Sie sind nicht angemeldet.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. November 2015, 00:14

Was ist mit Microburst? Kann der FSX das und die Gegenreaktion simulieren oder nicht?

Gerade habe ich mir das hier angeschaut...

Microburst Delta 191 heavy in Dallas

Das ist eine der Geschichten, die mir immer noch unheimlich sind. Sind die Wetter-Simulationen des FSX oder anderer Simulationen in der Lage, etwas Derartiges zu simulieren? Hat jemand von Euch schon einmal damit zu tun gehabt?
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

2

Mittwoch, 11. November 2015, 07:26

Active Sky Next kann das.


Man kann das gezielt auslösen lassen oder es "passiert" eben, wenn es dumm läuft bei einem Gewitter.

Einmal hatte ich das tatsächlich, dass im Landeanflug ein Microburst entstand.
Ganz ehrlich: da kommt man ins Schwitzen. Vor allem, weil man ein paar Sekunden braucht um festzustellen, was da grade passiert.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Mittwoch, 11. November 2015, 07:40

Es gibt im FSX Wettereinstellungen, womit Flugzeuge mit bestimmten Flugeigenschaften nicht mehr kontrollierbar sind. Allerdings habe ich mich zu mittleren Stickeinstellungen ohne FSUIPC Einfluß u. aber, falls erforderlich, lieber zur Korrektur der Flugeigenschaften entschlossen. Einige Addon-Flieger (Free u. Pay) sind von den Grundeinstellungen dafür zu Träge. Vermutlich um das einfache "Spielen" zu ermöglichen?
Ich habe mal mit der FSX DC3 bei Gewitter mit extrem böigen Wind mit Werttereinstellungen experimentiert, die irgendwie zufällig zyklisch auftreten. Das ist aber schon eine Weile her u. ich habe das auch nicht dokumentiert. Zumindest ist mir seit dem klar, dass ich nie zusätzliche Wetter-Addons kaufen werde, da ich die Möglichkeiten des FSX vermutlich nie in allen Kombinationen erkunden kann.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (11. November 2015, 07:41)


4

Mittwoch, 11. November 2015, 09:52

Einmal hatte ich das tatsächlich, dass im Landeanflug ein Microburst entstand.
Ganz ehrlich: da kommt man ins Schwitzen. Vor allem, weil man ein paar Sekunden braucht um festzustellen, was da grade passiert.


Jau ist mir auch schon passiert und die PMDG regiert sogar mit dem Werteradar und EGPWS darauf. :thumbsup:

Viele Grüße

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. November 2015, 10:13

Das ist ein Grund, eventuell doch von Opus auf "Active Sky" umzusteigen. Eigentlich ist Opus prima, aber zu gefräßig in Sachen RAM und dieses Phänomen habe ich da noch nicht gesehen. Ich "fliege" zur Zeit viel im Südwesten der USA und habe schon einiges an Wetter-Kapriolen erlebt, aber das war noch nicht dabei. Danke für den Hinweis.
Ich denke, wir sollten dem Wetter beim Fliegen im Flusi mehr Beachtung schenken. Es macht oft den Unterschied zwischen einem ereignislosen "Einschienenbahn-Flug" und einer wirklich anspruchsvollen Geschichte, die von der Flugplanung bis zum Aufsetzen am Ziel den Flug interessant und nicht ohne Tücken gestaltet. Neulich bin ich mit meiner Captain Sim Boeing 727 in eine Windscherung geflogen, im Landeanflug auf Aspen, Colorado und das war schon mal eine Sache...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (11. November 2015, 10:22)


6

Mittwoch, 11. November 2015, 14:08

Das ist ein Grund, eventuell doch von Opus auf "Active Sky" umzusteigen. Eigentlich ist Opus prima, aber zu gefräßig in Sachen RAM und dieses Phänomen habe ich da noch nicht gesehen. Ich "fliege" zur Zeit viel im Südwesten der USA und habe schon einiges an Wetter-Kapriolen erlebt, aber das war noch nicht dabei. Danke für den Hinweis.
Ich denke, wir sollten dem Wetter beim Fliegen im Flusi mehr Beachtung schenken. Es macht oft den Unterschied zwischen einem ereignislosen "Einschienenbahn-Flug" und einer wirklich anspruchsvollen Geschichte, die von der Flugplanung bis zum Aufsetzen am Ziel den Flug interessant und nicht ohne Tücken gestaltet. Neulich bin ich mit meiner Captain Sim Boeing 727 in eine Windscherung geflogen, im Landeanflug auf Aspen, Colorado und das war schon mal eine Sache...


Da stimm ich dir definitv zu. Je nach Region ist das Wetter gerade das, was den Flug schlussendlich zu dem Macht, was er ist. Ich fliege oft im Nordwesten Kanadas. So ein NDB Anflug über die Hügel auf die 13 in Whitehorse mit ordentlich Böen und Wolken, da steigt die Konzentration um einiges höher an, und das befriedigende Gefühl wenn die Parking Checkliste durch ist, ist enorm. ASN sei Dank.
Gruss Seimen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metallic-Air« (11. November 2015, 14:09)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. November 2015, 21:12

So ein Zufall aber auch... Bei der Werbung zu Active Sky zeigt man seit heute (?) ein Video über einen Microburst...

Microburst mit Active Sky

:thumbsup:
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (12. November 2015, 21:13)