Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Juli 2006, 20:02

Engine start ohne APU?

Heute mal wieder etwas aus der Realität. Da es ab und an mal vorkommen kann, daß die APU inop ist, gibt es die Möglichkeit, die Triebwerke via Air Starter an zu lassen.

Hier mal an Hand der all bekannten B737 erklärt.

In der rechten Air Cond. Bay befindet sich eine Grund Conection für den Air Starter. Der Air Starter ist eine kleine Turbine die auf oder in einem Fahrzeug der FHG untergebracht ist. Der Air Starter wird mit dem Flieger über eine flexibele Luftleitung zur Ground Connection verbunden.

Nachdem der Air Starter Luft zur Verfügung stellt, wird im Cockpit der Switch am Overhead Panel auf GRD gelegt. Das Start Valve geht auf und über Starter, Gearbox und N2 wird das Innneleben des Triebwerks in Rotation versetzt. Bei ca. 25% N2 HP Cock am Pedastel öffnen und damit die Zündung und den Sprit für die Brennkammer frei geben. Der Motor spult nun hoch. Bei ca. 55% N2 kommt Starter cut out. Der Air Starter wird nun entfernt. Jetzt öffnet man das Bleed Air Cross feed Valve am Overhead Panel. Luft gelangt nun auf die andere Seite und man kann via Cross Bleed den zweiten Motor starten. Dazu wird die Drehzahl des schon laufenden Triebwerks leicht erhöht, um einen höhren Luftdruck und Durchsatz zu bekommen, da sonst die Gefahr eines hang oder hot starts besteht. Der zweite Motor wird auf die gleiche weise wie der erste gestartet. Danach Cross Bleed wider auf normal und ab gehts in den Urlaub :D



Hier ein Blick auf den Anschluß für die Luft vom Air Starter

Viel Spaß Karl

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Juli 2006, 20:28

Ähm wo ist in der NG am Overhead ein "Bleed Air Cross feed Valve" ?

Ich kenne nur das Iso Valve oder den X-feed vom Fuel...
Gruß, Fabian :pepsi:

3

Donnerstag, 13. Juli 2006, 20:30

Fabian was er meint ist das "Isolation Valve" am Overhead im Pneumatics Panel. So heisst es zumindest bei Boeing. Oder ich bin wieder nicht auf dem Laufenden. Oder bei LH ist mal wieder alles anders. Bei denen sind sogar alle switches im Overhead andersrum verbaut, vielleicht heisst daher das Valve auch anders.
Gruß,
Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Supahfly« (13. Juli 2006, 20:32)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Juli 2006, 21:40

Zitat

Original von X3Flyer
Ähm wo ist in der NG am Overhead ein "Bleed Air Cross feed Valve" ?

Ich kenne nur das Iso Valve oder den X-feed vom Fuel...


Na wenn Du einen 4U Airbus fliegen würdest,wüsstest Du das.... :smash:
:lol: :lol: :lol: :lol:

Scheint momentan immer öfter vor zu kommen das die APU nicht funktioniert.
Und ich dachte das wird nur bei Alitalia so gemacht..... :D



Magic
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Juli 2006, 21:48

Ich flieg höchstens bei 4U mit, aber doch net selbst n Airbus- nee :lol:

Aber Alitalia kommt doch nur mit E145 nach Stuttgart, passt da überhaupt eine APU rein? :D (IRONIE!!!! :rundum: :thumb: )
Gruß, Fabian :pepsi:

6

Freitag, 14. Juli 2006, 16:33

Mein Fehler :banghead:
heißt Isolation Valve. Ist für Cross feed da, also kann zwei Seiten miteinander verbinden.

Viele Grüße Karl

7

Freitag, 14. Juli 2006, 17:22

De Nada :thumb:

:bier:
Gruß


8

Mittwoch, 23. April 2008, 14:07

Hallo Karl :)

danke für diese Erklärung, ich muss das Thema jetzt nochmal raufholen, sorry.

Gibt es im Panel der PMDG dieses Valve ebenfalls??

9

Mittwoch, 23. April 2008, 14:55

Da fällt mir grad spontan was zu ein, weil ich kurz nach Ostern ein Praktikum bei CIRRUS Technik in mannem gemacht habe.
Eine der Do328 hat (oder hatte) irgendeinen Defekt, den das ganze Wartungsteam nicht lösen konnte.
So wollten die Engines partout nicht anspringen, selbst nach einem GCU (Generator Control Unit)-Tausch und Überprüfung der ganzen Relais und der Batterien nicht.
Jetzt müssen die Ventilatoren :D jedes Mal per Ground Power gestartet werden, denn so funktioniert es merkwürdigerweise. Soll heißen, Stromkabel ran, und triebwerke starten.
Ich glaube das war die CIRC, bin aber nicht ganz sicher.

Übrigens: Bei der 328 (Turboprop, nicht Jet), wird das kerosin schon bei 15% eingespritzt.

Gruß,
Roman
Gruß, Roman

10

Mittwoch, 23. April 2008, 17:32

Zitat

Gibt es im Panel der PMDG dieses Valve ebenfalls??


Ja :thumb:

Viele Grüße

11

Mittwoch, 23. April 2008, 17:39

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

Zitat

Gibt es im Panel der PMDG dieses Valve ebenfalls??


Ja :thumb:

Viele Grüße


Und schon gesehen - allerdings unterstüzt es die No-APU-Startup Funktion nicht (oder?? :D) Bei mir hat es nicht so geklappt...

12

Mittwoch, 23. April 2008, 17:52

Zitat

allerdings unterstüzt es die No-APU-Startup Funktion nicht (oder?? großes Grinsen ) Bei mir hat es nicht so geklappt...


Ups, kann ich Dir jetzt gar nicht sagen. :hm:

Viele Grüße

13

Montag, 16. Juni 2008, 18:43

Zitat

Original von X3Flyer
Ich flieg höchstens bei 4U mit, aber doch net selbst n Airbus- nee :lol:

Aber Alitalia kommt doch nur mit E145 nach Stuttgart, passt da überhaupt eine APU rein? :D (IRONIE!!!! :rundum: :thumb: )


Bei der Embraer sitzt die APU im tail cone...... :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)