Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. April 2007, 11:52

Was macht der Fmc....

Von folgenden Systemen bezieht der FMC Informationen bzw. gibt sie weiter zur Nutzung:
DFCS (digital flight control System)Berechnung benötiHallo FF Fans, vor einiger Zeit habe ich hier mal ein Blockdiagramm eine FMC rein gestellt.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen was das pfiffige Teil macht. :D Es ist mit nichten nur ein besserer Taschenrechner, wie es mal in einem thred behauptet wurde. :shocked: Das sieht der Betreiber daran, das man ganz schön restricted ist, wenn das Teil ausfällt (MEL 14 CFR nav. Requ. oder speziell bei der B757/ 767/ mit dem FQI.)

Der FMC hat drei Hauptaufgaben die da sind:
- navigation
- performence (Effizienz)
- guidence (Führung)

Navigation:
Der FMC erhält monatlich ein update der Data Base die in den meisten Fällen Airline spezifisch ist. Der Pilot gibt nun über die MCDU seinen Flugplan ein. Damit der FMC die Position errechnen kann erhält er Daten von den Nav. Einrichtungen des Flugzeugs, die da sind VOR, NDB, GPS usw. Aus diesen Informationen wird die präsent Position errechnet und auf dem Nav Display zur Anzeige gebracht sowie die abzufliegende Route.

Performence:
Die Data Base kennt das Flugzeug und die Leistungsdaten der Triebwerke. Die Crew brauch nun nur noch das gross weight, die gewünschte Cruise altitude und den cost index eingeben. Aus diesen Daten errechnet der FMC die economy speed, best flight altitude und den top of descent point. Diese Informationen werden auf dem CDS zur Anzeige gebracht.

Guidence:
Der FMC gibt Kommandos an das DFCS und A/T System. Diese Systeme nutzen diese Kommandos zur Flugführung über LNAV und VNAV.


A/T (autothrottle)
ADIRU (air data inertial reference unit) (von ihr erhält der FMC Luftdaten und Navdaten und atitude)
EEC ( electronic engine control) (wird zum Überwachung der Triebwerke benötigt und erhält von hier fuel used daten, die werden unter anderem für die remaining fuel gt)
ECU (APU engine control unit) ( wird für die remaining fuel Berechnung benötigt, denn die APU könnte ja im Flug mit laufen ETOPs)
FQIS (fuel quantity Indikation System) (Wird für die FOB und Fuel Berechnung benötigt.

Neben diesen Hauptaufgaben macht der FMC noch einige andere Dinge, wie z.b. die Daten für die bei den Paxen all beliebte Airshow.

So ich hoffe ich habe nicht allzu sehr gelangweilt, weil die meisten wohl sagen werden kenn ich schon. Aber wir haben ja auch Neulinge hier. Sollte der eine oder andere noch Fragen haben, die vielleicht etwas tiefer gehen, nur her damit. :lol:



Habe mal ein Bild vom Profil welches der FMC “abfliegt” angehängt.

Viel Spaß wünsch euch

2

Donnerstag, 19. April 2007, 16:52

Jo Karl :thumb:


da sehe ich , der mit dem Proggen des FMC auf Kriegsfuß steht **Steve setzt großes grinsen auf **, wenigstens was die theoretische Funktion angeht ein kleines Licht am Horizont schimmern :D

Ich weiß schon warum ich von dem "Neumodischen SchnickSchnack" fast immer die Finger lasse.

Aber Dank Deiner profunden Erklärungen wirds wohl auch bei mir altem Esel noch irgendwann mal mit dem FMC funtzen :lol: :lol: :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. April 2007, 17:24

Hi Karl,

danke dir für die Erklärung. :thumb:

Jetzt werde ich das Blockdiagramm sicherlich ein bisschen besser verstehen, da man doch wie ich sehe einige Dinge wissen muss, wenn man so ein System genauer kennen möchte und verstehen möchte, wie es funktioniert.

Auf jedenfall weiß ich jetzt so ungefähr, was die Programmierer so alles leisten müssen, wenn sie so ein FMC für den Flusi umsetzen. Ein gutes Beispiel für die Korrekte Simulation des FMCs ist da ja PMDG, diese den FMC tadellos nachgebildet haben.

Auf jedenfall danke ich dir für die tolle und reichhalteige Erklärung.

Und für die tolle Arbeit spendier ich nach Feierabend ein kühles :bier:.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)