Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Januar 2016, 18:28

Hat jemand Magic Lantern (ML) im Einsatz?

Moin,

hat hier jemand ML / Magic Lantern im Einsatz?
Welche deutschsprachige Literatur empfehlt Ihr?

Möchte das Ding langsam mal zum Einsatz bringen, denn alleine das Focus Peeking ist mal interessant, im Video bei 04:10 oder Magic Zoom bei 07:40 im Video

Forenberg.deVideoYouTube


Auch sonst sind da einige Dinge, die ich durchaus als praktisch und sinnvoll sehe.

Deswegen die Frage nach einer Anleitung in Deutsch (ok, YT hilft ja schon enorm, aber so eine kleine Taschenkarte für unterwegs wäre ja schon mal nicht schlecht).

Ach ja, ich möchte ML bei einer 70D implementieren.

Grüße

Thorsten

2

Samstag, 2. Januar 2016, 21:17

Magic Lantern hab ich selber nicht - benutze nur ab und an mein Green-Lantern-Kult-T-Shirt :D :D

Für Magic Lantern gibt es aber auch eine eigene Szene, die sich organisiert hat, unter Anderen schreibt Linus VanPelt darüber in seinem Blog - da gibt es auch eine Anleitung im HTML-Format :)

Einen Hack einer Firmware sollte man allerdings immer mit Vorsicht betrachten ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Montag, 4. Januar 2016, 11:09

Moin,

hat hier jemand ML / Magic Lantern im Einsatz?
Welche deutschsprachige Literatur empfehlt Ihr?

Möchte das Ding langsam mal zum Einsatz bringen, denn alleine das Focus Peeking ist mal interessant, im Video bei 04:10 oder Magic Zoom bei 07:40 im Video

Forenberg.deVideoYouTube


Auch sonst sind da einige Dinge, die ich durchaus als praktisch und sinnvoll sehe.

Deswegen die Frage nach einer Anleitung in Deutsch (ok, YT hilft ja schon enorm, aber so eine kleine Taschenkarte für unterwegs wäre ja schon mal nicht schlecht).

Ach ja, ich möchte ML bei einer 70D implementieren.

Grüße

Thorsten




Einen Hack einer Firmware sollte man allerdings immer mit Vorsicht betrachten ;)

:bier:


Hi, ich schaue mir das gerade zum ersten mal an da ich bis jetzt noch nie etwas davon mitbekommen habe. Einige Funktionen scheinen ja schon relativ interessant zu sein (Focus Peeking, Intervalometer, Zebras etc) jedoch habe ich gelesen das die ML unter Umständen auch große Probleme mit sich bringen kann. Angeblich kann es wohl vorkommen das sich die Kamera bei Benutzung der ML im Liveview aufhängt und sich dann sehr schnell aufheizt, außerdem kann das Programm auch eben mal die gesamte Hardware unbrauchbar machen.

Ob Canon solche Schäden freiwillig repariert wage ich zu bezweifeln...

Insgesamt klingt das schon verlockend aber ich denke das Risiko ist vllt etwas zu groß.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (4. Januar 2016, 11:10)


4

Montag, 4. Januar 2016, 16:02

Moin Felix,

Ob Canon solche Schäden freiwillig repariert wage ich zu bezweifeln...


sehe ich auch so!

Angeblich kann es wohl vorkommen das sich die Kamera bei Benutzung der ML im Liveview aufhängt und sich dann sehr schnell aufheizt, außerdem kann das Programm auch eben mal die gesamte Hardware unbrauchbar machen.


Hast Du dafür eine Quelle, gerade für letzteres? Wichtig ist, dass es hier nur um ML für / bei der 70D geht und nicht um andere Modelle. Warum ist mir das wichtig? Nun, die Soft- und Hardware ist durchaus unterschiedlich, weshalb Probleme bei einer 700D nicht bei einer 70D auftauchen müssen.

Danke

Grüße

Thorsten

5

Montag, 4. Januar 2016, 16:32

Dach mich heute morgen nur grob mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich nur auf diesen Thread bei dppreview gestoßen. Der beschäftigt sich aber großteils nur mit der 60D.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

6

Montag, 4. Januar 2016, 20:08

Dach mich heute morgen nur grob mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich nur auf diesen Thread bei dppreview gestoßen. Der beschäftigt sich aber großteils nur mit der 60D.


Hallo Felix,

da der verlinkte Fred vom Januar 2012 ist denke ich, dass sich die Software da in den letzten 4 Jahren geändert hat und stabil ist / sein sollte, sonst dürfte man das Projekt schon längst eingestampft haben.

Die Modelle, wo die Programmierer von ML aufgegeben haben, weil ML einfach nicht zum Laufen gebracht werden kann, dass sind die 450, 40D und erste 5D Version. Hier hat Canon eine andere (eigene) Programmiersprache zum Einsatz gebracht.

Interessant ist da zum Beispiel mal diese Seite http://fotoschule.fotocommunity.de/magic-lantern-teil-1/ wo nur kurz und knapp auf die Thematik Chip - Software eingegangen ist.

Wie auch immer, eigentlich wollte ich ML installieren, nur das Projekt lege ich gerade erst mal auf Eis. Grund ist einfach: Ende Januar geht es in den Urlaub, mich zieht es aber gerade ein wenig gen Masse und die Zeitschiene ist momentan noch anderweitig belegt. Ich möchte einfach vermeiden, dass ich ML nicht im Griff habe und mir dadurch Bilder flöten gehen. Somit ist die Nummer vertagt.

Grüße

Thorsten

7

Dienstag, 5. Januar 2016, 13:57

Wie auch immer, eigentlich wollte ich ML installieren, nur das Projekt lege ich gerade erst mal auf Eis. Grund ist einfach: Ende Januar geht es in den Urlaub, mich zieht es aber gerade ein wenig gen Masse und die Zeitschiene ist momentan noch anderweitig belegt. Ich möchte einfach vermeiden, dass ich ML nicht im Griff habe und mir dadurch Bilder flöten gehen. Somit ist die Nummer vertagt.


Es gibt tatsächlich Einschränkungen mit der 70D - kannst Du hier nachlesen:

http://magiclantern.fm/forum/index.php?topic=14309.0

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Dienstag, 5. Januar 2016, 17:05

Ich hatte ML 2014 mal ein paar Monate auf einer 600D im Einsatz und habe es inzwischen wieder runtergeschmissen. Für meine Bedürfnisse zu viel Spielerei mit zu vielen Parametern, die aus einem schlechten Bild kein gutes machen und auch aus einem schlechten Auge für ein gutes Bild nichts Besseres herausholen werden. Für experimentierfreudige Naturen sicherlich mal einen Blick wert, aber unterm Strich hatte ich nicht wirklich Bedarf für den Kram. Zwei Jahre später schraube ich den Einsatz von Hilfsmitteln jeglicher Art immer weiter zurück und verzichte meistens sogar auf Autofokus-Objektive und für meinen Geschmack werden die Fotos immer besser. Aber das ist natürlich alles nur subjektiv. :)

Gruß,

Bernd

9

Dienstag, 5. Januar 2016, 19:41

Moin Bernd,

nun, da

die aus einem schlechten Bild kein gutes machen und auch aus einem schlechten Auge für ein gutes Bild nichts Besseres herausholen werden


stimme ich ungesehen zu, wenn es um viel hilft halt manchmal nicht viel.

Zitat

Zwei Jahre später schraube ich den Einsatz von Hilfsmitteln jeglicher Art immer weiter zurück und verzichte meistens sogar auf Autofokus-Objektive


Das ist zum Beispiel ein Punkt, den ich in der heutigen digitalen Welt vermisse!
Meine T70 hatte da so etwas komisches im Sucher

Zitat

Der Sucher zeigte den allgemein üblichen Mikroprismenring mit integriertem Schnittbildentfernungsmesser.


Nun, dank Digital gibt es so etwas leider nicht mehr. Ich bin zwar Fan des Schwenk-Dreh-Klapp-Falt-was_weiß_ich_nicht_noch_alles Displays, arbeite aber immer noch hauptsächlich mit dem Sucher. So und da fehlt halt was für mein Auge, besonders wenn ich mal ohne AF arbeiten möchte. BTW: wie macht Ihr das eigentlich :hm: So und da könnte das Display mit ML die Sache einfacher machen. Könnte heißt, interessiert mich, ob...

Wie gesagt, das Thema ML ist bei mir auf die Warteliste gerutscht. Ich möchte nichts riskieren, da in 24 Tagen der Koffer zugemacht wird und die Kamera mitspielen muss. Für einen Test vorher habe ich leider keine Zeit. Unterwegs möchte ich Fehlbedienung aus Unwissenheit ausschließen. Somit bleibt alles erst mal im Werkszustand.

Danach schauen wir wieder weiter, mich juckt es in den Fingern, trotz Risiko. Sollte die Erkenntnis kommen: braucht es nicht, dann kann ich das Zeugs ja leicht entfernen.

Grüße

Thorsten

10

Dienstag, 5. Januar 2016, 20:20

So und da fehlt halt was für mein Auge, besonders wenn ich mal ohne AF arbeiten möchte. BTW: wie macht Ihr das eigentlich :hm:


1.) Bei fast allen Kameras gibt es eine Fokusanzeige im optischen Sucher, dazu muss man theoretisch den Spot-AF, also nur den mittleren AF-Punkt einstellen und dann die Kamera auf manuellen Fokus einstellen, dann kommt (wie beim Schnittbild) in der Mitte des Suchers bei manueller Scharfstellung irgendwann die LED-Markierung, die beim AF auch als scharfgestellt angezeigt wird - dann eben hat man den Schärfepunkt.

2.) Bei LiveView mit manuellem Fokus stelle ich an meinen Kameras (Pentax und Oly per (Info)taste) über die Lupe im LiveView scharf, die Vergrößerung ist norm und besser geht es kaum.

3.) Bei LiveView mit manuellem Fokus stelle ich an meiner OM-D zeitweise per Peaking scharf, das mache ich hauptsächlich bei sehr weit entfernten Motiven (Häuser oder Struktur im Stahlwerk) um speziell leicht vor Unendlich zu fokussieren.

4.) Bei Landschaftsbildern fokussiere ich (mit WW) immer manuell gegen Unendlich und drehe einen Tick zurück und nutze nicht deutlich mehr als die Blende, wo die Beugung sichtbar anfängt - das muss man vorher wissen/testen - und liege mit der Hyperfokalen dann immer ungefähr da, wo ich liegen will.

Dat war´s, da brauchse nicht ne magische Latüchte für...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Dienstag, 5. Januar 2016, 23:35

Dirk,

logisch,

bei 4. sind wir ja wieder beim Thema DOF :nein:

2. Display und Live View, eigentlich das Verkaufsargument bei der 70D mit den Kreuzsensoren entsprechend im LV, klar, möglich. Wie gesagt, ich bin meist doch wirklich sucherfixiert (und frag jetzt ja nicht, was ich mit der 70er will :pfeif: )

3. Peaking= durch optische Hinweise, z.B. Verfärbungen, der Teil, auf den fokussiert wird im Bild, markiert? Nun, Canon kann das wohl, nur nicht von Haus aus! Das wurde per ML freigeschaltet!

1. Glaube da war was :sagnix:

Grüße

Thorsten

12

Mittwoch, 6. Januar 2016, 11:13

1. Glaube da war was :sagnix:



:thumbsup:

Ist wie bei den Smartphonenutzern, kenne viele, die mich fragen welchen Messenger man am besten runterladen soll, ich antworte denen immer über Hangouts Messenger "keine Ahnung, hab sowas nie runterladen" :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

13

Dienstag, 19. Januar 2016, 09:42

Also ich habe mir ML vor ca. 1 Woche mal runtergeladen, auf eine wenig genutzte SD Karte geschoben und installiert. Das funktioniert mit der 650D absolut problemlos, man sollte nur darauf achten keine andere SD Karte zu nutzen während ML installiert ist. 1. ist ML dann nicht mehr nutzbar da die Dateien auf der SD Karte mit der Installationsdatei liegen, 2. traue ich der(?) Magic Lantern einen prompten Kartenwechsel ohne Deinstallation nicht zu. (Laut Website sollte das aber normalerweise kein Problem sein...)

Nachdem ich jetzt etwas rumprobieren konnte habe ich noch einige nützliche Features entdeckt, neben so etwas wie Focus Peaking, Kamera-interne Zeitraffer und Zebras kann man die Kamera auch aus der Entfernung auf Geräusche auslösen lassen (auch wenn z.B. lautes Klatschen die Vögel auf dem Motiv eher verstimmt :weg: ).
Nützlicher finde ich diesbezüglich die Möglichkeit die Kamera auslösen zu lassen sobald sich im Bildausschnitt etwas bewegt, jedoch habe ich hier noch nicht so richtig den Dreh raus. Ganz nett ist übrigens auch das man HDR Serien ohne großen Aufwand aufnehmen kann, einfach im Menü die gewünschten Belichtungswerte + Anzahl an aufzunehmenden Bildern einstellen und einmal auf den Auslöser drücken.

Insgesamt bleibt aber zu sagen das quasi alle Funktionen nur brauchbar sind solange man im Liveview fotografiert, den größten Nutzen hat man aber erst (was klar sein dürfte) wenn man ein Stativ nutzt und Fotos von Landschaften macht bzw. im Makrobereich unterwegs ist.

Wenn man jedoch viel durch den Sucher fotografiert ist Magic Lantern eigentlich nur eine kurzweilige Spielerei und nur für experimentelle Sachen zu gebrauchen.

:thumbup:
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (19. Januar 2016, 09:47)