Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Oktober 2015, 17:53

P3D V3 - Problem mit FTX Global/Texturen werden nicht geladen

Hat jemand Erfahrung mit dem P3D v3 und den ORBX-Erweiterungen?

Ich habe auf den nackten P3D v3 zuerst FSGlobal2010 installiert - hat problemlos funktioniert. Dann wollte ich die ORBX-Erweiterungen installieren, welche unter der Version 2.5 einwandfrei funktionierten. Doch nach Dutzenden von Stunden der Versuche und Neuinstallationen bin ich drauf und dran aufzugeben.

Ich habe zuerst OrbxFTXGlobalBASE130 installiert. Ich wusste zwar, dass bereits eine Version 140 existieren müsste, aber diese war nirgends zu finden (auch auf den Supportseiten von ORBX erscheint diese Version nicht, nur im Handbuch). Nach der eigentlich fehlerlosen Installation der Version 130, bei welcher ich "P3D v2" wählen musste, da die Version 3 nicht angezeigt wurde, erschien zum Schluss die Fehlermeldung, dass die scenery.cfg nicht gefunden wurde. Nach langenwieriger Suche habe ich dann durch Zufall entdeckt, dass es eine neue Version FTX Central 2 gibt, installiert wurde bei mir die alte Version. Also habe ich FTX Central 2 installiert, ohne Probleme. Jetzt konnte ich auch die Gruppe "FTX Global" aktivieren, die neueste Version 140 von FTXGlobalBASE (nur als Update) und auch die neueste Library 151001 installieren. Alles ohne Fehlermeldung.

Doch nach dem Start von P3D v3 erscheinen noch immer die Standard-Texturen. Ich habe auch den Hybrid-Mode versucht - Fehlanzeige. Keine Ahnung, warum die Texturen nicht getauscht werden. Ein Backup der Originaltexturen hat FTXGlobalBASE jedenfalls erstellt - Kopien davon befinden sich im bei der Installation definierten Verzeichnis.

Ich vermute den Fehler darin, dass bei der Installation die scenery.cfg nicht gefunden wurde und somit auch die Änderungen dort nicht eingetragen werden konnten.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, wo hier genau das Problem liegt? Wie bekomme ich die ORBX-Texturen angezeigt? Muss ich allenfalls die scenery.cfg händisch anpassen oder irgendwo den Pfad zu dieser Datei ändern? Wenn ja, wo und wie? Oder gibt es mittlerweile einen v3-Installer von FTXGlobalBASE (also der Version 140), den ich aber nicht finden kann?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte - vielen Dank schon mal.
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Oktober 2015, 18:51

ORBX scheint noch nicht ganz hinterhergekommen zu sein mit den V3 Updates. Ich weiß nicht, inwieweit Du im ORBX Forum unterwegs bist, aber das deutsche Forum dort ist sehr hilfreich. Hier eine kurze Diskussion ähnlich Deines Problems, vielleicht hilft Dir ein Schmökern dort ein wenig weiter:

http://www.orbxsystems.com/forum/topic/1…3d-v3-released/

Ansonsten stell' dort ruhig Deine Fragen oder schildere die Probleme. Dort wird Dir sicherlich geholfen :bier:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Oktober 2015, 20:56

Vielen Dank für den Hinweis, Manfred. Ich bin eigentlich schon länger im ORBX-Forum registriert, komme aber nicht mehr rein. Ich habe deshalb seit gestern bereits zweimal ein neues Passwort angefordert, aber bis jetzt ist noch keine Reaktion erfolgt...

Mich erstaunt auch, dass auf der ORBX-Website kein klarer Hinweis auf den Stand der Dinge in Bezug auf die neue Version 3 von P3D vorhanden ist. Dass ORBX bei dieser Menge an Addons noch nicht alle Installer anpassen konnte, ist verständlich. Aber ein Hinweis wäre schon hilfreich.

Na ja, dann übe ich mich mal in Geduld und harre der Dinge, die da kommen.
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

4

Dienstag, 27. Oktober 2015, 13:36

Hallo Oliver

du brauchst die Datei: OrbxFTXGlobalBASE140.zip

diese gibt's hier: http://www.flightsimstore.com/product_in…roducts_id=2542

Vorher musst Du Microsoft .NET Framework v4.0 oder grösser installiert haben.

Gruss, Hans

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 23:30

Danke für den Hinweis, Hans. Nach einer kompletten Neuinstallation klappt jetzt auch der Texturentausch. Nun warte ich noch auf die angepassten Installer für weitere ORBX-Szenerien.
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T