Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Januar 2016, 18:14

Lufthansa sinkt auf Billigairlineniveau: Sitzabstand in der ECO-Klasse wie bei Vueling oder EasyJet!

Moin,

also langsam macht fliegen kein Spaß mehr!

Still und leise bringt die Lufthansa mit dem 320neo eine neue Economy-Klasse an den Start. Aufgefallen ist es bisher fast keinen und demjenigen dem das aufgefallen ist, ist das kein Aufmacher wert, sondern Beiwerk in einem Bericht über den Erstflug des A320neo bei der Lufthansa.

Wo steht was?

Nun, der aus Presse, Funk und Fernsehen bekannte "Luftfahrtexperte" Andreas Spaeth schreibt bei airliners.de über den Erstflug des A320neo bei der Lufthansa: http://www.airliners.de/a320neo-erstflug…kenfluege/37724

In diesem Bericht steht dann folgendes:

Zitat

Gerade mal 29 Zoll (71 Zentimeter) Fußraum sind einem hier noch vergönnt – so etwas gab es früher nur bei britischen Charterfliegern. Ich habe sogar mit dem Bandmaß nachgemessen – der Fußraum beträgt hier zwischen der Vorderlehne und der Sitzkante dahinter 28,5 Zentimeter. In meiner "normalen" A320 auf dem Weg nach Frankfurt waren es noch 30 Zentimeter.


Somit ist das laut verschiedenen Quellen, wie zum Beispiel Seatguru und ähnliche Seiten, das gleiche wie bei Easyjet und Vueling!

Quelle Seatguru Easyjet: http://www.seatguru.com/airlines/EasyJet…Airbus_A320.php
Quelle für Vueling http://www.reispreview.nl/beenruimte-vue…irbus-a321-200/

Weiter schreibt Herr Spaeth dann:

Zitat

Soviel zu meiner Investigativ-Recherche auf diesem Erstflug. Irgendwie muss man ja seinen Lesern neue Fakten präsentieren, die so nicht in der Pressemitteilung stehen. Und, ganz ehrlich, so schlimm waren die 29 Zoll gar nicht. Zuerst etwas ungewohnt, aber man kann die Rückenlehne noch leicht neigen und für kurze Flüge ist es auch für einen 1,88 Meter-Körper wie meinem in Ordnung, wenn dafür die Preise erschwinglich sind. Ich fand es bequemer als bei Easyjet.


Wo anders hatte ich mal zum Thema Sitzabstand folgendes geschrieben;

Zitat

Ganz wichtig, solltet Ihr jemals auf die Idee kommen und mit Vueling fliegen zu wollen: tut das nicht! Meiner Meinung nach ist das bisher der engste Sitzabstand, den ich je hatte! Auch wenn manche quellen von 74 cm sprechen (was gegenüber den eh nur knappen 76 cm nur 2 weniger sind), so kommt mir das noch weniger vor! Das geht gar nicht, denn Platz ist nicht vorhanden.
Angeblich ist bei EasyJet der Sitzabstand der gleiche, mit 29 Inch!


Nun, ich bin auch 1,88 und bin letztes Jahr mit Vueling von Barcelona nach München geflogen. Meine Frau und ich wussten allerdings auf was wir uns einlassen und haben deshalb einen Mittelsitz dazu gebucht! Ohne diesen Aufwand hätte ich nicht gewusst, wo ich meine Beine hätte unterbringen sollen. Ich kann nicht verstehen und nachvollziehen, wie man da schreiben kann, dass es nicht so schlimm war! Insgesamt war die Nummer mit dem extra Sitz dann immer noch um einiges günstiger als der vergleichbare Flug mit Lufthansa. Diesen Vergleich brauche ich ja nun langfristig nicht mehr machen, denn so günstig kann die LH glaube ich nicht werden.

Das wirklich schlimme wird aber sein, dass somit eine neue Runde eingeläutet wurde und die LH nur der Vorturner sein wird. Meine Vermutung ist, dass die Gesellschaften, denen es eh nicht so gut geht, ganz schnell nachziehen werden. Gut, airberlin ist ja schon eh dabei, im Club der 29 Inch http://www.seatguru.com/airlines/Air_Ber…us_A320-200.php

Interessant auch, dass über die Thematik nicht geschrieben wird....

So macht das Fliegen keinen Spaß mehr.

Grüße

Thorsten

2

Donnerstag, 28. Januar 2016, 19:30

Scheinbar passen so noch ein bis zwei Reihen mehr rein ;)
Der von den Billigheimern gemachte Markt scheint überall anzukommen :leider:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Donnerstag, 28. Januar 2016, 19:40

Der von den Billigheimern gemachte Markt scheint überall anzukommen :leider:


Moin Dirk,

wir, also meine Frau und ich, haben schon mal den ersten Entschluss gefasst: sollte Venedig je wieder mal Reiseziel werden, dann erfolgt die Anreise im Zug! Das Produkt hat uns letztes Jahr im Herbst überzeugt.
Schaun mir mal, aber so macht fliegen uns keinen Spaß mehr!

Grüße

Thorsten

4

Donnerstag, 28. Januar 2016, 21:02

Ich bin persönlich einmal mit Ryanair von Leipzig nach Rom und zurück, wer sich mit dem in den Boden gerammten Teil der Fahnenstange zufrieden gibt, für den ist das ja auch die optimale Lösung. Ich für meinen Teil möchte aber auch bereits den Beginn einer Reise genießen können und mich nicht in diese fliegenden Sardellenbüchsen quetschen in denen mir alle 30min auch noch irgendwelche Rubbellose unter die Nase gehalten werden. Mich erschüttert es ehrlich gesagt, das es keine Airline mehr zu geben scheint die sich über Qualität und Service definiert und auf diesem Weg größere Passagierzahlen einfährt. Der springende Punkt für viele ist eben: Wenn ich für einen Flug mit einer "renomierten" Airline 150€+ mehr bezahle als mit der Billigflieger-Konkurrenz und der Abflughafen nicht weiter entfernt / schlechter zu erreichen ist, warum sollte ich das zusätzliche Geld ausgeben im Wissen auch nicht merklich mehr Geboten zu bekommen?

Obwohl ein Großteil der Leute immer sagen "Nein, in einen Billigflieger würde ich mich niemals setzen!" scheint es doch gerade die breite Masse zu sein die das Konzept von Easyjet, Ryanair & Co. unterstützen... :banghead:
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

5

Donnerstag, 28. Januar 2016, 22:11

Vielleicht kommt ja irgendwann ein Carrier auf die Idee, zwei verschiedene Sitzabstände anzubieten, nach dem Motto "10% mehr Platz für 5% mehr Geld". 5% natürlich bezogen auf den Ticketpreis inkl. Gebühren, d.h. für die Fluggesellschaft wären es (ganz, ganz grob) 10% mehr auf den reinen Flugpreis - also kostenneutral. Und organisatorisch kein besonderer Aufwand (bei den XXL-Sitzen gehts ja auch). So bekommt jeder, was er haben bzw. bezahlen möchte, und die Airline hätte praktisch ohne Kosten ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass so eine "eco+"-Klasse mehr Kunden anspricht als die XXL-Seats. Zur Not gibts halt noch ne Tasse Kaffee extra dazu :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe-x« (28. Januar 2016, 22:12)


6

Freitag, 29. Januar 2016, 11:06

Ich kann nicht verstehen und nachvollziehen, wie man da schreiben kann, dass es nicht so schlimm war! Insgesamt war die Nummer mit dem extra Sitz dann immer noch um einiges günstiger als der vergleichbare Flug mit Lufthansa. Diesen Vergleich brauche ich ja nun langfristig nicht mehr machen, denn so günstig kann die LH glaube ich nicht werden.

Das wirklich schlimme wird aber sein, dass somit eine neue Runde eingeläutet wurde und die LH nur der Vorturner sein wird. Meine Vermutung ist, dass die Gesellschaften, denen es eh nicht so gut geht, ganz schnell nachziehen werden. Gut, airberlin ist ja schon eh dabei, im Club der 29 Inch http://www.seatguru.com/airlines/Air_Ber?us_A320-200.php

Interessant auch, dass über die Thematik nicht geschrieben wird....

So macht das Fliegen keinen Spaß mehr.


Wie heist es so schön " you get what you pay" ;) . Für etwas mehr Geld, bekomme ich auch eine bessere Leistung (Sitzabstand). Leider schauen die meisten nur auf den Preis. Auch bei LH ist es möglich für ein paar Euronen mehr bequemere Sitze zu bekommen. Muß halt nur bereit sein diesen (Auf)Preis zu zahlen.

Der LH bleibt im Endeffekt nichts weiter übrig als dem Markt zu folgen, will sie weiterhin ihre Flieger füllen. Sie macht heuer schon kaum Gewinn, bzw. sogar Verluste in der Passage. Die Gewinne werden in anderen Bereichen eingefahren. (diverse Dienstleistungen für Fremdairlines sowie Technik.) Also werden mehr "Stühle" in den Flieger gestellt um wenigstens über die Masse Geld in die Kasse zu spülen.

Das der Preis das oberste Kriterium für die meisten Reisenden bei einer Flugbuchung ist, dass zeigen allein schon die Zuwächse bei Ryanair, Easyjet und Co. Sie liegen im zweistelligen Bereich. :pfeif:

Ich fliege ja nun privat recht viel und habe immer Sitze buchen können, welche genug Sitzabstand boten. Sicherlich musste ich dafür etwas mehr zahlen, aber es war und ist mir die Sache wert und ich fliege weiterhin gern. Bei Condor habe ich gerade mal 100€ mehr bezahlt, für einen Sitz in der Eco Premium, für einen Flug von FRA nach Vancouver. Demnächst geht es mit Swiss von Zürich nach Miami und für 10 cm mehr Beinfreiheit zahle ich gerademal 50 € Aufpreis.

Die Jagd nach Schnäppchen ist ja mittlerweile leider in allen unseren Lebensbereichen angekommen. Sei es ein Mittagsmenü für 6- 8€ beim Griechen um die Ecke, oder der Einkauf bei KiK und Konsorten. Die Menschen möchten billig, aber nach Möglichkeit die Qualität wie früher. Sind dann kurzfristig geschockt, wenn sie erfahren das Giftstoffe in Textilien enthalten und diese unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in Billiglohnländer produziert werden. Oder beim Restaurant um die Ecke nicht mehr ganz astreine Lebensmittel verarbeitet werden ;( . Es kann sich doch jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch an fünf Fingern abzählen, dass das nicht geht zu den angebotenen Preisen diese Waren bzw . Dienstleistungen anzubieten. :leider:

Diese Geiz ist Geil Lebensweise wird uns mittelfristig einholen, denn sie drückt heute schon auf die Einkommen des normalen Arbeitnehmers, der diese Spirale über sein Konsumverhalten mit in Gang gesetzt hat. ;( Allein in meinem Job sind die Jahresgehälter um ca 50% in den letzten Jahren gesunken. Habe ich noch mit allen Zulagen bei 80 - 100 tausend € im Jahr gelegen, kommt man heuer nur noch auf ca. 35 - 40 tausend. Immer mehr Arbeitsplätze sind ins billigere Ausland verlegt worden. Es wird weit über dem Bedarf in Deutschland und Europa ausgebildet, was diesen Beruf betrifft. In vielen anderen Jobs sieht es nicht besser aus. Viele Menschen haben mit dem Einkommen kein Auskommen mehr. Der gut bürgerliche Mittelstand bricht immer mehr weg, das ist keine soziale Marktwirtschaft mehr, sondern Kapitalismus pur und wir allen tragen dazu bei.

Sorry bin immer mehr abgeschweift, aber ich denke, wir der Konsument haben es selbst in der Hand, was wir für unser Geld bekommen, also auch beim Fliegen. Vieleicht findet ja irgendwann ein Umdenken statt und dem werden dann auch sicherlich die Fluggesellschaften folgen. :yes:

By the way, ich erlebe es immer wieder, dass die etwas teureren Sitze leer bleiben (z.B. Notausgang), während auf den billigen Gedrängel herrscht. Ist der Flieger dann in der Luft geht die Begierde Richtung mehr Platz. Also wird die Flugbegleiterin gefragt ob man sich umsetzen kann. Diesem Wunsch wird auch gerne entsprochen, mit dem Hinweis das es ein Aufpreis zu entrichten ist. Was soll ich sagen, meistens bleibt der Platz weiterhin jungfräulich. Vor lauter Geiz verrenkt man sich lieber weiterhin die Knochen.

In diesem Sinne weiterhin schöne Reisen ;)

7

Freitag, 29. Januar 2016, 17:32

Sorry bin immer mehr abgeschweift


Moin Karl,

Du bist nicht abgeschweift, Du hast es nur klar beim Namen genannt, sehr schön auf den Punkt gebracht, die Spirale, in der die Menschen stecken und die sie selber drehen wird irgendwann zusammenbrechen - Vernunft folgt vermutlich erst danach :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Januar 2016, 18:16

Ich sehe es wie Du Karl und ich mache es auch so. Wenn wir jetzt im September nach Maine fliegen haben wir auch Eco Premium Sitze bestellt, der Aufpreis liegt bei unter 100€ pro Person, das ist es mir wert.

Ich kaufe die Dinge die ich haben möchte wenn irgend möglich hier im Laden und nicht im Internet. Das ist vermutlich etwas teurer, aber ich habe die Geschäfte hier und schätze die Beratung - also kaufe ich dort auch. Nur Dinge, die es hier auf dem Land nicht gibt kaufe ich im Netz.

Ich habe übrigens für den Trip nach Maine Flüge, Mietwagen und Hotel im Internet recherchiert und schliesslich im Reisebüro nach Beratung und diversen Vergleichen alles gebucht. Der Mehrpreis für den Service dort liegt bei ca. 5%, das ist es mir wert.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

9

Freitag, 29. Januar 2016, 18:24

Ich sehe es wie Du Karl und ich mache es auch so. Wenn wir jetzt im September nach Maine fliegen haben wir auch Eco Premium Sitze bestellt, der Aufpreis liegt bei unter 100? pro Person, das ist es mir wert.


...mache ich genauso, manche schauen halt fast schon auf jeden Cent, obwohl das viele nicht müssten und beschweren sich dann über zu wenig Service oder wie hier zu wenig Abstand...
...dabei hat der Kunde oder Verbraucher mehr Macht als er denkt, im wahrsten Sinne des Wortes! :gringo:


Grüße von Rainer

10

Freitag, 29. Januar 2016, 18:49

Moment mal eben!

Es dreht sich hier nicht um die Möglichkeit irgendwelche XXL, Komfortsitze oder wie die Dinger noch heißen zu buchen!

Es dreht sich darum, wie still und klammheimlich, ohne das es der Kunde erstmal merkt, das Produkt ändert. Konkret den Sitzabstand.

Mal ganz direkt an die Verfechter der XXL-, Komfortsitz- oder sonstiges Gedöns-Bucher: über dieses Produkt habt Ihr in den Nachrichten der Luftfahrt Werbung gesehen und gelesen. Bei Buchen wurde Euch vielleicht sogar "freundlich" ein Deal vorgeschlagen, der heißt: gönn Dir was vermeintlich besseres.

So und nun die Frage an Euch: wer hat wo Werbung gesehen oder irgendeinen Artikel, dass hier an der Sitzabstandschraube gedreht wird? Ich habe keinen Miles&More Newsletter bekommen, in dem neue Supersitzgefühl beworben wird! Die Ernüchterung kommt erst, wenn man sein bisheriges, für sich ok empfundene Produkt nicht mehr vorfindet!

Das ist doch eine sauber versteckte Verteuerung!

So und nun noch mal zu dem was ich im Ausgangsbeitrag schon erwähnt habe: buche Vueling mit extra Sitz = Komfortsitz quasi zu einem Preis, der bei der LH weit entfernt ist. Wenn ich mir habe jetzt für 150 Euro pro Person den vermeintlichen Luxus Luftfhansa buche, dann bekomme ich aber nicht das bisherige Produkt sondern ein Produkt was eigentlich Vuelling Flug mit einmal Getränk und Nüssen heißt!

Lufthansa erhöht hier die Ticketpreise, wodurch dann die Billigflieger auch an der Schraube drehen werden. Schlussendlich wird LH keinen Kunden mehr dazu gewinnen, höchstens weiter Kunden verlieren.

Grüße und bis bald

Thorsten

:weg:

11

Freitag, 29. Januar 2016, 19:49

Zitat

Das ist doch eine sauber versteckte Verteuerung!


Ich erwähne in diesem Zusammenhang mal meinen Stockholm Ausflug im Herbst letzten Jahres. Reise über Expedia gebucht, Flug mit Lufthansa, keine Möglichkeit zur Auswahl von Preisklassen (Eco Basic/ Standard / Business)! Uns wurde einfach Eco Basic gebucht und wir mussten (zu unserer Überraschung) für die üblichen Formalitäten vor Abflug -> Auswahl von Sitzplätzen mal eben 30€ p.P. bezahlen! Dazu kam dann auch auch noch die Gebühr für 2 Koffer, nochmal 60€... Wir sind nun wirklich vertraut mit Technik aber sowas ist uns wirklich noch nie untergekommen.

Stelle sich mal einer vor, jemand der ein Ticket bucht (der nicht so vertraut mit dem Internet ist) und davon ausgeht er könne einfach seinen Koffer mitnehmen, kommt da am Schalter an und ihm wird gesagt das er diese "Extraleistung" hätte dazu kaufen müssen. Abgesehen davon das man so etwas vermutlich nicht mehr von der Dame am Schalter, sondern vom Check In Automaten gesagt bekommt...

Da soll noch einmal einer sagen es ist super einfach Urlaub im Internet zu buchen... :thumbdown:

Ich entschuldige mich ebenfalls für das geringe Abschweifen, aber ich finde sowas passt sehr gut zu deinem Kommentar.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

12

Freitag, 29. Januar 2016, 20:02

Ich entschuldige mich ebenfalls für das geringe Abschweifen


Warum ? Finde das ist kein Abschweifen, das ist im Prinzip genau das diffuse Feld der Preislabyrinthe - irgendwas kostet halt extra, da kann man viel viel Fantasie anwenden als Airline. Finde das insgesamt eine Sauerei wenn man etwas bucht und dann eigentlich für den Verstand ganz selbstverständliche Leistung zusätzlich bezahlen muss... Wenn sowas Schule macht, dann gibt es bald den Kaffee im Restaurant als 7 Gramm Pulver in der Tasse für 2 Euro und die 120 ml heißes Wasser kosten 2 Euro Aufpreis und morgen sind es nur noch 110 ml Wasser für den gleichen Preis... Versteckte Gebühren hat die EU verboten, nun kommen Zusatzleistungen, die man bezahlen muss oder man hat Einschränkungen, die man vorher nicht hatte ... Die Konzerne machen es halt so, Geld wird generiert, egal mit welchen Tricks ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. Januar 2016, 22:27

Ich denke, dass wir in der Bewertung der versteckten Gebühren und Preiserhöhungen nicht auseinander liegen. Mir ging es eher um den Punkt des "Spaß am Fliegen". Auf der Langstrecke muss man eben etwas mehr zahlen, damit man ordentlich sitzt, und dann geht es halt wieder. Sehr ärgerlich ist das natürlich, keine Frage.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

14

Freitag, 29. Januar 2016, 22:33

Sorry, war vielleicht etwas zu laut und heftig gebrüllt vorhin.


Ich entschuldige mich ebenfalls für das geringe Abschweifen, aber ich finde sowas passt sehr gut zu deinem Kommentar.


Naja, eigentlich ließe sich ja so ein Fred aufmachen, der in die Richtung "Ist Lufthansa in der ECO-Klasse der teuerste Billigflieger?" geht.
Ich glaube da würden wir hier ganz viele Argumente finden, die die These unterstützt und somit das Produkt Germanwings / Eurowings und was-weiß-ich-für-Wings eigentlich vom Produkt her nicht benötigt, aber der LH Konzern für seine Kostenstruktur braucht.

Grüße
Thorsten

15

Samstag, 30. Januar 2016, 11:04

Naja, eigentlich ließe sich ja so ein Fred aufmachen, der in die Richtung "Ist Lufthansa in der ECO-Klasse der teuerste Billigflieger?" geht.
Ich glaube da würden wir hier ganz viele Argumente finden, die die These unterstützt und somit das Produkt Germanwings / Eurowings und was-weiß-ich-für-Wings eigentlich vom Produkt her nicht benötigt, aber der LH Konzern für seine Kostenstruktur braucht.


Moin Thorsten, ich bin kein Freund der DLH, aber aus anderen Gründen. Aber deine Argumentation kann ich nur Teilweise nachvollziehen. :opi:

Ja Du hast recht (mit Sitzabstand und Preiserhöhung) , aber zur Zeit nur auf die einzige NEO der Lufthansa bezogen. :brav: Denn nur dort gibt es die Bestuhlung und es ist bisher auch nicht vorgesehen die Bestandsflotte um zurüsten. DLH soll im laufenden Jahres wohl 8 NEO erhalten. Diesen stehen 145 A319 - A321 gegenüber, die weiter ihre normale Bestuhlung (Sitzabstand behalten) behalten :yes: . Wie wahrscheinlich ist es da, gerade so eine Mühle bei seiner Reise zu erwischen? :hm: Wenn ja, ist es sehr ärgerlich. :motz: Ich denke, DLH will mit der NEO Bestuhlung testen wie und ob der Sitzabstand von den Paxen akzeptiert wird.

"Ist Lufthansa in der ECO-Klasse der teuerste Billigflieger?"


Tja mir scheint DLH mit Vueling verglichen der günstigere zu sein! :pfeif:

Heute willkürlich zwei Strecken verglichen und war selbst erstaunt. :shocked:

Vueling am 3.3.16 MUC - MXP 134,98
19.3.16 MXP - MUC 154,98

DLH die gleichen Strecken am selben Tag MUC - MXP 62,19
MXP - MUC 55,94

Lufthansa auf diesem Flug ECO Basic um 171,90 günstiger als Billigheimer Vueling

Anderes Beispiel gleicher Tag: Vueling MUC - BCN 99,99€
BCN - MUC 109,99€

DLH gleiche Tage gleiche Strecke: MUC - BCN 52,19€
BCN - MUC 126,68€

Lufthansa auf diesem Flug ECO Basic um 31,18€ günstiger als Vueling.

Ich denke dieser kurze Vergleich spricht für sich sebst. ;)

Zitat

Reise über Expedia gebucht, Flug mit Lufthansa, keine Möglichkeit zur Auswahl von Preisklassen (Eco Basic/ Standard / Business)!


Und genau sowas spricht , meiner Ansicht, gegen Such und Preisvergleich Portale. Diese Portale wollen und müssen Geld verdienen. Also wird man dort in den wenigsten Fällen einen wirklichen und umfassendes neutrales Ergebnis erhalten. :pfeif:

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugzeugschrauber« (30. Januar 2016, 11:05)


16

Sonntag, 28. Februar 2016, 14:48

Bilder sagen mehr als Worte, von daher möchte ich auf ein Thema bei airliners.net aufmerksam machen.

Im Fred http://www.airliners.net/aviation-forums…n/6634004/1/#68 sind gleich im ersten Beitrag zwei Bilder zu sehen, wie das Layout des neuen Airbus im Vergleich zum "alten" zu sehen ist.

PS: Schaut Euch mal die Größe der Toiletten an....

Grüße

Thorsten

17

Sonntag, 28. Februar 2016, 14:53

Leider geht der Yield auf der Kurzstrecke momentan in den Keller, dazu trägt nicht zuletzt auch der aggressive Markteintritt von RYR in Deutschland bei. Mit den ECO Tickets an sich werden nicht einmal mehr die Kosten gedeckt - Ancillary Revenues müssen da her, sprich Bordshop etc. -> Mehr Paxe kaufen natürlich auch mehr. Ich denke, dass dieser Trend nicht mehr umkehrbar ist. Dafür kann man halt jetzt auch mit einer Lufthansa für 30 Euro innerdeutsch fliegen.

Der Kunde im Allgemeinen will keinen Komfort - Er will günstige Tickets. Das ist die Realität und nicht mehr ausschließlich nur bei Selbstzahlern zu beobachten.. :Smash

//

Zum Thema Preisvergleichsportalen gebe ich meinem Vorredner Recht. Bis auf Skyscanncers sind diese fast durch die Bank weg teuer, große Ticketkontingente werden vorab durch Bots gekauft und teurer an den Mann gebracht. Oder das Ticket selbst ist günstiger und Gepäckstücke, die sonst z.B. bei der GWI/EW für 20 Euro Aufpreis zu haben sind werden für das dreifache verscherbelt. Ich verschaffe mir auf diesen Portalen einen Überblick und buche dann bei der Gesellschaft selbst. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aaronxxx« (28. Februar 2016, 14:56)