Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Oktober 2015, 23:32

Materialien zum Bau eines Saitek-Schubhebel"aufsatzes"?

Hi, :winke:
da ich mich in naher Zukunft mehr mit der A320 Familie im Sim beschäftigen wollte, kam ich auf die (anscheinend eher dumme :weg: ) Idee mir 2 Throttlelever zum Aufstecken für die Saitek Quadranten zu bauen.
Nach einiger Zeit habe ich jetzt auch eine halbwegs vernünftige Schablone gefunden die ich ,da keine Reverser benötigt werden, in eine relativ einfache Form umgeändert habe. Jedoch bin ich mir vom Material jetzt etwas unschlüssig MDF , PVC oder doch Aluminium? Klar MDF sowie PVC lassen sich leichter zu Hause bearbeiten, leider habe ich aber vor allem bei MDF den Zweifel ob das mit dem Lackieren so gut funktioniert. Einige von euch haben ja schon einmal selber Throttlequadranten oder sogar ganze Homecockpits gebaut, von daher wollte ich um ein paar Ratschläge bitten. :bier:

Mein aktueller Plan wäre eine ca. 12mm dicke MDF Platte (so im A4 / A3 Format) zu kaufen, diese nach der Schablone mit einer Stichsäge auszuschneiden und dann noch 2 kleine Holzzylinder anzuleimen um eine ordentliche Grifffläche zu haben und das Ganze dann zu grundieren + lackieren. Nachdem ich jetzt eine Weile gelesen habe, scheint vor allem Sprühlack nicht die beste Lösung dafür zu sein? Aus eigener Erfahrung weiß ich das sich Sprühlack nach einer Weile durch die Benutzung wieder anfängt leicht zu lösen, ist normaler Lack zum "draufpinseln" da besser geeignet? :help:

Alu per CNC fräsen zu lassen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber das geht vermutlich vor allem bei so einem kleinen Teil ganz schön ins Geld...

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort! :thx:

MfG Felix
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (16. Oktober 2015, 23:36)


2

Samstag, 17. Oktober 2015, 10:32

Moin,

Sprühlack ---- anschließend mit Schiffslack ( Klarlack) überpinseln, das sollte funktionieren ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit