Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. Februar 2016, 17:49

Sintra - Eine Zeitreise am Atlantik!

Moin moin Flusianer :) Langsam aber sicher neigt sich die kalte Jahreszeit ihrem Ende zu – Der Frühling steht vor der Tür. Doch leider lassen sich seine Vorboten noch nicht so recht ausmachen. Deswegen erinnere ich mich in diesem Beitrag an den Sommer zurück. Es geht nach Portugal, genauer gesagt in das UNESCO Weltkulturerbe Sintra, unweit der Hauptstadt Lissabon, eine kleine Stadt, die vor Kultur und jahrhundertealten Palästen nahezu platzt. Genießt den Ausflug an den Atlantik – Viel Spaß! mit meinem neuen Artikel. Klickt einfach hier drauf oder auf die Bilder :)









Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aaronxxx« (22. Februar 2016, 17:51)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:00

I remember Sintra

Schöner Bericht, schöne Bilder.
Sintra wurde mir bekannt 1950 als ich zum ersten Mal in Lissabon war, und 1953, als wir mit unserem Cargo-Steamship nach Lissabon kamen und mitgereiste Passagiere (Angehörige der Reederei) von Cintra schwärmten.

1982 waren meine Frau und ich auf einer Portugalreise selbst in Cintra und fanden es auch höchst interessant und schön.
Lissabon hatte ich 1950, als ich erstmals die Stadt durchstreifte, als grell-weisse Superstadt vorgefunden. Fantastisch. Als wir dann 1982 mit dem Auto hin kamen, war die vorher so schöne weiße Stadt russgeschwärzt. Was für eine Enttäuschung!

Wir waren auf einem Campingplatz außerhalb, fuhren mit dem Bus in die Stadt. Auf der Rückfahrt hat man meiner Frau im knallvoll dichtgedrängten Bus die Handtasche mit unserem mitgeführten Geld und ihren Ausweisen gestohlen. Die Polizei, bei der wir uns an der nächsten Haltestelle meldeten, hat uns wie Verbrecher behandelt, als ob wir die Gauner wären. Da wir ja wieder zum Camp fahren mussten, aber unser Geld weg war, hat uns die Polizei nach hartem Erbetteln widerwillig zum Camp gefahren.
Die ganze Fahrt mussten ich auf dem Hintersictz die Polizei-Autotür festhalten, da sie nicht mehr ins Schloss schnappte...Auf der Rückfahrt hielt sie der Beifahrer-Polizist :zunge:
Ausgerechnet im damals noch sicher geglaubten Portugal musste uns so was passieren...

Den Kinderkrankenschwester-Ausweis meiner Frau konnten wir 6 Monate später bei unserer Polizei abholen. Es gibt doch noch ehrliche Portugiesen... :clap:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (23. Februar 2016, 15:04)


3

Donnerstag, 25. Februar 2016, 21:21

das UNESCO Weltkulturerbe Sintra,


Moin Aaron, danke für´s Mitnehmen, klasse Bilderbogen in dem Blog. Sintra kannte ich bisher noch garnicht als UNESCO Kulturerbe - echt genial wie dort die Zeit stehen geblieben ist so rein von der Architektur :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Freitag, 26. Februar 2016, 17:56

Vielen Dank.

Wow! Das ist ja eine tolle Anekdote, vielen Dank dafür. Gibt es aus dieser zeit noch Fotos? :)

5

Freitag, 26. Februar 2016, 17:57

das UNESCO Weltkulturerbe Sintra,


Moin Aaron, danke für´s Mitnehmen, klasse Bilderbogen in dem Blog. Sintra kannte ich bisher noch garnicht als UNESCO Kulturerbe - echt genial wie dort die Zeit stehen geblieben ist so rein von der Architektur :thumb:

:bier:


Vielen Dank! :) Ja, das war mir bis zur Reise auch neu. Haben den Abstecher dorthin recht spontan geplant! Das trifft es wirklich: Sintra ist einer der wenigen Orte an dem die Zeit wirklich stillzustehen scheint!

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Februar 2016, 11:38

Betreff Anekdote: Leider keine Fotos von Cintra von damals. Dafür 3 verschickte Postkarten von 1950 von Lissabon.



Links Postkarte 1950, Lissabon in Weiss. Rechts Dia von 1982. Lissabon vom Verkehr angegraut



Dia vom Denkmal, mit Menschlein rechts unterm Seefahrer

Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Februar 2016, 12:12

Sindra 1982. Renovierung dringend nötig

Zitat DirK: ...echt genial wie dort die Zeit stehen geblieben ist so rein von der Architektur :thumb:
:D

Ich habe mir erlaubt, von Aaronxxx's Bild vom Weltkulturerbe Sintra einen Ausschnitt zu machen, wie er es gesehen hat. Es soll als Vergleichdienen, wie wir es 1982 gesehen haben.
Eine Renovierung war schon nötig. Musste sie aber gleich so kitschig ausfallen?















und noch eines ganz in der Nähe: Capo de Roca, der westlichste Punkt Europas.

Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (28. Februar 2016, 12:15)


8

Sonntag, 28. Februar 2016, 14:45

Wow, Danke Daniel, für diese historischen Postkarten - Sehr interessant! :) Das Bild vom Denkmal aus Belem ist auch toll geworden. Dort waren wir natürlich auch:

Ein Denkmal aus Zeiten, in denen Portugal noch eine große Seefahrernation war. :)

//

OHA, dass der Pena Palast sich so stark in der Farbe verändert hat war mir gar nicht bewusst. Das könnte ich eigentlich noch gut in meinem Artikel ergänzen! :) Wäre es für dich in Ordnung (natürlich mit Verweis auf dich), wenn ich ein Bild von dir zum Vergleich verwende? :tag:
Liebe Grüße

Aaron

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Februar 2016, 15:31

Selbstverständlich ! Ich habe ja auch Dein Bild benutzt und vorher, ausnahmsweise, nicht mal um Deine Erlaubnis gebeten :bier:. Also bitte mich nicht auf Schmerzensgeld verklagen :D.
Natürlich haben wir ganz Portugal "untersucht". Da wir Jahrzehntelang mit Auto, Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil alle Feldwege Europas und umliegende anfahrbare Erdteile abgeklappert haben, und weil sich die Zeiten gewandelt haben, haben wir uns auf Flugzeugreisen umgeschaltet. Nur Australien fehlt mir noch.... :cursing: Angefangen hat es in einem KZ in Spanien Francos...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

10

Mittwoch, 9. März 2016, 16:32

Klasse Bilder Aaron !

Hast Du noch mehr davon ? :pfeif:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

11

Donnerstag, 10. März 2016, 12:48

Vielen Dank. :thumbsup: Ja klar, noch einige. Wenn ich Zuhause bin später poste ich sie gerne. :)

12

Donnerstag, 10. März 2016, 13:38

Bitte, Danke :luxhello:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

13

Montag, 14. März 2016, 15:47

Noch ein toller Bericht mit schönen Fotos, danke Aaron! Auf deinem Blog werde ich als Reisebegeisterter jetzt sicher öfter vorbeischauen.
@Daniel: Krasser Kontrast: Danke für die alten Vergleichsaufnahmen. Sanierung ist immer ein schwieriges Thema: Was ist nötig um Kunst und Kultur zu bewahren, was entstellt womöglich sogar den ursprünglichen Anblick. Hier bin ich mir nicht ganz und gar nicht sicher...

Gruß

Max

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. März 2016, 12:10

Jaja. Schwer zu sagen. Würde man heute die Pyramiden wieder so farbig machen wie nach der Fertigstellung :hail: :thumbsup:
Beim Minos-Palast auf Kreta möchten manche Experten am liebsten wieder die nachgebildeten, gefärbten Teile wieder abreißen...

Die Niagara-Fälle werden abends mit wechselnden Farben... :banghead: :lol2: schaurig schön :punk:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5