFR Höhe



Jetzt bin ich ab Freitag aber wirklich ne Woche weg im Süden
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (24. September 2015, 00:22)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 24. September 2015, 16:56

Rainer, Du lieferst eine grandiose Arbeit ab. Aber das habe ich ja schon öfter erwähnt :pfeif:

Als ich jetzt las, dass Deine Geoszenen (herrlich, mal was deutsch zu pluralisieren....) steril rüberkämen, musste ich mal auf Deine Vergleichsshots etwas vorher schauen, insbesondere denen mit ORBX. Was den Eindruck der Sterilität erweckt scheint mir die etwas zu blasse Erscheinung Deiner Photo-Basis. Das wirkt kühler als die ORBX-Variante. Durch den scharfen Gegensatz der Gebäude und Bäume erscheint der Untergrund ein wenig wie eine lackierte Holzplatte. Interessanterweise wirkt der 1. Shot von Dresden stimmig und farbenfroh, München dagegen recht blass....
Bitte werte das als konstruktive Kritik. Wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, dort noch etwas Farbe ins Spiel zu bringen, hast Du, glaube ich, einen Meilenstein in der Verbindung zwischen Autogen und Fototapete geschaffen :bier:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

25

Sonntag, 4. Oktober 2015, 00:26

Nur gut, dass ich mit dem Release von Geoszene noch gewartet habe. In P3D v3 sind nämlich alle Bäume außer ag forest verändert. Das wird wohl einigen noch ziemlich Arbeit bescheren, denn das v2 Vegetations Autogen ist nicht zu sehen. Mein Autogen ist bereits gefixt.
Aber die Bäume haben auch einen Vorteil. Sie sind nicht mehr so hoch und lassen sich gut gruppieren.


Hier mal Dresden in der v3.0 ohne Landmarks, da noch nicht installiert.


Tag


ï‚Ž


Nacht


ï‚Ž



Dem Erscheinen mitte des Monats steht nichts mehr im Wege bei mir
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


26

Freitag, 16. Oktober 2015, 13:52

Ich freue mich euch heute hier auf dieser Webseite aus der Reihe Geoszene zum Start Leipzig , Dresen und München anbieten zu können, die das Flugvergnügen erheblich steigern werden. Die Downloads fonden ihr unten im Link. Selten gab es bisher einen Realitätsgewinn ohne Performanceverlust im Simulator. Geoszene verwirklicht dies nun mit, auch für mich, verblüffenden Ergebnissen.

Geoszene beinhaltet punktuelle hochaufgelöste Luftbildszenrien mit exakt platziertem Vectorautogen nach OSM Daten, sowie POI`s (Standard- oder Zusatzmodelle) ebenfalls nach Geodaten von OSM platziert, einschließlich Nachtbeleuchtung und Jahreszeiten.

Es ermöglicht eine noch nie gesehene reale Orientierung in den einzelnen Gebieten.

Die Luftbilder sind exakt an OrbX und UTX Umgebung angepasst und handbearbeitet. Die Szenerien können im Standardsimulator, mit FTX Addons , mit UTX Europe, oder mit beliebigen anderen Fotoszenerien z.B. VFR Germany, genutzt werden. Die umfangreichste Darstellung ist jedoch gegeben, wenn mindesten FTX Global installiert ist.

Geoszene ist performant und kann auch direkt in/neben heavy Gebieten eingesetzt werden, da es die VAS Freigabe erzwingt und auch bei hohen Einstellungen nicht zu Frameabfall führt, sofern das genutzte Flugzeug diesen nicht selbst erzeugt.

Geoszene ist Freeware und auch frei von jeglichen kommerziellen Interessen.

Mehr und zum Download auf meiner Webseite
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de