Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. November 2016, 10:26

Grafikkarte wahrscheinlich überhitzt - Was habe ich zu befürchten?

Hallo zusammen,

so - gestern abend hatte auch ich Premiere, was das o. a. Problem anbelangt: Noch nie war meine Grafikkarte in den Bereich gekommen, dass sie sich "abmeldet". Die Symptome waren wie folgt:

- Artefakte wie Streuselkuchen
- Bildschirm fror ein
- Keine Reaktion mehr, völliger Absturz

Nun habe ich mehrmals versucht, den PC wieder hochzufahren, bekam aber mehrfach Bildfehler mit gleichen Symptomen.

Nach einer Wiederherstellung habe ich das System nun wieder am Start, möchte aber von Euch wissen: Welchen Schaden kann das System abbekommen haben? Brauche ich eine neue Karte? Kann ich das irgendwie wieder in den Griff bekommen?

Während ich dies Schreibe, ist alles wieder normal, so dass ich hoffe, dass ich durch entsprechende Prävention das ganze nochmal in den Griff kriege...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

2

Sonntag, 27. November 2016, 10:44

Hallo Manfred,

vielleicht könnte folgendes schon helfen:

Staubsauger bereit stellen und ein Holz-Schaschlik-Spieß oder Zahnstocher zu legen
Computer aufschrauben und wundern
Mit dem Schaschlik-Spieß / Zahnstocher die Lüfter von Grafikkarte und CPU sowie Gehäuse einklemmen (die Lager mögen das nicht, wenn die Lüfter unkontrolliert und evtl. über die max. Drehzahl betrieben werden)
Dann Vorsichtig aussaugen (Druckluft hilft auch, wenn aus der Dose, dann aber vorsichtig, dass keine Flüssigkeit beim Schräghalten mit raus kommt, hier sind die Zahnstocher noch wichtiger)
PC wieder in Betrieb nehmen und schauen was passiert.

Wie ich drauf komme? Nun, so eine Reinigung ist ab und an mal notwendig. Ich hatte die Nummer auch verpennt, nur bei mir war es der CPU-Lüfter, der zu war und da hat sich der PC herunter gefahren.

Zudem hast Du anscheinend das Problem nur bei Last auf der Grafikkarte, von daher wäre dies ein weiteres Indiz für den Ansatz.

Viel Erfolg

Thorsten

3

Sonntag, 27. November 2016, 11:42

Zudem hast Du anscheinend das Problem nur bei Last auf der Grafikkarte, von daher wäre dies ein weiteres Indiz für den Ansatz.


Moin,

ja der Boxi Tip ist glaub ich goldrichtig .... :thumbsup: :yes:

Man glaubt nicht was so alles an Feinstaub und Wollmäusen sich in so einem Gehäuse ansammeln kann.
Normalerweise passiert gar nix, denn das runterfahren ist eine Schutzfunktion der E-Komponenten, da sollte nix kaputt gegangen sein.
Aber Du weisst ja ... der Teufel ist ein Eichhörnchen :pfeif: , nix genaues weiss man nicht :opi: , bis man es ausprobiert hat.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Sonntag, 27. November 2016, 16:49

Manfred, eine kleine Frage habe ich noch: hier http://friendlyflusi.at/index.php?page=T…4857#post304857 berichtest Du, dass Deine Frames darüber liegen, was sonst üblich ist.

Hast Du Dein System irgendwie getuned? Dann kann das System sich auch mal "verschlucken", wenn es aus dem Takt kommt. In dem Fall kann allerdings die Hardware durchaus Schaden genommen haben, muss aber auch nicht.

Grüße

Thorsten

5

Sonntag, 27. November 2016, 18:23

Anstatt die Lüfter mit Spießen zu blockieren würde ich eher die Grafikkarte ausbauen, falls vorhanden die aufgesetzte Plastikverkleidung inkl Lüfter vorsichtig entfernen und die Alu-Lamellen absaugen / Lüfter leicht mit einem Tuch vom Staub befreien. Gleiches gilt für den CPU Kühler, dort evtl. auch mal die Wärmeleitpaste überprüfen / neu auftragen.

Normalerweise kann sich kein PC durch Überhitzung aus eigener Kraft beschädigen, eine Sicherheitsschaltung greift ab einer vom Hersteller festgelegten Temperatur ein und das System fährt herunter.

:bier:
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. November 2016, 19:32

Hallo Leute,

war bis gerade auf einer Geburtstagsparty des älteren Semesters Zeit absitzen.
Vielen Dank bisher für Eure Antworten :bier:

In der Hoffnung, dass nichts gewesen ist :pfeif: , habe ich meinen Rechner vor einer halben Stunde gestartet und geschaut, welche Meldungen mir der PC macht.

Geschehenes wie folgt:

- Der PC fährt erst normal hoch, zeigt auch noch den Anfangsbildschirm von Win7, wo sich der "Ring" in der Mitte vor dem hellblauen Hintergrund dreht. Als dann jedoch die ersten Farbverläufe von Windows auftauchen, schlagartig Artefakte und eine ganz "verkriselte" Marmorierung (kann das leider nicht besser beschreiben). Dann wird der Bildschirm schwarz und zeigt mir nur noch meine Sanduhr. Ich höre den Rechner arbeiten, aber visuell geschieht nichts mehr.

- Dann habe ich mal die Hardware soweit für mich als Laien zugänglich behutsam gereinigt (meine Frau hat großzügig einen Makeup-Pinsel gesponsort :thumbup: )

- Die Grafikkarte habe ich dazu vorsichtig ausgebaut (eines der wenigen wenn nicht sogar einzige Bauteil, was ich mich traue, anzufassen und zu entfernen...)

- Vorsichtig, sämtliche statischen Entladungen vermeidend, dann unseren Fön auf Kaltstufe gestellt und alles, was sich abbliesen ließ, abgeblasen.

- Karte wieder eingebaut und Rechner - im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern - gestartet.

- So, und nun bin ich wieder hier....

@Boxi: Nee, tunen tu ich nicht, atens, weil ich davon keine Ahnung habe, und btens, weil ich mich kenne und damit nur Mist fabrizieren würde.
Aber an diesen eigenartigen Zusammenhang habe ich auch gedacht und das führt zu der für mich unangenehmen Vermutung, dass meine Grafikkarte wirklich einen Schaden genommen hat (kennt man ja bei z. B. Akkus, bevor die breit gehen schießen die nochmal richtig Leistung raus...)

Ich werde jetzt nochmal versuchen, nach dem ordnungsgemäßen Herunterfahren das System normal zu starten, vielleicht hat ja die Putzaktion was gebracht - Hoffnung habe ich aber kaum.

Aber zwei ganz wichtige Fragen habe ich aber noch:

Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus hochfahre und mich hier mit Euch "unterhalte", SEHE ich ja was. Sorry für die doofe Frage, aber: Was ist in diesem Zusammenhang dafür verantwortlich? Eine "Grafik on Board" oder tatsächlich meine Grafikkarte? Ich fürchte, die GOB, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt...
Kann ein Treiberfehler nach irgendeinem Hintergrundupload für diese Scharmützel verantwortlich sein? Ich habe ja einen Wiederherstellungszeitpunkt gewählt, aber trotzdem war das Problem noch vorhanden...Ich fürchte, ein Software-Fehler scheidet aus...

- Könnte noch was anderes breit gegangen sein? Ich meine, eine Graka meines Kalibers (Nvidia GeForce GTX560) wird mich kurz vor Weihnachten nicht sonderlich verarmen. Aber ich vermute wirklich einen Zusammenhang von Überpacen und anschließendem Kollaps...
Wäre ein zu schwaches Netzteil eventuell der Übeltäter? Bisher haben mich 480W immer genügend unterstützt....

Momentan im abgesicherten Modus läuft das System einwandfrei - kein Knarzen, kein Laden von irgendwelchen Programmen oder so.

Also, danke erstmal für Eure Anteilnahme, das tut gut :yes:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. November 2016, 20:02

So, auf Holz klopf:

Die Reinigungsaktion scheint geholfen zu haben. Das System fährt problemlos hoch und alles scheint wieder in Ordnung. Ein bisschen Bammel habe ich vor den ersten "Hochleistungsflügen", ob da wieder was abschmiert....Mal schauen....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

8

Montag, 28. November 2016, 08:37

Moin Manfred,

eigene Erfahrung: bei wenig Last des PC (z.B. Einschalten und einfach laufen lassen, ohne was zu tun, oder Arbeiten ohne Leistungsforderungen) läuft, ohne Probleme. Dann einfach nur Youtube angeworfen, das Fenster auf den zweiten Bildschirm geschoben und dann mit Bildbearbeitung angefangen.... ging ganz schnell, dass der PC runter gefahren ist. Da mein Gehäuse eh offen ist, konnte ich in dem Fall sofort sehen, dass der CPU-Lüfter durchaus verpackt war. Also Zahnstocher und Staubsauger raus und seit dem läuft das Ding wieder.

In der Regel sollte ein internes Überwachungsprogramm den PC noch runterfahren können, bevor er durch Überhitzung Schaden nimmt. Sicher gibt es hier auch ausnahmen...

Dein Start mit dem abgesicherten Modus: nun, da Du ja sicherlich das Kabel vom Monitor umsteckst, wird hier weiterhin die "normale" Grafikkarte benutzt, nicht die Onboard. Das Signal kann nicht von der Onboardkarte kommen und dann über die "defekte" Grafikkarte geleitet werden. Der abgesicherte Modus ist aber allerdings eine Art Notlaufprogramm und wenn ich es richtig im Kopf habe, dann wird die Grafikkarte auch gebremst (ist da nicht sogar eine andere Einstellung im Bereich Auflösung hinterlegt, um gewisse Standards einzuhalten? :hm: ).

Also ich würde, nach dem kurzen aussaugen einfach den Rechner mal zur Höchstleistung auffordern, also In dem Falle vielleicht den Flusi, und einfach mal schauen was passiert. Wenn das Ding einen Schuss weg hat, dann wird das System sicher wieder aussteigen. Wenn es nicht aussteigt, dann würde ich sagen, dass die Ursache beseitigt ist und mir keine große Sorgen mehr machen.

Grüße

Thorsten

9

Dienstag, 29. November 2016, 11:17

Hallo ! Vielleicht gibt es dazu Einträge in der Ereignisanzeige ?
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. November 2016, 22:37

Hallo Leutz,

also, nach dem Schildern meines Problems bei meinem PC-Dealer meines Vertrauens musste ich mir heute leider eine neue Graka bestellen. Es ist eine Geforce GTX 1050 und ich bin gespannt, was mich da erwartet....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

11

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 09:26

Öha!

Danke für die Info,


Grüße
Thorsten

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 10:12

Gerade noch eine Eingebung gehabt - Was ist, wenn mein Netzteil einen weg hat? Sind dann die Symptome ähnlich? Ich meine, wenn die Graka an die Grenze kommt, zieht die nicht auch ordentlich Saft?
Und noch ein Frägelchen: Ich habe eine lange Zeit in der FSX.cfg die Sektion Bufferpools Poolsize auf 0 gesetzt, um - wie ich mich zu erinnern glaube - die Hauptlast über die Graka zu fahren. Kann sowas die Graka killen? Dann säße der Mörder vor dem PC :|
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

13

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 21:02

Hmm,

was passiert denn wenn Du jetzt, also nach dem Auspusten, fliegst? Immer noch Probleme? Wenn nein, dann würde ich mir erst mal keine Gedanken mehr machen.

Gerade mal bei Google gefragt: schau mal hier, ein Testprogramm http://www.giga.de/downloads/furmark/tip…putt-zu-langsam oder aber hier.
Garantie übernehme ich natürlich keine ;)

Vielleicht kannst Du aber auch einfach eine Runde fliegen, mit schon viel grafischer Last, im Hintergrund das hier http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html laufen lassen und dann mal auf die Temperatur schauen.

Ähm, vielleicht hätte ich auch schreiben sollen, dass ich, wenn ich so eine Reinigungsaktion mache, auch immer mal das Netzteil aussauge (Sauger gegen die Lüftungsgitter, auch hier die Ventilatoren blockieren).

Ansonsten: ja es könnte auch das Netzteil sein, aber könnte, könnte, könnte, hilft Dir leider nicht viel.

Grüße
Thorsten

14

Freitag, 2. Dezember 2016, 00:45

War denn wirklich gleich eine neue Graka fällig? ...und dann auch noch die 1050, die sogar von 970ern abgehängt wird? Ich würde die Angelegenheit nochmal hinterfragen.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Dezember 2016, 17:53

...und dann auch noch die 1050, die sogar von 970ern abgehängt wird? Ich würde die Angelegenheit nochmal hinterfragen.

Sollte die nicht von der GTX970 abgehängt werden, würde ich mich auch wundern 8)

Im Vergleich habe ich mich auch für einen Normalo-Golf 7 entschieden, so unterste Evolutionsstufe mit 115 Turbo-PS (heutiger Standard). Die 970er ist da eher noch ein Golf 5 GTI. Ich meine gelernt zu haben, dass die vordere Ziffer die Entwicklungsstufe angibt, die letzten Ziffern sozusagen die Leistungsstufe. Ich war mir also bewusst, dass die "50", die die aktuellste und kleinste Baureihe der GeForce darstellt, keine Bäume ausreißt - brauch' sie ja auch nicht, wo ich doch nur flusiniere. Also 2 GB bei extremen Stromspareigenschaften und einem Preis von 135 Euronen beim Händler....Das ging für mich in Ordnung. Schließlich plane ich, die Karte in den neuen PC zu übernehmen und ich kann mir bei meinem jetzigen Job leider keine Elite-Bauteile im Rechner leisten.

Somit @ all: Ja, meine Kiste ist wieder am Start :luxhello: Es war definitiv die GraKa.
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

16

Samstag, 3. Dezember 2016, 18:59

Also, gehen wir nach Statistiken... Klick
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (3. Dezember 2016, 18:59)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

  • »Manschy« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

17

Samstag, 3. Dezember 2016, 19:56

Nö.
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

18

Sonntag, 4. Dezember 2016, 15:19

Na dann, ne 960er hätte es auch getan... Aber wenn du unbedingt dabei bleiben willst ;).
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

19

Montag, 5. Dezember 2016, 06:27

Na dann, ne 960er hätte es auch getan...


Moin Felix,

ja getan hätte es jede Graka, auch eine PNY Quadro K6000 Grafikkarte, für flauschige 5400.- €uro.

Manni will aber nun mal keine 5400 Euro ausgeben ;) oder so :jawoll:

und da sollte man auch seine Entscheidung respektieren :brav: . Das es bessere gibt weiß Manfred selbst denke ich, aber es reicht wohl für seine Belange eine 1050'er :tag:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

20

Montag, 5. Dezember 2016, 23:51

Klar ;), dennoch, ich wollte eigentlich nur bemerken das die 1050Ti nicht die beste Wahl ist. Vor allem da Manfred atm noch die Möglichkeit hat sich problemlos eine andere Karte zu besorgen.

Im Prinzip geht es mir um folgendes:

1050 Ti = roundabout eine 960, diese wäre sogar etwas günstiger zu haben.

Die 1050Ti's gibts für ca. 170€, preiswerte 3GB 1060er / 4GB RX480's bereits ab 220€. Die 1050 ist trotz des "Ti" Labels schwächer als eine alte GTX970.

Für die 50€ Aufpreis bekommt man bereits bessere Performance als mit der ehemaligen Top Karte GTX980. Der Sprung zwischen den beiden Modellen scheint in der Produktbezeichnung nur sehr klein, der Gewinn an Leistung ist aber erheblich.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb: