Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 29. April 2007, 16:29

Die Differenz zwischen TAS und GS kommt vom Wind ;)
Gruß, Fabian :pepsi:

32

Sonntag, 29. April 2007, 16:42

Zitat

Original von X3Flyer
Die Differenz zwischen TAS und GS kommt vom Wind ;)


klar, ich meinte die Differnz zur Anzeige im PFD. linkst im PFD 181 und im ND TAS 372...das wäre 191 Wind, ein bisschen viel finde ich :D

sorry, hab ich schlecht gechrieben... :nein:

lg
Gruss :winke: Michael

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 29. April 2007, 16:47

Ja gut, auf dem PFD im Speedtape wird ja die Indicated Speed angezeigt, wieder was anderes :D
Gruß, Fabian :pepsi:

34

Sonntag, 29. April 2007, 17:20

....und die wird am Staurohr ermittelt... :sagnix:

edit: und mit der Höhe an Genauigkeit verliert????? :hm:
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (29. April 2007, 18:55)


35

Sonntag, 29. April 2007, 19:45

Zitat

Obem: wenden wir uns wieder der Technik zu: gibt irgendwo ein gutes Handbuch zur 744???


Da gibt es schon was. Hier ist z.B. das Boeing 747-441 Operations Manual 747-441 Manual

Ist ne 9 MB große PDF-Datei und über 900 Seiten stark! Da steht wirklich wohl fast alles drin, was man zum Bedienen einer echten 744 braucht.

@all: Ich frage mich allerdings wirklich, was einen FMC dazu bringen kann, selbständig die Thrust-Limits herunter zu setzen. Unabhängig davon, dass im zugrundeliegenden Sachverhalt Obem möglicherweise zu hoch geflogen ist, macht es doch eigentlich keinen Sinn, dass der FMC in einer solchen Situation den Schub auf 99,9% N1 begrenzt und damit einen Stall riskiert!?
Grüße aus EDLW

Eddy

36

Sonntag, 29. April 2007, 20:11

Zitat

Außerdem beträgt die Temperatur in dem Level keine -28°C. Bei der Machzahl schätze ich die Temp in dem FL auf ca -56°C, wäre also fast ISA Condition.


Nur mal so als Randbemerkung, im Display wird TAT angezeigt und nicht SAT, somit stimmt es schon mit der Temperatur. Die SAT kann man aus dem FMC entnehmen.

Zitat

..und die wird am Staurohr ermittelt... I sag nix


Stimmt auch nicht, es wird dort zwar der Staudruck gemessen, dieser wird dann an die ADIRU weiter geleitet und die errechnet daraus die CAS,(Computed Air Speed) welche zur Anzeige gebracht wird und recht genau ist. Der Pilot sieht diese speed als IAS. Die einzige Anzeige wo der Staudruck direkt auf das Instrument geht ist der Standby speed ind. und der ist halt nicht so genau.

Viele Grüße

37

Sonntag, 29. April 2007, 20:18

Danke Karl. Das ist nämlich auch eine Frage, die ich mir vorgemerkt hatte. Tiefer als -28° TAT ist meine Anzeige nämlich auch nie gegangen und im FMC hatte ich -56°.
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (29. April 2007, 20:25)


38

Sonntag, 29. April 2007, 20:24

Zitat

Danke. Das ist nämlich auch eine Frage, die ich mir vorgemerkt hatte. Tiefer als -28° TAT ist meine Anzeige nämlich auch nie gegangen und im FMC hatte ich -56°.


Das ist auch richtig so. TAT ergibt sich aus dem SAT und RAT (ram air temp.) Früher bei der B727 wurde auch diese angezeigt.

Zitat

@all: Ich frage mich allerdings wirklich, was einen FMC dazu bringen kann, selbständig die Thrust-Limits herunter zu setzen. Unabhängig davon, dass im zugrundeliegenden Sachverhalt Obem möglicherweise zu hoch geflogen ist, macht es doch eigentlich keinen Sinn, dass der FMC in einer solchen Situation den Schub auf 99,9% N1 begrenzt und damit einen Stall riskiert!?


Das ist der Wert den der FMC errechnet hat und da der A/P auf VNAV steht übernimmt er diesen. Es ist der MCT für dieses Triebwerk. Würde man VNAV und ATHR ausschalten könnte man manuel eine höre N1 setzen, aber dabei einen Verlust des Triebwerks riskieren.

Viele Grüße

39

Sonntag, 29. April 2007, 20:27

Eine Frage noch: Welche Rückschlüsse kann man aus der TAT ziehen bzw. welchen Sinn hat eine solche Berechnung?
Grüße aus EDLW

Eddy

40

Sonntag, 29. April 2007, 20:36

Die TAT ist für die Errechnung bestimmter Luftdaten wichtig, die an andere Systeme weiter gegeben werden. Welche Systeme das genau sind, da müste ich in den schlauen Büchern nach schauen. :D

PS. Mal eben nachgeschaut: Die ADIRU benutzt die TAT um die altitude und die airspeed zu modifizieren und somit unter anderem die CAS zu errechnen.

Viele Grüße

41

Montag, 30. April 2007, 07:29

sehr interessant!

ich hätte auch noch eine Frage: wie kommt es eigentlich zu dem extremen Geschwindigkeitsunterschied zwischen der Anzeige im PFD mit 181 und im ND mit TAS 372 bzw GS 375?

TAS ist doch die Geschwindigkeit des Flugzeuges gegenüber der Luft. Da auf dem ND 3kn Wind herrschen, sollte dann nicht im PFD ein annähernd gleicher Wert stehen? :hm:

Ich habe ein paar Testflüge gemacht und mit sinkender Höhe haben sich die beiden Werte immer mehr angenähert bis sie am Zielflughafen fast gleich waren.

und danke für den Link

lg
Gruss :winke: Michael

42

Montag, 30. April 2007, 17:44

Macht meine PMDG auch immer... Versuch mal den Sprit umzuverteilen, hat bisher immer geholfen... Europa New York ist kein Problem, Europa Chicago geht auch noch so, aber weitere Strekcen kann ich mich nach 8-9 Stunden Flug schon drauf einstellen, dass es plötzlich langsam und abwärts geht...

43

Montag, 30. April 2007, 19:51

naja, wenn sich der Schwerpunkt ändert, dann müsste der TAS aber genauso runter gehn...oder nicht? :hm:

was sagt ein Flugzeugschrauber :smash: :D oder eine Supahfly :flieger: dazu?

lg
Gruss :winke: Michael

44

Dienstag, 1. Mai 2007, 03:59

Naja, 370 in der Höhe ist jetzt nicht wirklich was man unter Geschwindigkeitsrausch versteht, ich kann mich an keinen Flug unter normalen Wetterbedingungen mit einer 747 erinnern wo die angezeigte Reisegeschwindigkeit in der Höhe bei knapp 690 km/h lag, Tendenz fallend ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NRJ« (1. Mai 2007, 04:08)


45

Dienstag, 1. Mai 2007, 09:09

naja, wenn sich der Schwerpunkt ändert, dann müsste der TAS aber genauso runter gehn...oder nicht?

Die True Airspeed (TAS) ist die durch die jeweilige Motorleistung erzielte wahre Eigengeschwindigkeit eines Flugzeuges gegenüber der umgebenden Luft.

Durch ein Staurohr am vorderen Flugzeugrumpf (bei Kleinflugzeugen meist unter der Flügelvorderkante) wird am Fahrtmesser (engl. Airspeed Indicator) die „Angezeigte Eigengeschwindigkeit“ zur Verfügung gestellt. (engl. IAS = Indicated Airspeed).

Luft verliert mit zunehmender Höhe an Dichte und Temperatur. Die IAS nimmt deshalb mit steigender Höhe ab und wird durch den Piloten oder den Bordcomputer entsprechend korrigiert.

Es gibt auch Fahrtmesser, an denen man den aktuellen Luftdruck einstellen und dann ohne Berechnung die TAS direkt ablesen kann.

Daumenregel: 2% pro 1.000 Fuß (305 m) Höhe.

Beispiel: Flughöhe 10.000 Fuß (3.050 m), IAS 100 kts = TAS 120 kts.

Die Geschwindigkeit über Grund (engl. Groundspeed, GS) ergibt sich aus der Summe der TAS und der Windgeschwindigkeit.

Hier deine Anwort, ich häts nicht besser erklären können, darum Quelle Wikipedia. Das ist auch mit einer der Gründe warum ab einer bestimmten Höhe nach MACH geflogen wird. Wichtig die ganze Geschichte auch für MMO und VMO.

Viele Grüße

46

Dienstag, 1. Mai 2007, 09:11

Zitat

Die True Airspeed (TAS) ist die durch die jeweilige Motorleistung erzielte wahre Eigengeschwindigkeit eines Flugzeuges gegenüber der umgebenden Luft.


Die True Airspeed (TAS) ist die durch die jeweilige Motorleistung erzielte wahre Eigengeschwindigkeit eines Flugzeuges gegenüber der umgebenden Luft.

Durch ein Staurohr am vorderen Flugzeugrumpf (bei Kleinflugzeugen meist unter der Flügelvorderkante) wird am Fahrtmesser (engl. Airspeed Indicator) die „Angezeigte Eigengeschwindigkeit“ zur Verfügung gestellt. (engl. IAS = Indicated Airspeed).

Luft verliert mit zunehmender Höhe an Dichte und Temperatur. Die IAS nimmt deshalb mit steigender Höhe ab und wird durch den Piloten oder den Bordcomputer entsprechend korrigiert.

Es gibt auch Fahrtmesser, an denen man den aktuellen Luftdruck einstellen und dann ohne Berechnung die TAS direkt ablesen kann.

Daumenregel: 2% pro 1.000 Fuß (305 m) Höhe.

Beispiel: Flughöhe 10.000 Fuß (3.050 m), IAS 100 kts = TAS 120 kts.

Die Geschwindigkeit über Grund (engl. Groundspeed, GS) ergibt sich aus der Summe der TAS und der Windgeschwindigkeit.

Hier deine Anwort, ich häts nicht besser erklären können, darum Quelle Wikipedia. Das ist auch mit einer der Gründe warum ab einer bestimmten Höhe nach MACH geflogen wird. Wichtig die ganze Geschichte auch für MMO und VMO.

Viele Grüße

Ps. sorry das es etwas länger gedauert hat, habe aber noch einen Job nebenbei :lol:

47

Dienstag, 1. Mai 2007, 09:32

danke Karl! :respect:

ist da was schiefgegangen? ich seh hier zweimal den gleichen Beitrag von dir? :hm:

und woher kommen dann die großen Unterschiede zwischen Speedbar im PFD und der Anzeige im ND?

Das ist es eigentlich, was ich nicht ganz verstehe :conf:

Wie schon gesagt, ich habe ein paar Testflüge gemacht und mit sinkender Höhe haben sich die beiden Werte immer mehr angenähert bis sie nach dem App. gleich waren.

wie kann man diese Differenz wegbekommen???

übrigens: nicht mit dem Job überarbeiten :smash:, heute ist Feiertag!!!! :bier: :D

lg
Gruss :winke: Michael

48

Dienstag, 1. Mai 2007, 09:51

Zitat

woher kommen dann die großen Unterschiede zwischen Speedbar im PFD und der Anzeige im ND?


Ich dachte das war nun klar :hm:
Nochmal die Lufthülle über unserer Mutter Erde wird nach oben immer dünner und kälter, damit wird sie gelinde gesagt dünner und somit der Staudruck, welcher der IAS enspricht geringer.
Die Speedbar zeigt aber IAS, geflogen wird aber in großer Höhe nach MACH.
Im ND wird TAS angezeigt diese wird von der ADIRU an Hand der Luftdaten errechnet. Ich könnte dir noch die Formel dafür rein stellen aber das führt denn doch zu weit.

Lese doch einfach mal in Ruhe durch, was ich von Wikipedia rein gestellt habe und dann sollte das aha :shocked: Erlebniß kommen. :D

Zitat

nicht mit dem Job überarbeiten Smash , heute ist Feiertag!!!!


Nicht für mich :lol:

Allen anderen aber einen schönen 1.Mai

49

Dienstag, 1. Mai 2007, 15:32

dies ist ein aha :shocked: Erlebnis!

Danke Karl :respect: und frohes Schaffen :smash:!
Gruss :winke: Michael

50

Dienstag, 1. Mai 2007, 16:46

Zitat

Original von Obem
dies ist ein aha :shocked: Erlebnis!


Jaaa :yes:

Und hier findet Du auch noch allerhand Informatives :

Infos zu Peter Guths Pilotentraining

:bier:
Gruß


51

Mittwoch, 2. Mai 2007, 13:04

noch was zum Abschluß: ich hab mir mal ein Tutorial zur Hand genommen und mit den Flugberichten von Austrian Aviation Art verglichen...das ist eine wahre Offenbarung :hail:...wenn man so reale Fotos sieht und die Erklärungen dazu liest, kann man sich das alles wesentlich besser vorstellen als in den meisten knochentrockenen Anleitungen....

lg :bier:
Gruss :winke: Michael

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 2. Mai 2007, 18:46

Hello Michl,

hast Du eventuell einen Link zu diesem Tutorial?
So hätten Alle 747 Freaks was davon, wäre doch klasse.

:thx:
Grüsse,
Steve

53

Donnerstag, 3. Mai 2007, 07:10

so früh schon so viel Arbeit :coffee: :lol:

Bittschen!

737 und 747 und diesen Flugbericht...jedem Menge Infos mit supercoolen Bildern
:spammer:
ich hab grad gesehen, da gibts noch Neuere, aber Englisch... :gringo:

lg

edit: was es da alles gibt :hm: ein "737 Homecockpit Crew Seat Tutorial" eins für Visual Landing...das klingt auch nett: Flying the Boeing 737 Made Easy :D
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Obem« (3. Mai 2007, 07:18)


54

Donnerstag, 3. Mai 2007, 08:16

Hallo Michl

Hallo All


diese TUT von J.A. Schenk gibts aber schon länger hier


Guuuuuuuuuckst Duuuu
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

55

Donnerstag, 3. Mai 2007, 08:45

krass e! :D

hab isch guckt in Filebase :lupe:....nixe

und wer ist All? ein neuer User? All Bundy?? :lol:

lg
Gruss :winke: Michael

56

Donnerstag, 3. Mai 2007, 09:01

Eiy weisd Du alder,


muhst Du näme Guuckst Du Maschihn , gibs Du ein dein Fraache und wirsd

mache große Glubscher Auge :shocked: kommt gleisch andword :D :luxhello: :luxhello:


Mann das fällt aber schwer so zu schreiben, einigen liegt das ja im Blut aber ich brauche für so einen Text fast eine 1/2 Stunde ............ :D


P.S.: Ich glaube für die oberen Zeilen bekomme ich heute noch eine PN von einem MOD oder Admin :D :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

57

Donnerstag, 3. Mai 2007, 09:05

da gibts einen netten was-guckst-du-Dialog:

A: ey, hast du grad guckt auf meine Freundin???
B: Nein, hab ich nicht.
A: Waaas? Sagst du jetzt, sie ist nicht schön oder was?

:lol: so kanns auch gehn :D
Gruss :winke: Michael