Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aeroflow

Anfänger

  • »Aeroflow« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Ausbildung (Informatik)

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. März 2007, 16:23

Callouts im FSX ????

Hallo Leute!

Meine Frage ist, ob es Callouts im FSX gibt oder muss man sie irgendwie aktivieren? Kann man auch solche Callouts für den FSX nachrüsten?
Gruß Leo :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aeroflow« (5. März 2007, 16:23)


2

Montag, 5. März 2007, 23:26

RE: Callouts im FSX ????

Hi Aeroflow,
standardmäßig habe ich auch noch keine gehört. Glaube auch nicht, dass man die aktivieren kann. Vermute eher, dass sie genausowenig dabei sind, wie beim FS9.

Leider funktionieren die, die ich im FS9 benutzt habe (z.B. A330Callout) nicht im FSX. Da kommen immer die Fehlermeldungen, die darauf hinweisen, dass das Gauge nicht läuft, weil für FS98/2000 erstellt. Das Einbinden dürfte nicht das Problem sein. Einfach in die Panel.cfg eintragen. Man müsste nur Callouts finden, die für den FS9 geschrieben wurden. Die sollten laufen.
Grüße aus EDLW

Eddy

3

Dienstag, 6. März 2007, 08:22

RE: Callouts im FSX ????

Einspruch Euer Ehren !

Für den FS9 gibt es sehr wohl Callouts, die kannst Du problemlos und sehr komfortabel mit FlusiFix für FS9 nachrüsten :yes:

Ob das im FSX-Flusifix enthalten ist kann ich Dir leider nicht sagen, am Besten einfach mal runterladen und nachschauen

:bier:
Gruß


Aeroflow

Anfänger

  • »Aeroflow« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Ausbildung (Informatik)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. März 2007, 10:14

Callouts im FSX ????

Hi,
also der neue FlusiFix2006 für den FSX, der hat leider keine Callouts die man nachrüsten kann, nur für den FS9! Ich hatte mall welche aber ich kann sie nicht mehr finden und im WoldWideWeb finde ich nix, komisch!
:hm:
Gruß Leo :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aeroflow« (6. März 2007, 10:14)


5

Dienstag, 6. März 2007, 17:25

RE: Callouts im FSX ????

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es im FS9 nicht möglich ist, Callouts einzubauen. Der FS9 liefert sie aber nicht mit. Und die Datei, die mit FlusiFix für FS9 geliefert wird, ist genauso alt, wie die, die ich ansprach. Eben für FS98 bzw 2000 geschrieben. Die läuft nicht im FSX.
Grüße aus EDLW

Eddy

6

Dienstag, 6. März 2007, 20:23

Na also, geht doch!

Nach unermüdlichen Recherchen :D und zahlreichen Rechnerabstürzen :sad: bin ich endlich fündig geworden:

Callout Gauge für FS2004

Das Teil funktioniert auch im FSX. Einfach gemäß Anleitung in den Flieger der Wahl einbauen und die entsprechenden Dateien in die Ordner "Gauges" und "Sound" kopieren. Habe ich gerade mit dem Standard A321 im FSX ausprobiert.
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (6. März 2007, 20:26)


Aeroflow

Anfänger

  • »Aeroflow« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Ausbildung (Informatik)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. März 2007, 20:38

Callouts im FSX ????

Danke, Danke, Danke SkyRider.
:thumb:
Gruß Leo :winke:

8

Dienstag, 6. März 2007, 22:58

RE: Callouts im FSX ????

Danke dir auch, werde ich mir mal morgen erstmal kräftig saugen. :smash:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

9

Mittwoch, 7. März 2007, 08:39

RE: Callouts im FSX ????

Sehr gut, vielen Danke Eddy :luxhello:

:bier:
Gruß


10

Mittwoch, 7. März 2007, 10:20

RE: Callouts im FSX ????

Wer das Teil jetzt installiert und eine Fehlermeldung beim Start seines mit dem Gauge ausgerüsteten Fliegers bekommt, bitte nicht verzweifeln.

Habe gestern die Tests so gemacht, dass ich einen gespeicherten Anflug mit meinem Lieblingsflieger (L1011) ohne dieses Gauge geladen habe und dann auf den umgerüsteten A321 (mit Gauge) gewechselt habe. Da hat es reibungslos geklappt und die Callouts kamen. Als ich später das Spiel von Anfang an mit dem umgerüsteten A321 startete, kam immer eine Fehlermeldung und FSX stürzte ab :banghead:

Darum habe ich mit dem Programmierer Kontakt aufgenommen. Dieser kannte das Problem und schickte mir innerhalb einer Stunde! eine berichtigte Gauge-Datei. Damit läuft es problemlos. Werde die Datei heute Abend zur Verfügung stellen. :bier:
Grüße aus EDLW

Eddy

11

Mittwoch, 7. März 2007, 10:39

RE: Callouts im FSX ????

Zitat

Original von SkyRider
Darum habe ich mit dem Programmierer Kontakt aufgenommen. Dieser kannte das Problem und schickte mir innerhalb einer Stunde! eine berichtigte Gauge-Datei. Damit läuft es problemlos. Werde die Datei heute Abend zur Verfügung stellen. :bier:


SUPER, Eddy :luxhello: :hail:

Vielen Dank für Deine Initiative, das wäre wirklich ein sehr nützliches Addon für unsere Filebase :yes:

:thx:
Gruß


12

Mittwoch, 7. März 2007, 14:17

Was sind denn Callouts?
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. März 2007, 14:23

Das sind die auf den grossen und modernen Fliegern vorhandenen automatischen Ansagen, wie z.B. bei der Landung die Höhenansagen. Im Endeffekt das was auf den richtigen Flugzeugen der Copilot gemacht hat.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


14

Mittwoch, 7. März 2007, 14:28

aber 20 10 und retour fehlen wie immer!!! :sad: :thumbdown:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

15

Mittwoch, 7. März 2007, 14:29

Hans, Du verwendest doch den FS9. Zieh Dir Flusifix und füge die Callouts bei einem Flieger dazu und teste es mal :yes:

Das erzählt Dir einer die Höhenmeter bis zur Landebahn : 400ft - 300ft -
Nur leider sind da nicht die Speed-Callouts beim Start dabei ;)

:bier:
Gruß


16

Mittwoch, 7. März 2007, 19:55

Na ja, es gibt ja die unterschiedlichsten callouts. "Retard", "Retard", gibt es, soweit ich weiß, nur beim Airbus. Das kann aber jeder selber für sich entscheiden. Man braucht nur die WAV, die für 10ft Ansagen zuständig ist, mit einer "Retard-Meldung" versehen.

Jedenfalls möchte ich hiermit erstmal die versprochene Datei zum Download bereitstellen:

Download

Dies ist ein Ersatz für die GPWS_sound.gau, die in dem von mir verlinkten Downloadpaket enthalten ist. Einfach die GPWS_sound.gau im FSX/Gauges Ordner löschen und durch die GPWS_sound.dll ersetzen. Beim Start des FSX die Ausführung der DLL bestätigen. Alle anderen Einstellungen gemäß Installationsanleitung belassen. Fertig :luxhello:

Zu guter Letzt noch folgendes:

Ich möchte mich ausdrücklich bei Rob Barendregt für dieses schöne Gauge und seine SUPERSCHNELLE und professionelle Hilfe bedanken.

Rob schrieb mir u.a. :

... you can effectively disable the FSX GPWS callout by
adding/changing an aircraft.cfg file with:

[GPWS]
max_warning_height = -1000

Das soll bedeuten, dass der vorgenannte Eintrag in die aircraft.cfg des Fliegers, den man bearbeitet, die GPWS-Sounds des FSX für diesen Flieger deaktiviert. Das macht auch Sinn, da es sonst zu Doppelmeldungen kommen kann, da nicht nur Höhen-Callouts durch das Gauge geleistet werden können, sondern auch "Ground-Warnings" oder "Bank-Angle-Warnings" etc.

In der Datei "GPWS3_3_Default.xml" kann man über den Editor allerdings genauer einstellen, welche Warnmeldungen man hören möchte.

Hoffe, dass ihr klar kommt. Wenn nicht, bitte melden.

@Jürgen: Ich habe Rob angemailt und gefragt, ob wir die Dateien in unsere Database aufnehmen dürfen. Er hat noch nicht geantwortet. Ich gebe dir Kenntnis, wenn ich nährere Infos habe.

P.S.: Bitte um Entschuldigung, dass der Hoster der Datei Werbung einblendet. Habe auf die Schnelle nix besseres gefunden... :leider:
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (8. März 2007, 06:09)


17

Mittwoch, 7. März 2007, 21:10

Hier mal eine "Retard" Datei

Datei
Grüße aus EDLW

Eddy

18

Mittwoch, 7. März 2007, 21:22

Zitat

Hans, Du verwendest doch den FS9. Zieh Dir Flusifix und füge die Callouts bei einem Flieger dazu und teste es mal :yes:


Moin Jürgen,

den Flusenfix hab ich schon länger im Einsatz. Allerdings kann ich mich nur an einstellbare Ansagen für 100 ft Höhe erinnern.

Doch ich bin ja schon etwas älter. Entweder hab ich was übersehen oder mein Erinnerungsvermögen streikt. ;)

Jedenfalls danke an alle, die einem alten Mann über die Straße helfen wollten. :skol:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

19

Mittwoch, 7. März 2007, 21:42

:lol:
Na, schauen wir mal welche Höhen denn wirklich enthalten sind. Genau weiß ich es ja auch nicht ;)
Gruß


20

Mittwoch, 7. März 2007, 21:58

Ich weiß nicht, was "Flusenfix" empfehlen würde, aber normalerweise sollten "fifty", "fourty", "thirty", "twenty", "ten"/"retard", enthalten sein. "Hundred" alleine würde nicht wirklich weiter helfen. Aber wer FS 9 benutzt, der sollte einfach "FSPassengers" installieren. Da ist ALLES drin, was ein ECHTER Pilot braucht. Auch Callouts. Ja, ja. Weiß schon, dass ich mich wiederhole. Aber es ist das Programm, was man wirklich BRAUCHT! :thumb:
Grüße aus EDLW

Eddy

Aeroflow

Anfänger

  • »Aeroflow« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Ausbildung (Informatik)

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 13. März 2007, 17:49

Callouts im FSX ????

Hi! Also ich kamm endlich heute dazu die Callouts vom diesem Thema zu Installieren. Nur es geht leider nicht, keine Ansagen wenn ich ein bestimmte Höhe erreiche, natürlich bei der Landung. Habe alles eingetragen was in der readme stand.... hmmm, muss weiter experementieren!
Gruß Leo :winke:

22

Dienstag, 13. März 2007, 17:59

RE: Callouts im FSX ????

Hat der FSX denn nach der Installation das File "GPWS_sound.dll" erkannt und gefragt, ob dieses Gauge ausgeführt werden soll?


Schau auch mal unter Menü Sichten/Instrumentenbrett, ob das GPWS dort anwählbar ist. Wenn ja, einfach mal anklicken und so sichtbar machen. Es sollte dann rechts oben im Cockpit erscheinen.
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (13. März 2007, 18:12)


Aeroflow

Anfänger

  • »Aeroflow« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Ausbildung (Informatik)

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 13. März 2007, 18:33

Callouts im FSX ????

Nein irgedwie nicht, er hat beim erstenmal danach gefragt! Und als ich es ausprobieren wollte ging es nicht! Da habe ich die Callouts gelöscht und wieder neu Kopiert und da hat er micht nicht mehr danach gefragt!! Habe auch die fsx.cfg neu erstellen lassen. Kannst du mir mal bitte die Panle.cfg zum vergleich geben?
Gruß Leo :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aeroflow« (13. März 2007, 18:37)


24

Dienstag, 13. März 2007, 19:31

RE: Callouts im FSX ????

Schau mal dort:

Thread

In meinem letzten Beitrag habe ich da einen Downloadlink eingestellt.
Grüße aus EDLW

Eddy

Aeroflow

Anfänger

  • »Aeroflow« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Ausbildung (Informatik)

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 13. März 2007, 19:44

Callouts im FSX ????

VIELEN DANK SKY RIDER!!! :thx:
Gruß Leo :winke:

Aeroflow

Anfänger

  • »Aeroflow« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Ausbildung (Informatik)

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 3. Juni 2007, 12:32

Standart sounds deaktivieren!

Also da bin ich mal wieder und habe ein Problem. Ich habe festgestellt das ist zwei verschidene GPWS sounds habe. Das eine ist von eucht und geht wunderbar und das andere sind im FSX integrierten, wie z.B "to low flaps". Kann man Sie irgedwie abstellen?
Hört sich richtig Sch**** an....

Und die 2 Frage ist, ob es sowas gibt wie das ansagen von V1, V2 und Vr Geschwindigkeiten?

Grüße Aeroflow
Gruß Leo :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aeroflow« (3. Juni 2007, 12:41)


27

Sonntag, 3. Juni 2007, 12:47

RE: Standart sounds deaktivieren!

FDC Live Cockpit von Aerosoft, kam heute mit der Post, werde es nachher mal testen, sieht echt vielversprechend aus.

Aber Freeware habe ich keine Ahnung.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Aeroflow

Anfänger

  • »Aeroflow« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Ausbildung (Informatik)

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 3. Juni 2007, 13:08

re:

Meine Frage hat sich erledingt nach einer kleinen Stöberei. Wahren im Sound Ordner....
Gruß Leo :winke:

29

Sonntag, 3. Juni 2007, 15:27

RE: re:

Das wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen... :bier:
Grüße aus EDLW

Eddy

c0rt3z

nie mehr Schule!

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

30

Montag, 29. Oktober 2007, 22:09

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem MeatWater FO Callouts Addon?

Das ist das, was der FlusiFix 3.1 dem FSX hinzufügt. Aber ich hab das Gefühl, dass die Ansage nicht immer ganz richtig ist... als ich vorhin mit der 747 auf 27R in KATL gelandet bin, kam schon kurz nach dem "20" das Aufsetzen. Ich hatte auch keine übermäßige Sinkrate, im Gegenteil bin ich sehr langsam runtergegangen, so dass 50, 40 und 30 relativ langsam nacheinander gekommen sind...


Woher weiß das Tool überhaupt, auf welcher Höhe ich aufsetzen "will", also auf welcher Höhe mein Flughafen liegt, was wäre z.B. wenn vor der Runway noch ein kleiner Hügel kommt? War das vielleicht das Problem?

Oder soll ich besser das andere installieren? Das sieht mir von der Installation her was komplizierter aus...
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4