Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. November 2016, 22:23

Aufrüstung meines Systems

Hi, hier noch ein zusätzlicher PC - Upgrade Thread für euch :thumbsup: .

Spaß beiseite, es geht auf Weihnachten zu und ich habe einiges an Geld angespart um mein System nach 4 Jahren mal auf einen aktuellen Stand zu setzen. Der aktuelle AMD FX8320 macht zusammen mit der MSI R9 280 einfach keinen Spaß mehr, vor allem in Hinsicht auf die Zukunft der Flugsimulation. Bin letztens erst mit dem PMDG 777 und ganzen 10 FPS in KSEA gelandet, ich denke jeder kann nachvollziehen das dass kein wirklicher Genuss ist. Ich sehe an dieser Stelle auch den "Optimierungsstatus" meiner P3D Installation an der Grenze. Ich verzichte gänzlich auf irgendwelchen Traffic (auf dem Vorfeldern der Flughäfen sowie Umgebung) und habe arge Probleme mit viel Autogen sowie schlechtem Wetter. Klar wäre es noch möglich die Auflösung von Meshs / allg. der Bodenszenerie zu reduzieren, aber letztendlich wären dort unakzeptable Einschnitte nötig um eine vernünftige Lösung zu erzielen.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

CPU: AMD FX8320 @ 3,50GHz (inkl. Arctic Freezer 13 der so langsam den Geist aufgibt)
GPU: MSI R9 280 (geringfügig übertaktet)
Mainboard: ASUS M5A97 Evo R2.0
RAM: Kingston Fury 4 x 4GB DDR3 @1600MHz
Speicher: 1 x 250GB SSD Samsung (schon ca. 5 Jahre alt)
1 x 500GB HDD Western Digital
Netzteil: Corsair CX750 M - 750W

Da ich über die letzten Monate gesehen habe das Intel / Nvidia vor allem im Bereich der Flugsimulation die Nase vorne haben (vor allem aufgrund der einfachen Übertaktung der "K" Prozessoren), entschließe ich mich für einen Systemwechsel von AMD zu Intel / Nvidia. Das verlangt neben dem Austausch der CPU / GPU natürlich auch ein neues Motherboard.

Meine Idee zur Aufrüstung des Systems:

CPU -> Intel i5 6600K (OC auf 4.0 GHz)
CPU Kühler -> Noctua U14S
GPU -> Palit GTX 1070 Super Jetstream (schwierige Entscheidung, laut einiger Tests scheinen die 1070er von Palit jedoch mit die Besten zu sein)
Mainboard -> ASUS Maximus VIII Ranger
Speicher -> neue SSD 250GB für Windows / System
+ SSD 500GB für den Simulator
+ 1TB HDD für den allgemeinen Unrat :D
Netzteil sowie RAM würde ich vorerst behalten wollen, ist der Unterschied zwischen DDR 3 und DDR 4 spürbar?

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch etwas unsicher, ich möchte auf alle Fälle kein Modell von MSI, die Aktuelle hat ein ziemliches Problem mit Spulenfiepen.

Mein Budget liegt bei ca. 1200€, Spielraum ist kaum vorhanden.

Habt ihr diesbezüglich noch ein paar Anregungen / Ideen? Feedback ist immer willkommen.

MfG Felix :bier:
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb: