Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Mittwoch, 29. August 2007, 23:22

Babysitting ? Besser mitfliegen lassen :D

Report: Das Bodenrodeo :lol:

Keine Ahnung was vETNH in Canada verbrochen hat, aber die Flugorder war heute "... so tief wie möglich". Also mogelten wir uns erfolgreich unter jedem Radar vorbei das uns erfassen wollte.

Dementsprechend aufregend war der Flug. Zeit für nettes Geplauder blieb einfach nicht. Den Stick fest in der Hand folgten wir dem Gelände, mal als Achterbahn, wenn gefordert, auch mal als halbes Wasserflugzeug. Keine Unebenheit im Gelände blieb unerkannt.

Erstaunlich gut hatte auch EDHG den Flug gemeistert. Seine anfänglichen Steuerungsprobleme, die uns am Start auf Kuujjuaq [CYVP] lange warten ließ, waren beim Flug nicht zu bemerkten. Seine Trall jagte in Formation mit mir, 50ft über das Wasseroberfläche. Man muß aber erwähnen, daß sein junger Copilot die Steuerung übernommen hatte, weil der Pilot mal wieder frische Luft schnappen musste :lol:

Erfolgreich erreichten wir dann auch Iqaluit [CYFB], der nun bis zur nächsten Tour unserer Parkplatz sein wird. Der geplante Einflug auf rwy 35 musste aufgrund der Windverhältnisse abgesagt werden, wartende Zuschauer bitten wir um Entschuldigung. Ohne ILS flogen wir gekonnt die rwy 17 an.

vETNH klagte zwar nach der Landung über gewisse Schmerzen im Handgelenk, dennoch sind wir gesund und munter in Iqaluit unterwegs und erkunden Land und Leute.

Vom Flug habe ich natürlich wieder viele Bilder mitgebracht:

Multimedia
Diashow

Und DalliKlick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (29. August 2007, 23:51)


302

Donnerstag, 30. August 2007, 08:49

Jawoll, so geht das :thumb:



:bier:
Gruß


303

Donnerstag, 30. August 2007, 09:47

Hallo,

anscheinend wird Dinos World-Tour immer mehr zur Ausbildung für alle Flugeinsätze..... :respect: und gaaanz großer :luxhello: :luxhello: :luxhello:
Vielen Dank an Dino, der dieser Tour in das Leben gerufen hat sowie an die rasenden Reporter Kannofant und EDUG-West für die stimmungsreichen Bildreportagen :thumb::luxhello:


So ist man immer dabei, auch wenn die Zeit für den Flusi momentan ein wenig zurück stecken muss.


Guten Flug

Thorsten

PS: Irgendwann bin ich auch wieder dabei, versprochen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (30. August 2007, 09:47)


304

Donnerstag, 30. August 2007, 12:08

Klingt ja ganz verlockend, was hier auf die Beine gestellt wird. Für sowas bin ich imemr zu begeistern :thumb:. Wenn es zeitlich passt, werde ich beim nächsten Flug dabei sein.

305

Donnerstag, 30. August 2007, 16:19

Hallo Zusammen

Ich war zu faul um alle Seiten durch zu lesen :D Aber kurz mal eine Frage. Beim Fs04 war es ja so, dass man beim MP die gleichen Flugzeuge haben musste um diese im MP zu sehen. Wie ist das nun bim FSX? Oder ist es so, dass man um an dieser Tour teilzunehmen erst mal die selben flieger downloaden muss? :conf:

306

Donnerstag, 30. August 2007, 16:20

Hi

Damit gehts los, vorher geht gar nix :D

FSInn - Installation und Konfiguration

:bier:
Gruß


307

Donnerstag, 30. August 2007, 16:30

KREISCH :banghead:

Das sieht ja schon sehr kompliziert aus, da muss ich wohl oder übel doch mein Hirn einschalten :nein:

308

Donnerstag, 30. August 2007, 17:16

Hallo an die neuen "tamandua" und "sir_roma",

zunächst einmal fände ich es nett, wenn wir Eure richtigen Vornamen erfahren könnten. Die Ansprache mit den Nicknames finde ich etwas albern.

Ihr solltet wirklich einmal die Seiten komplett durchsehen, damit nicht dieselben Fragen und dieselben Antworten wie bsiher formuliert werden müssen.

Jürgen hatte schon FSInn erwähnt; außerdem braucht Ihr noch Teamspeak, damit wir uns während des Flugs unterhalten können.

Zu den Flugzeugen wird Andreas (aka Dino oder vETNH) ganz sicher etwas schreiben. Die meisten Teilnehmer fliegen mit Transall, aber auch andere vergleichbare Flugzeuige sind vertreten, manchmal auch ein Learjet.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es bisher nur Teilnehmer mit FS 9.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

309

Donnerstag, 30. August 2007, 17:31

Du kannst nur solche Flieger sehen, die auch in Deinem Aircraft-Fundus zu finden sind. Die meisten Mitflieger habe ich jedoch zu Transall-Piloten missionieren können. Und AI-Transall bekommst Du, wenn Du Dir die ETNH-Scenery mit Traffic-Pack I von meiner Webseite installierst. Da ich aber selbst absoluter FSX-Verweigerer bin, kann ich nicht dafür bürgen, dass die AI-Tralls auch auf FSX funktionieren.
Die Client-Software wird sich, wenn kein gleicher Flieger vorhanden ist, ggf. einen möglichst ähnlichen heraussuchen. Insofern steht einer Tour-Teilnahme jedenfalls nichts im Wege.

Zudem ist XP SP2 mehr oder weniger Voraussetzung, denn VISTA und die Client-Software vertragen sich nicht. Für VISTA gibt es bei mcdu.com eine Beta-Release, die aber noch wirklich sehr Beta ist. So Beta, dass nicht die Macher die User supporten, sondern umgekehrt. Versuchen kann man es. Unsere Server sind dafür ausgelegt. Aber bei Problemen mit diieser Beta-Version kann zumindest ich nicht weiterhelfen. Jedenfalls supporten wir diese Version in unserem Netzwerk bzw. Portalen nicht - noch nicht.

@Kanno
Und schon wieder ein Meisterwerk. Ich meine die animierte Diashow. Kannomann....ääähmmm....Mannomann. Das nenne ich 'ne würdige Chronik.

Rasende Reporter....besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken, soweit es die letzte Etappe anbetrifft. Durchgängig 300 kts in 50 bis 100 ft über Grund...ich hatte jedenfallls keine Zeit für Screenshots. Die gute Nachricht: Mein Handgelenk schmerzt nicht mehr.


310

Donnerstag, 30. August 2007, 18:17

Zum Glück bin ich mit technischen Finessen der Netzwerke etwas vertraut, größere Probleme bei der Konfiguration treten also hoffentlich nicht auf.Auch Teamspeak ist einsatzbereit, da ich oft online fliege. Meiner Teilnahme steht somit (hoffe ich) nichts im Wege. Ist schon abzusehen, wann der nächste Start ansteht?

tamandua, der eigentlich Jan heißt ;).

311

Donnerstag, 30. August 2007, 18:33

Ich habe noch keinen Flug ausgearbeitet, aber wir sind in Iqaluit auf dem Sprung nach Grönland. So reichlich ist die Auswahl an Flugplätzen dort nicht.

Da ich noch einiges um die Ohren habe, wird es vermutlich Sonntag Abend weitergehen.


312

Donnerstag, 30. August 2007, 22:27

Im Hintergrund hat sich die Multimediashow vom gestrigen Flug noch einmal verändert. Alles eine Frage der Zeit, daher das Update. Eigentlich wird sowas nie fertig :lol:

Wer Spaß dran hat kann sich das warscheinlich entgültige Werk vom 29. mal ansehen. Viel Spaß -> KLICK

@Dino

Zitat

ich hatte jedenfallls keine Zeit für Screenshots.

Ihr macht es mir immer schwerer, aber noch schaffe ich es :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (30. August 2007, 22:40)


313

Freitag, 31. August 2007, 14:04

Zitat

Original von Kannofant

Ihr macht es mir immer schwerer, aber noch schaffe ich es :lol:


Na, Kanno, dann muss ich die Schlagzahl wohl nochmal erhöhen. Wenn 50 ft über Grund bei Dir noch nicht die Reserven angreifen, dann müssen wir wohl mal einen Tiefflug durch enge Täler machen. 50 ft über Grund...... und 100 ft nach links und rechts.....
:engel:


314

Samstag, 1. September 2007, 00:26

Also es wird Sonntag Abend! Und zwar

Sonntag, dem 2. September, 20:00 Uhr

Diesmal verlassen wir Kanada und fallen in Grönland ein. EDUG-West hat eine Scenery für Gesamt-Grönland vorgeschlagen, die ich - ganz gegen meine üblichen Gewohnheiten - zur Pflicht mache. Der Hintergrund ist, dass diese Scenery nicht nur ein paar optische Schmankerln mitbringt, sondern anscheinend auch gleich ein paar Flugplätze hinzufügt bzw. die Strukturen vorhandener Flugplätze massivst verändert. Für die Tour-Teilnehmer lohnt die Scenery allemal, denn ich habe für die Sonntag-Etappe mal den "Topfgucker" gespielt und mir das Ziel und dessen Umgebung mal angeschaut. Und ich muss sagen, dass ich sehr angetan war.
Da die Scenery Grönland komplett enthält, ist sie gleichzeitig Referenz für die weitere Etappen in nahen Zukunft.

Hier der Umweg zum Link auf den Download, da der Trhread bereits ein paar sehr schöne Screenshos enthält.

Greenland-complete

Einfach die EXE ausführen und gut is'. Die FSNav-User unter Euch sollten daran denken, die FSNav-Datenbank zu aktualisieren.

Die Etappe selbst ist eigentlich recht simpel, wenn man mal von den komplizierten Ortsnamen absieht. Gut dass es "Copy and Paste" gibt. Also, es geht von Iqaluit (CYFB) nach Kangerlussuaq (BGSF) und wir nutzen dabei die wenigen vorhandenen Navigations-Fixpunkte. Dabei werden wir zeitweise ohne deren Unterstützung auskommen und nur die grobe Richtung halten müssen, bis wir wieder Kontakt zum nächsten Waypoint bekommen.
Leider lässt es sich nicht ganz vermeiden, dass die angestrebten 2 Stunden schon in der Planung etwas überschritten werden. Aber so ist das nun mal am A.... der Welt.
Dafür ist die Landebahn in Kanger..dingsbums... noch nicht so anspruchsvoll kurz, wie es bei anderen Flugplätzen dieser Gegend sein wird.

Hier der Flugplan:
FSNav
TXT

Und über ein paar neue Mitflieger würde ich mich dann doch freuen.


315

Samstag, 1. September 2007, 09:52

Für die Etappe am morgigen Sonntag von Iqaluit (CYFB) nach Kangerlussuaq (BGSF) der GPS-Plan.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

316

Sonntag, 2. September 2007, 22:42

Ich hatte ja im Vorfeld schon mal einen kleinen Vorgucker auf die Grönland-Scenery gewagt. Und jetzt, da wir einen kleinen Teil überflogen und in Kangerlussuaq (irgenein Eskimo unter uns, der das aussprechen kann?) gelandet sind, bin ich immer noch sehr angetan.

Sei es drum. Da unser "Chronist" Kanno diesmal fehlte (gute Besserung!!) und auch der Dieter sich eine Auszeit genommen hat, ein paar Worte von mir und sage und schreibe 1 Screenshot vom Ziel, den es in der Galerie zu bewundern gibt.

Diesmal waren wir verhältnismäßig dünn besetzt. Mit nur 3 Maschinen starten wir in Iqaluit. Mit etwas Verspätung tauchte dann jedoch noch eine F16 als Begleitung auf.
Irgendwie sind mir bei der Flugplanung ein paar Hügelchen entgangen, so dass noch auf kanadischem Gebiet die geplanten 5000 ft nicht ganz reichten. Man kann dann natürlich steigen und den Bergen nach oben ausweichen. Ooooder man nutzt die herrlichen Täler aus um in ihnen den Weg zum Ziel zu suchen. Erneutes Tiefflug-Training.

Danach folgte viel Wasser, eine F16, die wegen Spritmangel gerade noch die Küste erreicht hat und dort bei einer Forschungsstation landen und nachtanken musste, und schließlich Kangerlussuaq, das recht malerisch in ein Tal hineingebaut ist.

Keine echten Highlights diesmal, aber ein ruhiger und angenehmer Flug. Irgendwie interessant, dass wir diesmal tatsächlich mit den geplanten 2 Stunden ausgekommen sind, während wir sonst weit länger brauchen, wenn nur 1,7 Stunden geplant sind. Allein an der fehlenden Zwischenlandung kann es auch nicht liegen. Und Rückenwind....nee, war auch nicht mehr als sonst.

Wie es weitergeht, werde ich mir gleich mal anschauen. Viel Auswahl werde ich nicht haben, denn dazu sind die für uns nutzbaren Plätze auf Grönland dann doch etwas zu rar. Aber schaumerma.


317

Dienstag, 4. September 2007, 21:59

Donnerstag, 06.09., 20:00 Uhr

Von Kangerlussuaq über Nuuk nach Narsarsuaq....
BGSF-BGGH-BGBW
Diese Etappe führt uns nah an der Westküste Grönlands nach Süden. Diesmal wieder mit Zwischenlandung. Was wir sehen werden, ist hauptsächlich Gegend, viel Gegend.....und Flugplätze, die förmlich nach einem STOL-Flugzeug schreien. Das sind dann wohl mehr oder weniger nur kleinere Handels- oder Forschungsstationen.
Wer mitfliegen will, der denke bitte an die Grönland-Scenery (mein Posting vom 31.08.).

Flugplan:
FSNav
TXT

Und wir dachten schon, wir hätten bereits in Kanada den A.... der Welt entdeckt. Falsch, der erwartet uns noch - versprochen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (4. September 2007, 22:03)


318

Mittwoch, 5. September 2007, 09:22

Zitat

Original von vETNH
Und wir dachten schon, wir hätten bereits in Kanada den A.... der Welt entdeckt. Falsch, der erwartet uns noch - versprochen!


:lol2: :thumb:

Na dann...hoffentlich findet Ihr auch wieder raus ;)
Gruß


319

Mittwoch, 5. September 2007, 09:47

Hier die GPS-Pläne für die beiden morgigen Etappen um den Nabel der Welt.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

320

Mittwoch, 5. September 2007, 17:34

Nicht Nabel, Wommi, nicht Nabel. Der ist irgendwo 45 km südsüdöstlich von ETNH. Was ich meine fängt mit A an.


321

Mittwoch, 5. September 2007, 19:37

Entschuldigung Dino! Da habe ich mich wohl von Wunschdenken treiben lassen. Also: A... der Welt

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

322

Mittwoch, 5. September 2007, 22:34

JA, JA, JA. Das passt, das muss passen. Diesmal mach ich mit. Ich hoffe ich kriege das morgen abend alles rechtzeitig geregelt. Freu mich schon!
:luxhello:
Blue Skies!
Robert "Pontiac51" Graf

323

Donnerstag, 6. September 2007, 17:55

Na, dann sei mal ein Viertelstündchen vorher aud FSD und im TS. Ein Mini-Briefing ist manchmal ganz nützlich, wenn ein "Neuer" einsteigt. Bei den "alten Hasen" sind ein paar Sachen inzwischen fast selbstverständlich geworden.

Aber keine Bange, da gibt es nichts Kompliziertes.


324

Donnerstag, 6. September 2007, 20:09

:angryfire: Verdammte Axt..... das letzte mal ging noch alles und nun sitze ich seit einer 1/2 Stunde rum und aergere mich mit meiner Soundkarte und dem Headset :angryfire:

Mein Microfon ist staendig offen und bekomme somit eine Rueckkopplung :sad: :thumbdown:

Hat jemand eine Idee?
An den Volumes habe ich schon gedreht... alle Regeler aktiv und alle oben....


Gruss

BlackBox

PS: Ich glaube zu wissen, wer mir da so Uebel reingespielt hat. Nach dem letzten Onlineflug, wo eigentlich alles ging, bis heute habe ich eine Sache neu auf dem PC. Das Programm nennt sich Phonostar und mit diesem kann man Radiosendungen aus dem Internet aufnehmen......
Als alternative kommt noch Flatster dazu.

Beide Programme haben irgendwie, so meine Vermutung an den Soundeinstellungen oder Treibern gewuselt.

Ich weiss nur nicht wo :angryfire:

Ganz knallhart gesagt: Ich bin Stinksauer, gereizt und habe 180 Puls (und mein Rechner kommt ja bekanntlich von Sony)

So'ne Sch***e mit der Sch***e :motz: :tears:

Und auf dem Laptop will Teamspeak auch nicht auf die Schnelle laufen, der Mault rum wegen so einer fehlender DLL und ich glaube auch wg SP2 :banghead:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (6. September 2007, 20:50)


325

Freitag, 7. September 2007, 08:22

Das war sehr nett gestern, vielen Dank an Dino. Dank dir ist das eine sehr entspannte und doch kurzweilige Angelegenheit. Danke auch für die Hilfe bei FSInn. :nein: :D Bin froh meine Herc heil über Grönland gebracht zu haben, trotz des Nebels am Schluss. Leider war ich so beschäftigt mit Fliegen, dass ich gar keine Bilder gemacht habe, aber andere haben ja fleissig "fotografiert". :luxhello:

Also, hat echt Spass gemacht, hoffe ich bin bald wieder dabei.
Blue Skies!
Robert "Pontiac51" Graf

326

Freitag, 7. September 2007, 09:10

Flugbericht - BGSF-BGGH-BGBW -> HIER Klicken

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (7. September 2007, 09:39)


327

Freitag, 7. September 2007, 14:16

Zitat

Original von pontiac51
...aber andere haben ja fleissig "fotografiert". ...


Andere haben "rasende Reporter". Wir dagegen halten uns mit Kanno sogar einen "fliegenden". Tja, hat nicht jeder...


328

Freitag, 7. September 2007, 14:32

Hi

Kein Problem wenn Bilder auf einem anderen Server liegen und verlinkt werden.
Dann wäre es aber trotzdem nett wenn wenigstens ein paar Bilder als "Hingucker" hier gepostet werden würden.

:thx:
Gruß


329

Freitag, 7. September 2007, 15:11

Hallo zusammen,

nach dem die Crew des Mondfisches (Schnellstörbehebung der fröhlichen Elo´s) erfolgreich keinen Fehler feststellen könnten aber die Symptome zumindest zum nicht weiter störend mildern konnten und somit nicht als Flug verhindernd eingestuft wurde, könnte doch ein Einsatz kurzfristig ab BGGH erfolgen.

Vielen Dank an die Teilnehmer und an Dino, die die kurzfristigen Störungen auf dem Teamspeak nicht weiter erwähnenswert fanden. Super ist auch, wenn man als Nachzügler so freundlich aufgenommen wird.


Always three greens

BlackBox

330

Montag, 10. September 2007, 20:51

So, ein paar Umstände haben zu einer mit 5 Tagen ungewohnt langen Pause geführt. Hintergrund: Meine Hardware stand am Wochenende bei einer Trall-Sim-Demo in ETNH. Die habe ich zwar am Sonntag schon wieder zuhause aufbauen können, aber ich musste dann feststellen, dass von meinem FS nicht mehr allzu viel übrig geblieben ist. Da hat es doch wohl Herrschaften gegeben, denen es mehr ums Porzellan zerschmeißen ging als um das Ausprobieren der Trall.
Nun gut, immerhin hat - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - die Hardware nicht gelitten und seit eben ist mein FS wieder uptodate.

Grund genug, weiterzumachen. Und zwar morgen,...

Dienstag, 11. September, 20:00 Uhr

Mit dieser Etappe kommen wir zwischendurch mal der Heimat relativ nahe, denn wir machen einen Abstecher nach Island. Von dort wäre es nur eine weitere Etappe bis zum Ausgangspunkt. Aber da wollen wir dann doch nicht wirklich hin. Noch lange nicht.

Keflavik (BIKF) ist ein Flugplatz, der von deutschen Transall relativ häufig als Zwischenstation auf dem Weg über das große Wasser angeflogen wird. Und genau dorthin wird es die WT diesmal führen.
Es dürfte relativ eintönig werden, denn unser Ausgangspunkt Narsarsuaq und Keflavik trennen 3 Dinge: Wasser, Wasser und Wasser. Hoffen wir mal, dass wir genügend Gesprächsstoff haben, um die Etappe wenigstens durch Smalltalk einigermaßen kurzweilig zu gestalten.

Allzu viel Aktion in Sachen Navigation ist mangels VORs und NDBs auch nicht angesagt. Grobes Heading 87° und Vollgas, bis wir dann irgendwann in Reichweite des VORs in Kef kommen. In den FSNav-Flugplan habe ich von der heutigen Windrichtung ausgehend und hoffend, dass sich das bis morgen nicht ändert, eine Landung auf der RWY 29 eingearbeitet. Bei Bedarf ändern wir die Landebahn dann kurzfristig. Schaumerma!

Da es ohnehin nicht allzu viel zu sehen geben wird, habe ich diesmal eine Reiseflughöhe von 20000 ft anvisiert, was alles in allem jeweils knapp 70 nM Steig- und Sinkflug mit sich bringt.

Bleibern noch die üblichen Downloads für den Flugplan:

FSNav
TXT

Na dann, schaumerma, was so in Island los ist.