Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 4. November 2016, 22:11

Danke, das hilft schonmal sehr.
Nur mal so, was wäre denn eine gute CPU mit mainboard etc. dann?
Meine RAM passen wohl auf die neuen dann nicht mehr?

Follow us on Facebook!

62

Samstag, 5. November 2016, 08:27

Naja, gute CPUs sind die aktuellen Intels, Skylake oder demnächst Kaby Lake. Ich würde derzeit wohl was wie den Core i7-6700K kaufen (QuadCore mit HT und 4GHz für um 350 Euro) oder den etwas günstigeren Core i5-6600K (QuadCore ohne HT mit 3,5GHz für um 250 Euro). Das sind beides Skylake-CPUs, die Nachfolge-Generation Kaby Lake gibts noch nicht als Desktop-Version. Die sollen Anfang-Mitte 2017 kommen. Auf jeden Fall würde ich eine CPU mit "k" hinten kaufen, denn da kann man einfach den Multiplier frei einstellen und sie deutlich schneller laufen, als die Specs vorsehen - einen guten Kühler vorausgesetzt. Mein 3570k läuft so mit 4,3 statt der vorgesehenen 3,4GHz. Und wird dabei selbst unter Vollast keine 70 Grad warm. Die Intel-CPUs haben da unheimlich große Reserven, an die man aber nur mit einem k-Modell recht einfach rankommt.

Dann bräuchte man aber noch ein Mainboard mit Sockel 1151 wie das MSI Z170A (auch nochmal um 150 Euro) oder was vergleichbares. Das Ding mit dem RAM ist, dass die neuen Boards DDR4 mit höheren Frequenzen verwenden, also bräuchte man auch da neuen. Und da sind wir auch nochmal mit etwa 100 Euro für 16GB dabei - hochwertige Module und kein Plunder versteht sich. Kommt also schon mindestens auf 500 Euro so ein Upgrade mit CPU+MB+RAM. Aber über kurz oder lang wird man nicht drumrum kommen. Ich würde aber wie gesagt als erstes die AMD 6950 austauschen, denn die ist wirklich sehr in die Jahre gekommen und war ja auch seinerzeit nicht das Topmodell. Das bringt einen deutlichen Sprung.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (5. November 2016, 08:29)


63

Samstag, 5. November 2016, 08:57

Oh vielen vielen Dank für die sehr gute Meinung Oliver. Dann werd ich wohl erstmal meine Grafka upgraden.
Und die könnte ich dann aber auch behalten, wenn ich dann zum Beispiel nächstes Jahr den Rest upgraden würde?
Bisschen blöd gelaufen, da ich mir vor noch nicht so langer zeit erst neuen RAM diazugekauft habe :D

Follow us on Facebook!

64

Samstag, 5. November 2016, 09:52

Und die Kühlung bzw. Netzteil reicht für die angesprochenen upgrades dann noch?

Follow us on Facebook!

65

Samstag, 5. November 2016, 10:26

In Sachen Grafikkarte liefert eine GTX 1070 so ziemlich das optimale Verhältnis. Oder eine gebrauchte 980ti. Bewegt sich beides preislich um 400 Euro. Drunter würde ich nicht sinnvoll finden, da eine GTX 1060 auch nur 80 Euro billiger ist. Und der Sprung von einer 6950 zu einer 1070 ist schon sehr deutlich. Grafikkarten unter 300 Euro würde ich nicht machen. Nicht, weil die per se nichts taugen, aber da würdest du nicht soo viel gewinnen und trotzdem 250-300 verblasen.
Habe gerade mal bei alternate geschaut. Da gibts ja tausend verschiedene Varianten noch z.b. der GTX 1070. Auf was muss ich da achten, dass das dann auch zu meinem system (auch zum upgraden nächstes jähr) passt? Mein Bildschirm läuft über HDMI, TV ebenfalls.
Die billigste GTX1070 wäre aber auch noch 450€. 8GB Speicher ist natürlich echt der hammer. Meine hat gerade mal einen :D
Vielleicht aber auch etwas overpowert. Möglicherweise gibts da noch was billigeres, was auch eine gute Verbesserung wäre. kapp 500€ ist schon ne menge. Zumal mein PC zusammengestellt damals 800 gekostet hat :D

Follow us on Facebook!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedolien« (5. November 2016, 10:29)


66

Sonntag, 6. November 2016, 10:49

Das stimmt schon, die GTX1070 ist nicht ganz preiswert. Aber sie ist eben auch sehr schnell. Wenn man Geld sparen wollen würde, sehe ich zwei Möglichkeiten:

1.) Eine gebrauchte GTX980t. Das ist das absolute Topmodell der letzten Generation und so schnell wie die GTX1070. Die hätte 6GB Speicher und stehen ebenfalls noch voll im Saft. Dafür würde man um 350 Euro bezahlen für eine Version mit leisem Kühler und Overclock. Ich baue z.B. derzeit meinen Rechner auseinander und verkaufe die Einzelteile, da ich keinen großen PC mehr brauche. Dabei wird auch meine GTX980ti verkauft werden - falls das für dich von Interesse ist. PN genügt ;-)
2.) Eine GTX1060. Das ist das Mittelklassemodell unter der GTX1070 und um 250-300 Euro zu haben. Mit das beste Modell ist das von MSI, weil es sehr große Lüfter (95mm) hat und dadurch sehr Leist läuft. Gegenüber einer AMD 6950 sind die GTX1060er immer noch 2-3 Mal so schnell, an eine GTX1070 oder GTX980ti kommen sie aber nicht heran.

Die GraKa kannst du selbstverständlich auch bei einem späteren Update behalten. Der GraKa-Slot ist und bleibt PCIE. Insofern kann man die neue Karte auch später auf das neue Mainboard setzen. Das ist gar kein Problem.

Kühlung und Netzteil sind ebenfalls kein Problem, da seit Jahren die thermische Verlustleistung und der Stromverbrauch rückläufig ist. Die Leistung einer GTX1060/1070 oder GTX980ti ist zwar deutlich höher als die einer 6950, ihr Stromverbrauch aber geringer bzw. ähnlich hoch. Auf Seiten der CPU ist das ähnlich. Die neuen CPU-Generationen werden nicht mehr so schnell leistungsstärker wie früher, aber deutlich effizienter - und das gilt sowohl für den Stromverbrauch als auch für den TDP-Wert (Thermal Design Power). Wenn dein Netzteil und deine Kühlung mit der aktuellen Situation keine Probleme hat, wird das auch nach den Upgrades so sein. Zumal das Thermaltake 550W ein sehr gutes Netzteil ist. Das dürfte sogar locker in der Lage sein, zwei Grafikkarten zu befeuern. Da sehe ich keinen Engpass.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (6. November 2016, 10:54)


67

Sonntag, 6. November 2016, 12:03

Wow vielen vielen Dank für diese tolle Informationen. Das hilft mir wirklich sehr. Denke die GTX 1060 reicht mir und ich spare noch 200€.
Das wäre dann diese hier richtig?
Das einzige was stören könnte ist, dass sie nur einen HDMI Steckplatz hat. Aber it auch nicht ganz so wild. Dass sie nicht mehr Strom verbraucht und dann mit späteren upgrades auch noch funzt ist natürlich optimal :)

Hab noch etwas Zeit mit dem Kauf, da ich mir diese wahrscheinlich erst zu Weihnachten besorgen werde, aber bis dahin sollte sich ja nicht mehr viel tun auf dem Markt.

Also nochmals, vielen dank für deine Meinung und Unterstützung. Sollte noch irgendwas sein, werde ich hier nochmal auf dich zurückkommen ;)

LG

Follow us on Facebook!

68

Sonntag, 6. November 2016, 17:06

Ja, das ist genau die. Wozu braucht man mehr als einen HDMI? Es gibt ja auch Adapter DisplayPort-HDMI, falls man mehr braucht.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

69

Donnerstag, 24. November 2016, 11:41

Ja, das ist genau die. Wozu braucht man mehr als einen HDMI? Es gibt ja auch Adapter DisplayPort-HDMI, falls man mehr braucht.
Habe mir dieses gekauft. Ist leider genau das falsche. Damit kann ich mehrere Geräte und einen Bildschirm verbinden. Ich brauche aber eins, womit ich möglichst 3 Bildschirme (2 davon zur gleichen Zeit) über einen PC (Mein Rechner ) verbinden kann. Gibts das auch? Nichts direkt gefunden.

Und bezüglich der Grafka werde ich mir wahrscheinlich die GTX 1060 6GB kaufen. Werde aber morgen noch abwarten. Vielliecht habe ich ja Glück und die ist im Black Friday Sale :D

Follow us on Facebook!

70

Donnerstag, 24. November 2016, 22:47

Gibts das auch? Nichts direkt gefunden.


Was Du suchst dürfte der HDMI-Splitter sein ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

71

Freitag, 25. November 2016, 08:55

Moin,

ist das vielleicht ein Lösungsvorschlag :hm:


Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

72

Freitag, 25. November 2016, 09:49

Danke euch beiden, werde ich mir gleich angucken

Habe ja die MSI GTX 1060 6GB im Auge,
Wie ist denn die GIGABYTE GTX 1060 Xtreme Gaming 6GB im Vergleich dazu?

Follow us on Facebook!

73

Freitag, 25. November 2016, 10:35


ist das vielleicht ein Lösungsvorschlag :hm:



Ne ich glaube das ist leider nciht das was brauche. Habe nur einen HDMI Stecker, der zurzeit von einem Bildschirm verwendet wird.

Follow us on Facebook!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedolien« (25. November 2016, 10:36)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

74

Freitag, 25. November 2016, 15:39

Nutzt Dir der HDMI-Splitter denn nichts? Und kein Display Port am PC?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

75

Samstag, 26. November 2016, 19:16

Wahrscheinlich hilft der ja. Ich warte aber erstmal , weil ich sowieso noch keinen 3. Bildschirm habe. Ich stecke erstmal weiter die HDMI meines PCs und des Fernsehers um.
Bin auch gerade am umsteigen auf die neue Grafka^^

Aber vielen Dank für die tolle Unterstützung ;) Ich werde sicher hier wieder drauf zurückkommen :)

Follow us on Facebook!

76

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 13:10

Hey Leute,
habe gerade die neue Grafka eingebaut. Hat länger gedauert, weil die kaum ins Gehäuse passte und ich für den Stecker etwas Platz schaffen musste. Soweit läuft sie einwandfrei.
Allerdings bekomme ich beim Starten jetzt manchmal die Meldung, dass wohl die CPU zu heiß läuft.
Woran liegt das? Hier ein Foto:



Was ich gemacht habe:
-alte Grafka raus
-Lüfter auf dem Mainboard abgesteckt, zur Seite gelegt
-Platz geschafft für die neue Karte
-Neue angesteckt und verschraubt (alte hatte 2x 6 Pins, neue hat nur einen 8 Pin-> vom Netzteil PCI-E zur Karte, zweites Kabel von alter Grafka kann ich nicht abbauen, da fest verankert im Netzteil-> liegt nur im Gehäuse jetzt rum.)
-Lüfter wieder angesteckt
-Neue Treiber NVidea installiert etc.

Weiß jemand Rat? Die Temperatur wird mir von der CPU um die 70 Grad angezeigt, der Lüfter dreht sich, habe ich überprüft

Follow us on Facebook!

77

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 14:21

Hallo,

Ein Bild von der eingebauten Graka wäre gut gewesen ;)

Ich nehme einfach mal an durch die größe der Karte ist nicht mehr genug kühle Umluft vorhanden.

Las mal den Deckel des PC Gehäuses auf und schau mal ob es dann besser wird :opi:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

78

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 20:15

In Sachen Grafikkarte liefert eine GTX 1070 so ziemlich das optimale Verhältnis.


wusste nicht was ich mir einbauen sollte, jetzt ist es dank dieses Themas eine DTX 1070 geworden. Bin sehr zufrieden, da ich derzeit keinen Simulator installiert habe kann ich euch leider nichts nützliches berichten.
Nur soviel, Karte wird kaum warm und ist fast unmerklich leise.

Gruß
Hans-Jürgen