Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. Oktober 2015, 14:00

Test der Tamron und Sigma Superzooms 150-600mm bei Traumflieger

Die Webseite Traumflieger.de hat die drei ähnlichen Objektive mal einem Test unterzogen, ein interessantes Ergebnis, was die optischen Unterschiede betrifft, denn es gibt fast keine:

Sigma 150-600 Contemporary

Sigma 150 - 600 Sports

Tamron 150-600

Für mich sind das drei wirklich gute Objektive, die die jahrelang existierenden Nachteile von Telezooms nicht mehr aufweisen, und im Preisrahmen von "um tausend" für das Sigma Contemporary und Tamron extrem attraktiv.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

2

Dienstag, 6. Oktober 2015, 14:57

Uiiiiii,

wenn so was mal m43 gebaut wird :rolleyes:, dann ist das eineOption
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Oktober 2015, 15:55

m43 ?(

4

Dienstag, 6. Oktober 2015, 16:50

m43 ?(

Micro Four Thirds Standard (Olympus, Panasonic) - ist eine Weiterentwicklung des Four Thirds Systems.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Oktober 2015, 20:03

:thx: :thumbsup:

6

Dienstag, 6. Oktober 2015, 22:57

Moin Dirk,

nun, das Tamron wurde ja zu Anfang "in den Fachkreisen Foren" nicht wirklich für voll genommen.
Liegt halt am Namen Tamron und an der Vergangenheit (da war wohl stellenweise was dabei was nicht so gut war).
Dies hielt aber nicht lange an und es gab sogar Zeiten, da war das Tamron nicht auf auf dem Markt erhältlich, weil ausverkauft!
Jedenfalls ist das Tamron durchaus ein Objekt[iv] der Begierde!

Das Sigma, nun, die Berichte schlagen ja nicht nur beim TF in die gleiche Kerbe.
Überall ist zu lesen, wie stark das Ding ist.

Aber: auch hier hat Sigma Probleme mit dem Ruf! Ich habe ja das 120-400, das ist echt weich / schmwammig / matsch am Ende, also nicht scharf. Diese Berichte findet man auch sehr häufig. Das -600er soll das ja nicht haben, aber....

Wie auch immer, es kommt dann auch noch auf die Kleinigkeit Gewicht und Größe an.
Die -600er sind schon Trümmer! Mich würde es wundern, wenn man dafür eine Tasche findet, die das Objektiv und die restliche Ausrüstung aufnimmt!
Das war bei mir das Argument gegen das -500 Objektiv.

Hm, wenn ich jetzt einen 1,4er Koverter an das 400er schraube, dann bin ich eine Blende weiter zu und habe ein 560iger. Minus ein wenig Brennweite vom Ende, dann bin ich bei 500 / 520.... Ich glaube ich schaue mir mal den Kenko 1,4 an (http://www.traumflieger.de/objektivtest/…er/overview.php)

Der 2.0 Konverter, puhh, 2 Blendenstufen mehr sind schon heftig! 400 mm und 5,6 das wäre ja dann.... (kann das wirklich sein?) F11 / 800! :ergeben: Ne, das macht kein Sinn!

Nehmen wir mal ein Flugzeug im Landeanflug, Geschwindigkeit so PimalDaumen 160 Knoten, dann 800 mm mit F11... die Nummer scharf abzulichten, da dürften aber dann die ISO mächtig in die Höhe gehen, damit die Zeit entsprechend auch nach oben (also kürzer) geht.

Dirk, was ist denn Deine Meinung zu Konvertern?

Danke und Grüße

Thorsten

7

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 07:31

Hallo zusammen,

ich hab die Telekonverterdiskussion mal abgekoppelt.

Die gibt es jetzt hier: Telekonverter im allgemeinen und speziellen

Somit haben wir dann hier die 150-600er Tele hier alleine.

Grüße

Thorsten