Sie sind nicht angemeldet.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Februar 2016, 21:26

VC in ein Nicht-VC Flugzeug einbauen?

Hallo Tüftler,

ich habe mal gerade den UKMIL Jaguar installiert und muss sagen, datt Ding ist schon klasse. Nun wurde aber vom Meister - Gaffer - persönlich über längere Zeit angekündigt, dass ein VC "in Kürze" folgen wird...Das war 2013. Ich bin echt der Letzte, der Leute auf Release-Dates hinweisen darf ( ;( ), daher nun meine Laien-Frage:
Kann man das VC eines anderen Fliegers (ich würde mich ja auch mit dem ollen Virtavia-Jaguar-VC zufriedengeben...) in eben diesen Jaguar einbauen, obwohl der ja wohl nur "VC-ready" ist? Braucht man da sowas wie eine Schnittstelle? Sorry, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, habe zwar schon mal in eine Beechcraft ein anderes Cockpit verbaut, aber da halt nur von VC in VC...Danke für Eure Statements im Voraus :)
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Februar 2016, 23:39

So, ich habe einen Lösungsansatz gefunden:

Da der UKMIL-Jaguar ein astreines natives FSX-Modell ist, habe ich es auch mittlerweile geschafft, ein halbwegs passendes Cockpit (das der AMD-Etendard) reinzuquetschen :luxhello: Jetzt fehlen mir doch tatsächlich noch Farbe und richtige Sitzhöhe, aber ich freue mir erstmal ein Schaf, dass es tatsächlich möglich ist....Falls ich nicht verreckt bin, folgen in Kürze ein paar Shots :opi:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

3

Samstag, 20. Februar 2016, 09:27

Jetzt fehlen mir doch tatsächlich noch Farbe und richtige Sitzhöhe

Die fehlenden "Farben" sind in den Texturen des Fliegers dessen VC Du benutzt.
Kopiere einfach einen ganzen Textureordner als Texture.VC in Deinen Flieger u. füge eine Texture.cfg in jede Texture Deines Fliegers ein.

Texture.cfg:
[fltsim]
fallback.1=..\texture.VC
fallback.2=..\..\..\..\Texture
fallback.3=..\..\..\..\Scenery\Global\texture

Wenn Du die VC Texturen erkennen kannst, kannst Du die anderen auch löschen.

Mit der "Sitzhöhe" ist das so eine Sache, die Koordinaten in der Aircraft.cfg
[Views]
eyepoint=X, Y, Z

beziehen sich immer auf den Koordinatenursprung des Konstruktionsprogramms u. wenn die nicht einigermaßen zusammenpassen, kann das schon sehr komisch aussehen.
Du kannst das Innen- u. Außenmodell nicht relativ zueinander verschieben, also auch nicht mit reference_datum_position.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Februar 2016, 15:35

Rolf-Uwe, vielen Dank für Deine Tipps.

Okay, das ist also der aktuelle Stand:

Egal, wo ich dran rumschraube, ich bekomme einfach keine Texturen in das VC. Ich bin mir aber sicher, dass es sich um nur eine kleine Stellschraube handeln kann :yes: ....

Bisheriger Erfolg:
Die Grundfunktionen sind vorhanden, jegliche Bewegungen z. B. des Joysticks werden in das VC übertragen. Steuerknüppel und Pedale lassen sich bewegen, Schubhebel funktiioniert ebenfalls.
Die übernommenen Eye Points des Etendard-VCs passen perfekt, Rundumsicht mit Coolie Hat funktioniert einwandfrei.

Nun zum bestehenden Problem:

Es fehlt....die Farbe.....

Das ist das gute Stück: Das Außenmodell ist wirklich gelungen, wie viele der neueren Maschinen von UKMIL, vor allem eine unglaubliche Modellvielfalt und sehr gelungene Details. Die Schludrigkeit früherer Schöpfungen ist fast verschwunden...Aber, hey, das ist kein Review...





So, und so sieht es leider immer noch innen aus:



Ich habe auch Rolf-Uwes Vorschlag befolgt und die Texture.cfg nach seinen Vorgaben verändert, sprich, die Zeile mit "texture.VC" eingefügt. Alle Dateien der Etendard aus dem "Texture"-Ordner habe ich in diesen Ordner "Texture.VC" eingefügt um den entsprechenden Verweis dorthin zu bekommen.
Meine erste Frage, um im wahrsten Wortsinn "Licht ins Dunkel" zu bekommen:

Kommt es auf die exakte Reihenfolge im Eintrag der Texture.cfg an? Meine Zeilen in der Texture.cfg sehen nämlich so aus:

[fltsim]

fallback.1=..\Texture.common
fallback.2=..\..\UKMIL_Jaguar_GR3\Texture.common
fallback.3=..\..\..\..\Scenery\Global\Texture.VC

Ich bin mir nicht über die Wertigkeit und Funktionen der ..\ Zeichen im Klaren - worauf verweisen diese?

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Lösung meines Problems von dieser Datei abhängt.... :kaleun:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

5

Samstag, 20. Februar 2016, 18:37

fallback.1=..\texture.VC
ist der Pfad zu einem Texturordner im gleichen Aircraftordner.
Die anderen fallback führen zu Texturen im FSX, bei mir z.B. Glanztexturen für poliertes Alu u.ä..
Aber die sind für die fehlenden VC Texturen nicht verantwortlich. Die kannst Du auch mal rausnehmen um zu sehen, ob die überhaupt eine Wirkung haben.
Im Fallback.1 sind normalerweise die Texturen die für alle anderen Texturen (Bemalungen) auch benutzt werden. Z.B. VC, Fahrwerk, Antennen, …, oft auch Tragflächen u. Höhenruder.
Nur die Texturen, die das Model verlangt u. nicht in den Texturen der Variationen sind werden im Fallback gesucht, der Reihe nach.
Wenn Du schon fallback.1=..\Texture.common hast u. da das VC nicht dabei ist, dann so:
fallback.1=..\Texture.common
fallback.2=..\Texture.VC
usw.
Mir ist jetzt aber nicht ganz klar, wie es in Deinem Aircraftordner aussieht?
Die Texture.cfg muss in jedem Texturordner der einzelnen Variationen stehen.
Die einzelnen Variationen sind die Texturen, die in der Aircraft.cfg im entspr. SIM Eintrag stehen.
Texture.VC u. Texture.Common werden nicht in der Aircraft.cfg u. nur in den Texture.cfg eingetragen, aber diese Ordner müssen dann im Aircraftordner sein.
..\..\ .. bedeutet, dass die Texturen außerhalb des Aircraftordners sind.
Eigentlich brauchst Du die vorhandenen Texture.cfg dann nur um den Eintrag
fallback.2=..\Texture.VC ergänzen, der Reihe nach benummern, die im Aircraftordner zuerst.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (20. Februar 2016, 18:40)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. Februar 2016, 20:02

Rolf-Uwe, Du hast mich gerettet.

Ich habe einfach mal Deine Auflistung in der texture.cfg übernommen, sprich die texture.VC an erste Stelle gesetzt und OHA :luxhello: :luxhello: :luxhello:



In dieser Konfiguration erreicht der Vogel Payware-Status, ich lass' mich kaum noch rauszerren aus der Mühle... Oh, muss' essen, höre ich... :S

Nochmal danke, Rolf-Uwe... Hier ein paar Shots von meiner letzten Stunde Testflug....







Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: