Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. September 2016, 11:54

EOS M5 - Canon bringt neues Systemkameraflaggschiff zur Photokina

Spiegelloser Nachfolger der bisher nicht sonderlich erfolgreichen EOS M Serie.

Nach den Daten sollte dieses Modell tatsächlich eine Weiche stellen im Sortiment, die Eckdaten lesen sich hervorragend und der Kompromiss aus Gewicht, Kompaktheit und Leistung passt wirklich gut.

Canon EOS M5

Das Sortiment soll für die Zukunft noch etwas am Glasangebot erweitert werden :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

2

Samstag, 17. September 2016, 18:49

Beim großen Fluss vorbestellbar...

Gut, die Details sind mal nicht schlecht, von daher passend, der Preis. Da schafft sich Canon eine eigene Konkurrenz im Hause und greift aber dafür das Segment von Olympus an.

Grüße

3

Samstag, 17. September 2016, 21:54

Ohne EF Mount, ohne mich.

Canon hat so viele gute Objektive im EF Segment, warum man weiterhin auf den EF-M Mount setzt ist mir ein Rätsel. Somit bleibt sie wohl wieder für viele Händler ein Ladenhüter.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

4

Samstag, 17. September 2016, 22:47

Naja, das EF-Bajonett ist nun mal nicht gerade klein. Vergleichbare andere Kameras von anderen Herstellen nutzen das eigenständige Mirco-four-third System, was entsprechende Baugrößen der Kameras unterstützt.

Meiner Meinung nach sind die M-Systeme eine eigene Linie, quasi die M5 als Gegenstück zur Olympus OM Serie und Eigenständig / Unabhängig zur EOS Serie.

Bei CANON kann man sich aber behelfen: http://www.dkamera.de/news/canon-mount-a…m-dkamera-test/

Ich war kurz am Überlegen genau deswegen die M5 als Ergänzung zur 70D zu kaufen. Allerdings habe ich meine 450 noch, weshalb das nun mal wirklich Blödsinn wäre.

Grüße

5

Samstag, 17. September 2016, 23:10

Der Adapter macht die Kamera noch größer als sie eigentlich nur sein sollte, so gut wie alle der EF Objektive die bis in den Standard-Brennweitenbereich greifen würde von der Größe noch halbwegs zur M Linie passen. Mir erschließt sich nur einfach das Grundkonzept nicht den ganzen Objektivpark nur wegen so etwas über den Haufen zu schmeißen. Vor allem da Canon immer noch die G-Reihe herstellt, kleine, mobile Kameras mit semiprofessionellen Eigenschaften.

APS-C ist in der Größenklasse eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal, aber was nützt mir das wenn ich nur 2 (später unter Umständen 5-10) Objektive nutzen kann? :hm:
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

6

Sonntag, 18. September 2016, 10:07

nur 2 (später unter Umständen 5-10) Objektive nutzen kann? :hm:


Also Foto Koch sagt, dass die momentan 43 Objektive für das System in der Auswahl haben. Klar,wenn man nur Canon kaufen mag, dann sind zurzeit maximal 5 Objektive möglich. An meine Canon kommt auch Tamron oder Sigma ran, wenn Qualität und Preis stimmen.

APSC: auch die Olympus UM-D Serie hat die APSC-Größe an Bord. Und die Qualität der M1 soll wohl selbst eine EOS 70D in Schach halten können. Mehr Pixel muss nicht zwangsläufig bessere Bilder als Folge haben.

Wenn ich die Fotos bei http://www.dkamera.de/news/canon-mount-a…m-dkamera-test/ sehe, dann ist der Adapter nicht größer als der EF-Anschluss, welcher vom Durchmesser kleiner ist als die meisten Objektive. Wenn ich da ein EF-Objektiv ran schraube, dann schaut es doch etwas komisch aus, wegen des Objektives. Aber es scheint ja zu funktionieren.

Was ich bis jetzt nicht gewusst hatte: auch Olympus hat so einen Adapter im Angebot, so dass die four-thirds Objektive auf dem micro-four-third Bajonett benutzt werden können.

Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe würde ich jetzt / heute keinen Umstieg von einer EOS 450D auf eine EOS 70D / 80D machen, sondern auf die M5.

Grüße

7

Sonntag, 18. September 2016, 13:12

Ohne EF Mount, ohne mich.

Canon hat so viele gute Objektive im EF Segment, warum man weiterhin auf den EF-M Mount setzt ist mir ein Rätsel. Somit bleibt sie wohl wieder für viele Händler ein Ladenhüter.


Das hat schlichtweg rein physikalische Gründe, denn würde die EOS M die nativen EF-Bajonette besitzen, wäre das Auflagemaß größer als die Kameraabmessungen und die Kamera müsste doppelt so dick sein. Würde die EOS M ohne Adaptermöglichkeit nur mit nativen EF-M Optiken betrieben werden würde die Zielgruppe sicherlich massiv meckern. Canon macht es hier - wie viele andere Hersteller auch - völlig richtig, Sony hat es vorgemacht mit der A7 - das Bajonett und das Glas muss nativ für eine spiegellose Kamera gerechnet und erneuert werden.
Wie man sowas besser nicht macht hatte Pentax mit dem Spiegellos-Versuch der Kamera K-01 gezeigt, native PK-Bajonette und die Kompatibilität zu sämtlichen Reflex-Objektiven erforderten das hohe Auflagemaß und deswegen wurde die K-01 dann auch Backstein genannt - ein Flop halt. Wie weit man miniaturisieren kann haben Olympus und Panasonic gezeigt, die haben das Four Thirds System auf Micro Four Thirds geschrumpft und im Vergleich damit einige der kleinsten Kameras auf dem Markt ermöglicht, die Lumix GF-Serie ist kleiner als ´ne Zigarettenschachtel beim Crop von 2.0 und das ist ein Kompromiss, der auch deswegen funktioniert weil Panasonic und Olympus den Spiegel aus den Kameras entfernt und gleichzeitig das Bajonett samt Auflagemaß verkleinert haben.

Denke in ein paar Jahren wird Canon das Sortiment ausbauen und viel gutes Glas für die Spiegellosen bringen ;)

APS-C ist in der Größenklasse eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal, aber was nützt mir das wenn ich nur 2 (später unter Umständen 5-10) Objektive nutzen kann? :hm:


Naja, nicht wirklich, wenn man sich die kleinen Sonys oder Fujis ansieht ist APS-C schon extrem klein vorhanden, da spielt die EOS-M nicht grade in einer anderen Liga ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (18. September 2016, 13:15)


8

Sonntag, 18. September 2016, 15:03

Aus irgendeinem Grund dachte ich das viele DSLM´s nicht auf APS-C setzen... :wacko:

Aus meiner Sicht die Frage doch, wem (und vor allem wie) Canon mit der M5 überhaupt Marktanteile abknüpfen möchte? Die meisten Hersteller sind im Bereich der Spiegellosen schon bedeutend weiter, Gründe um die Canon zu kaufen gibt es recht wenige. Entweder kaufen bereits langjährige Canon Nutzer die Kamera, weil sie bei ihrem System bleiben wollen oder möglicherweise Neukunden die sich für eine M5 entscheiden. Die einzigen Eigenschaften die Canon unter Umständen etwas von der Konkurrenz abhebt sind der Dual-Pixel AF sowie der Ruf, das Canon gute bis sehr gute Objektive baut.

Man kann sich jetzt darüber streiten ob 4K nötig gewesen wäre oder nicht, es sei nur gesagt das z.B. die a6300 in der selben Preisklasse liegt und 4K beherrscht.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (18. September 2016, 15:04)


9

Sonntag, 18. September 2016, 15:20

Hallo Felix,

ja, Canon ist vielleicht etwas spät dran, mit der M5, da stimme ich Dir zu.

Eigene Erfahrung: ich habe Ende 2013 mir die Frage "Nur ein neues Gehäuse oder Systemwechsel?" gestellt und bin auf Grund der Objektive beim neuen Gehäuse hängen geblieben. Wies schon gesagt, ich glaube bei Verfügbarkeit wäre es dann ein M5 geworden (Ich war schon Gedanklich sehr weit bei der OM-D M1 und die ist für mich die Richtung, in die es vielleicht Canon absieht (vielleicht allgemein die OM-D Serie).

Der Vorteil, den die spiegellosen System bringen ist schlicht Größe und Gewicht. Allerdings bin ich immer noch ein Fan des Suchers, wobei mir das egal ist, ob das über ein Spiegelsystem das Bild erzeugt wird oder über einen kleinen Bildschirm.
Das Klappdisplay ist wirklich nett zu haben und hilft ab und an mal, weshalb für mich das auch ein Kriterium war. Somit ist die M5 genau das.
So und wenn dann einfach die vorhandenen Gläser weiter verwendet werden können und nicht noch mehr Geld zum Händler wandert.....
Also genau das, was Du schreibst.

Ich denke nur an den Hype um die "grauen Canon Objektive".....

Grüße

Thorsten

10

Sonntag, 18. September 2016, 16:57

Marktanteile


Das ist das Stichwort, der Verdrängungsmarkt bei den Systemkameras teilt sich auf diverse Hersteller auf und es ist tatsächlich so, dass man gerne Markenbindung im Sortiment erhalten möchte, denn wer eine DSLR von seinem Systemanbieter besitzt, hat bereits gute Erfahrungen, die auf ein erweitertes Sortiment auch greifen würden. Canon baut ja gutes Glas und auch wenn die Mitbewerber bereits Vollsortimente vorhalten ist es der Schritt, den man gehen muss - und ich wette, dass Nikon noch nachziehen wird.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. September 2016, 08:45

Die M5 hat ja einen Stabi im Gehäuse. Funktioniert der nur im Videomodus oder auch beim Fotografieren mit alten Optiken? Und die wichtigste Frage: Kann die M5 Focus Peaking?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

12

Dienstag, 20. September 2016, 19:56

M5 Focus Peaking



Wahrscheinlich wartet Canon wie immer da auf die kreativen Köpfe von Magic Lantern :lol:

Grüße

13

Dienstag, 20. September 2016, 21:19

Die M5 hat ja einen Stabi im Gehäuse. Funktioniert der nur im Videomodus oder auch beim Fotografieren mit alten Optiken?


Beim Video nutzt die EOS M5 den Stabi der Objektive und zusätzlich einen elektronischen Stabi, der so wie ich das verstanden habe nicht den Sensor bewegt sondern den Bildausschnitt kompensiert - also nicht mechanisch sondern softwarebasiert.
Wenn die ESO M5 tatsächlich einen fest verbauten Sensor hat und die Bewegung über die Piixel kompensiert frage ich mich wie man damit 5 Achsen erreichen will, denn Pixel kann man nur auf drei Achsen kompensieren, also seitliche Bewegung, Höhenänderung und das Drehen um die Rollachse geht per Software über die Pixel auf dem Sensor.
Die klassischen Achsen, wie in der Luftfahrt, also Yaw und Pitch und vor/zurück kann man nicht per Software auf die Pixel kompensieren, da bin ich mal gespannt was da noch an Infos kommt :)

Kann die M5 Focus Peaking?


Ja, das ist vorhanden, hat man heute bei der EOS M5eingebaut - auch ohne MagicLantern


:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt