Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. April 2007, 17:53

PSS 777 Landung

Hallo alle zusammen

Ich habe, wie man bei der Überschrift vielleicht erahnt, ein Problem mit der Landung meiner PSS 777.

Weil ich die PSS erst neu habe, bin ich mal das Tutorial hier aus dem Forum abgeflogen.Es lief auch alles zu meiner großen Verwunderung recht glatt. :brav:

Doch die Sache mit dem Landeanflug bzw. die Landung ging dann schief oder besser gesagt ging sie garnicht, weil sie nicht stattfand.

ALT war am MCP auf 3000ft eingestellt, auf dieser Höhe befinde ich mich auch wenn ich zum letzten links Schwenk eindrehe.Nun sind bereits die kleinen"Fahnen"des ILS zusehen.Ich betätige die LOC-Taste und LOC erscheint im PFD klein und weiß unter LNav.
Und das war dann leider auch schon alles.LOC müßte ja nun grün,groß und umrandet werde.Aber das war alles, ich fliege schön in 3000ft über den Flugplatz.

Vielleicht hat jemand ja auch die PSS 777 und hat auch mal das Tutorial geflogen.
Wäre nett wenn jemand mal eine nette Idee hätte und mich so in die richtige Richtung "drehen" könnte.
Schließlich haben wir ja alle mal angefangen :D


:bier:

2

Montag, 2. April 2007, 18:04

RE: PSS 777 Landung

Zitat

Original von Beinchen
....bin ich mal das Tutorial hier aus dem Forum abgeflogen.Es lief auch alles zu meiner großen Verwunderung recht glatt. :brav:


Na das will ich aber meinen dass das mit dem Tut klappt :)

Steve wird Dir sicher weiterhelfen können :yes: :bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. April 2007, 18:17

Hallo Beinchen,

auch hier wären ein paar nähere Informationen für mich Hilfreich,
sonst kann ich Dir leider nicht helfen.

Auf welchem Stand ist Deine FMC Datenbank?
Seit neuestem fehlen bei den PSS leider sämtliche Transitiaons!
Funktioniert der selbe Flug mit einer anderen Maschine?
war im FMC auf der RAD NAV Page auch die richtige Frequenz 108.35 aktiv?

Hier gab es nämlich schon einmal ein Problem mit einer landung @ EDDP,
dabei hat sich dann herausgestellt, das derjenige schlicht die falsche RWY angeflogen hat.

Solltest Du noch nähere Infos haben, dann her damit, bei mir funktioniert dieser Anflug immer.
Grüsse,
Steve

4

Dienstag, 3. April 2007, 11:58

Hallo auch,

Also ich habe mir die Sache heute nocheinmal angeschaut.

An meiner FMC Datenbank habe ich nix verändert oder so.Ist die Boxed-Version mit den 2 Servicepacks.Mehr habe ich an dieser Stelle nicht getan.

Ob der Flug mit einer anderen Maschine funktioniert kann ich leider nicht sagen.Ist meine erste mit FMC.Bin vorher nur Freeware geflogen.

Auf der Seite NAV RAD im FMC steht die richtige Frequenz(108.35), jedoch habe ich soeben bemerkt das wenn man auf denn Knopf neben der Fequenz drückt, sie größer wird.Wird wohl das selbe wie mit den Startgeschwindigkeiten sein.(vielleicht war das ja schon mein fehler)

Eine Sache macht mich aber auch noch stutzig.Die auf Seite 17 beschriebenen STARS für den Anflug auf EDDP.Gesagt wird ja man soll den Punkt GOLAT3W wählen für die 26.Ich habe jedoch nur einen Punkt GOLA2W. :shocked:
Tut das nix zur Sache, weil in Leipzig war ich ja zu mindest.

5

Dienstag, 3. April 2007, 15:54

Hallo


Also ich bin die ganze Sache noch einmal abgeflogen.Diesmal hat sie sich auch sehr schön zur Landebahn ausgerichtet.Nur leider habe ich diese mit 3000ft überflogen..... :shocked:

Sie wollte einfach nicht die Nase runter nehmen.Ist sicher kein großes Ding aber für mich in diesem Fall schon.
Hab hier auch noch ein Bild,hoffe das hilft bei der Fehlersuche.


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. April 2007, 17:23

Also,

soweit kann ich da keinen Fehler entdecken, außer dass Du noch in VNAV festhängst.

Was die STAR betrifft: Im laufe der Zeit ändern sich gegebenfalls die Namen.
Sprich, bei Dir ist GOLAT2Whiskey, eine etwas ältere Version.
Deswegen noch einmal die Frage: Auf welchem Stand ist Deine FMC Datenbank?
Ist Diese noch original, dann rate ich Dir dringend Diese mal auf Vordermann zu bringen.
Wie ist Dein Anflug?
Verläuft der Reibungslos?
Wie hoch bist Du über dem CF ( auch so eine blöde Erfindung von PSS ) für die 26?
Normal heißt dieser Punkt KOSAM ( ich weiß bei PSS gibt´s den nicht, da heißen alle diese Punkte Centerfix ), da solltest Du auf glatt 3000 ft sein, nicht höher.

Versuche mal bei Deinem nächsten Anflug, egal welchen Airport Du anfliegst,
gleich auf APP zu gehen wenn Du auf den LOC zudrehst und nicht erst LOC drücken.

Mit welchem Wetter fliegts Du, sprich ist das Alti richtig eingestellt?
Bei einer Autoland kann leider auch viel schief gehen. :nein:
Grüsse,
Steve

7

Dienstag, 3. April 2007, 17:48

Meine Datenbank ist unverändert.Also so wie ab Werk.Hab bei Avsim mal geschaut, da gibt es was, ist aber von März 2005:Avsim
Ist es das was ich brauche?

Wetter ist Normal(schön und ende)
Bin auch mal das Tutorial für die Pmdg 747 geflogen,da hab ich das selbe Problem.

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. April 2007, 18:01

Nein, du bräuchtest mindestens den AIRAC CYCLE 0608 ( August 2006 ).
Dazu werden Dir leider aber die damals aktuellen SID/STAR´s fehlen.
Die gab es mal bei NAVDATA.at, aber seit dem für die PSS Produkte die Terminal Procedures inklusive sind,
kann man diese dort nur noch einzeln runterladen.
Mit dem solltest Du erst einmal üben und dann rate ich Dir zu Navigraph zu wechseln.

Die originalen Datenbanken aller Flieger sind leider immer etwas sehr dünn bestückt. :sad:
Grüsse,
Steve

9

Dienstag, 3. April 2007, 18:44

Also tut mir ja sehr leid aber jetzt verstehe ich fast nix mehr.

Zitat

Nein, du bräuchtest mindestens den AIRAC CYCLE 0608 ( August 2006 ).

Das sind also die zur Zeit aktuellen!?!

Zitat

Die gab es mal bei NAVDATA.at, aber seit dem für die PSS Produkte die terminal Procedures inklusive sind,
kann man diese dort nur noch einzeln runterladen.


Heißt für mich,das ich was,wo bei denen runterladen muß?Jeden Flughafen den ich anfliege?

Zitat

Mit dem solltest Du erst einmal üben


Mit wem?Die ich bereits in meiner Datenbank habe oder den Aktuellen oder die die man sich einzeln runterladen muß?
:shocked: :hm: :shocked: :hm: :shocked: :hm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beinchen« (3. April 2007, 18:45)


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. April 2007, 18:52

Hallo Beinchen,

sry, aber ich habe mich wohl nicht so richtig ausgedrückt. :nein:

Also, hole Dir von AVSIM den AIRAC Cycle von August letzten Jahres,
mit dem dann üben, mir fällt gerade ein, dass da auch die SID/STAR´s mit drinnen sind,
wenn nicht, ich habe den Cycle und die dazugehörigen SID/STAR´s auf CD,
dann könnte ich Dir die SID/STAR´s per eMail zukommen lassen.

So kannst Du Dir die Arbeit der Einzel-Downloads ersparen.

Jetzt schwups, hol Dir erst mal den Cycle und installiere ihn ( Link ist im oberen Post ), sollte es damit Probleme geben,
dann melde Dich bitte wieder. :yes:
Grüsse,
Steve

11

Mittwoch, 4. April 2007, 16:24

Hey Steve,

also die AIRAC Cycle von August letzten Jahres(dein Link) habe ich mir jetzt mal gezogen und installiert.Gibt es denn ein erkennbares Zeichen dafür, dass sich an meiner Datenbank etwas verändert hat?Müßte ich dann z.B.den Punkt GOLAT3W bei meinen STARS finden?Ansonsten würde ich mir die SID/STARS gern per eMail von dir schicken lassen.Schaden kannes ja nicht.


Gruß Micha

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. April 2007, 16:57

Hi Micha,

du erkennst den aktuellen stand Deiner Datenbank indem Du die CDU aufrufst.
Dabei ist automatisch die IDENT Page geöffnet, in der Datenzeile 2 des Bildschirmes steht links der "AIRAC", da sollte bei Dir 0608 stehen und links steht die Gültigkeit, von.... bis...

Gut, zur Sicherheit kannst Du jetzt noch die SID/STAR´s installieren, ich such´s mal kurz raus und schick´s Dir per eMail rüber.

EDIT: Sorry, so ist das wenn man sich zu sicher ist..... :shocked:
hab leider nur die PMDG und LEVELD Ordner auf CD, die helfen Dir aber nicht weiter.

Versuche es bitte mal so, achte aber bitte darauf, dass Du auf Final 3000 ft sinkst und dann auch schon aus VNAV raus bist,
weniger Speed ist manchmal mehr.

Ich drück Dir mal die Daumen, es müßte aber eigentlich klappen.... :thumb:
Grüsse,
Steve

13

Donnerstag, 5. April 2007, 16:22

Hallo

Also ich bin jetzt mal einen Flug aus dem Screenshotbericht-Bereich geflogen von ENBR nach EDDM.Mir ist aufgefallen das bei mir viele SID/STARS nur eine kleinere Nummer haben.Also anstatt ZOL4D wie es im Bericht heißt,steht bei mir ZOL3D.
Die Landung in München war etwas hackelig,ein rießen geschaukel von rechts nach links,Höhe war bestens.Kann es sein das ich einfach mal den FlusiFix drüber bügeln sollte,damit sie etwas sanfter auf ILS reagiert?Oder sollte man das lieber lassen? :hm:

P.S.:Was mir aufgefallen ist ist,dass mir der Traffic nicht angezeigt wird im ND.Obwohl ich auf den Traffic-Knopf gedrückt habe und Traffic OFF verschwunden ist.Die Maschinen fliegen mir direkt an der Nase vorbei,fast gleiche Höhe, aber angezeigt werden sie nicht :hm:

Und gleich noch einen Frage:Man kann ja nach dem eintragen der Route das ganz speichern.Aber wie kann man es laden?Hab da eine Seite gefunden, auf der es Flugpläne gibt.Aber ich kann sie nicht laden.Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Beinchen« (6. April 2007, 15:18)


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. April 2007, 15:29

Zitat

Original von Beinchen

Also ich bin jetzt mal einen Flug aus dem Screenshotbericht-Bereich geflogen von ENBR nach EDDM.Mir ist aufgefallen das bei mir viele SID/STARS nur eine kleinere Nummer haben.Also anstatt ZOL4D wie es im Bericht heißt,steht bei mir ZOL3D.


Nun ja, der Bericht wurde ja auch mit einem späteren Cycle geflogen. ;)

Zitat


Die Landung in München war etwas hackelig,ein rießen geschaukel von rechts nach links,Höhe war bestens.Kann es sein das ich einfach mal den FlusiFix drüber bügeln sollte,damit sie etwas sanfter auf ILS reagiert?Oder sollte man das lieber lassen? :hm:


FlusiFix kann kein Fehler sein, das behebt nicht nur bei der PSS das Problem.

Zitat


P.S.:Was mir aufgefallen ist ist,dass mir der Traffic nicht angezeigt wird im ND.Obwohl ich auf den Traffic-Knopf gedrückt habe und Traffic OFF verschwunden ist.Die Maschinen fliegen mir direkt an der Nase vorbei,fast gleiche Höhe, aber angezeigt werden sie nicht :hm:


Hast Du auch Dein TCAS im Transponder eingeschaltet?
TFC gedrückt?
Auf welchem Stand ist Deine FSUIPC ( akzuell 3.74 )?
Sollte bei richtiger Handhabung funktionieren.

Zitat


Und gleich noch einen Frage:Man kann ja nach dem eintragen der Route das ganz speichern.Aber wie kann man es laden?Hab da eine Seite gefunden, auf der es Flugpläne gibt.Aber ich kann sie nicht laden.Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg?


Abgespeicherte Flupläne laden:

Im FMC auf der RTE 1 Page kannst Du zum Einen im FS erstellte Flugpläne laden oder auch
via FMC abgespeicherte Routen ( CO ROUTE ), dazu solltest Du aber den Namen der abgespeicherten Route wissen.
Grüsse,
Steve

15

Mittwoch, 18. April 2007, 14:57

Hallo Speed_Bird,

mein Rechner hat mich in den letzten Tagen ein weing geärgert. :angryfire:
Desshalb erst jetzt eine Antwort.

Also das mit dem Traffic im ND hab ich hin bekommen.War nicht eingeschaltet am Radio-Panel.(Wie du gesagt hast)Ist ja aber auch ein sehr kleiner Knopf.(und auch nirgends beschrieben)

Mit dem Laden von Flugplänen hab ich auch gefunden.Besten Danke dafür.
Hast du noch einen Link zu einem Programm(Freeware) das Routen erstellt, die man dann auch ins FMC hochladen kann?Da hab ich noch nix gefunden.Die ich getestet hatte, hatten alle ein Format was mein FMC nicht laden wollte. :nein:
Weil mit dem Erstellen der Route habe ich doch noch so meine Problemchen.Aber ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. :shocked:

:engel:

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. April 2007, 18:36

Zitat

Original von Beinchen


Hast du noch einen Link zu einem Programm(Freeware) das Routen erstellt, die man dann auch ins FMC hochladen kann?Da hab ich noch nix gefunden.Die ich getestet hatte, hatten alle ein Format was mein FMC nicht laden wollte.


Gut, versuche es mal hiermit ---> Routefinder

Es ist kein Tool, welches Dir einen Flugplan erstellt und in Dein FMC kopiert,
aber auf der Seite kannst Du Dir aktuelle Routen zusammenstellen lassen, ebenso Routen älterer AIRAC Cycles, programmieren muß man aber selbst..... :yes:

Einen anderen Tipp wirst Du von mir leider nicht bekommen, da ich aus Überzeugung zu Denjenigen gehöre,
Die Ihr FMC noch selbst programmieren! :gringo:

Zitat


Weil mit dem Erstellen der Route habe ich doch noch so meine Problemchen.Aber ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. :shocked:



Ja, das kann ich gut nachvollziehen, ich hatte mir vor einigen Jahren mal den PSS A 330 gekauft und ständig geflucht,
aber irgendwie habe ich mich dann da durchgebissen.... :yes:
Grüsse,
Steve