Sie sind nicht angemeldet.

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. März 2007, 21:31

Woher die Forecast-Daten bekommen?

Wie ich gesehen und gelesen habe, ist die Eingabe der Forecastwinde im FMC auf jedenfall notwendig um den Einsatz der Störklappen, sprich die Drag Required Phasen zu vermeiden.

Nur habe ich jetzt ein Problem.
Und zwar man kann auf der DES-Seite im FMC wo man die Forecastwinde eintragen muss 3 Eingaben machen.
Leider weiß ich leider nicht, welche Höhen ich da nehmen soll und vor allem woher ich diese Daten nehmen, bzw. herbeziehen soll, da ich leider noch keine passende Wetterseite außer die Seite im Tutorial von Jens Albert Schenk habe.

Nur leider komme ich mit dieser Seite leider nicht so gut klar, sodass ich leider nicht weiß, wo ich nach den Forecastwinden suchen muss.

Ich habe auch schon mal danach Gegoogelt, habe dazu aber leider nichts passendes gefunden, da man dort alles andere als das angezeigt bekommt, wonach man eigentlich sucht, sodass meine Suche leider erfolglos blieb.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. März 2007, 00:37

RE: Woher die Forecast-Daten bekommen?

Hallo Marc,

es ist natürlich sehr schwierig für jede Flughöhe genaue momentane Winddaten zu bekommen,
vor Allem während des Fluges!

Für die Flugvorbereitung kann ich nur immer wieder Sigmet empfehlen, eine kleine Vorstellung über diese Siete findest Du ---> HIER.

Der Nachteil an dieser Seite ist nur, dass man 6 Stunden voraus planen und sich max. 6 Stunden vor dem Flug über die Windforecast´s informieren sollte.
Du hast dort aber alle Forecast´s für sämtliche Low- and Highlevels von +6h bis +36 h zur Verfügung,
eine Vorausschauende Flugplanung ist was den Flusi betrifft wohl unumgänglich, es sei denn man verwendet diverse Payware Add On wie Active Sky.

Ich kann jetzt ehrlich gesagt nur nicht so richtig nachvollziehen, warum der Einsatz der Bremsklappen zum Halten und zum Verringern der Geschwindigkeit für Dich ein Problem darstellt?!
Immerhin werden Diese auch in der realen Fliegerei für genau diesen Zweck verwendet.

Die Meldung "Drag Requiert" ist auch nur eine Meldung ( Empfehlung ) und keine Anweisung!
Setze dann einfach die Bremskalppen je nach Belieben ein.

Zwischen dem Flusi und der raelen Fliegerei klafft nunmal eine gewisse Scheere.
Grüsse,
Steve

3

Sonntag, 4. März 2007, 09:14

Hallo Marc,

der Einsatz der Speedbrakes ist natürlich nicht wirtschaftlich, denn sie "vernichten" schließlich Energie. Besser ist es den Sinkflug so zu planen, dass der Einsatz vermieden werden kann. Das klappt leider nicht immer ganz.

Bei der PMDG 737 habe ich (nach verschiedenen Versuchen mit und ohne Wind, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben) das Gefühl, dass der FMC den TD immer etwas spät setzt und daher meistens die Speedbrakes benötigt werden. Das ist doch in der realen Fliegerei sicher nicht der Fall, oder? Wenn ich im FMC Forecast headwind eingebe, wird der TD nicht verschoben (warum?), wenn ich tailwind eingebe, wird der TD etwas nach früher verschoben (was prinzipiell stimmig ist).

Das Problem Winddaten zu bekommen hatte ich auch. Außerdem müssen die Winddaten dann ja auch noch mit den in der Sim verwendeten Winden übereinstimmen. Wenn Du Winddaten aus Quelle XY bekommst und das "reale" Wetter vom FS benutzt, ist das aber keineswegs sichergestellt. Du müsstest dann also die Winde selber im FS so eingeben, so dass sie mit der Quelle übereinstimmen, um sie dann im FMC zu verwenden. Ich hab mir auf Empfehlung die payware ActiveSky zugelegt. Hier hast Du die Möglichkeit die Daten der verwendeten Winde anzeigen zu lassen. Das Programm kann ich nicht nur in diesem Zusammenhang sehr empfehlen. Wenn Du dazu noch Fragen hast – nur zu.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. März 2007, 09:38

Danke euch beiden für eure schnellen Antworten.

@Joni:
Die Sache mit dem FMC der PMDG 737 ist schon ein leidiges Thema. Da bist du nicht der einzigste, der sagt, dass das PMDG FMC den TD immer etwas zu früh setzt.
Ich glaube ferner, dass das mit fehlenden Daten zu tun hat, da man den FMC ja vollständig programmieren muss.
Und wenn bestimmte Daten leider fehlen und zu diesem Zeitpunkt leider nicht zugänglich sind, dann muss man diese leider weglassen, was dann glaube ich das zu frühe setzen des TD bewirkt, da dem FMC dann grundlegende Daten fehlen um den TD optimal setzen zu können.

@Steve:
Für mich stellt der Einsatz von Speedbrakes kein Problem dar, da man diese ja wie du bereits schon sagtest auch eben für dieses Grund einsetzt, damit man Geschwindigkeit abbauen kann.
Und wegen der Meldung "Drag Required" mache ich mir sowie so eigentlich nie sorgen.
Dann setze ich die Speedbrakes natürlich ein, um dem FMC bei dem Abbau der Geschwindigkeit ein wenig Unterstützung zu geben.
Allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich die Speedbrakes mal nicht eingesetzt habe, die Maschine dann auch schon mal die Geschwindigkeit nicht so rasch abbauen konnte, wie es eigentlich von FMC gewünscht gewesen wärhe und dann die Meldung kommt "Overspeed Disconected", sodass sich mein VNAV dann ausgeschaltet hat.
Daher ist es empfehlenswert aber nicht immer notwendig die Speedbrakes bei dieser Meldung, wie du schon gesagt hast einzusetzen.
Dazu muss ich sagen, dass ich es auch schon erlebt habe, dass der Flieger im Descend unter Flight Level 100 einmal ein wenig zu schnell geworden ist, sodass ich die Speedbrakes einsetzen musste, da ich sonst immer die Meldung "Overspeed Disconected" vom FMC erhalten habe.
Daher setze ich die die speedbrakes bei jeder Meldung ein, sodass ich dem FMC damit ein wenig Unterstützung in Sachen Geschwindigkeitsabbau geben kann.

@all:
Jetzt weiß ich leider nur noch nicht, welche Höhen ich für die Eingabe der Forecastwinde nutzen soll., wenn ich sie denn eingeben möchte.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Allesflieger« (4. März 2007, 09:38)


5

Sonntag, 4. März 2007, 10:03

Ich weiß das auch nicht, aber logisch scheint mir, die drei zur Verfügung stehenden Zeilen sinnvoll von der Reiseflughöhe bis runter zu füllen. Eine Erklärung, wie der FMC die Daten benutzt, habe ich bisher leider nicht gefunden. Ich nehme an, wenn man z.B. Reiseflughöhe FL370 hat und dann bei Forecast für FL370 Winddaten eingibt und die beiden anderen Zeilen leer lässt, dass der FMC dann davon ausgeht, dass er bis unten diesen Wind hat. Entsprechend wäre es Sinnvoll weitere Schichten da zu setzen, wo größere Veränderungen in Windgeschwindigkeit und -Richtung vorliegen.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. März 2007, 10:22

@joni:
Das klingt schon nicht schlecht, was du da sagst. Deine Erklärugn scheint mir auf jedenfall plausibel.
Ich denke aber, dass man verschiedene Höhen wählen muss, da man ja auf FL 300 mehr Wind als auf FL 360 haben kann, da man auf unterschiedlichen Höhen ja unterschiedliche Winde hat.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

7

Sonntag, 4. März 2007, 12:20

Das mein ich doch. Ich hab hier mal einen shot von ActiveSky gemacht. Die Angaben zum Wind gelten wohl immer genau für den angegebenen FL. Von FL370 kommend würde ich hier im FMC unter Forecast jetzt eingeben: FL370 295/57 dann FL240 275/22 und schließlich FL090 270/10. Auf einzelne Grad und Knoten kommt es ja eh nicht an.

Das heißt, ich suche mir Schichten, in denen ähnliche Verhältnisse herrschen.



Beim FMC nehme ich wie gesagt an, dass er meine Angabe für einen FL immer von dort bis runter zur nächsten Angebe, bzw. bis auf den Boden gelten lässt.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005