Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Oktober 2015, 21:58

Frage: Wo gebrauchtes Fotoequiment kaufen?

Moin,

hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp, wo man gebrauchtes Fotoequipment zu fairen Konditionen kaufen kann?

Klar, das Forum dslr-froum.de ist bekannt, auch Amazon oder rebuy.de oder asgoodasnew.com sind bekannt.

vielleicht gibt es aber noch andere Quellen!?

Hintergrund: ich bilde mir ein, dass ich ein Tamron oder Sigma 24-70 2.8 USD / HSM benötige..... (blöder HWV!)

Grüße

Thorsten

2

Sonntag, 4. Oktober 2015, 23:08

vielleicht gibt es aber noch andere Quellen!?


Also hier im Ruhrgebiet gibt es einen ganzen Haufen an Fotofachgeschäften, die neben Neuware auch gebrauchte Ware im Fenster haben - meistens aus Inzahlungnahme - und die Preise sind da recht durchwachsen, von billig mit Fehlern über günstig bis zu teuer. Würde mich stark wundern, wenn das in Bayern anders wäre.

Bei E-Bay gibt es ebenfalls Onlineangebote von Shops, dort habe ich spezielle Adapter, die nicht mehr produziert werden, schon mal gesucht, gefunden und auch gekauft. Meistens sieht man recht schnell am Angebot, wo genau der Artikel lagert, also quasi auch wo das Ladengeschäft sein könnte.

Für mich sind die gebrauchten Objektive bisher keine Option gewesen, grade die günstigen Gläser, wie das von Dir gesuchte, lohnen sich gebraucht kaum. Das aktuelle Sigma 24-70/2.8 kostet mit dem HSM-Motor neu nur 640 Euro und gebraucht grade mal einen Hunderter weniger... ein vergleichbares Canon-Glas liegt bei 1600 Euro.
Kauft man ein gebrauchtes Glas weiß man nicht wie das abbildet, wie das behandelt wurde und wie lange der HSM schon gequält wurde (auch Ringmotoren samt Getriebe haben Verschleiß)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Montag, 5. Oktober 2015, 20:42

nur 640 Euro und gebraucht grade mal einen Hunderter weniger...


Selbst wenn es nur 50 Euronen weniger sind, das Objektiv aber trotzdem in neuwertigem oder sehr gutem Zustand ist, für das Geld kann man sich dann immerhin einen ordentlichen Filter dazu kaufen. Ich würde nicht so verallgemeinert sagen, das gebrauchte Objektive keine Option sind, man muss nur aufpassen wo man eben Solche kauft. Es gibt Menschen die ihr Eigentum auch durchgehend sehr gut behandeln, man muss vor allem bei Online Auktionen einfach abwarten bis das Objekt der Begierde in entsprechendem Zustand zu haben ist. Allerdings gibt es auch einige "nette" Menschen die bei hochpreisigen Linsen gerne mal betrügen, so erging es mir vor 2-3 Jahren bei dem Kauf eines Canon 70-200mm... Auf die Händlerbewertungen zu achten ist definitiv sehr wichtig!

Der Tipp mit den Fotofachgeschäften ist gut, es gibt vermutlich auch einige Onlinehändler die günstiger sind als Amazon und Konsorten, z.B. teilweise dieser hier. :tag:
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (5. Oktober 2015, 20:46)


4

Dienstag, 6. Oktober 2015, 00:01

Ich würde nicht so verallgemeinert sagen, das gebrauchte Objektive keine Option sind, man muss nur aufpassen wo man eben Solche kauft.

Für mich sind die gebrauchten Objektive bisher keine Option gewesen


... habe das extra unterstrichen ;)

für das Geld kann man sich dann immerhin einen ordentlichen Filter dazu kaufen.


... na hoffentlich keinen Filter zum Schutz der Frontlinse, das ist mehr als sinnfrei ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Dienstag, 6. Oktober 2015, 08:32

Moin Dirk,

da

kostet mit dem HSM-Motor neu nur 640 Euro und gebraucht grade mal einen Hunderter weniger


gebe ich Dir Recht. Für eine kleine Differenz ist mir dann die Gefahr, dass ich Ärger habe, zu groß. Das rentiert sich für mich nicht (ich gehe immer vom worst-case aus, AEG (auspacken, einschalten, geht nicht)). Da ist dann die Neuware einfach wieder retoure und gut ist. Bei Gebrauchtware, wo ich 80 Euro spare und mich dann mit dem Verkäufer ärgern müsste... ne, da sind dann fast 550 Euro oder 1100 Mark (!!!) echt eine Hausnummer und da was zu 100% abschreiben... nö, das kann ich mir nicht leisten! Dann für ein wenig Aufpreis auch die volle Garantie (manche Objektivhersteller geben da 3 oder gar 5 Jahre, als Konkurrenzangebot / Verkaufsargument für den "original Hersteller").

Wenn dann aber auf einmal 50% Ersparnis zur Diskussion freigegeben wären..... da kommt man dann schon ins überlegen.

Ach ja, ich hatte im Hinterkopf, dass die Holländer so günstig sind, im Fotobereich.... nö, anscheinend nicht mehr! Die Nummer ist auch abgearbeitet.

Und auch wenn ich bei Amazon eine gebrauchtes Objektiv kaufen kann, was mich 50% kostet, aber als wie neu beschrieben wird, dann könnte ich schwach werden. Nur nicht, wenn der Shop in Spanien sitzt und das Kleingedruckte nicht viel aussagt.

Wie auch immer: schaun mir mal.

Bis dahin schon mal Danke,

Grüße

Thorsten

6

Dienstag, 6. Oktober 2015, 11:05



... na hoffentlich keinen Filter zum Schutz der Frontlinse, das ist mehr als sinnfrei ;)

:bier:


Danke sehr für deine netten Worte :thx:

Dann fotografierst du vermutlich nie in Städten o.ä. wo man sich manchmal durch Menschenansammlungen bewegen muss, wo dir Leute durchaus versehentlich mal auf die Frontlinse fassen können. Immerhin leidet dann das Objektiv nicht was:
A die Beschichtung der Frontlinse nicht durch ständiges reinigen entfernt
B den Wiederverkaufswert erhöht da das Glas nicht beschädigt werden kann solang man es nicht auf den Boden wirft.

Keinen Filter zu benutzen liegt natürlich bei dir, jedoch möchte ich meine Objektive auch nach Jahren im Einsatz noch in gutem Zustand, vor allem bezogen auf die Linsen, sehen. :bier:



gebe ich Dir Recht. Für eine kleine Differenz ist mir dann die Gefahr, dass ich Ärger habe, zu groß. Das rentiert sich für mich nicht (ich gehe immer vom worst-case aus, AEG (auspacken, einschalten, geht nicht)). Da ist dann die Neuware einfach wieder retoure und gut ist. Bei Gebrauchtware, wo ich 80 Euro spare und mich dann mit dem Verkäufer ärgern müsste... ne, da sind dann fast 550 Euro oder 1100 Mark (!!!) echt eine Hausnummer und da was zu 100% abschreiben... nö, das kann ich mir nicht leisten!


Woher die Annahme das du dich mit dem Verkäufer rumärgern musst? :hm:
Klar eine neue Linse riecht noch nach Fabrik und ist zu 100% sauber + Garantie, jedoch kenne ich niemanden in meinem Umfeld der irgendwo seine alten, kaputten und verhunzten Objektive verkaufen würde. Ein bisschen vertrauen in andere Menschen würde dir vllt. helfen (nicht unbedingt bei diesem Objektiv) einige hundert Euro zu sparen... Einzig und allein Garantie/Cashback oder das nicht Vorhandensein eines guten Angebots könnten Gründe sein sich nicht nach einem Gebrauchten umzusehen.

MfG :rolleyes:
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (6. Oktober 2015, 12:14)


7

Dienstag, 6. Oktober 2015, 12:14

gebe ich Dir Recht. Für eine kleine Differenz ist mir dann die Gefahr, dass ich Ärger habe, zu groß. Das rentiert sich für mich nicht (ich gehe immer vom worst-case aus, AEG (auspacken, einschalten, geht nicht)). Da ist dann die Neuware einfach wieder retoure und gut ist. Bei Gebrauchtware, wo ich 80 Euro spare und mich dann mit dem Verkäufer ärgern müsste... ne, da sind dann fast 550 Euro oder 1100 Mark (!!!) echt eine Hausnummer und da was zu 100% abschreiben... nö, das kann ich mir nicht leisten! Dann für ein wenig Aufpreis auch die volle Garantie (manche Objektivhersteller geben da 3 oder gar 5 Jahre, als Konkurrenzangebot / Verkaufsargument für den "original Hersteller").


Exakt das ist das Problem, habe ich selbst erlebt, der Verkauf von Privat zu Privat ist zwar oft sehr günstig, jedoch mit Risiken verbunden. Ein wirklich gutes Glas hat mein Kumpel nicht als Neuware für über 1000 Euro gekauft sondern für 800 Euro als zwei Jahre alte Gebrauchtware. Objektiv war nach drei Tagen defekt, der Motor setzte aus. Reparatur kostete 370 Euro und der Verkäufer hatte Rücknahme ausgeschlossen. Die Möglichkeiten zwischen Anwalt, Klage und Reparatur waren diffus und hätten teurer werden können. :leider:

Wenn dann aber auf einmal 50% Ersparnis zur Diskussion freigegeben wären..... da kommt man dann schon ins überlegen.


Das kann man bedenkenlos bei Händlern mit einem Jahr Garantie machen :thumb: gab doch da auch mal den Limal-Shop von Sigma, die hatten da auch Vitrinenware im Angebot. Übrigens ist oftmals Vitrinenware auch beim Händler deutlich günstiger, hatte neulich noch das Sigma 60/2.8 ART aus einer Vitrine bei Rutten in Wuppertal mit 30% Nachlass erworben.

Dann fotografierst du vermutlich nie in Städten o.ä. wo man sich manchmal durch Menschenansammlungen bewegen muss, wo dir Leute durchaus versehentlich mal auf die Frontlinse fassen können. Immerhin leidet dann das Objektiv nicht was: A die Beschichtung der Frontlinse nicht durch ständiges reinigen entfernt
B den Wiederverkaufswert erhöht da das Glas nicht beschädigt werden kann solang man es nicht runter wirft.


Felix, es ist doch völlig OK wenn Du Filter nutzt, das darf jeder halten wie er möchte. Trotzdem darf ich der Meinung sein, dass solche Filter sinnfrei sind. Das will ich auch begründen :)

Selber hatte ich noch nie ein Problem mit der Frontlinse, denn Fettpatschen von einer beschichteten Frontlinse entferne ich leichter als vom Schutzfilter, denn der ist nicht abweisend beschichtet. Nebenher schützt die Streulichtblende vor mechanischer Berührung der Frontlinse, denn die Becher stehen ja vor. Bei den meisten UWW oder Fisheye kann man eh keine Filter nutzen, die Linse steht ja vor. Zur Reinigung nehme ich handelsüblichen 70%igen IPA, also Isopropanol oder auch 2Propanol oder Verwandtes. Damit beseitigt man zuverlässig Schmutz und sichert sich auch den Verbleib der Beschichtung auf den Linsen. Diese Märchen, dass man mit Alkohol die Beschichtung von guten Objektiven entfernt, gibt es zwar viel - sind jedoch nur auf irgendwelche Angst gestützt.

Der Grund, warum ich keine Filter nutze ist sehr sehr einfach, denn selbst die Käsemänner oder Heilopane erzeugen Streifenbildung im Bokeh, das ist kein Effekt, der manchmal auftritt, das ist ein Effekt, der durch Doppelung von allem, was ausserhalb der Schärfeebene liegt, auftritt - hervorgerufen durch unvermeidliche Spiegelung der Linsenreflexe im Filterglas, und das kann tatsächlich sogar eine Spiegelung von und bis zur Hinterlinse (!) sein. Dieser Schutzfilter liegt ja in einem Bereich, der nicht scharf abgebildet wird, also vor der Frontlinse und dort wird das, was "draußen" ist einmal komplett gespiegelt und irgendeine Linse im Objektiv stellt das dann Bildwirksam unscharf dar. Dieser Effekt ist für meine Art und Weise der Fotografie ein NoGo.

Der einzige Moment, wo ich tatsächlich einen Schutzfilter nutzen würde wäre beim Motocross oder im Sandsturm ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Dienstag, 6. Oktober 2015, 12:36



Felix, es ist doch völlig OK wenn Du Filter nutzt, das darf jeder halten wie er möchte. Trotzdem darf ich der Meinung sein, dass solche Filter sinnfrei sind. Das will ich auch begründen :)

Selber hatte ich noch nie ein Problem mit der Frontlinse, denn Fettpatschen von einer beschichteten Frontlinse entferne ich leichter als vom Schutzfilter, denn der ist nicht abweisend beschichtet.

:bier:


Nur als Info, es gibt durchaus auch beschichtete Schutzfilter Klick

Klar kann man auf die Streulichtblende zum Schutz setzen, jedoch sind diese vor allem bei Standartzooms z.B. 18-35 / 24-70 etc. relativ kurz und somit nicht mit den ca. 10-15cm Giganten an Teleobjektiven zu vergleichen. Daher würde ich nicht gleich behaupten das der Einsatz von Schutzfiltern sinnlos ist, es kommt da doch sehr stark auf das jeweilige Objektiv und wie du bereits erwähnt hast, das Einsatzgebiet an.

Ob man die unter Umständen auftretenden Spiegelungen nun als Nachteil sieht oder nicht, solange man die Bilder nicht auf 100% Crop zuschneidet, sind eben jene nur schwer erkenntlich. Ich habe persönlich ein Sigma 50-150 EX + Hoya HD Filter im Einsatz, und das zeigt mit oder ohne Filter quasi keinen Unterschied außer einem extrem geringen Helligkeitsabfall.

Aber jedem das seine! 8) :bier:
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (6. Oktober 2015, 12:37)