Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 31. Oktober 2015, 13:06

Russischer Airbus A321-200 mit 224 Insassen im Sinai abgestürzt

Zitat von »Spiegel.de«

Ein russisches Passagierflugzeug mit 224 Insassen ist im Sinai abgestürzt. Unklar ist noch, ob es Überlebende gibt. An der Unglücksstelle wurde offenbar der Flugschreiber gefunden. Experten gehen von einem technischen Defekt aus.


Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch…-a-1060488.html

Der Avherald schreibt dazu:

Zitat von »avherald.com«

A Metrojet (former Kogalym Avia, Kolavia) Airbus A321-200, registration EI-ETJ performing flight 7K-9268 from Sharm el Sheikh (Egypt) to St. Petersburg (Russia) with 217 passengers and 7 crew, was climbing through FL307 out of Sharm el Sheikh over the Sinai Peninsula (Position N30.16 E34.17, 60nm south of Al-Arish) at 04:12Z when the aircraft disappeared from radar. Wreckage of the aircraft was later located in mountaineous terrain about 20nm south of Al-Arish (Sinai, Egypt).

Quelle: http://www.avherald.com/h?article=48e9abe4&opt=0

:(
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

2

Samstag, 31. Oktober 2015, 17:06

Angeblich ist die Maschine abgeschossen vom IS worden ;(

So berichtet man auf der Portalseite von WEB.De Klick Hier
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Samstag, 31. Oktober 2015, 17:18

Der Airbus war auf Reishöhe oder? Der IS hat SAM Stellungen? Sehr interessant. Das wäre die logische Schlussfolgerung. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich oder um einen geschickten Schachzug eines Informationsdienstes, um den Einsatz gegen die IS etwas zu beschleunigen.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (31. Oktober 2015, 17:18)


4

Samstag, 31. Oktober 2015, 18:00

Hmm,

laut ARD soll der Airbus ca. 23 min unterwegs gewesen sein. Das sollte ausreichen um auf Reiseflughöhe zu kommen :yes:

Wenn die IS-Filiale Ägypten also keine großen Gerätschaften hat ( wovon eigentlich aus zu gehen ist) kann man dem Bekennerschreiben
keinen Wahrheitsgehalt zu schreiben.

Allerdings könnte es sein das Zar Wladi dies als Anlass sieht , ein wenig mehr die Zügel gegen den IS anzuziehen :gringo:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Samstag, 31. Oktober 2015, 18:05

Allerdings könnte es sein das Zar Wladi dies als Anlass sieht , ein wenig mehr die Zügel gegen den IS anzuziehen :gringo:

Das war mein erster Gedanke. Kommt total passend oder? Ich denke aber das es eher ein wichtig machen ist. Frei nach dem Motto die Gelegenheit ist günstig.
Bin mal gespannt, Flugschreiber sind angeblich gefunden/lokalisiert.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McFly« (31. Oktober 2015, 18:08)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. Oktober 2015, 18:09

Ich finde die letzten beiden Kommentare etwas unangemessen und geschmacklos, sorry.

Lasst uns das die Ermittler klären, statt Verschwörungstheorien zu verbreiten. Ich habe mich nach dem Abschluss-Bericht zu MH17 auch sehr zurückgehaltren und diesen absichtlich nicht kommentiert. Wollen wir es in diesem Fall nicht genau so halten?
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

7

Samstag, 31. Oktober 2015, 18:14

laut ARD soll der Airbus ca. 23 min unterwegs gewesen sein. Das sollte ausreichen um auf Reiseflughöhe zu kommen :yes:


Simon schreibt von FL307 beim Verschwinden vom Radar, sollte also mit über 9000 Metern schon recht hoch gewesen sein...


Lasst uns das die Ermittler klären, statt Verschwörungstheorien zu verbreiten. Ich habe mich nach dem Abschluss-Bericht zu MH17 auch sehr zurückgehaltren und diesen absichtlich nicht kommentiert. Wollen wir es in diesem Fall nicht genau so halten?


Ja klar, die Ermittler werden das schon regeln, man kennt es ja, die Verschwörungstheorien kommen immer schneller als die Tatsachen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Samstag, 31. Oktober 2015, 19:50

Lasst uns das die Ermittler klären, statt Verschwörungstheorien zu verbreiten. Ich habe mich nach dem Abschluss-Bericht zu MH17 auch sehr zurückgehaltren und diesen absichtlich nicht kommentiert. Wollen wir es in diesem Fall nicht genau so halten?


Ja, Du bist ja so unglaublich neutral und sachlich bei dem ganzen Thema... :pfeif:
...wenn Deine Kommetare bzgl. MH17 Deiner eigenen Zurückhaltung entsprechen, will ich nicht wissen, was Du ohne Zurückhaltung denkst! 8)

"„Er sprach mit jener stillen, impertinenten Zurückhaltung, die noch unerträglicher ist als die vollauteste Aufschneiderei.“
Zitat von Heinrich Heine"


Grüße von Rainer

9

Samstag, 31. Oktober 2015, 20:05

Es gibt tatsächlich Wege über das Thema selbst zu diskutieren, das sind - wenn diese Diskussion sachlich bleibt - Wege, die zum Ziel führen.
Alle anderen, meistens persönlich adressierte Kommentare gegen eine Person oder gegen deren Meinung, ist sinnfrei.


Zitat von »www.avherald.com«

Lufthansa and Air France announced they are going to avoid overflying the Sinai until the cause of the crash has been determined. There have been warnings issued by the FAA to American Operators as well as by Germany to German airlines to operate above FL260 while flying over the Sinai.


Scheinbar die Standardprozedur um Risiken zu minimieren. Bei Simon auf Avherald sind Fotos vom Jet, sieht sehr flach aus dort insgesamt. Gab wohl kein Notruf.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. November 2015, 00:04

Ja, Du bist ja so unglaublich neutral und sachlich bei dem ganzen Thema... :pfeif:
...wenn Deine Kommetare bzgl. MH17 Deiner eigenen Zurückhaltung entsprechen, will ich nicht wissen, was Du ohne Zurückhaltung denkst! 8)


... Nach der Veröffentlichung des Abschluss-Berichts wirst Du keinen Kommentar von mir über MH17 finden... davon hatte ich gesprochen... Aber, das ist nicht mehr meine Spielwiese. Macht, was ihr wollt.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (1. November 2015, 00:07)


11

Sonntag, 1. November 2015, 00:26

Schlage vor, wir warten auf weitere Fakten zum Thema, dann geht es weiter hier zum Thema.


Solange ist zu.

:threadclosed:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Sonntag, 1. November 2015, 01:05

Was mich als "Fachmann" wundert, dass man sehr schnell von einem technischen Defekt ausgegangen ist.

13

Sonntag, 1. November 2015, 15:30

hier gibt es,ein meiner Ansicht nach sehr lesenswerten Zeitungsbericht

http://bazonline.ch/news/standard/russis…/story/14725967

in wie weit dieser zutrifft :hm: .... noch sind alles Spekulationen ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

14

Montag, 2. November 2015, 08:40

Moin,

es gibt weitere Meldungen zu dieser Katastrophe :



Zitat

Moskau schließt Terroranschlag aus
Russische Maschine stürzt unter ungeklärten Umständen in Ägypten ab
Die Passagiere waren dem ungemütlichen russischen Herbst entflohen, machten Urlaub in Ägypten. Beim Rückflug kommt es zur Katastrophe. Russland wartet bestürzt auf 224 Todesopfer.


Zitat

Anklage wurde wegen »Verstoß gegen Regeln der Flugsicherheit oder der Flugvorbereitung« erhoben. Die Unglücksmaschine: Ein Airbus des Typs A-321, ist seit über 18 Jahren in Betrieb und wechselte mehrfach den Besitzer, bevor sie 2012 von der kleinen russischen Airline Kogalymavia gekauft wurde, die vor allem von Reiseveranstaltern für Ferienflüge gechartert wird. Sowohl Wartungskräfte auf dem Flughafen von Scharm el Scheich als auch die Sprecherin der Airline sagten russischen Medien, die Maschine sei vor dem Start gecheckt worden und in technisch einwandfreiem Zustand gewesen. Die Piloten, so die Sprecherin weiter, seien erfahrene Flieger gewesen, der Kapitän habe über 12 000 Flugstunden absolviert, einen Großteil davon auf dem Airbus A-321. Alle Maschinen dieses Typs, die Kogalymavia in Betrieb hat, dürfen auf Beschluss der russischen Luftfahrtbehörde nicht mehr starten, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind. Fahnder hatten auch die Räume der Airline durchsucht, Akten und Computer-Festplatten beschlagnahmt.


Zitat

Präsident Wladimir Putin hatte gleich nach Bekanntwerden der Katastrophe für Sonntag Staatstrauer angeordnet und den Hinterbliebenen sein Beileid ausgesprochen. Ebenso zahlreiche ausländische Politiker, darunter Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Sogar vor der russischen Botschaft in Kiew entzündeten die Menschen Kerzen, legten Blumen und Plüschtiere nieder. In Petersburg dagegen zogen am Abend Hunderte Jugendliche mit Gruselkostümen und laut grölend durch die Straßen und feierten Halloween



zum vollständigen Artikel ----->

Quelle : http://www.neues-deutschland.de/artikel/…schlag-aus.html
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

15

Montag, 2. November 2015, 10:14

Welche Personen auch immer das wiedergegeben haben sollen, zumindest würde das dass Vorhandensein eines technischen Defekts bestätigen:

Zitat

Sources in Sharm el Sheik reported the captain of the flight reported technical problems and requested to return to Sharm el Sheikh.


Quelle: avherald.com

Es gibt übrigens ein paar neue interessante Bilder bei avherald, mir ist die ganze Sache echt noch ein Rätsel... :hm:
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (2. November 2015, 10:17)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

16

Montag, 2. November 2015, 14:31

Der oben zitierte Artikel zeigt mal wieder wie eine vermeintlich "Linke Zeitung" Propaganda gegen Russland betreibt. Nach Übernahme eines Agenturtextes, der wortwortlich abgeschrieben wurde, hat man die grohlenden Feiernden angefügt im Gegensatz zu den braven Ukrainern. Es wird in Deutschland keine Gelegenheit ausgelassen, um anti-russische Propaganda zu verbreiten.

Auch in Kiew wurde gefeiert und auch in St. Petersburg gab es nicht nur grohlende Kostümierte wie diese miese Propaganda-Sabbelei suggeriert.... FRÜHER war das "Neue Deutschland" das "Zentralorgan", sprich Partei-Käseblatt der ostdeutschen Staatspartei SED... Heute ist es nach Besitzer-Wechsel nur noch ein nicht zitier-fähiges Revolver-Blättchen.

Damals wie heute kann man darin nicht mal einen toten Fisch einwickeln, ohne diesen zu beleidigen.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (2. November 2015, 14:56)


DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

17

Montag, 2. November 2015, 15:08

Damals wie heute kann man darin nicht mal einen toten Fisch einwickeln, ohne diesen zu beleidigen.


:thumbsup: :D :bier: Köstlich Andreas. :lol2:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


Martinair

Feierabendflieger

wcf.user.posts: 88

Wohnort: Dortmund

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

18

Montag, 2. November 2015, 15:21

Also für mich alles sehr rätselhaft. Und vor allem natürlich ein schrecklicher Schicksalsschlag für alle Angehörigen.
Trotzdem habe ich mich auch dabei ertappt nach der Nachricht zu spekulieren.
Die ersten Aussagen sprachen ja von technischen Defekt und der Meldung der Piloten umkehren zu wollen - bzw. in anderen Medien wurde der Anflug auf einen Ausweichflughafen angekündigt.
Wenn ich mir den Flugverlauf auf Flightradar24 anschaue (ich bin mit im klaren darüber, dass das kein Flugschreiber ist) sind die letzten Daten schon sehr merkwürdig.
innerhalb von einer Minute: Speed von 404kts auf 93kts, Altitude von 33.500ft auf 28.375ft - dann Ende der Daten.
Gerade das extreme Delta in der Geschwindigkeit deutet nach meiner Auffassung doch auf ein Strukturversagen der Maschine hin.
Das kann natürlich mehrere Ursachen haben:
Ermüdungs-Strukturbruch
Bombe
Kollision
Abschuß
Da beide Flugschreiber ja existieren, denke ich, dass wir ziemlich kurzfristig eine Information erhalten werden.

Ansonsten bin ich schon der Auffassung, dass auf einer Seite wie dieser, mit dem geforderten Respekt vor den Opfern und den Angehörigen, auch spekuliert werden darf.

Gruß
Martin

Ich bin sehr interessiert.

19

Montag, 2. November 2015, 15:43


Ansonsten bin ich schon der Auffassung, dass auf einer Seite wie dieser, mit dem geforderten Respekt vor den Opfern und den Angehörigen, auch spekuliert werden darf.


Ja klar darf man da seine Schlüsse ziehen, hier im Forum mache ich mir da weniger Sorgen was die Spekulationen angeht, nur bei der Presse bekomme ich dann meistens Bauchschmerzen... Wie Andreas schon bemerkt hat, das war wohl ziemlich propagandalastig mit den Randbemerkung von Halloween und Kiev. Sowas ist dann das, was mir Bauchschmerzen macht, nämlich politische Presse.

:)
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

20

Montag, 2. November 2015, 16:16

Eigenartig finde ich wie schnell Russland / Metrojet einen technischen Defekt sowie Pilotenfehler ausschließen.

ACHTUNG Spekulation:

Interessant ist übrigens das EI-ETJ (zu dieser Zeit F-OHMP) am 6. November 2001 einen Tailstrike hatte, wenn bei für den anschließenden Wartungen etc nie einzelne (Haar)risse entdeckt wurden, dann könnte das natürlich ein Grund für den Absturz sein.

Bei unbemerktem, exzessivem Overspeed und damit verbundenen Vibrationen in den Flügelspitzen (Flügel und Höhenleitwerk) könnte es vllt zu einem Abreißen der Tailsektion bzw. einzelner Teile kommen. Das ist natürlich alles ganz schön weit hergeholt...
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (2. November 2015, 16:21)


21

Montag, 2. November 2015, 18:28

Interessant ist übrigens das EI-ETJ (zu dieser Zeit F-OHMP) am 6. November 2001 einen Tailstrike hatte, wenn bei für den anschließenden Wartungen etc nie einzelne (Haar)risse entdeckt wurden, dann könnte das natürlich ein Grund für den Absturz sein.


das gab es tatsächlich schon -> KLICK und KLICK

Das Heck liegt weiter entfernt vom restlichen Rumpf, es ist in meinen Augen deswegen schon sehr wahrscheinlich, dass da bereits in der Luft etwas auseinander gebrochen ist.

:leider:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Martinair

Feierabendflieger

wcf.user.posts: 88

Wohnort: Dortmund

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

22

Montag, 2. November 2015, 19:06

Das klingt für mich durchaus plausibel.
Mal gespannt wann die russischen Behörden und vor allem was Sie dann mitteilen.
Gruß Martin

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. November 2015, 11:42

Vor allem gibts schon Spekulationen in den Medien, dass eine Bombe an Bord gewesen sein soll. Auf avherald steht noch nichts davon und ob die Untersuchungen schon so schnell ein Ergebnis parat haben?
Ich bleib da erstmal skeptisch. Ein Unfall wegen defektem Druckschott liegt ja auch im Bereich des Möglichen.

24

Donnerstag, 5. November 2015, 17:44

Mal ganz eine ander Sichtweise in diesem Thema:

Nach dem die Britischen und Irischen Behörden den Flugbetrieb mit Flugzeugen aus deren Register wohl unterbunden haben (Quelle: aero.de http://www.aero.de/news-22802/Briten-las…n-am-Boden.html) fliegt auch der Lufthansakonzern (und somit nicht nur der Kranich selber, sondern auch die ganzen Töchter) Sharm el-Sheik nicht mehr an (Quelle: aero.de http://www.aero.de/news-22811/Lufthansa-…-Sheik-ein.html). Gleicher Bericht sagt, dass der Flug von Niki wohl geprüft wird.

Ich mag jetzt nicht wissen, wie man sich als Urlauber da unten jetzt fühlt. Dazu ein Faktor namens Angst...Dazu dann noch die Probleme, wenn man nicht nach Hause kommt, wie geplant.
Ein wegkommen von dort wird wohl sehr schwierig werden. Zwar war das Angebot eh schon nicht so groß, was jetzt aber die Sache noch etwas verzwickter macht, wenn denn gar keiner mehr fliegt. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_airports_in_Egypt

Edith: Anscheinend finden von einigen Fluggesellschaften aus Großbritannien am Freitag wohl einige Flüge planmäßig statt, dazu die verspäteten und auch zusätzliche Flüge: http://www.aero.de/news-22814/Airlines-p…m-el-Sheik.html


Grüße

Thorsten

25

Donnerstag, 5. November 2015, 19:51

Die LH will sich nun verstärkt darum kümmern, dass die Urlauber mit extra dafür eingesetzten Fliegern nach hause geholt werden. Wenn da tatsächlich eine Bombe an Bord war, und die Hinweise verdichten sich ja (BKA hat angeblich ein Beweis-Video zugespielt bekommen) dann wird es mit einer solchen Qualität an Terrorismus sehr schwierig werden im Bereich der Luftfahrt.

;(
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

26

Samstag, 7. November 2015, 16:34

Interessant, was jetzt rauskommt:

laut Aero http://www.aero.de/news-22838/Zwischenfa…n-Aegypten.html hat es im August bei einem Landeanflug auf Sharm el-Sheik einen Zwischenfall gegeben: da war wohl irgendwie eine Rakete im Weg!

Den Bericht, der angeblich laut Thompson und dem englischen Verkehrsministerium existiert und in dem davon ausgegangen wird, dass das ein Versehen bei einer Militärübung war, würde ich gerne lesen. Da die Nummer in die Medien kommt, kommen da jetzt Spekulationen der Medien oder Meinungsbildung eventuell mit in die Berichte der Medien.

Wie auch immer, einige der geplanten Flüge, die durchgeführt werden sollten um gestrandete englische Urlauber zurückzuholen, konnten laut den Englischen Medien nicht stattfinden oder mussten in der Luft (über Griechenland) umdrehen, weil die ägyptischen Behörden wohl den Einflug nicht genehmigt haben. Monarch hat wohl nur zwei von fünf Flügen genehmigt wurden. Thomas Cook kann nur einen von vier Flügen durchführen.

http://www.mirror.co.uk/news/world-news/…-delays-6782912


Grüße

Thorsten

27

Samstag, 7. November 2015, 22:45

Hi

Warum gibt es noch kein Bekennerschreiben/Video,wenn es ein Terroranschlag war?

Da hätte IS und Co. sich doch SOFORT gemeldet und stolz verkündet,das wieder Ungläubige,durch ihre Tat, sterben mussten.
...runter kommen SIE ALLE

28

Sonntag, 8. November 2015, 08:01

Hi

Warum gibt es noch kein Bekennerschreiben/Video,wenn es ein Terroranschlag war?

Da hätte IS und Co. sich doch SOFORT gemeldet und stolz verkündet,das wieder Ungläubige,durch ihre Tat, sterben mussten.


:tag: Gibt es beides. Bekennerschreiben kurz nach dem crash, ein nicht verifiziertes Video zeigt später, einen Flieger der in der Luft explodiert.
Einfach mal bei Aero.de oder andere Quellen anzapfen. ;)

Viele Grüße

29

Sonntag, 8. November 2015, 10:37

Zitat von »Felix448«
Interessant ist übrigens das EI-ETJ (zu dieser Zeit F-OHMP) am 6. November 2001 einen Tailstrike hatte, wenn bei für den anschließenden Wartungen etc nie einzelne (Haar)risse entdeckt wurden, dann könnte das natürlich ein Grund für den Absturz sein.



das gab es tatsächlich schon -> KLICK und KLICK

Das Heck liegt weiter entfernt vom restlichen Rumpf, es ist in meinen Augen deswegen schon sehr wahrscheinlich, dass da bereits in der Luft etwas auseinander gebrochen ist.


Halte ich in diesem Fall eher für unwahrscheinlich, denn die Bruchstelle liegt zwei Spannten vor dem Druckschott, also noch vor der hinteren Tür. Dort befindet sich aber
Interessanterweise die Rückwand des Frachtraums. Schaut euch mal die Bilder bei AV Harald an.

Zweitens: der Zwischenfall ist 14 Jahre her. In der Zeit wurden mindestens 2 mal ein D - Check durchgeführt. Bei diesem
Check werden die Druckschotts mit Wirbelstrom und anderen bekannten Prüfungsverfahren explizit auf Risse überprüft.
Also dreimal Risse übersehen recht unwahrscheinlich. :leider:

Viele Grüße

Karl

30

Sonntag, 8. November 2015, 17:17



Halte ich in diesem Fall eher für unwahrscheinlich, denn die Bruchstelle liegt zwei Spannten vor dem Druckschott, also noch vor der hinteren Tür. Dort befindet sich aber
Interessanterweise die Rückwand des Frachtraums. Schaut euch mal die Bilder bei AV Harald an.

Zweitens: der Zwischenfall ist 14 Jahre her. In der Zeit wurden mindestens 2 mal ein D - Check durchgeführt. Bei diesem
Check werden die Druckschotts mit Wirbelstrom und anderen bekannten Prüfungsverfahren explizit auf Risse überprüft.
Also dreimal Risse übersehen recht unwahrscheinlich. :leider:

Viele Grüße

Karl


Naja wenn man einmal China Airlines Flug 611 betrachtet, sind 14 Jahre eher ein "Witz".

Zitat

Eine 22 Jahre zuvor durchgeführte Reparatur nach einem Tailstrike wurde nicht nach den gültigen Reparaturvorschiften durchgeführt. Damit wurde die strukturelle Integrität nicht in vollem Umfang wieder hergestellt. Dies führte (unentdeckt durch Routinekontrollen) über die Jahre zu Ermüdungsrissen. Die Ermittler halten es aufgrund der Position der Druckausgleichpaneele und der erwähnten Rumpfreparatur für sehr wahrscheinlich, dass es zu einem strukturellem Versagen bei der hinteren unteren Rumpfsektion kam. Es wird vermutet, dass ein 1,8 m langer Riss zur Abtrennung eines der unteren Rumpfsegmente führte, wodurch es letztendlich zum Auseinanderbrechen des Flugzeugs in der Luft kam.


Ich würde wenn dann beide Theorien, Bombe sowie die Haarrisse an einer Rumpfsektion, in Frage stellen. Der ganze Vorfall ist wohl so insgesamt einfach noch nicht richtig einschätzbar...

:bier:
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb: