Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Norrlander

Norrlander

  • »Norrlander« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 14

Wohnort: Celle

Beruf: Architekt

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Januar 2016, 17:44

Mesh Problem mit FS Global Ultimate

Mesh-Probleme sind ja immer mal wieder ein Thema. Nun habe ich auch mal wieder eines. Nach der Neuinstallation des FSX mit den schönen ORBX Addons, genau nach Anweisung des FTX Definive Guide und der Installation des wirklich tollen FS Global Ultimate Mesh, Europa-Afrika, Asien-Ozeanien und The Americas und weiterer Addons wie z.B. "Antarctica" habe ich in wenigen Fällen, noch habe ich vielleicht nicht alle Fehler gefunden, Mesh-Probleme an einigen Airports (Akropolis-Effekt) die auch mit dem Aerodrome Flattering Meshes (AFM) Tool nicht wegzubekommen sind. Im Gegenteil es wird schlimmer. Im Scenery Config Editor wierden mir 4 Local Mesh Errors angezeigt. Hat jemand eine Idee was man da macht. FS-Global deinstalieren und nochmal installieren? ;(

2

Mittwoch, 27. Januar 2016, 08:56

Von diesen Problemen kann man in allen Foren lesen. Wir haben ähnliche Probleme auch schon hier diskutiert. Irgend jemand hat auch immer für die eigenen Bedingungen Lösungen gefunden.
Ich kann nur für mich sprechen u. für die Bedingungen die aus meinen Addons entstehen.
Hauptsächlich verwende ich Addons u. eigene Basteleien mit der konventionellen Vector-Terrain-Technik. Viele Addons, mit nicht nativer u. schlechter Photo-Technik habe ich auf nativen Vector Ground "umgebaut".
Bei einigen Produkten (Aerosoft, Austria, Orbs, ...) gab (oder gibt es, keine Ahnung, ich kann nicht alles kontrollieren) es mit den Höhenmodellen, die kein echtes Mesh nach FSX SDK waren, Höhenprobleme:
Die verlangen eine vorgegebener Meshauflösung, weil man sonst Buckel sah oder durch die RWY durchfiel,
die Höhenkoordinaten des Höhenmodelles stimmten nicht mit den Airporthöhen des FSX überein,
die Airports liegen auf Plateaus oder in Talkesseln,
das Höhenmodell interpoliert nicht zum Airportflatten u. den Höhenwerten der Vector Terrain Linien u. Polygone (VTP, VTL).
Die Installer einiger Addons überschreiben auch die Terrain-, Scenery-, *?.CFG u. "zerstören" damit die restliche Flusiwelt.
Der Flusi hat eine globale (größtenteils über 30 Jahre alte u. falsch positionierte) Stockscenery u. die konnte bisher keiner global ersetzen. Dazu braucht man einen neuen Flusi u. keine Weiterentwicklungen, die auf den Macken des FSX aufbauen.
Noch umfangreichen Tests, deren Ergebnisse auch durch andere Flusi Kollegen bestätigt wurden, habe ich die vorhandenen Addons mit solchen Auffälligkeiten wieder auf die normale Vectortechnik rückgebaut. Aber auf neue Addons dieser Art, die ich bezahlen muss u. dann noch Monate lang meinen Addonbestand umbauen muss, darauf verzichte ich. Ich will beim Basteln Spaß haben.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Ansicht, für meinen Addonbestand. Neulinge, die mit diesem neuen Zeugs anfangen u. keine Konflikte mit einem großen konventionellen Addonbestand (nach FSX SDK) haben, kommen evtl. mit den vorhandene Korrekturprogrammen klar. Aber da kann ich nicht mitreden. Ich konzentriere mich jetzt nur noch auf meine Methoden u. überschaubare kompatible Addons. Nicht alles was schön aussieht funktioniert auch "schön". :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Norrlander

Norrlander

  • »Norrlander« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 14

Wohnort: Celle

Beruf: Architekt

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Januar 2016, 17:05

Danke Rolf-Uwe für deine ausführliche Erläuterung zu diesem Thema. Leider bin ich nicht in der Lage an den Mesh-dateien etwas zu ändern. Ich muß wohl mit dem einen oder anderen Fehler leben. Eigenartigerweise sind es nach jeder FSX-Neuinstallation, die so alle ein zwei Jahre mal wieder nötig ist, anderere Airports die von Meshfehlern betroffen sind. Trotzdem vielen Dank. :huh:
Ulli