Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 17. April 2007, 07:33

Zitat

Original von hhoelscher
Das ist ein interessantes Thema.


Korrekt, das fasziniert mich persönlich neben der klassischen Navigation am meisten :yes:

:bier:
Gruß


32

Mittwoch, 2. Mai 2007, 10:28

Es tut mir Leid, das im Moment so wenig kommt, aber im Moment bei dem Thema Meteorologie wird sehr viel über Zeichnungen erklärt und ohne wird man es kaum verstehen.

Ich hoffe, ihr könnt verstehen, wenn ich über Meteorologie kaum etwas berichte, aber sobald ein neues Thema kommt, bin ich wieder voll dabei. :thumb:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

33

Mittwoch, 2. Mai 2007, 10:37

Hello Rick ,

Schade, denn genau das ist ja so wesentlich um das Fliegen absseits der technischen Bedienung des Gerätes zu verstehen. :sad:

Verstehe aber schon dass es sehr aufwändig wäre das in verständicher Form hier reinzustellen ;)
Wenn Du Links zu interessanten Seiten hast immer her damit...und natürlich Spotterpics von Deinen Flügen :thumb:


:bier:
Gruß


34

Mittwoch, 2. Mai 2007, 11:10

Bei Platzrunden ist nicht grade viel drinnen... ;)

Ich kann ja schlecht meinem Fluglehrer sagen, das er mal ein paar Bilder während der Platzrunden machen.

Eigentlich könnte das schon gehen, da er nur noch zur Kontrolle drin sitzt.

Ich werde mal schauen, was sich machen lässt.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

35

Mittwoch, 16. Mai 2007, 22:43

Heute durfte ich mal wieder ein paar Platzrunden fliegen.

Ja, wie euch wundert, beschreibe ich eine Platzrunde! ;)

Also, das besondere ist, heute war einfach extremes Wetter! :thumbdown:

Start und Landung auf der RW 25, bei Seitenwind aus 310° zwischen und 11 und 15 Knoten.

Es ist wirklich erstaunlich, so einen extremen Wind zu landen, aber auch die Platzrunde ist interessant.
Der Abflug noch nicht so sehr, aber das erledigt sich spätestens im Gegenanflug.
Der normale Steuerkurs für EDLM beträgt in der Platzrunde 070°, heute waren es aber auf Grund des Windes ungefähr 040° - 050°. Das alleine ist ein toller Anblick, wenn man es wirklich realisiert, wie man da sich durch die Luft bewegt.
Geschwindigkeit lag im Gegenanflug bei guten 85 Knoten.
Als wir dann in den Queranflug zur Piste 25 eingedreht sind, erhöhte sich die Geschwindigkeit in der C152 Zeitweise auf über 100 Knoten, obwohl 95 Knoten im Handbuch stehen und wir uns eigentlich im Gegenwindverkehr befinden und nur langsam sinken. ;)
Im Endanflug ging es wie im Gegenanflug, Steuerkurs lag bei ungefähr 275°.
Kurz vor der Landung, ca 200ft noch hoch und 200m entfernt von der Piste drifte das Flugzeug förmlich nach rechts und ungefähr 70m vor der Piste war man 5m rechts von der Bahn.
Nun betätigte man das linke Seitenruder und das Flugzeuge flog dann im 250° Kurs an und driftete wieder nach links.
Landungen waren verschieden, am Anfang noch ein wenig holperich, danach Top Landungen nach Aussage meines Fluglehrers, was ich mit perfekten Platzrunden versüßte.
(Fluglehrer hat über 12.000 Flugstunden hinter sich)
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

36

Donnerstag, 17. Mai 2007, 07:33

Bravo :luxhello:

Platzrunden sind nie zu unterschätzen, ich denke daran kann man auch einen Profi erkennen wie akkurat und genau er Platzrunden fliegen kann :yes:

:bier:
Gruß


37

Montag, 21. Mai 2007, 17:47

Heutiges Thema im Theorieunterricht wird das lesen von METARs und TAFs sein.

So, nun meine Frage, soll ich darauf näher eingehen, Abkürzungen und alles oder seid ihr damit schon vertraut.
Wird ja auch schon in Peter Guths Pilotentraining verdeutlicht.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

38

Montag, 21. Mai 2007, 17:49

Wenn es nicht zu aufwändig ist wäre eine kleine Auffrischung schon gut :yes:
Vor allem als Check ob ich aus Peter Guths Anleitung eh alles richtig übernommen habe ;)

:bier:
Gruß


39

Montag, 21. Mai 2007, 18:00

Werde mich mal morgen dann dran machen.
Heute habe ich dafür keine Zeit mehr. ;)
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

40

Montag, 21. Mai 2007, 18:08

Kein Problem....und Vielen Dank :hail: :bier:
Gruß


41

Dienstag, 22. Mai 2007, 12:51

METAR
(METerological Aerodrome Routine Report)
Bodenwettermeldung von Flugplätzen
- gilt nur im Bereich des meldenden Flugplatzes
- wichtige Wetterinformationen
- enthält einen Trend am Ende für die nächsten zwei Stunden
- halbstündlich erstellt x:20, x:50
- über ATIS und VOLMET ausgestrahlt

TAF
(Terminal Aerodrome Forecast)
Flugplatz - Vorhersage
- gilt nur im Bereich des meldenden Flugplatzes
- alle drei Stunden neue Vorhersage für jeweils 9 Stunden Gültigkeit

METAR - Meldung
EDDF 051420Z 23011KT 7000 SCT006 OVC037 02/02 Q1023 NOSIG=

EDDF = ICAO - Ortskennung

051420Z = 5. des Monats, 14:20 UTC (Z = UTC)

23011KT = 230 Grad mit 11 Knoten
weitere Beispiele:
VRB04KT = umlaufen (variabel) mit 4 Knoten
00000KT = windstill

7000 = Horizontalsicht am Boden in Meter (4-stellig)

SCT006 OVC037 = Scattered in 600 ft Overcast in 3700ft
weitere Beispiele:
SKY sky clear 0/8
FEW few 1/8 2/8
SCT scattered 3/8 4/8
BKN broken 5/8 - 7/8
OVC overcast 8/8
NSC nil significant clouds = keine Wolken unter 5000ft, unabhängig vom Bedeckungsgrad

02/02 = Temperatur 18°C / Taupunkt 10°C
weitere Beispiele:
bei negativen Werten wird ein M vorangestellt.

Q1023 = QNH
weitere Beispiele:
A3014 = QNH 30,14 Inches

NOSIG= = no significant change
weitere Beispiele:
BECMG becoming werdend
TEMPO temporary zeitweise

Es gibt ziemlich viele Abkürzungen für das Wetter, hier werden nur die aufgelistet, die häufig vorkommen beim METAR und TAF
RA Regen rain
SH Schauer shower
TS Gewitter thunderstorm
FZ gefrierend freezing
SN Schnee snow
GR Hagel hail
GS Graupel small hair
HZ trockenerr Dunst haze
FG Nebel fog
FU Rauch smoke
SQ markante Böen squall
SS Sandsturm sandstorm
DS Staubsturm duststorm

Außerdem gibt es noch die Intensität:
- = leicht
= mäßig (ohne Symbol)
+ = stark

Beispiele:
-DZ leichter Sprühregen
+SN starker Schnee
VCTS Gewitter in der Nähe des Platzes
-SHSNRA leichter Shauer von Schnee und Regen, Schnne überwiegt
+TSRASN Gewitter mit starkem Regen und Schnee, Regen überwiegt.

TAF
EDDF 051200Z 051322 24010KT 4000 BR BKN006 PROB40 TEMPO 1316 5000 SCT006 BKN010 BECMG 1619 BKN004=

Frankfurt
05. des Monats, 1200 UTC
05. des Monats zwischen 13 und 22 UTC
240 Grad mit 10 Knoten
4000 m Sicht am Boden
feuchter Dienst
Broken 600 Fuß
Wahrscheinlichkeit 40%
Zeitweise
Zwischen 13 und 16 UTC
5000m Sicht am Boden
Scattered 600 Fuß
Broken 1000 Fuß
werdend
Zwischen 16 und 19 UTC
Broken 400 Fuß keine Wetterveränderung.

Bei Fragen zu einem METAR oder TAF stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

42

Mittwoch, 13. Juni 2007, 22:57

Wenig Theorie im Moment, da immernoch Meteorologie angesagt ist und ich da wenig ohne Zeichnungen erklären kann.

Heute war der Wind nicht so stark wie sonst. Bei den letzten...naja, knapp geschätzt, gute 40 Landungen war der Seitenwind immer zwischen 10 und 15 Knoten stark, was natürlich das Landen zu einer echten Herausforderung macht.
Heute waren es nur 3 - 4 Knoten, was ich schon eher als Windstill wahr genommen habe.
Die ersten 3 Platzrunden flog ich mit meinem Fluglehrer, allerdings bei der letzen Landung ist die Avionik rausgesprungen und das haben wir erst nach der Landung gemerkt, demnach hatten wir keinen Funk mehr. ;)
Unten angekommen wollte mein Fluglehrer aussteigen und mich alleine auf die Reise schicken. :nein:
Nun bin ich zur Piste 25 getaxelt und während dem taxeln merkte ich, das die Avionik wieder ein bisschen raus hang, ich drückte die Avionik fest rein...konnte nicht richtig drauf achten, weil ich ja am rollen war.
Am Holdingpoint meldete ich "D-BI Abflugbereit und rollt auf Piste 25"...
Keine Antwort!
Ich machte dies 2 - 3 mal, keine Antwort, ich dachte schon, oh nein, nicht schon wieder kein Funk und dann stand auch noch hinter mir ein Maschine mit Fallschirmspringer (Bild von dem Flieger in dem Bilderthread)... Ich versuchte alles mögliche, aber es funktionierte nicht und ich stand mittlerweile gute 5 min dort und hatte schon 10 mal gefunkt.
In diesem Moment fühlt man sich als Flugschüler richtig ..., wenn man zum ersten Mal alleine fliegt, und dann in so eine Situation kommt.
Ich wusste nicht mehr, was ich machen sollte und entschloss mich, über die Piste zu taxeln.
Am Gate angekommen, kam schon mein Fluglehrer und meinte, scheiß Ding! ;)
Ich sagte ihm, dass die Avionik wieder herausgesprungen ist und er meinte, dann hast du alles richtig gemacht.
Allerdings bemerkte er beim anmachen der Avionik, das ich wohl auf den Standbyknopf gekommen bin, weshalb ich eine andere Frequenz hatte. :nein:
Aber er hat mir gesagt, das passiert in der Aufregung, wenn man vorher schon das Problem damit hatte, dann denkt man nicht daran. Naja und unsere Fallschirmspringer hatten sich schon beschwert, weil ich so lange da stand, weil das Benzin so teuer ist. :thumbdown:

Naja, 20 Minuten später, nachdem auch nochmal ein Mechaniker das Ding fest geschraubt hat, durfte ich nun fliegen.

Zum fliegen kann ich nicht so viel sagen, es ist aber schon anders, wenn man alleine im Flieger sitzt, auch wenn man vorher auch alles alleine gemacht hat.
Ich hatte zwar ein bisschen Angst vor dem Start, was passiert, wenn ich einen Fehler mache und das der Landeanflug schwer wird, aber da war die Sorge zum Glück umsonst.

In der Luft angekommen war alles wie sonst mit Fluglehrer. Man fühlt sich wirklich "Frei wie ein Vogel"...
Im Endanflug auf die 25 hatte ich mir Sorgen gemacht ,das ich evtl. zu früh oder zu spät ziehe und das dann was passiert, aber kurz vorm Abfangen kamen mir diese Gedanken nicht mehr und ich bin heil gelandet.
5 Mal durfte ich dies nur vollziehen was jedesmal wieder etwas tolles war.
Anschließend durfte ich mir mein Lob abholen, dass das sehr gut war und daraufhin durfte ich dann 7 Leuten einen Drink spendieren, auf den ersten Alleinflug. :smash:


Das war es vom fliegen, trotzdem noch was zum erwähnen.
Heute waren zwei Flugschüler der Air Berlin Ausbildung Essen in Marl mit Fluglehrer, selbst die Schulungsflugzeuge kriegen die Air Berlin Livery. :oesi:

Das war es dann erst einmal. :brav:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (13. Juni 2007, 23:09)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 13. Juni 2007, 23:36

Herzlichen Glückwunsch !!!!

Kann das sehr gut nachvollziehen....!!!



Bin vom 12-16.09 in Essen-Mülheim und mache dort Info-Dienst.
Vielleicht kommst Du mal vorbei????
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

44

Donnerstag, 14. Juni 2007, 07:21

Wird schwer, sind ein paar KM und ohne Auto wird es schwer sein ;)

Aber Bus und Bahn sind ja auch noch da und zur Not nimm ich mir mal eine Flugstunde, wir schon gehen... ;)
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

45

Donnerstag, 14. Juni 2007, 08:52

Rick, Herzliche Gratulation :laola: :laola:
Gruß


46

Sonntag, 17. Juni 2007, 20:08

So, heute bin ich kurzfrist nach Marl gefahren...

Heute war es sehr windig, Windgeschwindigkeiten von bis zu 17 Knoten, das sich eigentlich zum üben von Seitenwindlandungen empfahl.
In Marl aber dann die Enttäuschung, die D-EHBI ist unterwegs und kommt erst in 1,5 Stunden zurück, aber zum Glück war danach noch was frei... :)
In dieser Zeit flirtete ich mit der Tochter von meinem Fluglehrer. :lol:
Naja, wir sind ein bisschen ins Gespräch gekommen, immerhin hat sich dank Sondergenehmigung schon mit 13 mit dem Segelfliegen angefangen und ist seit 5 Jahren dabei.
Als es dann um 16 Uhr los ging, und ich das Flugzeug checkte, kam dann auch mein Fluglehrer für heute und sagte zu mir, es gibt zwei Möglichkeiten, was wir heute machen.
1. Flug nach Kamp-Lintfort (Grasbahn) und dort werden Platzrunden gedreht
2. Flug nach Dortmund, zum reinschnuppern in die Welt des IFR-Verkehrs.

Meine Antwort war klar, es gibt nur Dortmund für mich...

Also sind wir losgeflogen, über Whisky durften wir einfliegen mit zwei 360 über das Trainingsgelände vom BVB, weil sich eine Easyjetmaschine im Anflug befand.
Danach haben wir Anflugfreigabe bekommen und sind gelandet und ab zu GAT...
Halbe Stunde später sind wir dann wieder losgeflogen, losgerollt zur 24 und hinter uns ist ein A319 von Easyjet getaxelt.
Wir haben extra gewartet, damit ich ein paar Bilder machen konnte, weil das ist ja einmalig so ein Moment!

Statt den Start von Easyjet kam eine Landung von Easyjet hinzu.
Danach hob die Easyjetmaschine ab und daraufhin dann wir.
In Marl haben wir dann noch 4 Platzrunden gedreht und dann war der Tag auch zu Ende.
Insgesamt waren es gute 5,5 Stunden heute :)

Bilder flogen wohl morgen im Ausbildungsthread Bilder...


Noch ein kleine Sache! ;)
Ich hätte nie gedacht, das ich gar nichts verstehe vom Funk, also das ist Englisch auf höchstem Niveau, was mir Bernd sicherlich bestätigen kann. ;)
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

47

Montag, 18. Juni 2007, 08:15

Zitat

Original von RiGo90
Noch ein kleine Sache! ;)
Ich hätte nie gedacht, das ich gar nichts verstehe vom Funk, also das ist Englisch auf höchstem Niveau, was mir Bernd sicherlich bestätigen kann. ;)


Jo, das ist Fliegerenglisch und für "Aussenstehende" oft nur schwer zu verstehen ;)
Noch was : haste auch Fotos von der Tochter geamcht :D :weg:

:bier:
Gruß


48

Montag, 18. Juni 2007, 08:15

Zitat

Original von RiGo90
Noch ein kleine Sache! ;)
Ich hätte nie gedacht, das ich gar nichts verstehe vom Funk, also das ist Englisch auf höchstem Niveau, was mir Bernd sicherlich bestätigen kann. ;)


Jo, das ist Fliegerenglisch und für "Aussenstehende" oft nur schwer zu verstehen ;)
Noch was : haste auch Fotos von der Tochter gemacht :D :weg:

:bier:
Gruß


49

Montag, 6. August 2007, 12:40

Ich werde diesen Thread ruhen lassen, da man eigentlich nur zur Technik, Meteorologie und evtl. Navigation in der Ausbildung was erzählen kann.

Ich habe dafür nicht genug Zeit, dies immer ausführlich aus den Büchern herauszuarbeiten und dann hier es noch zu erklären.
Bin mit Schule, Flugschein und 6mal die Woche Fussball voll ausgelastet und werde nach dem Flugschein mal immer wieder etwas erklären.

Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür und ich habe mir eigentlich auch vorgestellt, mehr darüber zu erzählen, aber wird leider nichts.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

50

Dienstag, 7. August 2007, 08:00

Hallo Rick !

Ne, das ist völlig klar :yes:

Das Lehrbuch hier reinzustellen oder zu erörtern kanns ja wohl nicht sein.
Falls es was Besonderes gibt wirst Du uns das sicher bei Gelegenheit erzählen, wäre nur toll wenn Du weiterhin Bilder Deiner Stunden und Flüge reinstellen würdest ;)

Danke Dir jedenfalls für alle bisherigen Informationen zu Deiner Ausbildung

:bier:
Gruß


51

Dienstag, 7. August 2007, 08:03

Ich hab voraussichtlich diese Woche GPL/TMG Prüfung in LOAU und sitz auch im PPL-A Kurs, könnte also für den Rick gewissermassen einspringen und ein paar Dinge aus der Ausbildung erzählen.
Um allerdings nicht unnötige Informationen niederzuschreiben (ich hab meine Zeit auch nicht gestohlen), wärs natürlich nett, wenn die Leute sagen würden worüber sie gerne lesen würden.
Dann kann man sicher vernünftige Erfahrungsberichte posten. :)

Bilder von Rundflügen aus dem Motorsegler kann ich demnächst auch zur Verfügung stellen. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

52

Dienstag, 7. August 2007, 11:18

Hallo Martin !

Na dann drück ich Dir jetzt schon die Daumen...viel Glück bei der Prüfung :thumb:

Danke auch für Dein Angebot ebenfalls Infos reinzustellen. Nur wird es schwierig für "Nicht-Schüler" ein Thema zu wünschen. Denn keiner von uns hat eine Ahnung was denn überhaupt Teil der Ausbildung ist und was da alles dabei ist ;)

:bier:
Gruß


53

Dienstag, 7. August 2007, 11:34

Gut, dann Gliedern wir das ein wenig, ich werd mir heute mal aus unserem Stundenplan die ganzen Themengebiete rausschreiben, die Überschriften sollten dann sprechend genug sein.
Dann sagt einer halt Thema XY interessiert ihn, dann kann man das wichtigste aus dem Bereich mal zusammenfassen.

Die grossen Themengebiete sind halt:

Luftrecht ("Welche Bürokraten verbieten einem was?")
Menschliches Leistungsvermögen ("Warum sollt ich nicht mit 2 Promille Höhenrekorde aufstellen?")
Operational Procedures ("Is das schlimm wenn ich beim Start die elektrische Hilfspumpe vergess?")
Aircraft Performance & Knowledge (da weiss der Karl sicher mehr als ich, bzw "Wieso sollt ich bei 600m Rollbahn an einem heissen Tag nicht vollbeladen starten?")
Flugplanung ("Wie lang brauch ich wohin, wieviel Sprit brauch ich und wie rechne ich meine Legs?")
Wetterkunde ("Wieso schwebt so viel weisse Watte im grossen blauen Raum?" und auch "SALOWL 070920Z VRB01KT 9999 FEW050 SCT300 24/14 Q1011 NOSIG -> :shocked: :hm: ")
Navigation und Funknavigation ("VOR, NDB, ILS, WTF??")
Aerodynamik ("Bernoulli, Venturi und wie sie alle heissen...")
Notverfahren ("Wieso heisst diese eine Kurve die Unmögliche?")
Instrumentenkunde ("Uhrenkabinett, wofür?")

Das sind mal so die grösseren Punkte, ich werd die Liste vervollständigen wenn ich das nächste mal daheim bin (spätestens morgen).
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

54

Dienstag, 7. August 2007, 11:46

Oh Mann :umfall:

Jetzt schon extrem interessant, und eigentlich wäre alles TOP :D

Aber irgendwo muss es mal losgehen : wie wäre es mit dem Thema "Leistungsvermögen" ?
Gruß


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 7. August 2007, 11:52

Mich persönlich würd ja mehr die Flugplanung interessieren, wie krieg ich raus, wieviel Sprit ich z.B von Bremen nach Frakfurt brauche und wie lang flieg ich?
Oder auch die Lufträume, in welchen Höhen darf ich überhaupt so rumfliegen?

56

Dienstag, 7. August 2007, 12:09

Zitat

Original von ferrari2k
Oder auch die Lufträume, in welchen Höhen darf ich überhaupt so rumfliegen?


:thumb:

Genau, wie funktioniert VFR-Navigation und welche Regeln gelten da ?
Rick hat uns ja mit seinem VFR-Funkverkehr schon ein wenig reinschnuppern lassen ;)
Gruß


57

Dienstag, 7. August 2007, 13:46

Gut, das Funken nehm ich auch noch dazu, ich sitz parallel eh in der Ausbildung fuers AFZ (da ist das IFR-Gefasel nämlich auch schon dabei und VFR zweisprachig). ;)

VFR-Navigation wuerd ich am besten so lösen, dass man einen Flug plant, auf der Karte zeigt was gemeint ist und dann wie man ihn wirklich nachfliegt, wenns gut geht mit Pics vom Flug in der realen Welt dazu, damit man sieht dass es auch funktioniert.

Lufträume sind so ein Mittelding aus Luftrecht und Navigation, das wird man auch noch erläutern. Da ich in der Gegend um Wien herumfliege, werd ich die Beispiele anhand dieses Luftraums erklaeren, weil da kenn ihc mich langsam aus (und komplex genug ist das dort allemal, die spinnen ein bissl :lol: ).

Aber bevors losgeht muss ich jetzt mal in ein Rechenzentrum fahren und einen Switch konfigurieren von dem ich noch nicht mal seinen physischen Aufenthaltsort weiss... Kann nur lustig werden. :nein:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 7. August 2007, 13:50

Och wieso.
Ins Rechenzentrum fahren, alle Kabel von einem Switch raus und versuchen den zu konfigurierenden Switch zu pingen.
Kannst ihn erreichen, wars der falsche, bei dem du die Kabel gerupft hast :nein: :lol:
Musste dann halt den nächsten Switch seiner Kabel entledigen.
Irgendwann erreichst du den Switch nicht mehr und weißt dann, das ist der richtige ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (7. August 2007, 13:51)


59

Dienstag, 7. August 2007, 14:32

AZF?
Respekt. ;)
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

60

Dienstag, 7. August 2007, 17:06

Zitat

Original von ferrari2k
Och wieso.
Ins Rechenzentrum fahren, alle Kabel von einem Switch raus und versuchen den zu konfigurierenden Switch zu pingen.
Kannst ihn erreichen, wars der falsche, bei dem du die Kabel gerupft hast :nein: :lol:
Musste dann halt den nächsten Switch seiner Kabel entledigen.
Irgendwann erreichst du den Switch nicht mehr und weißt dann, das ist der richtige ;)


Der Switch hat keine IP, das ist der Knackpunkt. ;)
Dem werden über eine serielle Schnittstelle VLANs gegeben und das isses.
Aber hat eh vernünftig funktioniert, bin schon wieder zurück von dort und im Büro.
Nur einmal vervlant hab ich mich mal, das war witzig zu recovern, weil die Firewall nicht nur an Syslog sondern auch an STDERR Rule Violations auswirft.
In dem Chaos dann noch tippen ist lustig. Man könnt meinen es ist Linuxadministration unter Instrumentenbedingungen. :lol:

Zitat


Original von RiGo90
AZF?
Respekt. ;)


AFZ = Allgemeines FunksprechZeugnis
Weiss nicht wie das bei euch in .de ist, aber bei uns braucht man sowas um das Funkgerät in einem Flugzeug bedienen zu dürfen.
Es gibt das EFZ, das AFZ und das BFZ.
EFZ ist das ganz kleine, das BFZ hat dann auch VFR auf Englisch dabei und das AFZ hat VFR und IFR in Deutsch und Englisch. Da die Kurse in den Preisen kaum unterschiedlich sind, hab ich mir gedacht ich mach gleich was gscheits, weil wie ich mich kenn kommt mir noch früh genug die Schnapsidee mit der Weiterbildung zu CPL/IFR/ME. :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...