Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Dienstag, 21. August 2007, 00:28

Flugreport - Mit Geleitschutz :luxhello:

Und wieder sind wir eine Etappe weiter. Diesmal war uns das Wetter gnädig, so das wir nur einen Regenschauer über uns ergehen lassen mußten. Leider mußte VGF003 Troika wegen technischen Mängel nach der Zwischenlandung auf Stephensville aufgeben, aber ansonsten sind alle Piloten heil auf Gander angekommen. FAHRI01 empfing uns bei unserer Zwischenlandung und flog die letzte Strecke mit. PDM70 (EDUG-West) hat dabei immer traumlandungen Landungen vorgelegt :D

Kurz vor Gander wurden wir von einem schnellen Jäger empfangen - VGAF068 der den nötigen Geleitschutz, für unsere 6 Transall gab. Gander in Neufundland wird oft als Zwischenstopp bei Transatlantikflügen von militärischen Maschinen genutzt.

Die Landschaft empfand ich wunderbar. Viele Seen, einige kleine Berge und viel Wald. Wir träumten schon vom Urlaub dort, am besten mit einem Wasserflugzeug.

Alle teilnehmenden Piloten vielen Dank ... in unsortierter Reihenfolge:
VGF003, FAHRI01, PDM70, GAF5033, M2DWU01, GAF5006, GAF9997

Und jetzt zu ein paar Eindrücken unserer Etappe von Halifax nach Gander:

Für schnellzapper und klickfaule die -> Diashow

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (21. August 2007, 07:50)


272

Dienstag, 21. August 2007, 00:51

Hallo Dieter, hallo Kannofant,

wieder mal tolle Bilder von der Tour. Beim lesen von Euren Berichten bekommt man schon wieder Hunger auf die naechste Etappe :lol: und weiss, was man heute verpasst hat.


Schoenen Flug

BlackBox

273

Dienstag, 21. August 2007, 08:33

Zitat

Original von Kannofant
Das einzige was hier erhöht werden sollte, ist 1 Attachment. Denn 6 Attach sehen bei der Thumbanordnung einfach besser aus ;)


Anzahl der möglichen Dateianhänge erhöht

Erledigt :jawoll:

:lol: :bier:
Gruß


274

Dienstag, 21. August 2007, 08:54

@EDUG-West

Die Formationsstart sind immer weider ein Hammer. Die kommen bei dir auch gut rüber. :luxhello: :luxhello:

@Juergen_LOWW

DANKE :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (21. August 2007, 08:54)


275

Dienstag, 21. August 2007, 10:37

Na Kanno, da will ich mal lieber erst das Komplment an deine kontinuierliche Berichterstattung zurückgeben.. du kennst ja die Tipps und Tricks.... nicht die Masse machts...man muss sich die richtige Position ergattern :lol: das außergewöhnliche Bild entsteht immer nur aus der außergewöhnlichen Perspektive.... Beim Start halt nur nach dem Fotoauge fliegen ist die Devise und, dass wir alle samt da was gelernt haben sieht man an der Regelmäßigkeit in den Kurvenlagen....kein Durcheinander wie gaaaanz am Anfang....auch die ständig wachsende Teilnehmerschar passt sich da schnell mit an und fügt sich klasse ein oder (und) die Vorbereitung auf die Onlineflüge sind besser geworden....Sind ja doch öfter individuelle "Schulungsflüge" zu lesen.....
Neu war für mich das eine Foto von der Formationslandung.....das ist was für die "Bildzeitung" :oesi:

Aber meine Intension geht in Richtung Video...denn da ist der eigentliche menschlich so einzigartige Teil des Onlinefliegens zu dokumentieren...nämlich der O-Ton sowohl der Flieger als auch der sprechenden Menschen!!! Ich selber halte bei Dokumentationen zum Fliegen auch nicht zu viel von Musik... wenns mal sein muss in emotionalen Stimmungsbildern ja aber ansonsten kommt nach meiner Auffassung bei der original-getreuen (allerdings auch geschnittenen) Dokumentation mehr Interesse bei den Zuschauern auf.

Aber das sind alles noch zu bestellende Äcker.... jetzt fliegen wir erstmal "traumhaft" und fühlen uns wohl in der Gemeinschaft....das merkt man bei allen beteiligten und das bei jeder Etappe

:respect: an alle..... Und Hochachtung an die Crewführung....(inclusive dem Technikbackground - den Serverprofis) :bier:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (21. August 2007, 16:26)


276

Dienstag, 21. August 2007, 20:29

Die nächste Chance zum Mitfliegen bietet sich am

Donnerstag, 23.08., 20:00 Uhr

Weite, Einsamkeit, Mücken - Goose Bay...
Goose Bay ist das Ziel dieser Etappe. Und wir diesmal machen keinen Zwischenstopp. Dafür ist die Dichte der Flugplätze in dieser Gegend einfach zu gering.
Gleichzeitig ist die Etappenlänge diesmal relativ kurz. Normalerweise überziehen wir die jeweils angestrebte Flugzeit von 2 Stunden erheblich. Goose Bay aber dürften wir tatsächlich innerhalb dieses informellen Limits erreichen.
Nicht nur die Dichte der Flugplätze nimmt erheblich ab. Nein, sogar VORs sind sehr rar. So gibt es eigentlich, wenn man einmal von dem VOR am Zielort absieht, nur einen einzigen Waypoint. Ich denke mal, dass wir uns für die kommenden Kanada- und Grönland-Etappen tatsächlich mal mit der Navigation über NDBs auseinandersetzen müssen. Warum eigentlich nicht? Schließlich gehört auch das zur Fliegerei und wir wollen doch von der WT nicht nur Spaß, sondern auch ein paar Erfahrungen mitnehmen.

So denn, der Flugplan:
FSNav
TXT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (22. August 2007, 19:46)


277

Dienstag, 21. August 2007, 21:34

Hallo Andreas,

so so, Goose Bay, dass Schlagwort fuer die Herren der Luftwaffe :lol:

Also mit der Thematik Navigation habe ich es nicht so am Hut, es scheint also eine gute Gelegenheit fuer eine Lehrstunde mit Spassfaktor zu sein.

Irgendwie muss ich mal sehen, wie ich den Termin auf die Reihe bringe. Morgen beginnt eine 5 Tage Fruehschichteinheit, wobei ab Uebermorgen 03:30 Zulu ( 05:30 local) Dienstbeginn ist.

Also, mal sehen


Schoenen Flug

Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (21. August 2007, 22:17)


278

Dienstag, 21. August 2007, 21:57

Torsten,Jetzt hab ich mal ein Problem.... bei unserer Longitute müsste Zulu-time doch GMT+1 sein?? oder hab ich da einen Hänger also müsste 0330Z = 4Uhr30 sein.... oder du arbeitest 15° weiter östlich?

Wir sehen, wir haben die Theorie sehr nötig also Dino bereite dich gut auf unsere Fragen vor...

Das wird dann ja wohl spannend.... Charts usw werden wir studieren...wenn wir da was finden.... und dann mit Sid und Star alles palletti erledigen...oda??????? :oesi: :pepsi:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

279

Dienstag, 21. August 2007, 22:05

2 Stunden, Dieter, 2 Stunden! Du vergisst, dass wir Sommerzeit haben...

Ich bin also auf solche Fragen "traumhaft" vorbereitet...


280

Dienstag, 21. August 2007, 22:23

Zitat

Original von vETNH
2 Stunden, Dieter, 2 Stunden! Du vergisst, dass wir Sommerzeit haben...

Ich bin also auf solche Fragen "traumhaft" vorbereitet...



Das sagt der Besitzer der Hohner Tralls dazu (ganz nach unten scrollen)


Guten Flug

BlackBox

281

Dienstag, 21. August 2007, 22:49

Ich merke schon, es gibt anscheinend genug Gesprächsstoff für die nächste Etappe :lol:

282

Mittwoch, 22. August 2007, 14:36

Der GPS-Plan für morgen.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

283

Mittwoch, 22. August 2007, 19:48

ACHTUNG!!

Ich hatte mich mit dem Datum vertan. Die Etappe nach Goose Bay findet morgen,

Donnerstag, den 23.08.

statt. Ursprünglich stand dort der 24. Posting ist bereits editiert.


284

Donnerstag, 23. August 2007, 19:19

Hallo Trallflieger und andere Worldtour-Teilnehmer,

ich melde mich für heute ab.

Meine Strohwitwerzeit ist überraschend einen Tag eher abgelaufen :jubel:


Viel Spaß auf dem Weg nach Goose Bay


Gruß

Thorsten

285

Donnerstag, 23. August 2007, 23:12

Da sich die optischen Abläufe scheinbar wiederholen, wird das Schießen interessanter Fotos immer schwieriger... aber da wir ständig was erleben..muss der Anteil des Wortes zum Bild helfen, als Dokument der Flugetappen wirken zu können...

In den Bildern heute sieht man..Wir bewegten uns heute am Ende der Wegpunkte der Luftstraßen (Level H) in NA siehe Bild... sehr interessant...wir nutzten (Dino ums genau zu sagen als Planer der Tour) die letzt möglichen Waypoints....desweiteren zeigen uns die Bilder, dass immer wieder neu hinzukommende Flieger (das kann man nicht sehen, weil die Schriften ausgeschaltet sind aber es werden immer mehr Teilnehmer ... Besucher... Neugierige, die mit Fliegern online dazukommen und sich ganz schnell in das Formationsfliegen einfügen... Das Thema der Gespräche war NAV und NDB-Navigation...
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (23. August 2007, 23:15)


286

Donnerstag, 23. August 2007, 23:40

Report: Eine Boeing unter Tralls
Unsere Etappe von Gander Intl [CYQX] nach Goose Bay [CYYR]

Leider war diese Etappe für mich ein Späteinstieg. Mit 30 Minuten Verspätung konnte ich erst von Gander starten. Ich hatte schon eine ganze weile vor, mal wieder mit der Boeing 737-400 mitzufliegen, also mußte diese den Climb auf 5000ft machen.

Um hinterher zu kommen, schaltete ich den versteckten Schalter für den Beam ein und schwups war ich der Gruppe angeschlossen. Den Rest der Tour mußte die Boeing dann allein schaffen. Uns erwartete heftige Winde und viele Wolken, aber so routiniert wie wir inzwischen sind, machte das keine Probleme.

Der Anflug auf Goose Bay war wiederum Routine, da uns bestes Wetter erwartete. Nur konnten wir nicht die geplante RWY 8 nutzen, sondern mussten auf die RWY 26 ausweichen. Mit der 737 war das für mich eine Herausforderung, per Hand, die Boeing zu landen. Da ich noch vor vETNH landen wollte, wurde der Anflug auf die RWY sehr knapp. Über Goose Bay YYR ging es dann direkt auf die Landebahn. Der Touchdown war aber sanft wie auf Kissen gebettet :D

Da diesmal die Etappe nicht so lang war, blieb noch Zeit den Flugplatz mit ein paar Überflügen unsicher zu machen ;)



Diashow

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (23. August 2007, 23:43)


287

Samstag, 25. August 2007, 09:55

Hallo Planungsstab:

Wenn sich alle diese Scenrey holen würden, könnte eine Etappe ja der Erkundung Gröhnlands dienen, weil wir ja schon in der Gegend sind und keiner so richtig was von GL kennt???

Grönland komplett (inkl. BGSF)
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (25. August 2007, 11:26)


288

Samstag, 25. August 2007, 10:43

Ich schließe mich Dieters Vorschlag an.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

289

Samstag, 25. August 2007, 14:41

Ich denke auch, dass das eine gute Idee ist. Wenn wir dann soweit sind, dass wir den Sprung nach Grönland machen, dann werde ich nochmal in der Ankündigung der Etappe auf diese Scenery hinweisen.


290

Samstag, 25. August 2007, 16:49

Hallo zusammen, wie immer, tolle Bilder und ein super Bericht, wo man sofort merkt, was man verpasst hat :luxhello:

Mal sehen, wann die naechste Etappe ist, wie es bei mir dann reinlaeuft.

Bis dahin



Guten Flug

BlackBox

291

Samstag, 25. August 2007, 18:41

Na, BB, dann schau doch mal, ob Du morgen, am

Sonntag, den 26.08., 20:00 Uhr

Zeit hast. Wir fliegen von Goose-Bay (CYYR) aus nach.....Moment, den Namen muss ich per Kopieren/Einfügen schreiben..... KUUJJUAQ. Das ICAO-Kürzel ist da wohl einfacher, nämlich CYVP. Mit den Navigationshilfen wird es immer dünner. Ich glaube, wir haben schon bei der letzten Etappe herausgefunden, dass diese Gegend hier zwar sehr schön ist, aber dass es hier fliegerisch wohl ziemlich nah am A.... der Welt sein muss.

Eigentlich wollte ich diese Etappe noch etwas weiter nördlich enden lassen und dabei den 2-Stunden-Rahmen mal etwas überschreiten. Aber bedingt durch die Verteilung der Navigationspunkte (nur noch NBDs mit geringer Reichweite) wären wir dermaßen im Zickzack geflogen, dass wir am Montagmorgen immer noch unterwegs gewesen wären. Also landen wir erstmal in.....wie heißt das nochmal.....KUUJJUAQ....

Das ursprüngliche Ziel, Iqaluit im Staate Nunavut (ja neeee, is' klar, hab ich wieder in Erdkunde gepennt...), werden wir uns dann beim nächsten Mal auf die Fahne schreiben. Und das wird dann auch die Absprungmarke nach Grönland werden.

Aber bleiben wir erstmal bei der aktuellen Etappe. Hier der Flugplan:

FSNav
TXT


292

Sonntag, 26. August 2007, 09:47

Der zur heutigen Etappe passende GPS-Plan.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

293

Sonntag, 26. August 2007, 14:56

Hallo zusammen,

werde mal sehen ob das heute abend passt..

Derweil möchte ich aber nicht untätig sein, sondern auch was zur heutigen Etappe beitragen:

Aerodrome Chart Kuujjuaq

wobei die IVAO-Chart auch nicht schlecht aussieht und umfangreicher ist.

Aerodrome Chart Goose Bay

oder ist die hier noch aktuell,, weil meines Wissen nach hat Goose Bay 2 Pisten, auch in den Karten von IVAO:hm:

Guten Flug

BlackBox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (26. August 2007, 15:04)


294

Montag, 27. August 2007, 00:02

Report: Wieder eine Strecke geschafft.

In Goose Bay erwartete uns erst einmal Regenwetter. Aber dieses Wetter konnte die 6 Piloten nicht abhalten ihre Trall und Herkules zu starten. Pünktlich um 20:oo Uhr hoben die 6 Flugzeuge Richtung Kuujjuaq ab und reihten sich bei 5000ft in den Flugplan ein.

Anfänglich mußten wir das Tempo etwas drosseln um das PDM70 und VGF003 hinterher kamen. Aber aufgeschlossen konnten wir in voller Fahrt die Stecke abfliegen. Uns erwartete angenehmes Wetter bei schönsten Wolken und mäßiger Wind, somit verlief der Flug ohne besondere Vorkommnisse.

Nach Durchzug eines Regengebietes konnten wir problemlos auf der RWY 7 auf Kuujjuaq landen. Der Flughafen erwies sich mit seinen Parkmöglichkeiten etwas klein, so daß GAF0006 die Zapfsäule mit seiner Trall beschattete. Aber wie immer, kein Flughafen ist uns zur Landung zu klein, wir schaffen das schon :)



Diashow - Mediashow

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (27. August 2007, 00:34)


295

Montag, 27. August 2007, 09:17

Hallo Kannofant,

da es gestern bei mir nicht reingepasst hat, ist es super diesen tollen Bericht zu lesen, mit den entsprechenden Bildern garniert :luxhello:


Guten Flug


Thorsten

296

Montag, 27. August 2007, 13:34

Nun will ich auch meine Paparazzo-fotos einstreuen....siehe Anhang
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (29. August 2007, 00:40)


297

Dienstag, 28. August 2007, 09:15

Ich habe gestern Abend noch ein wenig gebastelt.


http://www.myvideo.de/watch/2231657

Aber die drehen da ganz schön an der Qualität :(

Auf zur nächsten Etappe :luxhello:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (28. August 2007, 10:00)


298

Dienstag, 28. August 2007, 22:26

Wenn es denn hier noch keiner bemerkt hat, erwähne ich mal, dass das Foto-Video ein weiteres Meisterwerk von Kanno ist. Besser kann man die Atmosphäre nicht rüberbringen.

Aber die nächste Etappe wartet bereits. Los geht es morgen, Mittwoch, d. 29.08. um 20:00 Uhr.

Austoben über Kanadas Wäldern....

Das wird das Motto der Strecke nach Iqaluit (CYFB). Der Flugplan ist diesmal nur als grober Anhalt gedacht. Die Höhe ist mit 1000ft angegeben, aber auch das ist nur proforma.

Ich werde diesen Abschnitt jedenfalls weitestgehend von Hand fliegen und dabei die NDBs zur zur groben Orientierung nehmen.

Mit Iqaluit erreichen wir einen verhältnismäßig großen Platz, auf dem vermutlich alle Mitflieger einen Parkplatz abbekommen werden. Gleichzeitig ist das Nest der beste Punkt zum Übersetzen nach Grönland.

Flugplan:
FSNav
TXT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (28. August 2007, 22:27)


299

Mittwoch, 29. August 2007, 10:17

Das hört sich so an, als würde das Bodenradar heute zum Großeinsatz kommen. Klasse!

Hier der GPS-Plan dazu.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

300

Mittwoch, 29. August 2007, 19:18

na dann...wünsche ich guten Flug, ich selber kann leider nicht, weil ich Babysitting als Aufgabe habe :-) und die nächste Woche bin ich in DK...mit GPS und ca 110ktn (wenns die Polizei nicht sieht)...also bis nachher im September!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932