Sie sind nicht angemeldet.

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2016, 10:52

Joystick - Kaufberatung

Moin,
mein guter alter X52 zeigt immer mal wieder Ausfallerscheinungen (disconnected sich kurz vom Rechner, danach ist die geladene Config weg, der Mausknopf will nicht mehr so richtig, ...), daher plane ich doch recht bald, mir was Neues zuzulegen.
Da ich auch mal wieder Falcon 4 AF bzw. BMS spielen will, liebäugel ich mit einem Joystick, der dem Stick nachempfunden ist. Für den FSX kann man das ja frei programmieren, aber beim Falken wär das ärgerlich, wenn häufig benötigte Knöpfe nicht da sind.
In den letzten Jahren ist ja einiges am Markt passiert, es gibt jetzt den Saitek X55 und X65, den Thrustmaster Warthog, dann noch den CH Products Fighterstick und halt eventuell doch wieder den X52.
So, dann kommen wir mal zu dem, was ich mir bisher so überlegt habe an Vor- bzw. Nachteilen.
Bei Saitek bin ich mir ob der Qualität nicht so ganz sicher, die Firma soll ja auch nicht mehr ganz sooo gut dastehen, CH Products hat da ja einen sehr guten Ruf. Und der Thrustmaster Warthog macht ja so auch schon einiges her. Nachteil bei den beiden ist halt, dass sie keine Ruderfunktion haben, ich müsste mir also noch einen Satz Pedale kaufen. Und das käme sich mit den Pedalen vom G25 Lenkrad in die Quere.... :D Naja, aber notfalls ginge das wohl auch.
Der Saitek X52 liegt halt gut in der Hand und ich kenne ihn halt schon seit vielen Jahren, die Software zum Programmieren ist halt einfach nur tierisch nervig manchmal, ich hatte in letzter Zeit doch öfter mit Abstürzen zu kämpfen, auch nach dem Update auf die neueste Version, das soll ja mit Thrustmaster und CH Products besser sein.
Vom Joystick her würde mir der Thrustmaster Warthog besser gefallen als der von CH Products, weil er halt auch den Paddle Switch hat, den CH Products weggelassen hat.
Vom Throttle her gefällt mir der von CH Producs besser, gerade weil beim Warthog die Schalter am Throttle nicht so sind wie die vom X52 an der Joystick Basis, man hat dort keine Zwei-Wege Schalter sondern nur On-Off. Man hat also keine Mittelstellung und kann auf einen Schalter nur eine Funktion legen. Das war beim Saitek praktischer. Beim Throttle von CH Products sieht das Ganze deutlich übersichtlicher aus und alles notwendige hat man da auch.
Ein ziemlich wirrer Text, vielleicht mag mir einer ein bisschen zur Seite stehen, da ich irgendwie das Gefühl hab, bei jedem Produkt hab ich irgendwas, was mich stört und irgendwas, was unpraktisch ist.
Hat jemand das gleiche Problem neulich gehabt und für was habt ihr euch entschieden?

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Juni 2016, 13:41

Hm, war mein Geschreibsel zu wirr oder gibts momentan einfach nix Gutes aufm Markt? :D
Ich spiele ja schon mit dem Gedanken, mir jetzt erstmal den X52 nochmal neu zu kaufen und dann später (irgendwann....) Mal auf den Warthog zu wechseln.
Oder würde da jetzt jemand sofort kreischen "mach das bloß nicht, weil..."? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (9. Juni 2016, 13:56)


3

Donnerstag, 9. Juni 2016, 15:35

Oder würde da jetzt jemand sofort kreischen "mach das bloß nicht, weil..."?


Moin Volker,

ja ich ... Saitek ist da ja schon lange nicht mehr drin und was Mad Cats an Qualität abliefert ist nicht das gelbe vom Ei.

Warum irgendwann dann lieber gleich den Warthog, der ist zwar nicht gerade günstig ist aber eigentlich unkaputtbar :opi:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Juni 2016, 21:59

Danke für den Rat, ich hab mich aber inzwischen doch so entschieden, es war für den Moment einfach günstiger an einen Joystick zu kommen von dem ich weiß, dass er erstmal hält, was er verspricht. In ein paar Monaten kann ich mir dann ja nochmal die Geschichte mit dem Warthog + Pedale überlegen ;)