Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Oktober 2015, 16:11

Aerosoft Rom Fiumicino "Angetestet"

Aerosoft hat nun seine Version vom Airport Rom Fiumicino von den MK-Studios veröffentlicht.
Zunächst sollte ja Dreamfactorystudio für Aerosoft entwickeln, diese wurden aber wegen Qualitätsmängel ja gewissermaßen gekündigt, woraufhin die Software unter Eigenregie erschien und nun gewissermaßen als Konkurrenzprodukt den Wettbewerb ankurbelt...

...der Aerosoft Airport Fiumicino ist seit Freitag nun als 480 Mbyte großer Download für 25,95 € im Aerosoft Shop oder bei Simmarket erwerbbar.

Auf meiner Wunschliste war der Flughafen schon lange vertreten. Die Screens von Dreamfactory hatten mich nicht überzeugt. Die Vorschaubilder des Produktes von MK-Studios dagegen schon.

Hier nun meine ersten Eindrücke in einer Art Kurzreview:

Der Rom Fiumicino Airport "Leonardo da Vinci" ist wirklich ein Großflughafen und kann 2014 mit über 38 Millionen Passagieren aufwarten. Er besteht aus 4 Terminals:

TERMINAL 1- nationale Flüge, Schengen-Flüge und Extra-Schengen-Flüge –Schengen-Mittelstreckenflüge mit Alitalia (mit Ausnahme von Tel Aviv), Air One, KLM und Air France sowie Luxair und Air Italy
TERMINAL 2- nationale Flüge, Schengen-Flüge und Extra-Schengen-Flüge
TERMINAL 3- nationale Flüge, Schengen-Flüge und Extra-Schengen-Flüge
TERMINAL 5- Direktflüge in die Vereinigten Staaten und nach Israel mit US-amerikanischen und
israelischen Fluggesellschaften.

Er besitzt vier Startbahnen, die in Wirklichkeit aber nur drei sind. Die Startbahn 16C/34C wurde als Ersatzbahn parallel zur 16L/34R gebaut und kann deshalb nicht gleichzeitig benutzt werden. Die Flugziele sind weltweit fast überall zu finden, so dass der eigenen Fantasie bzgl. Flugsimulatorflüge und unterschiedlichem technischen Gerät wenig Grenzen gesetzt sind. Kleine Maschinen der General Aviation findet sich aber hier kaum wieder.






Die Installation verläuft problemlos und ist entpackt ca. 1GB groß. Mitgeliefert werden ein Handbuch in deutscher und englischer Sprache. Dieses ist etwas knapp gefasst. Wie so oft vermisse ich die Charts, die muss man sich halt selbst besorgen.
Zudem gibt es zwei Tools. Mit dem Config Tool kann man zwischen hochauflösenden und niedrigauflösenden Texturen umschalten, wählen ob 3D-Gras benutzt werden soll oder Static Aircrafts installiert werden sollen. Meine gewählte Einstellung sind die hochauflösenden Texturen ohne 3D-Gras und statische Flugzeuge. Das ist zum einen der Performance geschuldet begründet sich aber auch mit meinem Ultimate Traffic 2 Programm...
Mit dem Traffic Tool kann man für die verschiedenen Apron den Trafic aktivieren oder deaktivieren.




Nun will ich natürlich sehen, wie die Software gegenüber der Realität wirkt. Das Luftbild der realen Aufnahme im Vergleich zur FSX Aerosoft Version zeigt eine gelunge Gesamtumsetzung, auch wenn die Farben in der Software dunkler sind werden hier aber weitere Erwartungen geweckt. Der reale Flughafen besitzt nämlich sehr unterschiedliche Asphaltstrukturen, die Runways unterscheiden sich farblich sehr stark und diese wiederum von den Rollwegen. Das war v.a. einer der wichtigen Kritikpunkte gegenüber Dreamfactory, die zur Debatte stehen.






Nun stehe ich vor den Terminal und Gebäuden. Der Eindruck ist gut, die Gebäude sind sauber modelliert und weisen nur teilweise eine leichte Unschärfe beim Heranzommen auf. Das betrifft auch die Passagierbrücken und die Außenbereiche vor dem Terminal. Sehr gut gefällt mir der ganze animierte Verkehr. Vor den Terminals fahren sogar Busse. Es ist also auch ordentlich was los. Auf den Aprons hätte ich mir nur noch ein paar Objekte mehr gewünscht. Sonst kann ich bisher nicht klagen.




















Die Texturen sind scharf und sehr schön umgesetzt und in Unabhängigkeit der Entfernung gut lesbar. Ein Abrieb und Gebrauchsprozess ist schön umgesetzt. Bei den berühmten Bremsspuren auf der Landebahn kann man etwas streiten, mir gefällt das trotzdem. Ob die Bezeichnungen an jeder Stelle stimmen oder vollständig sind, habe ich in der kurzen Zeit nicht überprüft. Ein Kurzvergleich zu richtigen Fotos zeigt aber zumindest jetzt schon "eine hohe Ähnlichkeit"...
















Die Performance ist bei mir gut. Ich habe z.B. mit dem A321 CFM von Aerosoft durweg Frameraten zwischen 20 und 60 Fps, auch mit wechselnder Perspektiven zwischen Innen- und Außenansicht. Die Landung mit der A321 war auch unproblematisch, alle automatischen Systeme funktionierten einwandfrei. Die Landung auf der 34L via STAR CMP1c und der TRANSITION RATIR machte keine Probleme, das ILS DME 108,9 IFSW "rastete" folgerichtig ein und wurde damit erkannt. Bei der Ifly ruckelt es manchmal leicht, allerdings habe ich mit der 737 auch bei anderen Großflughäfen leichte Problem. Die PMDG 777 habe ich noch nicht getestet - das kann ich später nachreichen...














Bleibt zum Schluss noch die Einbindung in den FSX und vorhandener Software. Das von mir benutzte FTX Global Base und FTX Global Open LC Europa machte keine Schwierigkeiten. Der Airport selbst weist aber eine andere Farbgebung auf, was sich v.a. im Herbst sichtbar macht.
Als Fazit hat sich der Kauf für mich gelohnt. Ein "Schnelltest" wie dieser gibt natürlich noch keinen entgültigen Aussagewert, ob die Software "Bugfrei" ist. Bisher funktiniert alles prima und ist auf jeden Fall für mich eine Aufwertung.



Grüße von Rainer

2

Sonntag, 11. Oktober 2015, 16:15

Muss gerade mal nachschauen, warum man meine Fotos (Photobucket) nicht sieht - sorry...


Grüße von Rainer

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Oktober 2015, 16:26

Habe mich schon über die großen leeren Zwischenräume gewundert. Kann auch mal einem Direktor passieren :thumbsup: . Und natürlich reale Vergleichsaufnahmen zeigen :opi:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

4

Sonntag, 11. Oktober 2015, 16:29

Habe schon häufig Photobucket genutzt, die Screens wurden hier bisher immer angezeigt, weiß momentan nicht warum das nicht funktioniert...

...momentan mehr "tor" als Direktor... :?:

So, die Bilder werden nun nach und nach erscheinen... :pfeif: :weg:


:weg: ... so jetzt ist es geschafft, hatte die Bilder als User verlinkt und damit nicht als allgemeinen Album - Mama Mia... :tag: :sombrero:


Grüße von Rainer

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:27

Hallo Rainer,

Also näher am Orginal und von den Texturen detailierter ist der Airport vom Dreamfactorystudio. Hier einmal das Orginalgate



das von DFS





und hier noch einmal der Shot von dir aus dem Aerosoft Produkt. Der Ground ist da zwar detailierter, dafür sind die Terminaltexturen phantasielos und auch noch falsch.



Eine Mischung aus beiden wäre perfekt.
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


6

Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:33

Eine Mischung aus beiden wäre perfekt.



Naja, wenn Du dir alleine die Kanten vom Terminalgebäude anschaust, diese sind eigentlich abgerundet, bei Dreamfactory sind diese Kanten fast eckig und vergleiche einmal die Texturen bzgl. der Asphaltgestaltung des Apron, Runwaytexturen und andere ist für mich die Entscheidung eindeutig...
...und schaue dir auch einmal die Gestaltung des Parkplatzbereiches und der Bahn vor dem Terminal an, sowie dein Screen der Apron Texturen und mein Screen mit der Alitalia Maschine, bei Dreamfactory gibt es so gut wie keine Abnutzung, der Asphalt wirkt fast gleich und ist farblich kaum differenziert, es wirkt auf deinem Screen so, als könnte man darauf essen...

...aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... ;)


Grüße von Rainer

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:42

Ich gebe Rainer da recht, Dieter. Kann es sein, dass Du vielleicht Text und Bilder vertauscht hast :whistling: ?
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:43



............. bei Dreamfactory gibt es so gut wie keine Abnutzung, der Asphalt wirkt fast gleich und ist farblich kaum differenziert, es wirkt auf deinem Screen so, als könnte man darauf essen...

...aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... ;)


Deshalb ja auch mein Vorschlag mit dem Mischen. ;) :bier:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


9

Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:51

Deshalb ja auch mein Vorschlag mit dem Mischen. ;) :bier:


Nun gut, das ist dann aber Konzernpolitik, "Mischen" wäre ja auch bei anderen Bereichen der Flugsimulation angebracht... :bier: :thumbsup:


Grüße von Rainer

10

Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:55

Ich gebe Rainer da recht, Dieter. Kann es sein, dass Du vielleicht Text und Bilder vertauscht hast :whistling: ?


...ich bin deshalb auch froh, gewartet zu haben, die 5 € investiere ich gerne, es gibt ja noch mehr Punkte, aber was solls´, schließlich kann ja jetzt jeder selbst entscheiden. Lange Zeit gab es für den FSX bzgl. Fiumicino überhaupt keine Scenery im Paywarebereich und jetzt haben wir zwei Optionen! 8o :flieger:


Grüße von Rainer