Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. April 2007, 22:22

Kühlklappen öffnen?

Hallo miteinander,

ich habe mir das kleine Amphibienflugzeug Grumman Widgeon radial heruntergeladen: http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=59683. Sieht wirklich nett aus, fliegt gut und tock-tock-tockert gemütlich vor sich hin.

In der Beschreibung steht bereits, dass der Motor schnell heiß wird und "stalled". Um das zu verhindern, soll man die Kühlluftklappen öffnen, heißt es. Aber wie? Laut allgemeinen Tastaturbefehlen schrittweise (? was ist gemeint: mehrmals drücken?) mit STRG+UMSCHALT+V. Habe ich gemacht, nur sieht man nichts am Motor. Bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß
Glocke
Edit : ich habe den DL in --esearch-- umbenannt / U-Bootwilli __KLAUS

2

Mittwoch, 18. April 2007, 08:58

RE: Kühllklappen öffnen?

Hallo Glocke

Womöglich ist diese Tastenkombination (noch) nicht der entsprechenden Aktion zugeordnet :hm:
Steht in der Readme nix entsprechendes ?

Wie auch immer, guck mal hier, steig ein in die Tastenzuordnung und suche Dir die Kühlluftklappen. Wenn dort kein Eintrag steht füge einen beliebigen hinzu, Du kannst auch selbst eine freie Tastenkombination vergeben. Oder Du probierst einfach mal den der dort steht ;)

Teil 11 : Tastaturzuordnungen

:bier:
Gruß


3

Mittwoch, 18. April 2007, 10:34

RE: Kühllklappen öffnen?

Hallo Glocke

das hörte sich gut an, hab mir das Modell installiert und auf den Berliner Seen mal ne schön Biege geflogen...-. sehr schön der Sound und das Handling.... im VC ist dann auch das Kühlklappensystem zu finden, welches voll animiert ist und prima klappt. Kühlung zu und schon kocht der Motor - schöne weiße Wasserdampffahne um dann auszugehen... aber er startet sofort wieder neu aber wenn man die Klappen der Kühlung nicht auf macht dann Qualmt er wieder ansonsten fliegt er schöööööööhn.
Die Bilder vergrößern, dann kann man gut sehen und lesen.


PS.: Nach einer Tastenkombination habe ich nicht weiter geforscht, weils ja schön zu bedienen ist.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (18. April 2007, 10:35)


4

Mittwoch, 18. April 2007, 11:01

Ha , :lupe: , dange schönnnnn Dieter ,

ist gut das du immer so schön neugierig bist :mauer: :silly: :weg: :weg:

ist schon ein wenig ungewöhnlich so ohne 2DPanel , aber na ja der Sound ist gut .... :thumb: :jawoll:
aber es fehlen die Effekte bei der Wasserlandung :thumbdown:

dafür ist die Flugbegleiterin wohl etwas üppiger ausgefallen :nein: :lol: :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Mittwoch, 18. April 2007, 12:04

Zitat

Original von ubootwilli
aber es fehlen die Effekte bei der Wasserlandung :thumbdown:


Dann muß man sich die hier herunterladen. Oder man nimmt ein paar kleine Änderungen in der Aircraft.cfg vor:

[EFFECTS]
wake=fx_wake
//water=fx_nicks_tchwater // enhanced water spray and splash effects
//dirt=fx_nicks_tchdirt // enhanced dirt and dust ground effects
water=fx_spray
dirt=fx_tchdrt


Zeile zwei und drei mit zwei Slashes auskommentieren, darunter die beiden anderen Zeilen einfügen. Dann werden die Standardeffekte benutzt.

Bei [SMOKESYSTEM] werden auch erweiterte Effekte benutzt, doch so weit bin ich noch nicht. Vielleicht sind die in Nicks Effekten enthalten. [Edith ;)] Sind sie! Jetzt raucht und staubt es richtig.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (18. April 2007, 14:17)


6

Mittwoch, 18. April 2007, 13:00

Haaaaaai :thumb:

Wasserlandeeffekte sind bei mir da :luxhello: ich habe Nicks-Effects geladen..
????? bloß die Flugbegleiterin finde ich nicht ????????????????

:hm:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (18. April 2007, 13:02)


7

Mittwoch, 18. April 2007, 13:33

Vielen heißen ................. :lol: :thumb: :thumb: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Mittwoch, 18. April 2007, 15:47

Die Wassereffekte sind lässig, die zieh ich mir für meine Martin Mars :thumb:

Danke sehr :winke:
Gruß


9

Mittwoch, 18. April 2007, 20:34

DANKE in alle Richtungen :thumb: :thumb:

NICK's Wassereffekte habe ich mir jetzt auch heruntergezogen. Seitdem starte ich meine WIDGEON und lasse sie gleich wieder auf dem Wasser landen, weil's so einen Spaß macht.

Und im virtuellen Cockpit kann man auch beobachten, dass sich genau die og. Kühlklappen-Hebel bewegen, wenn mann STRG+UMSCHALT+V klickt.

Also nochmals: DANKE :thumb:

Glocke

10

Mittwoch, 18. April 2007, 20:41

Zitat

Original von Glocke
Seitdem starte ich meine WIDGEON und lasse sie gleich wieder auf dem Wasser landen, weil's so einen Spaß macht.


Aber hol Dir keine nassen Füße! Nachher erkältest Du Dich noch.

Freut mich aber, daß Dir geholfen werden konnte.

[Ich mach mal die Edith] Hab übrigens gerade festgestellt, daß die Kiste einen Fehler hat. Nimmt man Gas weg, geht die Nase hoch. Gibt man Gas, geht sie runter. Das ist doch nicht normal, oder?
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (18. April 2007, 21:18)


11

Donnerstag, 19. April 2007, 05:35

Ok, ich hab das auch bemerkt, aber ich denke, das ist "normal" besonders bei Propellermaschinen, habe Tests mit C-130(Transall") mit L-188 ElectraII und mit IL14 gemacht, wenn sie bei maximaler Horizontalfeschwindigkeit zum Beispiel in 3000ft Höhe plötzlich das Gas weggenommen bekommen, dann gehen sie alle erstmal mit der Nase etwas hoch um dann dieselbige zu senken.... wohl aerodynamisch so bedingt, wegen der Kräfte durch die Propellerluftströme, die ja bei einem Jet anders wirken. :hm:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

12

Donnerstag, 19. April 2007, 16:40

Hm, nee, das leuchtet mir nicht ein. Wenn der Propeller weniger Energie liefert, kann die Nase nicht hochgehen. Eher bleibt die Fluglage ein Weilchen gleich und dann senkt sich die Nase. Ich halte diese Reaktion für einen Fehler des FS, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

13

Donnerstag, 19. April 2007, 19:08

Naja, der Flieger hat ja selber seine kinetische Energie und wie gesagt alle Vektoren der Kräfte waren zuvor im Gleichgewicht und wenn der eine Kraftvektor plötzlich weg ist, dann addieren sich die restlichen (Gewicht, Auftrieb, Strömungswiderstand usw,...).... also ich denke möglich wäre es sicher aber deine Erklärung wäre auch einleuchtend.... habe gegoogelt und in einem Forum folgenden Text dazu gefunden und finde den ziemlich weise:
"Hallo miteinander!

nach einigem Nachdenken bin ich jetzt der Meinung, dass wir bei der Diskussion der Frage, wie die virtuellen Flugzeuge gesteuert werden sollten, nicht den optimalen Weg gehen.

Wenn man als Pilot seine Musterberechtigung macht, dann studiert man sehr genau die Flugeigenschaften des Musters, um später das Steuerhorn, die Trimmung und den Schubhebel so betätigen zu können, dass das Flugzeug stets wie gewünscht fliegt.

Nun ist aber nicht sicher, dass die virtuellen Flugzeuge genau die gleichen Flugeigenschaften haben wie ihre realen Vorbilder und in Folge dessen kann man natürlich auch nicht die Steuerungstechnik einfach so übertragen.

Uns virtuellen Flieger bleibt letztlich nicht anderes übrig, als zu erforschen, welche Flugeigenschaften die Software-Entwickler durch den *.air-Flile dem Modell mitgegeben haben, um dann daraus die angemessene Steuerungstechnik zu entwickeln, und zwar erst einmal weitgehend unabhängig von dem, was bei den realen Flugzeugen so üblich ist.

Dazu beaufschlagt man am besten eine unabhängige Größe (z.B. den Schub) mit einem Sprung und beobachtet genau, wie die abhängigen Größen (IAS, vertikale Geschwindigkeit) darauf antworten. Die Beobachtungsergebnisse sind dann die Grundlage zur Ausarbeitung einer zweckmäßigen Steuerungstechnik.

Ganz konkret habe ich das für die 737 des FS2k in Landekonfiguration mal ausgeforscht.
Mit Hilfe des AP und AT habe einen stabilen Sinkflug mit 750 ft/min eingestellt (IAS 150, Gear, Flaps 30°). Dann habe ich den AP abgeschaltet und sogleich den Leistungshebel soweit vorgeschoben, wie es für einen Horizontalflug mit IAS 150 in dieser Konfiguration erforderlich ist, dabei aber weder den Stick noch die Trimmung betätigt.

Meine Hoffnung, dass das Flugzeug nun zügig ganz alleine den gewünschten Horizontalflug einnimmt und dort stabil bleibt hat sich nicht erfüllt.

Zuerst hat die IAS zugenommen, dann etwas zeitverzögert hat die Sinkrate abgenommen und das Modell ist dann mit knapp 1000 ft/min in einen Steigflug gewechselt, wobei die IAS sehr schnell bis auf 130 abnahm. Dann wurde das Steigen langsam wieder abgebaut, fast bis zu einem Horizontalflug bei ca. IAS 150. Es gibt also einen deutlichen Überschwinger, den ich beim Wechsel vom Sinkflug in den Horizontalflug unbedingt gezielt mit der Steuerung verhindern muss. Die zweckmäßige Steuerungstechnik sieht dann im Detail so aus:

Leistungshebel vorschieben, anschließend sehr, sehr wenig am Stick ziehen, damit die Flugzeugnase hochkommt und die IAS nicht so stark zunehmen kann, kurz bevor am künstlichen Horizont die Fluglage für den Horizontalflug angezeigt wird, durch ein kontolliertes, impulsartiges Drücken den Überschwinger abfangen. Das wärs eigentlich schon. Die Trimmung wird vorerst nicht betätigt, denn es bleibt ja bei den 150 kts IAS.

Wenn man von diesem Überschwinger nichts weiß, dann steuert man einfach unzweckmäßig und es ist kein Wunder, wenn es immer rauf und runter geht.

Nun kann es durchaus sein, dass der HP oder der Thomas bei ihren realen Flugzeugen dieses Manöver anders steuern müssen. Aber was solls, mein virtuelles Flugzeug verlangt es eben so! Oder – vielleicht gibt es doch eine gewisse Ähnlichkeit?


... recht klärend oder ???.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

14

Donnerstag, 19. April 2007, 21:18

Hallo Dieter,

ja, das war aufschlußreich. Danke für die bereitgestellte Information.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

15

Freitag, 20. April 2007, 08:40

Hallo Dieter ,

mein lieber Schieber , genau dieses Phänomen habe ich ebenfalls schon beobachtet :shocked:

Habe dem aber keinerlei Bedeutung beigemessen , bis Heute :D , nun kann ich mir schon erklären woher dieses geschaukel kommt . :thumb:

Nun ja werde mal versuchen nach dieser Theorie zu steuern ... vielleicht klappen ja die Landungen dann besser ........... :luxhello: :luxhello: :lol:

Vielen Dank für diesen Beitrag :respect: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit