Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. März 2017, 08:14

Fernseher als Monitor, (k)eine gute Idee?

Hallo zusammen,

ich habe meinem doch schon alten PC noch mal günstige Hardware vom Gebrauchtmarkt verpasst.
Dadurch haben 2 XFX HD 7750 Karten mit je 1 GB Einzug gehalten, der Arbeitsspeicher hat seine max. 8 GB erhalten und noch werkelt eine betagte E8400 Intel als CPU (die durch eine E8600 noch ersetzt wird, auch maximum) im PC.

Überraschend wahren dabei die Framerates, die alleine durch die GraKa zur Verfügung stehen. Im FS 9 sind die im Bereich von irgendwo 140 - 160, der FS X meinte er komme so mit 30 - 40 daher und selbst der Trainsimulator hat auf einmal Details und Framerates um die 30 (ja, die E8600 wird nichts mehr bewegen, also ist hier dann quasi Ende).

Bisher hatte ich drei Monitore im Einsatz, 2 HDMI und 2 VGA, die aber bei den alten Karten über einfache Stecker (VGA - DVI) angeschlossen werden konnten. Die jetzige Karte hat aber nur aktive DVI-Anschlüsse, weshalb ich jetzt entweder einen Adapter brauche. Alternativ habe ich aber noch einen HDMI-Anschluss und zufällig kann ich einen ausgeliehenen 32'' (80-cm) LCD-Fernseher zurück bekommen.

Jetzt die Frage: sollte ich darüber nachdenken, den 32'' an die Wand zu dübeln und mit diesem zwei 19'' Monitore ersetzen? Meinen 22'' Monitor könnte ich noch hochkant daneben unter bringen, so dass Dokumente und andere Sachen auch noch anders dargestellt werden können (der Monitorhalter könnte vielleicht auch bei Bedarf ausgeschwenkt werden und der Monitor noch gedreht werden, so dass auch eine normale Lage vor dem Fernseher möglich sein könnte).

Allerdings würde der Fernseher nur ca. 70 cm vom Kopf weg hängen, ist das eventuell zu dicht?

Wenn ich jetzt die Größe des Bildes aufblase, also von 22'' auf 30'', habe ich dann wieder einen Einbruch bei den Frames?

Was denkt Ihr? Weiter drüber nachdenken und ausprobieren (geht aber erst Mitte / Ende April) oder ist das Vorhaben völliger Bullshit?

Danke und Grüße

Thorsten

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. März 2017, 08:36

Moin Thorsten,
Ich nutze auch einen 80cm Samsung HD TV als ersten Bildschirm und einen kleinen, alten Phillips Mointor (noch quadratisch) als Zweitmonitor. Das funktioniert gut, auch ich sitze etwa 70 cm vor dem TV. Ob ich mit einem kleineren Gerät oder mit zwei anderen Monitoren mehr oder weniger Frames hätte weiß ich nicht, ich habe keine Vergleichsgeräte zur Hand.
Ich bin mit dem TV als Monitor beim Fliegen jedenfalls sehr zufrieden.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

3

Freitag, 24. März 2017, 18:45

Wenn ich jetzt die Größe des Bildes aufblase, also von 22'' auf 30''


Die Größe ist zweitrangig, die Auflösung ist ein Maßstab für die Döppen im Kopp.
Habe das selber am TV erlebt, den ollen 80cm-CRT weg obwohl der ein gutes und scharfes Bild brachte und einen 55" TV an die Wand - und plötzlich war das Bild richtig schlecht. Erst nachdem HD über den Fernseher lief war das Bild klasse.

Entweder dat TV kann die Auflösung des Gombuder ufflösen oder nicht, dat ist der Punkt ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Samstag, 25. März 2017, 09:13

Moin Dirk,

Habe das selber am TV erlebt, den ollen 80cm-CRT weg obwohl der ein gutes und scharfes Bild brachte und einen 55" TV an die Wand - und plötzlich war das Bild richtig schlecht. Erst nachdem HD über den Fernseher lief war das Bild klasse.


das kennen wir auch! Röhre weg, Flachbild hin, eingeschaltet und..... was zum Teufel! Dass kann doch nicht!

Öhm, die Grafikkarte sagt:

Zitat

3GHz HDMI 1.4a with Stereoscopic 3D Frame Packing Format, Deep Color, xvYCC wide gamut support, and high bit-rate audio

Max resolution: 4096x2160
2560x1600p60 Stereoscopic 3D
Quad HD/4k video support



Gerade mal online in der Anleitung vom Fernseher, der verliehen war geblättert:

Zitat

Auflösung: 1.366 x 768 Pixel, HD-Ready


Somit kann die Grafikkarte den Fernseher füttern! Aber ob das Ergebnis was taugt, ich glaube eher nicht, denn die Auflösung dürfte für die Fläche viel zu klein sein (der 22'' hat ja schon 1680 X 1050). Full-HD sollte die Fernseher wol schon können, wenn er als Monitor genutzt werden soll.
Aber ich werde das vermutlich Ende April wissen, testen werde ich das ganze trotzdem mal.

Grüße

Thorsten

5

Samstag, 25. März 2017, 10:54

Zitat

Auflösung: 1.366 x 768 Pixel, HD-Ready

HD-Ready hast du das gleiche schlechte Bild wie auf einem Fernseher, der nicht-HD Bilder anzeigt.
HD Ready bedeutet nur, dass er entsprechende Signale verarbeiten kann. NICHT, dass er sie auch in der gleichen Auflösung anzeigen kann.

6

Samstag, 25. März 2017, 11:37

Somit kann die Grafikkarte den Fernseher füttern! Aber ob das Ergebnis was taugt, ich glaube eher nicht, denn die Auflösung dürfte für die Fläche viel zu klein sein (der 22'' hat ja schon 1680 X 1050). Full-HD sollte die Fernseher wol schon können, wenn er als Monitor genutzt werden soll.


Schwer zu sagen, Du wirst um einen Test nicht herumkommen. Mein 55" Fernseher an der Wand hat 4K als max. Auflösung, bei dem "könnte" ich mich auch 50cm davor setzen ohne pixelige Bilder zu sehen. Der PC hat ein 30" TFT mit 4K (UHD I) und der macht 3840 × 2160 als Auflösung, auch da sehe ich keine Pixel wenn die Nase fast am Schirm klebt.

Fernseher mit guter Auflösung und TFT in groß gibt es ja schon günstig, vielleicht ein Weg zur Lösung.

:)
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt