Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Montag, 10. September 2007, 21:28

Na dann werde ich schon mal meinen Froschanzug aus dem Schrank zerren und die Frapsomatik wasserdicht verpacken. Hat jedenfalls den Vorteil das die Frames oben bleiben ;)

Schon von Entzugserscheinungen geplagt, lasse ich die Trall schon mal warmaufen :luxhello:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (10. September 2007, 22:10)


332

Dienstag, 11. September 2007, 17:31

Na dann hoffen wir mal, dass ich hier im Büro rechtzeitig fertig werde, damit ich mit kann. Dann klappts auch mit dem Smalltalk. :D

Noch irgendwelche Downloads, die ich brauche? Hab für Island gar nix oben.
Blue Skies!
Robert "Pontiac51" Graf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pontiac51« (11. September 2007, 17:32)


333

Dienstag, 11. September 2007, 17:41

Ich habe selbst ein bisschen nach Island-Sceneries Ausschau gehalten. Es gibt zwar welche, aber ich denke nicht, dass ein echtes Highlight dabei ist. Insofern verzichten wir mal drauf.

Allerdings solltest Du Dir die Grönland-Scenery antun. Die hatte ich mal zur Pflicht erkoren für Teilnehmer, die die Grönland-Etappen mitmachen. Der Startplatz Narsarsuaq ist darin enthalten. Und sie wird bei den nächsten Etappen auch wieder relevant werden, denn nach Island werden noch mindestens 2 Etappen durch Grönland führen.

Greenland complete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (11. September 2007, 17:43)


334

Dienstag, 11. September 2007, 18:00

Die hatte ich schon beim letzte Mal, sehr geiles Teil. Schau auch grade nach dem C160 AI Modell, muss nur noch warten bis die Registrierung zurück kommt.
Blue Skies!
Robert "Pontiac51" Graf

335

Dienstag, 11. September 2007, 18:10

Häääää ????? Registrierung für die AI-Trall ??????

Gehst Du auf meine Webseite, installierst vETNH 1.0 und das Traffic-Paket I und dann hast Du die AI automatisch.


336

Dienstag, 11. September 2007, 18:37

Ah, i versteh. Mach ich, wenn ich zuhause bin. Sind ja nur ein paar MB. :thumb:
Blue Skies!
Robert "Pontiac51" Graf

337

Dienstag, 11. September 2007, 22:57

Nach einer Zwangspause bin ich mal wieder eine Etappe mit geflogen... da es kaum Nav-punkte gab habe ich mir einen eigenen Flugplan berechnet mit SID und Star und siehe da, es wurde tatsächlich die einzige existierende Luftstraße 5E20 ausgewählt und damit ist für mich gut nachgewiesen, dass Sid und Star recht gut die Realität simulieren... es war wieder sehr gut besucht das Flugivent der DinoTour, dass zunächst über Grönland und dann am Ende über Island sehr schön Sichten auf die Bodentexturen erlaubte und die lange Wegstrecke über den Atlantik wurde mit guter Unterhaltung in den verschiedenen Dialekten kurzweilig "überwunden" - man hat bemerkt, dass sich alle wohl fühlten und ihren Beitrag leisten wollten (ob jung oder alt da gibt es keine Unterschiede, bloss die Art, wie man sich vergnügt ist etwas different aber das muss auch so sein und gibt Spaß. ...

Bild 1 ist für Kanno: du siehst keine Berührung und in der Längsachse sind Höhenunterschiede da, die keine Schäden verursachen :oesi: :rundum: :banghead:

Im letzten Bild, der Montage, ist sehr schön der sogenannte A-der Welt optisch sichtbar.... rechts die europäische Backe der Luftstraßen links die amerikanische Grenze der Luftstraßenmaschen.....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (12. September 2007, 08:41)


338

Mittwoch, 12. September 2007, 07:22

Obwohl ich erst mit einer halben Stunde Verspätung (ich LIEBE Rollouts nach Serverupdates) am Flugfeld aufgetaucht bin, konnte ich zur Gruppe aufschliessen und mich wieder an Dino hängen. Meine Navigation war gegen Schluss etwas chaotisch, irgendwie wollte sich mein Autopilot nicht nach dem VOR richten und ausserdem hatte ich keine Ahnugn wo wir waren. Erst mit GPS habe ich dann Flughafen und Landebahn gefunden. Dafür war die Landung dann Butter.

Es hat wieder sehr viel Spass gemacht und trotz der eintönigen Route kam in der Formation nie Langeweile auf, es git so viel zu tun, zu sehen und zu hören. So stelle ich mir einen entspannten Feierabend vor. Die 3h sind buchstäblich im Flug vergangen.
:thx:
Blue Skies!
Robert "Pontiac51" Graf

339

Mittwoch, 12. September 2007, 08:44

Hi Dieter
Tolle Pics wieder :thumb:
Ist das noch Grönland ?

:bier:
Gruß


340

Mittwoch, 12. September 2007, 13:44

Ja, das sind Bilder aus der Gröhnlandtextur... ich finde sie auch sehr natürlich und teils gigantisch.... gut umgesetzt für eine Onlinesimulation...man fühlt sich "wie in echt" :-)

Also noch ein paar von Gröhnland und das letzte ist Island-default.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

341

Mittwoch, 12. September 2007, 21:39

Und Ihr dachtet, wir hätten den A.... der Welt bereits hinter uns????

Ha, die nächste Etappe wird Euch eines Besseren belehren. Wir kehren zurück nach Grönland und werden feststellen, dass es tatsächlich Flugplätze gibt, die nicht einmal über die Flughafenauswahl des FS2004 erreichbar sind. Sucht mal nach BGVG....

Nicht gefunden? OK, aber genau da wollen wir hin. Ein kleines verträumtes Nest, das offensichtlich vom Fischfang lebt. Immerhin hat es für eine befestigte Runway gereicht und sogar für ein paar Abstellplätze, die allerdings bei weitem nicht ausreichen um eine ganze Transall-Formation aufzunehmen. Gut, dass der Vogel sich auch auf unbefestigten Flächen wohlfühlt.

Und jetzt glaubt Ihr, dass es einen vorgekauten FSNav-Flugplan gibt, hä? Nee, diesmal nicht. Wir machen es mal spannend und und gehen die Sache anders an. In den folgenden Zeilen wird es ein grobe Beschreibung geben und dann schaumerma, ob es am Ende so passen wird.

Um es gleich vorweg zu schicken: Ich hätte sogar noch einen draufsetzen können, denn noch etwas näher dran an unserem Startplatz Keflavik liegt ein anderer Platz, der nur über eine Schotterpiste verfügt, die nur sehr schwer aus der Luft auszumachen ist. Eigentlich wollte ich die nehmen, aber mit Blick auf die nächste Etappe ist es günstiger, wenn wir uns etwas weiter vor wagen, denn die wird ohnehin schon recht lang. Da robben wir uns doch lieber schon mal 90 nM weiter ran, die wir dann beim nächsten Mal sparen können.

Die Wegbeschreibung: Wir verlassen zunächst Keflavik mit Steuerkurs 20°, bis wir dann nach über 300 nM auf Grönlands Ostküste stoßen. Dort folgen wir der Küstenlinie in Richtung Nordost. Ein erster optischer Waypoint wird der "Scoresbysund" sein, eine recht breite Bucht, die schwer zu übersehen ist.
WICHTIG: Spätestens hier lösen wir bereits die Formation auf und sorgen innerhalb der nächsten 60 Meilen für einen Abstand von mindestens 10 nM zur jeweils vorausfliegenden Maschine. Ansonsten bekommen wir am Ziel erhebliche Probleme, denn vermutlich werden sich alle Piloten im Zielgebiet erst einmal ein wenig orientieren müssen.
Mitten über dem Scoresbysund drehen wir auf ca. 25° und folgen damit weiter der Küstenlinie für ca. 60 nM, bis diese in den "King Oscar Fjord übergeht. Hier erfolgt eine Kursänderung auf 7°.
Man aktiviere ADF und stelle 262.0 ein. Denn irgendwann werden wir in Reichweite dieses NBD kommen.
Eben wieder über Land drehen wir zur Landung ein. Dazu fliegen wir das eingestellte NDB mit 294° an. Dieses Manöver sollte uns direkt zur Landebahn führen, die kurz hinter dem NDB liegt und ebenfalls auf 294° ausgerichtet ist. Höhe des Platzes ist 0 ft.
Weitere Landehilfen....Pustekuchen! Seht zu, dass Ihr Euren Vogel zum Stehen bekommt und dann zügig nach rechts auf den einzigen Taxiway abbiegen. Die ersten beiden werden noch ein befestigtes Parkplätzchen vor dem Abfertigungsgebäude vorfinden. Der Rest sucht für seinen Flieger einen Stellplatz im Grünen links und rechts vom Taxiway.

Diese Etappe ist mal etwas ganz anderes und sicher ein bisschen anspruchsvoller in Bezug auf das Finden des Platzes und den Anflug. Es wird auch etwas Disziplin beim Einhalten der Abstände erwartet.

Und Ihr werdet Euch ein bisschen mit dem ADF auseinandersetzen müssen. Ist aber nicht wirklich ein Problem. Man muss halt wissen, wo die Frequenz eingestellt wird und wo man die Lage zum NDB ablesen kann. Für die VOR-gestählten Trall-Piloten ist das vielleicht noch Neuland. Aber das können wir per "Funk" aufdröseln, wenn wir die ersten 300 nM über dem Nordatlantik runschruddeln. Man braucht schließlich Gesprächsstoff!

Und noch eines: Wählt Eure FS-Zeit so, dass Ihr defintiv im Hellen ankommt. Da es praktisch keine Anflughilfen gibt, bekommt Ihr im Dunklen erhebliche Probleme.

OK, den üblichen Flugplan bleibe ich Euch bewusst schuldig. Aber den Termin müsst Ihr natürlich noch wissen.

Freitag, 14.09., 20:00 Uhr

Ihr glaubt, schlimmer kann es nicht mehr werden? Ich wäre mir da nicht so sicher. Ich glaube, dass hier im hohen Norden noch ein paar sehr abenteuerliche Etappen auf uns warten, die förmlich nach den Fähigkeiten einer Transall schreien, und bin schon am überlegen, wie man das noch etwas heftiger verpacken kann. Schaumerma.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (12. September 2007, 21:43)


342

Mittwoch, 12. September 2007, 23:23

Zitat

Original von vETNH
....

Ha, die nächste Etappe wird Euch eines Besseren belehren. Wir kehren zurück nach Grönland und werden feststellen, dass es tatsächlich Flugplätze gibt, die nicht einmal über die Flughafenauswahl des FS2004 erreichbar sind. Sucht mal nach BGVG....



Hallo Andreas,

:shocked: wie bist Du denn darauf gekommen? Selbst der Freund Google ist :hm:

Wie dem auch sei, ich werde am Freitag nicht dabei sein. Ich darf bis Mitternacht mit den grossen fliegenden Kisten spielen.

Den anderen wünsche ich einen guten Flug, happy landings.

Always three greens

Thorsten aka Boxi oder BlackBox

343

Donnerstag, 13. September 2007, 08:23

Zitat

Original von vETNH

Ihr glaubt, schlimmer kann es nicht mehr werden? Ich wäre mir da nicht so sicher. Ich glaube, dass hier im hohen Norden noch ein paar sehr abenteuerliche Etappen auf uns warten, die förmlich nach den Fähigkeiten einer Transall schreien, und bin schon am überlegen, wie man das noch etwas heftiger verpacken kann. Schaumerma.


:shocked: :shocked: :shocked:

Wow, tolle Bedingungen. Das klingt ja bestens, udn eine "Schulung" gibts auch noch dazu :thumb:
Klingt für mich persönlich wie der bisherige Höhepunkt, bitte um ausführlichen Bericht :yes:

:bier:
Gruß


344

Donnerstag, 13. September 2007, 13:20

Ui, das hört sich toll an. Und lehrreich noch dazu. Toll zu wissen, dass es hier einen Tourguide gibt, der sich auch noch Gedanken um unsere Weiterbildung macht. Super! Danke, Dino!

:oesi: :respect: :thx:
Blue Skies!
Robert "Pontiac51" Graf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pontiac51« (13. September 2007, 13:20)


345

Donnerstag, 13. September 2007, 13:39

Ja, das mit der Weiterbildung ist bei mir schon zu einem Problem geworden...habe die Navigation genau nach Anweisung realisiert dazu Bild 2.... und ich komme in einer Gegend an, in der die ADF-Freqienz von 262.0 bei der IL14 (mein Testflieger) keine Reaktion zeigt (die Trall hat bei dieser Frequenz immer einen Ausschlag, was mich irritiert,denn die Reichweiten der NDB ist nicht riesig) etwas weiter rechts habe ich ein NDB mit der Frequenz 386,0 Range 22nm gefunden und diesen kleinen Platz kann ich mit Radiokompass anfliegen.... aber mit 262.0 finde ich nix. Habe dann noch die geliebte Cessna zum testen genommen, verhält sich wie die IL14 es scheint, dass ich den ADF-Empfänger der Trall noch studieren muss, denn der reagiert anders bei mir als der der beiden Testflugzeuge.... Auch der Ort, wo ich letztendlich rauskomme scheint nicht der Wunschzielort zu sein...also gibt es Abweichungen der Karten??? Man brauchte geografische Koordinaten zum orientieren... wenigstens ein paar Referenzpunkte.... der Name der Fjorde ist für mich in meiner NAV-Karte nicht zugänglich, woher bekommt man die Orientierung der geografischen Namen der Landschaften....Fragen Fragen ???
Zu den Bildern:
1 und 2 stellen die Suche mit der Frequenz am Zielort dar 262.0 keine Reaktion des Radiokompasses
3 und 4 stellt das ganze am NDB mit der Frequenz 386.0 dar wir sind in Reichweite (22nm) und der Kurs liegt an
Also wir haben da wohl viel Gesprächsstoff ich freue mich auf die Weiterbildung es scheint spannend zu werden......auch ich denke, dass das eine tolle Aufgabe ist, die sich Dino da ausgedacht hat :conf:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (13. September 2007, 14:35)


346

Donnerstag, 13. September 2007, 17:44

Tjä, Dieter, so richtig wollte ich das tatsächliche Ziel auch nicht rausposaunen (obwohl man es im FSNav finden kann, wenngleich auch da die Suchfunktion eine Antwort schuldig bleibt). Und das, was Du gefunden hast, ist es definitiv nicht. BGCC ist, wenn ich mich nicht irre, auch über die Flugplatzauswahl des FS zu finden. Im Gegensatz zu BGVG, wo wir dann tatsächlich hin wollen.

Aber bevor ich jetzt weiter ins Detail gehe, Dieter, Du warst ja bei den letzten Etappen nicht dabei. Kann es sein, dass Du die Pflicht-Scenery nicht installiert hast?

Das erwähnte NDB 262.0 hat eine Reichweite von gerade mal 22 nM. Da, wo Du in der FSNav-Karte steckst, bis Du defintiv out of range.


347

Donnerstag, 13. September 2007, 18:40

aha, also sind deine Angaben alles ca-Werte, denn du siehst ich habe alle Vektoren eingehalten 300,20 und 60,24 (Windtrifft wurde natürlich nicht berücksichtigt) und habe dann großzügige konzentrische Kreise gezogen.... na gut, geheimnissvoll, geheimnissvoll.... wir werden sehn.... die Szenery hatte ich gleich geladen, als ich sie empfohlen hatte...mal sehn wie sich das dann auflöst.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (13. September 2007, 18:44)


348

Donnerstag, 13. September 2007, 18:47

Na, Dieter, so exakt bist Du der Beschreibung nicht gefolgt. Jedenfalls entnehme ich das der Streckenführung in den FSNav-Bildern.

In der Beschreibung stand, dass man bei Erreichen von Grönlandsküste der Küstenlinie in Richtung Nordost folgen solle. Du bist aber geradeaus durchgekachelt.
:brav:

Und wieso sprecht Ihr eigentlich von Weiterbildung? Habe ich irgendwas davon erwähnt, dass ich Euch trainieren will? Mann, Mädels, ich bin froh, wenn ICH den Platz auf Anhieb finde. Jedenfalls werde ich den FSNav nicht aufschalten. Ich werde einfach mal versuchen, mich an meiner eigenen Wegbeschreibung zu orientieren. Zwar kenne ich den Streckenverlauf durch die Planung im FSNav, aber wie sich das dann auf dem Cockpitfenster darstellt, muss auch ich dann vor Ort ergründen.

Man stelle sich diese Etappe so vor, als hätte irgendeiin ortskundiger Busch-Pilot die Strecke zu einem geheimnisvollen Platz verbal beschrieben. Und wir versuchen nun, dieses Nest zu finden. Nicht mehr und nicht weniger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (13. September 2007, 18:54)


349

Donnerstag, 13. September 2007, 19:43

Tja Dino....
... sowas macht man nicht alle Tage und man will sich darauf vorbereiten und ADF ist ne dufte Sache, wenn es dann klappt- also üben üben gilt für mich.... muss man gucken, testen analysieren, weil der Mensch an sich ja neugierig ist...es ist eine Art der Weiterbildung für jeden alleine, keiner verlangt von dir eine didaktische Unterrichtsgestaltung Dino aber losgetreten haste nun mal eine Weiterbildung (Danke schön dafür) .....ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Szenery nicht BGVG enthält, die hätte meine Database von FSNAV nach der Aktuallisierung ausgeworfen ... habe bei AVSIM ne Masse Szenery Addons gesehen, die ich mir natürlich nicht alle geladen habe..ich habe die Gesamtgreenland-exe installiert und Schluss.... also vielleicht mal die entscheidende Szenery benennen ???? :oesi:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (13. September 2007, 19:44)


350

Donnerstag, 13. September 2007, 20:28

Keine Bange nich', Dieter! Wir reden hier genau von der Scenery, die hier im Thread auch genannt wurde. Kene weiteren Addons! Wie gesagt, diesen Flugplatz findet die FS-Flughafenauswahl nicht. Und kurioserweise gilt das auch für die FSNav-Suche, obwohl der Platz in der Datenbank vorhanden ist. Zumindest wenn man nach der ID sucht.
Die FSNav-Suche funktioniert allerdings, wenn man den Namen des Ortes eingibt. Aber den zu nennen, habe ich bewusst vermieden.

Würde mich natürlich freuen, wenn Du nun eine schlafose Nacht hättest vor lauter Neugier. :engel:
Um Dich noch etwas mehr anzuspitzen: Kanno hat den Platz schon gefunden.
:zunge:
Aber soooooo schwer ist das nun auch wieder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (13. September 2007, 20:32)


351

Donnerstag, 13. September 2007, 20:57

Übrigens: Da wollen wir hin....


352

Freitag, 14. September 2007, 12:40

Bevor wir uns heute Abend um 20:00 Uhr wieder in Richtung Grönland begegben, hier noch mein Bericht der letzten Etappe vom 11. Sep. 2007. Doch wieder hier im Thread, dann bleibt wenigstens alles zusammmen.

----------------------------------------------------

Auszüge aus meinem Logbuch

Nach 5 Tagen Schweinekälte auf Grönland reicht es mir, die Tour muß weiter. Eingemummelt in 3 Jacken stapfte ich zu meiner Transall und starte die eiskalten Motoren. Nach und nach trudeln endlich die anderen Piloten ein und der Flughafen Narsarsuaq erwachte langsam zum leben. Die startenden Motoren ließen den Boden erbeben, sei es drum, endlich geht es weiter.

Wie zu erwarten zirkelten wir uns erst mal auf der einzigen Startbahn in unsere Formation. Dino der nicht als erster rollen konnte, zeigte uns elegant wie man eine Trall auf der schmalen Runway wendet und ausrichtet. Um 20:16 Uhr MEZ auf meiner Schreibtischuhr gab es dann endlich die Startfreigabe und wir gönnten Minuten später, Narsarsuaq - BGBW wieder seine romantische Ruhe. Bye Bye .....

Da die Strecke ein Überflug nach Island war, nutzten wir die Gelegenheit auch mal in 20.000ft zu fliegen. Ein Blick auf das Außenthermometer erinnerte mich daran die Heizung einzuschalten. Bei -30°C fliegt es sich nicht so komfortabel, auch wenn mir das gebrumme der Klimaanlage mehr eine Plage, als eine Freude ist. So langsam konnte ich dann von 3 Jacken nach Schlafanzug wechseln :D

Der Flug verlief ruhig, auch wenn wir teilweise mit 42kn Gegenwind kämpften, der uns viel Flugzeit kostete. Die 4 motorigen Flugzeuge lieferten sich, für mich nicht sichtbar, vor mir immer wieder Formationskämpfe, sie hatten hörbar Spaß dabei. Mit der Trall konnte man nur davon träumen, mit Vollgas zuckelten wir die Strecke ab. Aber wartet, die Stunde der Trall wird bald kommen *he he*

Für mich wurde es Abend. Schönste Sonnenuntergänge konnte ich, bei der recht langweiligen Strecke zwischen Grönland und Island, aufnehmen. Erinnerungfotos die später noch meine Enkel zu schätzen wissen :lol:

Bei Island war es dann schon Nacht und Keflavik [BIKF] musste ich im Dunkeln anfliegen. Ich muß dazu sagen, daß ich so was sehr ungern mache. Aber Dieter, der die Luftstraße abflog und mit der 4 Mot viel früher als wir auf Keflavik landete, konnte uns berichten, das der Flughafen recht anständig anzufliegen ist.

Somit konnte ich mich im Dunkeln darauf verlassen, daß Dinos hervorragender Flugplan nicht an irgendwelchen Bergen endete, die ich sicherlich nicht gesehen hätte. Dino sorgte auch für eine streng einzuhaltende Rangfolge beim landen, Sicherheit steht an erster Stelle.

Somit war auch die Landung, bei klarer Sicht um 23:08 Uhr reine Routine und ich taxelte im Stockdunkeln an irgendeinem Gate. Der ein oder andere der 8 Piloten ist schon oder recht schnell im örtlichen Schnellrestaurant verschwunden, ich putze noch die Scheiben, machte noch ein schönes "Mond" Abschlußfoto und konnte dann den Abend im bequemen Bett abschliessen. :engel:

Kein Flug ohne Fotos, viel Spaß.


353

Freitag, 14. September 2007, 23:47

Heute war wieder großer Andrang bei DWT zur Etappe von Island nach Greenland ohne Navigationshilfsmittel.... nur Kursabsprachen per Funk und 100nm vor dem Ziel war ein NDB erreichbar, das zur Landung genutzt wurde...Dino hatte den Anflug so organisiert, dass das NDB am Schluss fast einen ISL-Leitstrahl ergab...... gut ausgetüftelt, Dino----- war eine Klasseevent. Die Welttour mit Transall - organisiert, geleitet und moderiert von Dino, ist bei den Teilnehmern eine feste Größe für eine interessante Freizeitgestaltung ....ich habe mich im Vorfeld sehr mit der Instrumentennavigation beschäftigt und per Google das Zielgebiet unter die Lupe genommen.... so habe ich was über Gröhnland erfahren, was ich ohne diese Welttour sicher nie angeguckt hätte.... sehr schön dieser "Lerneffekt"... aber auch dieMenschen,die Fliegerfreunde der Tour....von Kanno dem Chronisten bis hin zu Robert aus Berlin, der am Schluss dann im Tiefflug über unsere Köpfe donnert und ruft "Vorsicht Kinder im Tiefflug"..... nach einer ernsthaften, diszipliniert durchgeführten "fast-ATC-Landung" ein erfrischender Aspekt.....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (14. September 2007, 23:49)


354

Samstag, 15. September 2007, 00:26

Die nächste Etappe läuft am

Sonntag, dem 16.09., 19:30 Uhr

Diesmal etwas früher als gewohnt, da die Etappe - wie schon angekündigt - etwas länger ist und die allermeisten am Montag doch recht früh wieder auf der Matte stehen müssen.

Dafür ist diese Etappe wenig spektakulär. Wir fliegen von BGVG (Mesters) nach Thule (BGTL) und kommen damit wieder zu einem Flugplatz, der diesen Namen verdient. Reichlich Parkraum, ILS, etc......

Wir fliegen über (hoffentlich) ewiges Eis, das sich teilweise fast bis 10000 ft erhebt, zunächst mal mit grobem Kurs, bis wir dann irgendwann mal in Reichweite des Thule-VORs kommen, auf das wir dann zufliegen. Dort leiten wir dann eine Landeschleife ein.

Wie gesagt, wenig spektakulär, aber dafür mit rd. 780 nM Flugstrecke etwa 30% länger als üblich.

Einen kleinen Haken gibt es noch. Einsteiger, die die letzte Etappe nicht mitgemacht haben, aber auch Teilnehmer, die zwar dabei waren, aber den Flug am Ende nicht abgespeichert haben, werden ein kleines Problemchen haben, sich zum Start dort einzufinden. Denn BGVG ist ja in der Flugplatzauswahl nicht enthalten.
Bitte trefft rechtzeitig Vorbereitungen, indem Ihr Euren Flieger schon mal dort parkt und das als Flug abspeichert. So müsst Ihr am Sonntag Abend nur noch den Flug laden und steht dann in BGVG.
Um Euch diese Vorbereitungen zu erleichtern, hier die Koordinaten von BGVG:

N72 09.88 / W023 49.66

Der Flugplan:

FSNav
TXT

Eingearbeitet ist eine Landung auf der RWY 15. Bei Bedarf ändern wir das kurzfristig.


355

Samstag, 15. September 2007, 07:29

Serviceangebot

für Neueinsteiger oder eilige.... FSNav-Plan zum Stellplatz auf BGVG Mesters...dieser Plan diente mir beim gestrigen Flug als Referenz- bzw. Controllermap zum ADF-Testflug (aus meiner Sicht war es ein Test verschiedenster Nav.fragestellungen)

also mit Zeitraffer- und der "Mov to here"-Funktion ist man rasch in Mesters.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

356

Samstag, 15. September 2007, 09:14

Logbuch 14. September 2007

Ein Suchspiel mit Lerneffekt

"Na das kann ja spaßig werden" - waren meine Gedanken als ich den Flusi startete. Aber Dino zerstreute recht schnell meine Bedenken als das Briefing kam. Es wurden klare Anweisungen gegeben und jeder der 6 Piloten mußte sich an Flugzeug, Flugverfahren, Funkdisziplin und Anweisungen halten. Nochmals bekamen wir Nachhilfe in ADF Navigation. Nach meinen ersten Recherchen unserer Strecke von Keflavik nach Mesters, war mir klar, daß es diesmal recht nötig ist.

Gestärkt durch Dinos Anweisungen starteten die Piloten um 20:20 Uhr erwartungsvoll und fröhlich in Richtung Grönland. Das Wetter war bei 10°C klar und wir hatten nur mit normalen Winden von 18kn aus Süd/Ost tun, es wurde also eine recht ruhige Stecke werden. Eingependelt auf 5000ft flogen wird dann in Richtung 20° über Island nach Grönland.

In Island entdeckte ich dann noch einen recht interessanten Flughafen - ISAFJORDUR [BIIS].Dieser ist an einer hohen Felswand gelegen, so das ein Anflug sicherlich zu Abenteuer wird. Der wird sicherlich demnächst mal auf meine ToDo Liste abgearbeitet.

Danach folgte wieder der Arktische Ozean, was wir ja schon von der letzten Tour gewohnt waren. Inzwischen hatte sich noch VGF011 zu uns gesellt, erreichten wir die Küste Grönlands um 21:27 Uhr und flogen diese Richtung Nord/Ost ab. Dino nutzte die Zeit uns so einzuweisen, daß wir 10nm Abstand bei 220kn zum vorherigen Flugzeug einhielten. So konnten wir komfortabel auf Mesters landen ohne Gefahr zu laufen von anderen Piloten gestört zu werden. Der Flughafen mußte ja erst einmal gefunden werden. Über dem King Oscar Fjord drehten wir mit ADF Peilung auf Kurs 295° , was bei allen vorzüglich klappte und flogen Mesters an.

Für mich war die Landung eine kleine Katastrophe. Ich hörte im TS von Dino "Kanno kann das ...." und schon war vorbei mit einer "wunderschönen" Landung. Dem Erfolgsdruck ausgesetzt und von den wartenden Piloten unter Beobachtung stehend, fand ich die Taste für den Reserver nicht, vergaß die Bremsklappen auszufahren und donnerte dementsprechend an der Einfahrt zum Parkplatz vorbei. Trotz allem war die Landbahn lang genug für ein sicheres Anhalten und ersparte mir das durchstarten. Um 22:32 Uhr berührte meine Trall wieder Grönlands Boden und zum Glück .... bei gerade mal 0°C und nur leichtem Wind aus 037°. Aber ich hoffe, wir kommen mal bald aus der Kälte raus ... ich mag kein Winter :lol:

Vielleicht lag meine Chaotenlandung auch am Dokumentieren :lol:
Fotos gibt es trotzdem :lol:

5 Sek. Machweitershow


357

Samstag, 15. September 2007, 09:56

:luxhello: Scheint ja fast so, als wenn ihr gestern einen Traumflug hattet. Mit Spaß und Spannung auf dem Weg zum Unbekannten und dabei noch etwas lernen :respect:

Auch die Bilder sind wie immer toll und machen Spaß auf mehr.

Da ich am Sonntag auch noch Spätschicht habe, bin ich wieder nicht dabei.

Guten Flug


BlackBox

PS: So wie es ausschaut, werde ich die Etappe mal in aller Ruhe alleine nachfliegen; mal sehen, ob ich alleine zu Potte komme :hm:

358

Samstag, 15. September 2007, 10:53

Zitat

Original von BlackBox
:luxhello: Scheint ja fast so, als wenn ihr gestern einen Traumflug hattet. Mit Spaß und Spannung auf dem Weg zum Unbekannten und dabei noch etwas lernen :respect:


Man lernt dabei sowieso vieles neues kennen unabhängig vom Navigationsverfahren. Heute Nacht zum Fernschlafen lief noch ein Bericht aus Nuuk - Grönland wo ich das Gefühl hatte "Ja das kenne ich ...". Wenn man sich etwas mit der Strecke per Googleeath sowie Googelsuche befasst, sowie eine schöne Scenerie hat - da ist die Grönlandscenerie echt klasse - lernt man auch etwas aus der überflogenden Landschaft, obwohl man wohlmöglich niemals wirklich da hin kommen wird.

http://www.um.dk/Publikationer/UM/Deutsc…l/chapter01.htm

359

Sonntag, 16. September 2007, 14:26

Danke an unseren Kannofant :luxhello:

Kanno, Du hast mir gestern mit Deinem Post Lust auf das Fliegen der Etappe gemacht. Und das Timing konnte kaum besser sein.

Also los ging es in BIKF, nach den Anweisungen von Andreas. Irgendwann hatte ich dann wieder Land in Sicht. So weit so gut, nur machte ich jetzt einen kleinen Fehler. Ich folgte zwar der Küstenlinie, allerdings doch etwas über dem Land. Und promt hatte ich das Piepsen des ADF-Signal im Ohr. Allerdings verschwand dieses Signal als ich den entscheidenden Links-Turn über dem Fjord flog. Vielleicht war der auch nicht ganz richtig. Egal, weiter ging es. Kurz später kam das Signal zum Glück wieder. Im fast gleichen Moment konnte ich am Horizont eine kleine Siedlung entdecken und auch die Piste kam in Sicht. Aber nicht so, wie ich erwartet hatte, nämlich direkt vor mir (also quasi als Direkt-Geradeaus-Endanflug), sondern ich musste noch einige Korrekturen fliegen. Mit einer etwas härteren Landung setzte dann die P3 auf und auch die Pistenlänge langte.

Noch beim Einparken klingelt mein Telefon spontan. Einer unserer Schichtleiter war ein wenig irritiert, als er erkannte, dass ihm die Motorengeräusche durch die Leitung beschallten. Ein Beweisfoto konnte leider nicht mehr gemacht werden, da ich doch recht zügig meinen PC in Richtung Arbeit verließ. Nicht weil ich zu spät war, sondern weil es einen krankheitsbedingten Ausfall gab.

Fazit: Faszinierend, dass ich den Platz gefunden habe. Allerdings war es trotz der tollen Landschaft langweilig, so alleine in der Luft.

Aber eine Frage habe ich dennoch: Normalerweise gibt es ja Karten, die gerade für den Sichtflug benutzt / benötigt werden. Auch wenn Andreas sehr präzise Angaben zur Route gemacht hat, muss man doch Wissen, wo man ist. Wie habt Ihr euch geholfen? Ist es "Erlaubt" das FS GPS als Kartenersatz zu missbrauchen? Ich meine wenn da von Sunds und Fjorden die Rede ist muß man ja auch Wissen wo die sind. Gerade, wenn man Mittig über Gewässern drehen soll. Ich habe mich dieser Hilfe bedient. Natürlich hatte ich eine Sendeeinrichtung im GPS, aber woher sollte ich bis zur Landung wissen, das es das ist, was ich empfange?

In diesem Sinne, viel Spaß heute Abend.

Guten Flug


Thorsten aka Boxi oder BlackBox

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (16. September 2007, 14:30)


360

Sonntag, 16. September 2007, 18:09

Auch bei VFR flieg man mit Kartenmaterial. Ob du dabei die GPS (FS)Karte oder andere Karten zb. FSNav oder reale Karten nutzt ist vollkommen ok. Kartenmaterial gehört zum Flug dazu und so einen Flug plant man auch im voraus.

Die Navigationshilfen zb. ADF sind Flughilfen die man dann mit der Karte VFR wieder abgleicht. Echte Navigation ist ein schwieriges und komplexes Thema, in der realen Luftfahrt unerläßlich. Da geht es mitunter um das eigene Leben.

Schön das du die Stecke nachgeflogen bist :luxhello: