Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. März 2007, 22:32

PPL-A (JAR-FCL) Ausbildung in EDLM

Hallo erst einmal...
Unser lieber Jürgen hat mir per pn mitgeteilt, das ich vielleicht ein wenig über meine Ausbildung erzählen könnte.
Ich werde diesen Thread immer weiter führen, werde davon berichten, was ich an einem Tag so erlebt habe.

Also, heute habe ich in Marl-Loemühle meinen ersten Tag gehabt.
Um 17 Uhr war die erste Stunde. Das Wetter war nicht so toll, aber es sollte wohl für einen kleinen Flug reichen, mehr dazu gleich.

Als erstes erklärte mein Fluglehrer, wie die Ausbildung ablaufen wird. Ich dachte, Theorie und Praktik werden beides am Flugplatz durchgeführt, aber Fehlanzeige. Theorie werde ich mir selber beibringen, mit der Software GOTO PPL - Trainingssoftware. Wenn ich etwas nicht verstehe oder Fragen habe, kann ich jederzeit einen Termin mit meinem Fluglehrer vereinbaren, damit er mir es sofort erklären kann.
Da ich vor habe, in den Osterferien (2.4 - 14.4) so oft wie möglich zu fliegen, muss ich jetzt mir den Theorie-Teil sehr schnell beibringen, sonst kann es passieren, das ich Mitte April meine 100 Starts und Landungen hinter mir habe, aber ich noch nicht die Theorieprüfung abgeschlossen habe.
Das Problem ist dann folgendes. Fliegen kann ich, fliegen darf ich auch, aber leider nur Platzrunden, solange die Theorie nicht geschafft wurde.

Nun aber weiter...Mein Fluglehrer ging mit mir nun in den Tower und stellte mich dem Fluglotsen vor (Ob Flugschüler und Lehrer oder Fluglotse, jeder duzt sich hier, und das bei einem hohen Altersunterschied, aber allesamt nette Leute), der mir daraufhin alle Geräte vorstellte und sie mir erklärte.
Ich dachte, außer funken werde ich ja nicht viel mit ihm zu tun haben, aber da habe ich mich wohl vertan. Unser Herr Fluglotse wird mir den Flugfunk beibringen, d.h. das Fach Funknavigation wird von einem Fluglotsen beigebracht.
So...nach einem 20 Minütigen Aufenthalt im Tower ging es nun zu den Fliegern. Da es bald dunkel werden sollte, mussten wir uns beeilen und haben uns eine Cessna 152 geschnappt. Als erstes haben wir die Checkliste genommen und mein Fluglehrer hat mir dann alles einmal gezeigt und erklärt. Im Flieger angekommen sind wir direkt zur RW25 gerollt. Taxeln dorthin durfte ich selber, aber auf der gelben Linie zu bleiben, ist gar nicht so einfach, als Anfänger. :D
Eben noch auf eine Piper gewartet, die sich im Landeanflug befand, bekamen wir direkt die Starterlaubnis und ich sollte meine linke Hand am Steuer festhalten!
(Wichtige Regel: ,,Geflogen wird mit einer Hand'' Zitat des Fluglehrers) :D
Nun ging es hinauf, auf 1500 Fuß sollte und durfte ich ein paar Kurven drehen, allerdings war die Sicht sehr bescheiden und ein Horizont war weit und breit nicht zu erkennen. Also wurden es nur 6 Kurven und dann ab zurück zum Flughafen. Beim Landeanflug sind wir noch einmal die Checkliste für den Anflug durchgegangen und dann runter mit 70 Knoten. Nach 18 Minuten hatte ich dann wieder festen Boden unter den Füßen und durfte dann wieder taxeln. Anschließend wurde im Büro noch der restliche Papierkram erledigt (Ausbildungsvertrag, Versicherung etc.).
Das war dann auch der 1. Flugschultag in EDLM

Montags und Mittwochs zwischen 19 und 21 Uhr ist Theorie für jeden Flugschüler Pflicht.


Der nächste Teil erfolgt Montag Abend oder Dienstag Nachmittag.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (17. März 2007, 01:23)


2

Samstag, 17. März 2007, 08:35

Hallo Rick !
Feine Sache dass Du das nun angehen kannst und uns daran teilhaben lässt :luxhello:

Darfst Du auch ein paar Fotos machen, vom Flieger, Instrumenten, Airport ,etc....:hm: Das wär noch was :yes:

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Büffeln :laola:

:bier:
Gruß


3

Samstag, 17. März 2007, 09:38

Bestimmt, ich nehme einfach mal in den nächsten Wochen meine Kamera mit...
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (17. März 2007, 11:57)


4

Montag, 19. März 2007, 22:40

RE: PPL-A (JAR-FCL) Ausbildung in EDLM

Heute hatte ich 2,5 Stunden Theorie über Aerodynamik.
Gibt es nicht so viel zu erzählen, da nur Formeln besprochen wurden.
Ich habe Mittwoch zwei Flugstunden und anschließend Theorie.
Werde mal ein paar Bilder vom Flugplatz machen.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

5

Dienstag, 20. März 2007, 08:08

RE: PPL-A (JAR-FCL) Ausbildung in EDLM

Wann machst Du denn eigentlich den Kurs ? Ist der abends, oder hast Du Dir Urlaub genommen :hm:
Wie läuft denn das ab, sind das Formeln die man im täglichen Gebrauch anwenden kann oder sind das Formeln die man "halt lernen muss" ?

:bier:
Gruß


6

Mittwoch, 21. März 2007, 21:48

RE: PPL-A (JAR-FCL) Ausbildung in EDLM

Jeden Mo und Mi ist verbindlicher Unterricht. Wegen der Zeitumstellung nun ab nächster Woche von 20Uhr bis 22 Uhr.
So dazwischen. Kann ja mal ein Beispiel einer Formel posten aus der Trainingssoftware. :D
Ist allerdings noch mit die allerleichteste Formel, vielleicht kann Bernd ja mal ein paar Formeln aufzählen, kam da nicht so richtig mit.



Heute hatte ich dann meine 2. Flugstunde in der C152. Hatte zwar meine Digicam dabei, aber da es meistens geregnet hat, warte ich mit den Fotos, bis Sonne ist, damit ihr kein falsches Bild von dem Flugplatz bekommt. :lol:
Nachdem wir erst einmal das taxeln geübt haben und ich die gelbe Linie eigentlich immer getroffen habe, hoben wir ab in die Luft. Auf 2000 Feet zeigte mir mein Fluglehrer, wie man von Steig- und Sinkflügen in den Horizontalflug übergeht (vorherige Theoriestunde besprochen). Nun durfte ich es ausprobieren. Da es sehr wolkig war gingen wir auf 1000 Feet runter und dann von 1000 auf 1500 und dann wieder auf 1000. Über Gelsenkirchen wurde das Wetter besser, also direkt auf 2000 Fuß gestiegen und dort dann den 2. Teil der Theoriestunde ausgeführt. Mein Fluglehrer wurde im Horiontalflug immer langsamer, erst 80, 70, 60, 50 und dann nur 40 Knoten!!!
Bei 40 Knoten hat man allerdings das Gefühl, man steht in der Luft. Um den Horizontalflug zu halten, muss man den Pitch dementsprechend nach oben stellen und die Leistung zurücknehmen. Nun durfe ich dies vorführen, allerdings nur bis 60 Knoten. :P
Nun kamen wir zum letzten Teil der Theoriestunde. Kurvenfliegen. Erst eine 360° Kurve nach rechts, dann nach links mit je 30° Querneigung, da merkt man schon langsam die G-Kräfte. Dann sollte ich dies noch einmal mit 45° vorführen, da merkte man die G-Kräfte aber schon sehr... :D
Danach ging es zurück nach EDLM. 30 Minuten Flug waren es heute und nachdem ich aus der C152 draußen war, hatte ich allerdings für gut 30min einen hohen Druck auf den Ohren und für 5 Minuten irgendwie ein pipsen im Ohr wahrgenommen. Und nach dem Flug gab es dann 2. Std Sprechfunk (jeden Mittwoch). Dort werden dann mit 6 Flügschülern und unserem Fluglotsen dann der Funkverkehr von EDDL simuliert, allerdings nur VFR-Verfahren. Anflug, Landung, Rollen, Abflug und verlassen des Gebietes.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

7

Donnerstag, 22. März 2007, 06:28

RE: PPL-A (JAR-FCL) Ausbildung in EDLM

Zitat

Original von Stiffmaster8190
und nachdem ich aus der C152 draußen war, hatte ich allerdings für gut 30min einen hohen Druck auf den Ohren und für 5 Minuten irgendwie ein pipsen im Ohr wahrgenommen.


Moin Rick,

gegen den Druck hilft oft, während des Fluges Kaugummi zu kauen. Oder die Nase zuhalten und kräftig "Gegendruck" geben.

Na dann, weiterhin Hals- und Beinbruch!
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

8

Donnerstag, 22. März 2007, 07:22

RE: PPL-A (JAR-FCL) Ausbildung in EDLM

Mach ich doch auch sonst immer! ;)
Trotzdem danke für den Tipp :thumb:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

9

Montag, 26. März 2007, 22:40

RE: PPL-A (JAR-FCL) Ausbildung in EDLM

Heute stand wieder einmal Theorie im Fach Aerodynamik auf dem Plan.
Die erste Stunde war es eine reine Wiederholung vom letzten Montag.
Aber dann gab es was neues, z.B. Wirbelschleppen, wie bestimmt bekannt, je größer das Flugzeug, je größer die Wirbelschleppen. Uns wurde dann erläutert, was man bei der Landung und beim Start zu beachten hat.
Beim Start so früh wie möglich nach oben und direkt links oder rechts fliegen, um die Wirbelschleppe eines Jets auszuweichen.
Bei der Landung das gleiche, wenn ein Jet vor uns gelandet ist, einen long approach vornehmen.
Das nächste Thema war landen bei Seitenwind. An Hand eines Modellfliegers wurde uns gezeigt, wie man bei Seitenwind mit Quer- und Seitenruder arbeitet und das JEDER Schüler kurz vorm Aufsetzen den gleichen Fehler macht.
Beispiel:
Seitenwind von links, kurz vor der Piste sieht der Schüler, das man zu weit links ist und steurt das Querruder wieder ein wenig nach rechts und bemerkt im nächsten Augenblick, das man sich nun wieder zu weit rechts befindet und versucht dies dann jedes mal wieder zu korrigieren, bis man schon auf der Landebahn ist. :nein:
Merke:
Mit dem Querruder lässt sich die Flugrichtung zur Landebahn steuern.
Mit dem Seitenruder jedoch nur die Richtung des Gears zur Landebahn, also die Richtung des Fliegers.


Am Mittwoch geht es dann wieder in den Flieger um 17:30 Uhr. :luxhello:
Da bis Mittwoch super Wetter angekündigt ist, werde ich meine DigiCam einpacken und dann mal vorm Fliegen ein paar Fotos machen vom Flugplatz Marl-Loemühle.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (26. März 2007, 22:41)


10

Dienstag, 27. März 2007, 07:01

Ich lese deine Berichte auch recht neugierig..... im Zusammenhang mit dem Addon von EDLM2005 (Das ich hier irgendwo zum downloaden bekommen habe) kann ich mir das alles was du da machst nun auch geometrisch gut vorstellen..... anbei ein paar Screenshoots.... sieht das da in etwa wirklich wie im Addon aus?
Sehr schön, die kleinen aber feinen realen Hinweise wie die Physik an den umströmten Flächen oder die Ruderverwendung.... machste prima(!!!)... warte nun auf reale Fotos....auch zum Vergleich mit dem Addon.

Zu den Bildern: Die Mi8 habe ich hinter der Startbahn an der Straße landen lassen und im dritten Bild ist sie direkt am Restaurant hochgestiegen. Im Bild 4: Real fotografierte Wirbelschleppen-"streifen" beim Anflug EDDT
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (27. März 2007, 08:49)


11

Dienstag, 27. März 2007, 07:19

Äußerst interessant mein lieber Rick :luxhello:

wird bestimmt einer der meist gelesenen Post's hier werden :thumb:

Ja und auf reale Bilder bin ich natürlich auch gespannt :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

12

Dienstag, 27. März 2007, 07:44

Ich bin auch schon auf weitere Berichte und Bilder gespannt. Da hat man schon eine Vorstellung davon, was einem mal erwartet. :luxhello:

Ich werde jedenfalls fleissig mitlesen :thumb:

13

Dienstag, 27. März 2007, 08:40

Rick, echt super was Du da postest :thumb:

Ich hoffe Du findest auch weiterhin Zeit uns mit Deinen Lerneinheiten zu erfreuen :luxhello:

:respect: und :thx:
Gruß


14

Dienstag, 27. März 2007, 08:54

RE: PPL-A (JAR-FCL) Ausbildung in EDLM

Moin Rick,

Zitat

Original von Stiffmaster8190
Beispiel:
Seitenwind von links, kurz vor der Piste sieht der Schüler, das man zu weit links ist und steurt das Querruder wieder ein wenig nach rechts und bemerkt im nächsten Augenblick, das man sich nun wieder zu weit rechts befindet und versucht dies dann jedes mal wieder zu korrigieren, bis man schon auf der Landebahn ist. :nein:
Merke:
Mit dem Querruder lässt sich die Flugrichtung zur Landebahn steuern.
Mit dem Seitenruder jedoch nur die Richtung des Gears zur Landebahn, also die Richtung des Fliegers.


diesen Fehler macht tatsächlich jeder! Aber jetzt heißt es umdenken dank Deines Hinweises. :brav: :thumb:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

15

Dienstag, 27. März 2007, 10:49

RE: PPL-A (JAR-FCL) Ausbildung in EDLM

@ EDUG-West
Also dein Addon von ELDM ist einfach nur Top, sieht alles real aus, außer die Würstchenbude steht da nicht, kann aber im Sommer wieder gut sein, das die dort sein.
Da im Ruhrgebiet bis Mittwoch einschließlich nur blauer Himmel sein soll, gibt es wohl dann Topbilder. :bier:
Werde dann mal gucken, das ich in die Hangers komme und auch davon mal ein paar Bilder machen darf, die Flotte des Flugplatzes beläuft sich auf ca: 100 Flieger, allerdings sehe ich maximal 30 ungefähr.
Werden die Bilder dann morgen Abend gegen 23Uhr reinstellen.

Aber eine bessere Scenery wirst du von EDLM nicht finden.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

16

Donnerstag, 29. März 2007, 10:28

RE: PPL-A (JAR-FCL) Ausbildung in EDLM

Guten Morgen,
Habe gestern ca: 200 Bilder gemacht, allerdings sind alle gute 2MB groß, sprich ich müsste 200 Bilder bearbeiten.
Ich werde heute Nachmittag gegen 16Uhr eine Auswahl treffen und diese dann ins Forum posten.
Es wird ein neuer Thread entstehen, nur mit Bildern der Ausbildung, also Ausbildung nur mit Berichten und dann halt Ausbildung nur mit Bildern, damit es übersichtlicher wird, wenn einer nur die Texte lesen möchte oder nur die Bilder anschauen möchte.

Gestern hatte ich die Ehre und hatte bei einem anderen Fluglehrer Unterricht. Allerdings wollte ich noch einmal die Checkliste durchgehen mit ihm und leider dauerte es ungefähr eine Stunde, da er mir alles genau erklärte.
Leider war nur noch 30min Zeit und so haben wir das Fliegen sein gelassen, weil es sich nicht lohnen würde und es in seinen Augen eine reine Geldverschwendung sei.
So erklärte er mit dann noch das Cockpit mit allen Knöpfen und dann rollten wir noch ungefähr 10 Minuten über dem Flugplatz.
Bestandteil des taxeln war, 360°C Drehung, Vollbremsen und immer schön den gelben Linien nachfahren. Alles reine Wiederholung nochmal, damit das schon einmal sitzt.
Das war es dann mit Fliegen für heute und ich war um 1 30h fertig. Von 20h - 22h war dann wieder Sprechfunk, aber dazu kann ich nichts mehr sagen, da es jeden Mittwoch das gleiche wird.
Anflug, Landung, Taxi, Start, Abflug in Düsseldorf.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

17

Montag, 2. April 2007, 16:10

RE: PPL-A (JAR-FCL) Ausbildung in EDLM

So, heute bin ich mal wieder geflogen in der Zeit zwsichen 10h - 11:30h und 12:30h - 14h.
Heute durfte ich zum ersten mal den Funk übernehmen beim Start, QNH einholen, Rollfreigabe und Startfreigabe.
Den Start durfte ich dann anschließend auch zum ersten mal selbstständig ausführen. :luxhello:
Wir stiegen auf 4000 Fuß und dann ging es los, wieder Steigflüge, Sinkflüge und Kurvenflüge.
Mal wieder ein paar Tips zum merken : ;)
Kurs wird mit dem Seitenruder gehalten im Horizontalflug.
Beispiel: Der gewollte Kurs ist 290°. Zwischen 285° und 295° wird der Kurs nur mit dem Seitenruder gehalten.

Kurvenflug von 6° - 20°.
Diese Kurven werden nur mit dem Querruder geflogen.
Ausklang der Kurve folgt 10° vor dem gewünschten Kurs.
Beispiel: Gewollter Kurs ist 290°, bei 280° wird langsam die Kurve ausgeleitet.

Kurvenflug von 21° - aufwärts. ;)
Diese Kurven werden mit Querruder und Seitenruder geflogen.
Ausklang der Kurve folgt bei 15° vor dem gewünschten Kurs.
Beispiel: Gewollter Kurs ist 290°, bei 285° wird langsam die Kurve ausgeleitet.


Nun geht es weiter mit den Steilkurven. :D
,,Die 360° Turns mit 45° Schräglage sind die besten, und nur im gesunden Zustand mit Passagieren durchzuführen, ansonsten kann man nach der Landung den Staubsauger holen.''
Zitat des Fluglehrers. :D
Es gibt zwei Arten, wie schnell man zu einer Schräglage von 45° kommen kann. Einmal langsam und einmal schnell.
Langsam geht man ganz locker in die Schräglage bis auf 45° mit dem Seiten- und Querruder.
Will man aber ganz schnell sein, dann braucht man dafür eine knappe Sekunde. Man zieht das Steuerhorn abrupt nach Links/Rechts und dazu das Seitenruder ebenfalls. Natürlich ist das nicht allzu gesund für die etwas älteren Damen und Herren, die diesen Flug mitmachen.


Nun aber geht es weiter im Ablauf des heutigen Tages. :smash:
Als erstes ging es nach diesen Manövern zurück zum Flugplatz und hatte dann eine Stunde lang Pause, und besuchte mal unseren Fluglotsen, der mir dann ein bisschen die Flugkarten erklärte.
Nun ging es wieder in die Luft, wieder auf 4000 Feet und wir flogen Richtung Wesel. Auf 4000 Feet angekommen, sollte ich nun von der Reisegeschwindigkeit (95 Knoten) auf 80 und dann auf 70 Knoten runter gehen, und die Höhe halten. Dies ging eigentlich Recht gut.
über Wesel, vor dem Kraftwerk am Rhein, sind wir dann mal in die Warmluft des Kraftwerks geflogen und durften so ein paar Turbulenzen erleben. :luxhello: Nun ging ist wieder in Richtung Gelsenkirchen.
Nun kam der Höhepunkt.

:rundum: Stall :rundum:
Erst Gashebel komplett wegnehmen und gucken, ab wann Stall eintritt und dann ging es richtig zur Sache, besser als jede Achterbahn, kann ich nur empfehlen, es lohnt sich.
Vollgas geben und hochziehen, plötzlich bleibt man stehen, es fühlt sich an, als wäre man wirklich fast für einen kurzen Moment Schwerelos und dann geht es nach unten, mit 60° Neigung. Einigen Leuten kommt da bestimmt das Frühstück vom Morgen wieder nach oben. :lol:
Es ist wirklich ein unglaubliches Gefühl, wenn man so Richtung Erde fliegt für 1-2 Sekunden. Nun musste ich den Strömungsabriß vergessen lassen und in den Horizontalflug übergehen. Volles Tempo und Nase langsam nach oben ziehen.
Nun waren wir schon wieder vor Gelsenkirchen und dann flogen wir noch einmal in Richtung Herne um meinem Fluglehrer zu zeigen, wo ich wohne. Über meinem Haus legten wir dann noch 2 Steilkurven hin, echt Respekt, was für einen Wendekreis ein Flugzeug dafür braucht.
Das war es dann auch, zurück zum Flugplatz und nun ging mein Tag mit dem Fliegen für heute zu Ende. Heute Abend ist dann um 20h - 22h Theorie im Fach Meteorologie.
Mittwoch von 12:30h - 14h habe ich dann die nächste Flugstunde.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

18

Montag, 2. April 2007, 18:28

RE: PPL-A (JAR-FCL) Ausbildung in EDLM

:shocked: :shocked: :shocked:

Toll, was und vor allem WIE Du uns Deine Stunden erklärst. :luxhello:
Man kann richtig Deine Empfindungen nachvollziehen
Ich beneide Dich um diese wunderbaren Erfahrungen und freu mich riesig für Dich :luxhello:

:bier:
Gruß


19

Montag, 2. April 2007, 21:31

Weiter Weiten :luxhello:
Man fühlt mit dir mit ! Jede Zeile genossen und man lernt auch noch was dazu.

20

Montag, 2. April 2007, 21:47

Ich lese die Berichte auch immer ganz interessiert mit. Besonders freut mich, daß wir alte Knacker dabei etwas von einem weitaus jüngeren Menschen lernen können. Und dann diese unbekümmert frische Art, in der Rick hier berichtet. Einfach toll! :thumb: :thumb: :thumb:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

21

Montag, 2. April 2007, 22:06

Das freut mich zu hören, das viele es gerne mitverfolgen und Spaß daran haben. :luxhello:

Theorie war heute nicht so anstrengend. Wir haben lediglich eine Stunde Unterricht gemacht, da wir nur mit zwei Leuten waren.
Und wir konnten jetzt nicht weiter machen, da sonst die anderen den Anschluss verlieren, so wurde heute nur die gesamte Atmosphäre erklärt.

Oberhalb von 400km gibt es die Exosphäre, passte allerdings nicht mehr auf das Bild. ;)



Noch einmal für heute etwas zum merken: ;)
Pro 100 Meter sinkt die Temperatur um 0,65°C (ICAO-Standardatmosphäre)
Pro 1000 Fuß sinkt die Temperatur um 2°C (ICAO-Standardatmosphäre)

Auf MSL (Mean Sea Level) beträgt die Temperatur (ICAO) 15° auf 36.000 ft (11km) beträgt sie -56,5 °

Der Luftdruck beträgt (wie bekannt) auf MSL 1013,225 hPa, auf 18.000 ft (5.500m) die Hälfte, ungefähr auf 500 hPa, dies verringert sich auf 36.000 ft (11.000m) wieder um die Hälfte auf 225 hPa.
In der Stratopause (50.000m) haben wir den schlichten Wert von einem hPa.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

22

Montag, 2. April 2007, 22:24

Jo, ich denke ich werde Peter Guths Pilotenausbildung um Deine Erkenntnisse ergänzen :yes:
Gruß


23

Mittwoch, 4. April 2007, 15:02

Heute war dann mal wieder eine Flugstunde an der Reihe.
9 Platzrunden wurden geflogen, davon 7 touch and go.

Ich werde dann mal dazu beschreiben, wie man eine Platzrunde fliegt, weil ich sonst nicht weiß, was man dazu schreiben könnte.

Zur Info, das Gemisch ist immer reich!

Start
Vergaservorwärmung auf kalt und volle Leistung (2500 U/min).
Klappe komplett eingefahren (0°).
Bei 65 Kts gehen wir in den Steigflug über und steigen mit ca 1000 Fuß und 75 Kts.

Platzrundenhöhe
Auf 1300 ft gehen wir in den Horizontalflug über.
Leistung auf 2100 U/min zurück nehmen und ungefähr mit 90 Kts fliegen.

Sinkflug
Vergaservorwärmung auf warm umstellen, Leistung auf 1900 U/min bis 2000 U/min zurück nehmen.
Unter 80 Kts Klappen auf 10° ausfahren.
Nachdem man auf dem "Gleitpfad" sich befindet, Leistung auf Leerlauf und Klappen auf 20° stellen.
Merke:
Wenn man beim Sinkflug unter 60 Kts kommt, wieder ein bisschen Gas geben.
30° Klappen werden nur gegeben, wenn der Gegenwind sehr stark.

Landung
Steuer hochziehen kurz vorm Boden, bis die Stall - Meldung kommt.
Hat man aufgesetzt, Klappen komplett einfahren, Vergaservorwärmung wieder kalt und bei touch and go wieder volle Leistung, ansonsten ausrollen lassen.


Das war es nun. :rundum:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 4. April 2007, 18:14

Na...da erkenne ich doch Unterschiede zu meiner Ausbildung.... :lol:
(Bei der C-152)

Sinken: mit ca. 65kt

Flaps: Querab der Schwelle auf 10° (unterhalb weißer Bereich des Fahrmessers)...beim Base-Turn Flaps 20°....On Final 30° (solange nicht zuviel Wind herrscht).

Bei Touch and Go wurden bei uns die Klappen erst wieder von 20/30° auf 10° eingefahren und erst bei einer Flughöhe von mehr als 400ft über Grund eingefahren.

Vergaservorwärmung im Final wieder aus...(bringt ca. 50 Umdrehungen mehr).

Allerdings bewundere ich Eure Turbo-Cessna...1000ft/min im Steigflug???
Also bei 65-70kt IAS schafften wir nur ca. 500-650ft/min...


So verschieden sind halt unsere Ausbilder.... :lol:


:bier:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

25

Mittwoch, 4. April 2007, 20:07

Sehr schön, dass Du uns so an Deiner Ausbildung teil haben lässt.
Verrätst Du uns auch, was die einzelnen Stündchen so kosten und was alles so zusammen kommt?
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

26

Mittwoch, 4. April 2007, 22:36

Also Bernd, ich kann konstant mit 75 Kts knappe 1000ft schaffen, also laut Variometer. ;)
Meistens aber immer mit 700ft und dann aber 90 Kts.
Und das mit den Unterschieden in der Ausbildung kann ich mir nicht erklären. ;)
Mein Fluglehrer hat mit 14 Jahren angefangen mit dem Segelflug und ist jetzt an die 40 Jahre. ;)

Also auf der Homepage steht, das eine Std C-152 157,08 € kostet.
Danach wird mit einer Piper P28 geschult, die 217,77 € in der Stunde kostet.
Da ich 50 Flugstunden haben muss, und ich jetzt lediglich 3 und ein paar Minuten habe, wird das noch viel kosten, denk später so im Bereich 9.000€ +- 500 €.

Gesamtpaket beläuft sich ungefähr auf 10.000 € - 11.000€ !

Was mir aber sehr gut an der Flugschule, besser gesagt, von den Verantwortlichen besonders gefällt ist, das es öfters Ausflüge ins Ausland unternommen werden mit ehmaligen Flugschülern und aktuelle Flügschüler dort teilnehmen dürfen und Erfahrungen sammeln können. :thumb:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 4. April 2007, 23:08

Zitat

Original von RiGo90
lAlso Bernd, ich kann konstant mit 75 Kts knappe 1000ft schaffen, also laut Variometer. ;)
Meistens aber immer mit 700ft und dann aber 90 Kts.
Und das mit den Unterschieden in der Ausbildung kann ich mir nicht erklären. ;)
Mein Flugehrer hat mit 14 Jahren angefangen mit dem Segelflug und ist jetzt an die 40 Jahre. ;)


Passt schon...ich wiege ja auch etwas mehr als Du.... :lol:


Zitat

Original von RiGo90
Also auf der Homepage steht, das eine Std C-152 157,08 € kostet.
Danach wird mit einer Piper P28 geschult, die 217,77 € in der Stunde kostet.


Whow...das ist aber ne Menge....!! :shocked:
Die C-152 kostet bei www.aero-beta.de max. €138,-
Die PA-28 max. 192,-

Und das sind die Charter Preise...bei Schülern ist es billiger!!!


Da müssten die bei Euch aber goldene Zündfunken haben. :lol: :lol:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

28

Mittwoch, 4. April 2007, 23:17

Nein, wir haben Oldtimer, das sind alles alte Schätze, deswegen kosten die wohl einiges mehr. :lol:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

29

Montag, 16. April 2007, 22:41

So, im Moment sind wir nur mit 2 Mann Montags.
Das heißt, wir machen nichts neues, da einige im Urlaub sich z.Z. befinden.

Hoffe, das sich nächsten Montag mehr wieder einfinden in Marl, damit es mal mit Meteorologie weiter geht.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

30

Dienstag, 17. April 2007, 07:28

Zitat

Original von RiGo90
Hoffe, das sich nächsten Montag mehr wieder einfinden in Marl, damit es mal mit Meteorologie weiter geht.


Das ist ein interessantes Thema. Damit hatte ich damals während meiner Dienstzeit als Flugplatzmeister auch zu tun. Allerdings nur im Winter, wenn es um (vorbeugende) Enteisung der Flugbetriebsflächen ging. Im Laufe der Zeit brauchte ich die Mitwirkung des Geophysikalischen Beratungsdienstes nicht mehr. Es genügte, wenn sie mir die Wetterkarten vorlegten. Die Vorhersage konnte ich anhand der Karten und des Wolkenradars schon selber machen. ;)
Viele Grüße aus dem Norden

Hans