Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. Dezember 2015, 18:34

3 herrenlose Jets in Kuala Lumpur

Heute im ORF: orf

In einem ungewöhnlichen Inserat sucht der internationale Flughafen in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur den oder die Besitzer von drei herrenlosen Boeing-Flugzeugen. Per Zeitungsanzeige sucht der Betreiber die Eigentümer der drei Maschinen vom Typ 747-200F - zwei Passagierflugzeuge und ein Frachtflugzeug.

:jubel: Wenn sich niemand findet, ich würd eine nehmen, bevor sie kaputtgehen :thumb:
Gibts da nicht eine Kennung bzw. so was wie Fahrgestellnummer/ Motornummer, anhand dieser man den Eigentümer feststellen kann ?
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elgreco111« (8. Dezember 2015, 18:36)


2

Dienstag, 8. Dezember 2015, 19:59

:jubel: Wenn sich niemand findet, ich würd eine nehmen, bevor sie kaputtgehen :thumb:


Moin,

nun die sind bestimmt schon kaputt!

Zum einen weil eine von den dreien offensichtlich schon ohne Triebwerke ist und zum anderen ist bei allen das Airworthiness Certificate schon lange abgelaufen, unter anderem auf Grund der vermutlich nicht vorhandenen Stillstandswartung... da sind nicht nur die Reifen eckig!
Zum anderen steht da was von "TF-" als Beginn der Registration und Air Atlanta Icelandic hat schon gesagt, dass die denen nicht mehr gehören. Die Leasingverträge, unter anderem an MK sind schon lange abgelaufen und die Flugzeuge sind verkauft.

Also eine 200er 747 ist nicht mehr viel Wert, dazu ohne Zulassung und ohne gültiges Lufttüchtigkeitszeugnis, die fliegen nie wieder und sind Schrott. Ersatzteile lassen sich auch nicht daraus gewinnen.

Vermutlich hatte da einer das Große Geschäft mit Ersatzteilen oder Schrott vermutet, war aber nicht erfolgreich und die Parkkosten von einer 747 sind ja auch nicht ohne.

Da würde ich mich auch nicht freiwillig melden!

Grüße

Thorsten

PS:

Zitat

The three Boeing aircraft are:

an off-white 747-200F with the registration number TF-ARM and parked at the KLIA Bay B61
a white 747-200F with registration number TF-ARN parked at the KLIA Bay B61; and
a white 747-200F with registration number TF-ARH parked at KLIA Bay M3.


Die Zulassung ist erlöschen / aus dem Register in Island gelöscht. Eine neue Zulassung hat nicht stattgefunden, somit kann das so sein, wie bei einem Auto: Seriennummer bekannt, Vorbesitzer hat einen Kaufvertrag, der neue Käufer ist trotzdem nicht zu finden, das war es dann.

Quelle: https://uk.news.yahoo.com/lost-boeing-74…27.html#XZNoFGF oder hier http://www.todayonline.com/world/asia/wa…anes-kl-airport oder hier http://edition.cnn.com/2015/12/08/aviati…raft/index.html

Fotos gibt es z.B. hier https://photos.google.com/share/AF1QipOq…Gs3ejNGbEVkR0dB

3

Dienstag, 8. Dezember 2015, 23:00

Wie ist denn der Alu-Schrottpreis aktuell ? :weg:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 07:19

Moin,

ein schönes Homecockpit liese sich da auch draus basteln... so fürs Wohnzimmer oder Keller :pfeif:

Vor allem bei Neubauvorhaben sonst würde es etwas schwieriger das Teil an Ort und Stelle zu bekommen :rolleyes: :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 11:08

Ich nehm die restlichen zwei.
Passen die in einen Beluga? Ich meine mit abgenommenen Flügeln? Notfalls baue ich meinen Beluga um. In Speyer machen die so was :thumbsup:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

6

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 19:19

ein schönes Homecockpit liese sich da auch draus basteln... so fürs Wohnzimmer oder Keller :pfeif:


Dein Keller hätte ich gerne... :thumbsup:

...wir haben einen mit 20 Quadratmeter ohne Reifenstapel, Werkbank und sonstiges, was sich schon seit Jahren hartnäckig meiner Kontrolle entzieht... :wacko:


Grüße von Rainer

7

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 19:25

Passen die in einen Beluga? Ich meine mit abgenommenen Flügeln?


Einen Beluga mit abgenommenen Flügeln würde ich mir auch noch hier in den Garten stellen :D :weg:


Wenn die 747 so etwa 184 Tonnen wiegt und der Metallanteil davon bei guten 150 Tonnen liegt wären das etwa 7500 Euro unsortiert. Würde man davon das Aluminium trennen und mit 650 Euro pro Tonne verwerten und Kupfer und andere Buntmetalle mit deutlich mehr Geld verrechnen, kommt bestimmt einiges zusammen.
Vielleicht ist das der Weg für den Airrport die Kosten gering zu halten, denn teuer sind die Dinger ja jetzt schon jeden Tag :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Freitag, 11. Dezember 2015, 10:20

Zitat

KUALA LUMPUR - Ein Luftfrachtunternehmen erhebt Anspruch auf die drei vermeintlich herrenlosen Jumbo-Jets in Malaysia.

Der Betreiber des internationalen Flughafens in Kuala Lumpur hatte Anfang der Woche per Zeitungsanzeige den Besitzer der Maschinen des Typs Boeing 747-200F gesucht. Das malaysische Unternehmen SWIFT Air Cargo erklärte am Freitag: Wir haben die Flugzeuge gar nicht vergessen!

Hintergrund sind offenbar Verwicklungen zwischen beiden Seiten. Er habe sich seit Monaten mit Managern des örtlichen Flughafenbetreiber MAHB getroffen, zuletzt am 12. Oktober, sagte SWIFT-Besitzer Blue Peterson der Deutschen Presse-Agentur. Danach seien weitere Briefe hin und her geschickt worden.

Stattdessen habe der Flughafenbetreiber der Welt erklärt, der Besitzer der Flugzeuge werde vermisst. Der Anwalt von SWIFT, Syed Amir Syakib Arsalan, erklärte, die Maschinen seien im Juni von einer Firma in Hongkong gekauft worden. Eine Kopie des Kaufvertrags liegt dpa vor. Ein Vertreter von MAHB konnte zunächst nicht erreicht werden.

In der Anzeige hieß es unter drei Fotos der Logo-freien Jumbo-Jets, der Besitzer sei "unauffindbar". Würden die Maschinen nicht innerhalb von 14 Tagen abgeholt, werde MAHB sie verkaufen. Mit dem Geld sollten ausstehende Unkosten und Schulden beglichen werden. Flughäfen verlangen unter anderem Parkgebühren für Flugzeuge.


Quelle: Aero.de

Ja, ja die Verwaltungsmitbarteiter, denn oft wissen sie nicht was sie tun. ;) :pfeif:

Und die Presse springt auch noch auf so einen Mist an :nein: . An Hand der S/N und Werksnummer lässt sich nachweisen, wer der letzte
Besitzer war / ist.

Viele Grüße

9

Freitag, 11. Dezember 2015, 22:53


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

10

Samstag, 12. Dezember 2015, 00:13

Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Dezember 2015, 13:40

Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

12

Samstag, 12. Dezember 2015, 13:56

Hm, mich würde nicht wundern, wenn das hier > http://www.psaero.com/aeroplanes/starfig…-demo-p-31.html vielleicht für jemandem hier ein bessere Stück für Garage oder Keller wäre ;) :pfeif: )

Ansonsten bietet der Händler in PS Aero Baarlo noch andere nette Sachen an: http://www.psaero.com/index.php

Vielleicht findet sich da ja doch noch was für den Wunschzettel :weg: , so wie der Simulator vom Alpha Jet, der sogar beweglich ist: http://www.psaero.com/simulators/flights…hajet-p-34.html

Grüße

Thorsten

13

Samstag, 12. Dezember 2015, 15:40


Wenn man die Möglichkeiten hätte, warum nicht??
Ich für meinen Teil würde es vorziehen, das Feuer zu bewahren, anstatt die Asche anzubeten....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

14

Samstag, 12. Dezember 2015, 15:46

Vielleicht findet sich da ja doch noch was für den Wunschzettel :weg: , so wie der Simulator vom Alpha Jet, der sogar beweglich ist: http://www.psaero.com/simulators/flights?hajet-p-34.html


Boah, wenn das der Martin (MHE) sieht ... :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. Dezember 2015, 18:24

Ich würde lieber so etwas zu Hause in der Garage haben!
oder damit rumfliegen. :luxhello: Jeden Tag eine andere Maschine, bis der Tank leer ist :thumbsup: . Und dann bei mir im Garten zielgerecht landen. Segelnd, wenn möglich... :winke:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

16

Montag, 14. Dezember 2015, 12:59

Zitat

Verwaiste Boeing 747 – Klappe – die Vierte

Swift Air Cargo ist empört, dass der Flughafen Kuala Lumpur immer noch nicht glaubt, dass ihr die drei geparkten Boeing 747 gehören. Die Airline erklärt die Herkunft der Jumbos im Detail.

Was als kuriose Meldung in den Panorama-Rubriken der Zeitungen anfing, wird immer komplizierter. Erst verkündete der Flughafen Kuala Lumpur, er beherberge drei verwaiste Jumbo-Jets. Der Eigner solle sich doch bitte melden. Dann meldete sich der mögliche Eigner Swift Air Cargo und sagte, er habe keine Ahnung, wie der Flughafen auf die Idee komme, die Boeing 747-200 seien verlassen worden. Nur um dann vom Flughafen wieder zu hören, dass Swift Air Cargo gar nicht sicher der Eigner sei. Es fehlten die nötigen Dokumente.

Doch das lässt Swift Air Cargo nicht auf sich sitzen. «Wir haben es jederzeit geschafft, alle nötigen Dokumente zu zeigen, die es braucht, um uns als Eigner zu identifizieren», so Geschäftsführer Blue Peterson zu aeroTELEGRAPH. «Uns bleibt wirklich nichts anderes übrig, als alle auf unsere Anwälte zu verweisen.» Zusätzlich brachte Swift Air Cargo dann eine Pressemitteilung heraus – eine ziemlich lange Pressemitteilung.

Mitteilung des Flughafens Kuala Lumpur zerpflückt

In diesem Schreiben zerpflückt Swift Air Cargo jedes Detail der Mitteilung des Flughafens Kuala Lumpur – nur um zu erklären, dass diese Informationen «ein bisschen falsch» seien. So sei etwa nicht Air Atlanta Icelandic aus Reykjavik der vorletzte Eigner der drei Boeing 747-200 gewesen, sondern eine Leasingfirma, ebenfalls mit Sitz in der Isländischen Hauptstadt: Flugvik EHF.

Und dann geht es los. Swift Air Cargo beschreibt für die Öffentlichkeit – und wohl ein bisschen auch für den Flughafen Kuala Lumpur – im Detail die Wege der Boeing 747 in den letzten Jahren.

Boeing 747-200 – TF-ARH (Ersatzteilflugzeug ohne Triebwerke)
Der Flieger wurde im Paket von der isländischen Flugvik EHF an die chinesische Shaanxi Sunshine Cargo verkauft. Dann sei die Boeing 747-200 an eine Firma aus Hongkong weiter veräußert worden, die sie schließlich am 8. Juni 2015 an Swift Air Cargo verkauft habe. Wie diese Firma aus Hongkong heißt, will Peterson nicht sagen. «Der Geschäftsmann will anonym bleiben», so der Manager und Pilot zu aeroTELEGRAPH.

Boeing 747-200 – TF-ARM (mit Triebwerken)
Das Flugzeug wurde von Flugvik EHF 2010 an eine türkische Firma verkauft. Die verkaufte es an dieselbe Hongkonger Firma weiter. Diese verkaufte den Jet ebenfalls am 8. Juni 2015 wiederum an Swift Air Cargo.

Boeing 747-200 – TF-ARN (mit Triebwerken)
Der Flieger wurde aus Island an Shaanxi Shunshine Cargo verkauft, ging dann an die Hongkonger Firma und schließlich an Swift Air Cargo.

Offenbar war der Flughafen Kuala Lumpur davon ausgegangen, dass alle drei Flugzeuge Shaanxi Sunshine Cargo gehören, denn: «Shaanxi Sunshine Cargo zahlte die Parkgebühren für alle drei Flugzeuge», so die Mitteilung. Doch das heiße noch lange nicht, dass ihr auch die Flieger alle gehörten. Denn TF-ARM gehörte den Chinesen nie. «Dennoch kann es sein, das verschiedene Dienste von verschiedenen Firmen ausgeführt werden und daher Shaanxi Sunshine Cargo diese Gebühren zahlte», so Swift Air Cargo.

Chinesen besassen nicht alle Boeing 747

Gleichzeitig hieß es vom Flughafen, Swift Air Cargo sei nicht der Eigner, weil noch die nötige Fluglizenz fehle. Nur dann sei eine Fluggesellschaft echte Besitzerin der Flieger. Diese Dokumente müsse Swift Air Cargo vorlegen, damit man sie als Eigner anerkenne. Laut Swift Air stimmt das zwar grundsätzlich. Doch es gebe einige Ausnahmen. Und unter die falle man. Genau erklärt wird das nicht. Doch immerhin bringt Swift Air Cargo Beispiele, in denen es so war. So seien die Flieger etwa mit einem isländischen Zertifikat ausgestattet gewesen, obwohl man sie schon verkauft hatte.

Und dann rudert Swift Air Cargo plötzlich zurück. «Wir sind dem Flughafen Kuala Lumpur dankbar, dass er so gründlich ist, und wollen seine Aussagen nicht durch den Dreck ziehen. Aber wir wollen klar machen, dass wir alles richtig gemacht haben», heißt es von der Frachtairline. Man hoffe, dass in Zukunft alle Konversationen im Privaten abgehalten werden und man sich einigen könne. Immerhin sei Malaysia ein wunderbares Land mit tollen Möglichkeiten, die man gemeinsam nutzen könne.

Seifenoper dürfte weiter gehen

Irgendwie konnte sich Blue Peterson dann aber doch nicht zurück halten. Gegenüber aeroTELEGRAPH lässt er noch einen Seitenhieb an die Flughafenbetreiber ab. «Inzwischen ist mir klar, dass sie die Flieger einfach selbst verkaufen wollen», sagt er. Nur deshalb versuche man, zu zeigen, dass Swift nicht der Eigner sei. Für alle Fans dieser Luftfahrtseifenoper bleibt also Hoffnung, dass die nächste Folge nicht lange auf sich warten lässt.

Quelle: aerotelegraph.com


:nein:

17

Montag, 14. Dezember 2015, 19:40

Für alle Fans dieser Luftfahrtseifenoper bleibt also Hoffnung, dass die nächste Folge nicht lange auf sich warten lässt.


:pop2:

:thumbsup:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt