Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

Montag, 5. November 2007, 00:10

:smash:Bilderfortsetzung :smash:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

452

Montag, 5. November 2007, 15:46

:respect:

Dieter, vielen Dank für Deinen Bericht. Neben den (wie immer guten) Bildern gefällt mir dieses mal der extra Part am Anfang :luxhello: :luxhello: :luxhello:

Zitat

Original von EDUG-West
.....von denen der eine oder andere im Verlaufe des Abends aus technischen Gründen als verschollen gelten musste......


Ja, es ist besonders ärgerlich, wenn man über 2 Stunden ohne Probleme mitfliegt, den letzten Turn der Strecke dreht, den Sinkflug aus 10.000Ft einleitet, die Piste sieht und kurz vor der Landung die Framerate dermaßen in den Keller geht zumFeierabendbier holen, das man in der Luft stehen bleibt und im nächsten Moment (klar, weil man eh einen tiefen Anflug erwischt hat) den Aufschlag weit vor der Schwelle im Günen nur noch tatenlos anschauen kann.

Interessanter Weise hatten alle Framrateprobleme am Zielflughafen, nur bei mir hat es sich richtig übel ausgewirkt.

Bis zum nächsten mal


Thorsten aka Boxi

Edit: Habe mich gerade mal auf den Zielplatz der gestrigen Etappe gestellt und eine kurze Platzrunde gedreht :shocked: die Frames waren absolut einwandfrei.... Nun ja, schaun mir mal, wenn Dinos Tour weiter geht, wie sich mein PC dann verhält;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (5. November 2007, 18:10)


453

Montag, 5. November 2007, 18:45

Mein Rechner verhält sich bzgl. der Frames üblicherweise recht dankbar. Ich denke, dass ich mein System wohl für meine individuellen Ansprüche ziemlich optimal eingestellt habe. Dennoch habe auch ich gestern feststellen müssen, dass die FPS doch geringer waren als üblich. Immer noch im mittleren 20-Bereich, aber damit eben doch niedriger als es bei einem Standard-Airport (Default-Scenery) zu erwarten gewesen wäre.
Woran könnte es gelegen haben?

Nun, üblicherweise sind wir fast nur mit Transall unterwegs und es sind dann meist 5 Piloten dabei. Gestern waren es ein paar mehr. Und da wir alle in unmittelbarer Nähe versammelt und somit alle beteiligten Flieger in Sichtweite waren, mussten auch alle Flieger berechnet werden. Logisch, dass da schon mal 1 oder 2 Främchen auf der Strecke bleiben.
Hinzu kam, dass diesmal mehrere verschiedene Flieger dabei waren. Unterschiedliche Flieger bedeuten auch wiederum mehr Rechenaufwand und ggf. weiteres Absinken der Frames.
Die World-Tour-Mitflieger sollten inzwischen alle dazu übergegangen sein, Ihren FSInn so zu konfigurieren, dass ihnen nicht die - zugegebenermaßen - etwas framelastige "große" Transall angezeigt wird, sondern ein resourcenfreundlicheres AI-Pendant (das es mit dem Traffic-Pack I von meiner Webseite abzugreifen gibt). Da ich davon ausgehe, dass gestern alle Mitflieger ihre Einstellungen entsprechend hatten, könnte ich mir vorstellen, dass bei den Betroffenen u.U. für die anderen Modelle große Versionen eingeblendet wurden und keine AIs. Das würde den extremen Frameabfall erklären.

Der leichte Frameabfall in meinem System wäre dadurch zu erklären, dass verschiedene Flugzeugtypen beteiligt waren (die ja trotz verwendeter AIs) ein bisschen Leistung für sich beanspruchen) und dass die Beteiligung diesmal recht hoch war. Aber sooooo erheblich war der Abfall bei mir auch nicht.

Ein Tipp zur Abhilfe: Im Control-Panel des FSInn gibt es oben links neben dem Connect-Button ein Symbol. Wenn man es anklickt, werden alle anderen Mitflieger ausgeblendet. So kann man im Falle eines Falles, wenn die Frames durch den Traffic allzu sehr den Bach runter gehen, wieder eine neutrale Framerate herstellen, die einem einen sauberen Landeanflug ermöglichen.


454

Montag, 5. November 2007, 20:49

Hallo Andreas,

das mit dem FSInn und dem Ausblenden werde ich mir mal merken.

Das mit der AI-Einstellung und dem großen / kleinen Modell werde ich nach mal querchecken.

Nur, warum habe ich dann nicht beim Start die Probleme gehabt, da sind wir ja auch dicht beieinander? Im Flug war ja auch alles ok (gut da ist ja eh die Framerate meist besser).

:thumb: danke für Deine Hilfe Dino

Gruß

Thorsten

455

Montag, 5. November 2007, 21:09

Immer gerne!

im Prinzip erheben meine Thesen in meinem vorigen Post nicht den Anspruch auf Richtigkeit. Das sind Vermutungen und Annahmen, nicht mehr und nicht weniger. Kann sein, muss aber nicht...

Dass es am Start schmerzfrei abging, könnte ich (vielleicht) auch noch mit einer Begründung festigen. Ich weiß ja nun nicht (mehr), an welcher Stelle Du in der Start-Reihenfolge gestanden hast. In Sicht hattest Du nur die Maschinen VOR Dir. Waren das vielleicht nur eine oder zwei? Sicherlich nicht alle. Und waren das vielleicht ausschließlich Transall?

In der Luft, da hast Du vollkommen Recht, sind die Frames weniger empfindlich. Logo, denn da ist die Scenery nicht so detaiiert. Das einzige, was Dir da Bauchschmerzen bereiten kann, sind allzu heftige Einstellungen bzgl. des Woilkenbildes und -dichte.

Tja, und dann die Landung....Frames down. Bei der Landung hattest Du fast alle anderen vor Deiner Nase, denn die standen schon auf dem Flugplatz von Magadan, als Du einschwebtest (oder besser "einruckeltest"). Vor Deiner Nase heißt, das sie in Sicht waren. Das könnte dann - vielleicht noch in zusätzlichem Zusammenhang mit entsprechender Wetterdarstellung und evtl. detailreicher Landschaft - den Effekt auslösen.

Als Ergänzung zu meinem Tipp aus meinem vorigen Post:
Du kannst im FSInn auch die Maximalzahl der angezeigten Flugzeuge begrenzen. Nur so 'ne Idee, die evtl. nicht so praktikabel ist wie die komplette Abschaltung des Traffics im Landeanflug, denn diese Konfiguration wäre dann ja dauerhaft, während die komplette Abschaltung mit einem einzigen Klick auf einen immer präsenten Button getan ist.
Im Fluge, wenn die Frames wieder tuffig sind, kann man die anderen dann ja wiederum mit einem einzigen Mausklick wieder einschalten.


456

Montag, 5. November 2007, 21:41

Hallo Andreas,

beim Take-Off war ich vorletzter, nur Dieter war schräg links hinter mir.

Ich glaube, dass mit den verschiedenen LFZ könnte ein Ansatz sein. Ich habe bis auf Dieters Herc, Leos Airbus und meine P3 nur C-160 gesehen.

Das mit dem Wetter hatte ich auch vermutet. Deshalb hatte ich auch noch versucht eine Verbesserung durch wählen von CAVOK beim FSInn zu erzielen. Keine Verbesserung.

Ich hab da noch im Hinterkopf, das Leo vorher sein Rechner abgeschmiert ist und er sich dann am Zielplatz aufgestellt hatte und von da aus noch mal eine Platzrunde gedreht ist. Als Kanno dann als erster raus ist, wurde meine Rate etwas besser. Ich glaube, Du vermutest doch in die richtige Richtung, dass die Anzahl der Teilnehmer zu viel bei mir waren.

Guten Flug

Boxi

457

Montag, 5. November 2007, 21:51

Und Du bist Dir gaaaaaanz sicher, dass die Dir angezeigten Tralls die AI-Versionen sind bzw. waren????
Zu erkennen sind die an den undurchsichtigen Cockpitscheiben (grau oder graublau). Ansonsten muss man aus der Entfernung schon 2x hinschauen.

Die richtige Trall gleich sechsmal auf den Screen....puh....da würde auch mein Rechner dicke Backen machen.


458

Dienstag, 6. November 2007, 16:43

Aehhh, ich bin mir jetzt gerade nur noch fast sicher :hm:

Also, Deine vETNH Scenery habe ich im Flusi. Wenn ich dort fliege habe ich auch ordentlich Tralls in der Luft und am Boden. Den duerfte ich ja nicht haben, wenn ich das Traffic-Pak 1 nicht installiert haette.

An die Farbe der Scheiben kann ich mich jetzt gar nicht erinnern :conf:

Kurz um, das installiere ich aber gleich noch ein mal um den FS in dem Bereich als Fehler auszuschliessen.

Im InnPlane habe ich 5 mal die C160, ID beginnend mit 3724A470F in der Aufloesung Norm. Sollte doch auch passen.

Ich denke mal wir sollten das mal weiter bequatschen bei der naechsten Tour.

Gruss in den Norden

Thorsten

Edit:

Ich denke aber immer mehr, dass mein Rechner so langsam ueberfordert ist;

CPU P4 Northwood 2667 MHz, 1024 MB Ram, nVidia 6600GT die 2 LCDs antreibt

Normalerweise habe ich keine Probleme mit dem FS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (6. November 2007, 16:48)


459

Dienstag, 6. November 2007, 18:20

OK, der Rechner ist sicher nicht mehr der Brüller. Dennoch kann ich mir den FS darauf gut vorstellen. Logisch, dass da diverse Einstellungen runtergefahren werden müssen und dass man bei der Installation von Sceneries und Addons in Bezug auf den Resourcenhunger etwas wählerisch sein sollte. Von nix kommt nu' ma' nix.

Dennoch kannst Du ja in aller Regel gut mithalten - bis auf eben das traurige Ende beim letzten Flug. Und das lässt bei mir Interesse an den Ursachen keimen.

Wenn Du nächste Mal online fliegst, dann schau mal im InnPlane nach, als was Dir die Tralls angezeigt werden. Oben hinter dem Pilotennamen steht, welches Modell der Kamerad tatsächlich fliegt, also Transall C-160.
Wenn Du diese Zeile anklickst, dann wird dir angezeigt, welches Modell dir dafür eingeblendet wird. Da sollte dann AI-Transall C160....blabla stehen. Diese automatische Konvertierung klappt üblicherweise, wenn in den Optionen des FSInn der Punkt "Only LowRes....." oder so ähnlich angemarkert ist. Wenn nicht, dann musst Du Dich mal ein bisschen mit InnPlane auseinandersetzen. Dieses Feature ist zugegebenermaßen ein bisserl undurchsichtig, aber es lohnt sich, sich einmal durch die Karteireiter zu wurschteln. Da gibt es einen Bereich, in dem man die Zuweisungen festlegen kann. Suche nach C-160 (das sind mehrere Einträge) und trage dann ein, was Du stattdessen sehen möchtest. In dem Falle also die AI-Trall.
Ich selbst bin da noch einen Schritt weitergegangen und habe auch ein paar andere Flugzeugtypen kurzerhand zu 'ner Trall gemacht. So wird mir praktisch jeder Turboprop, der annähernd in der Transall-Liga spielt, also solche angezeigt. (P3, C-130 etc.). Ich sehe dadurch zwar nicht den Flieger, den ich sehen sollte, aber dafür erhalte ich eine gute Performance. tatsache ist nämlich, dass der FS weniger Probleme damit hat, mehrere gleiche Flugzeuge darzustellen als dieselbe Anzahl verschiedener Typen.
Unter "verschiedene Typen" fallen übrigens auch andere Transall-Varianten. Mann sollte sich also auf eine ganz bestimmte Trall zur Darstellung einigen. Also nicht verschiedene Farb- und Geschwadervarianten. Die werden nämlich nach meiner Erfahrung als grundverschiedene Flugzeuge behandelt und kosten dementsprechend Resourcen. Und sei es nur durch die unterschiedlichen Texturen. Obwohl z.B. die Tarnanstrich-Versionen der verschiedenen Geschwader bis auf das Wappen vollkommen gleich aussehen, muss der PC bzw. der FS diese jeweiligen Texturen als komplett eigenständig betrachten und bearbeiten.


460

Dienstag, 6. November 2007, 18:39

:luxhello: Andreas, ich bin begeistert :thumb:

Ich glaube, somit hat sich ein Thema gefunden, wenn mal wieder eine längere Etappe ins Haus steht: auf neudeutsch: Pimp my FSInn :lol:

Hoffe, dass ich dann auch dabei bin.

Schönen Feierabend

Thorsten

PS: Vorweg mal meine Planung: Morgen Abend Geburtstag von einem Kollegen, Donnerstag schaut gut aus und ab Freitag bis einschl. Montag Spätschicht.

Edit: Lohnt sich eigentlich der Einsatz eines separatem Laptop / PC für den Teamspeak oder ist der nicht so Ressourcenfressend?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (6. November 2007, 18:41)


461

Dienstag, 6. November 2007, 19:55

Mit einem zusätzlichen Notebook neben dem FS-PC näherst Du Dich der Ideal-Konfiguration an. Besser geht es nicht. Ich habe es bei mir genau so eingerichtet - inkl. der 2 Monitore am FS-PC.

Auf dem Notebook laufen alle externen Anwendungen wie...
  • Teamspeak (klar, jede Auslagerung entlastet den FS-PC und erhöht die Übersichtlichkeit)
  • FSInn (genial, wenn man mehrere FSInn-Fenster offen lassen kann, ohne dass sie im FS stören)
  • ServInfo (prima Tool zur Überwachung der Vorgänge in unserem Netzwerk. Kann von jedermann eingesetzt werden).
  • und diverse andere, die mehr mit den Server zu tun haben als mit dem FS.


Auf dem FS-PC läuft ausschließlich der FS auf einem Minimal-Windows, und zwar im Fenster-Modus auf dem Desktop, was mir die Option bietet, mein heißgeliebtes 3D-Cockpit auf dem Zentralmonitor anzuzeigen und auf dem Zweitmonitor mit Zusatzfenstern zu agieren. Das 3D-Cockpit nutze ich bei 50%igem Zoom. Dabei sind die Instrumente ziemlich klein, aber gerade noch ablesbar. Wenn ich dann aber genauere Daten brauche (z.B. zur Navigation oder im Anflug), blende ich das entsprechende Panel in voller Größe auf dem Zweitmonitor ein, der ansonsten hauptsächlich dem FSNavigator vorbehalten bleibt.

Genug geprollt? ;)
Naja, die nächste Rechner-Generation, die hier Einzug halten wird, wird mit Sicherheit noch noch mehr Monitore enthalten. Und das wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Will sagen:
Du kannst gar nicht genug Monitore haben (sofern der Rechner das noch packt) und alles, was Du auslagern kannst, solltest Du auslagern. Es entlastet den FS-PC, errhöht die Übersicht erheblich und der Spaß am FS potenziert sich. Versprochen! Probiere es aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (6. November 2007, 19:57)


462

Dienstag, 6. November 2007, 20:15

Zitat

Original von vETNH
...

Genug geprollt? ;)
....


:D

OT: Das hat m.M nichts mit prollen zu tun. Jeder hat irgendwo sein Hobby und wenn es Spaß machen soll. Und wenn der Flusi gut laufen soll...ist doch vollkommen ok.

So, aber nun hast Du den Salat: wie mach ich meiner Frau klar, das Sie auf Ihren Laptop verzichten muss, wenn ich fliege? :engel:

Flusi, entdecke die Welt mit verschiedenen Möglichkeiten


Gruß

Boxi

LEKTOR-Start

Russenflieger

wcf.user.posts: 198

Wohnort: ETNL - Laage

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

463

Dienstag, 6. November 2007, 21:59

Zitat

Original von BlackBox

So, aber nun hast Du den Salat: wie mach ich meiner Frau klar, das Sie auf Ihren Laptop verzichten muss, wenn ich fliege? :engel:




Das kenne ich auch irgendwoher.
Vor allem wenn man nachweisen soll, dass "stundenlanges Geradeausfliegen" (Originalzitat) viel spannender ist, als Solitär oder irgendwelches "Kugelabschießen". :angryfire:

Ich wollte aber vom Topic nicht abschweifen.
Dieser Thread liest sich wie eine Abenteuerroman. :respect:
Weiter so !!!
"... If you don't eat yer meat, you can't have any pudding! ..." :klug:

Gruß aus Laage
Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LEKTOR-Start« (6. November 2007, 22:09)


464

Dienstag, 6. November 2007, 22:24

Dieser Thread ist ein Abenteuer. Ich finde es gut, wenn hier neben Infos, KnowHow und Unterhaltung auch ein bisschen Humor und Bödelei einfließt. Das speigelt dann den Charakter der WT wieder.


465

Mittwoch, 7. November 2007, 23:14

Hatte ich beim letzten Mal einen Etappen-Termin für heute oder morgen angekündigt? Hat nicht hingehauen. Diese Woche wird es auch nichts mehr, denn jetzt geht es langsam los mit den Jahresabschlussfeiern. Morgen und übermorgen wird gefeiert bis der Arzt kommt. Und Samstag....naja, meine bessere Hälfte hat mich da auch schin im reeal life eingeplant.
Also wird es

Sonntag, 11.11., 20:00 Uhr

Wir fliegen von Magadan nach Yakutsk, also irgendwie so gar nicht in Richtung Japan, sondern vielmehr in Richtung Westen. Dennoch habe ich Japan als Grobziel vor Augen. Es geht aber bei der Streckenplanung im Moment darum. die Etappenlängen im Griff zu behalten. Und das geht nun mal nur auf diesem Wege.
Die Strecke führt über überwiegend bergiges Gebiet, so dass wir uns mal ein Flughöhe von 10000 ft auf die Fahne schreiben müssen. Zumindst bedeutet das aber eine interessante Landschaft. So schön die aber auch sein mag, mit Navigationspunkten ist die nicht so sehr gesegnet. Ein paar weenige NDBs können wir uns als Waypoints nehmen, die aber in einem recht großen Abstand zueinander stehen. Wir werden also einen Teil der Strecke nur grob nach Heading fliegen.

Hier der Flugplan:
FSNav
TXT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (7. November 2007, 23:16)


466

Donnerstag, 8. November 2007, 08:53

Na Dino, dann mal viel Spass, bei den (dienstl.) Veranstaltungen gesellschaftlicher Art :D

Die Pause sei Dir gegoennt :bier:

Meinen Plan kennt Ihr ja (ein paar Posts weiter oben). Dienstag und Mittwoch naechster Woche schaut es erst wieder gut aus, und dann kommen vier Nachtdienste.

Aber ich komm wieder, keine Frage.


Gruss


Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (8. November 2007, 08:54)


467

Donnerstag, 8. November 2007, 09:05

Feiern bis der Arzt kommt ? :lol:

Na dann ..."Happy Genesung" :brav:
Gruß


468

Donnerstag, 8. November 2007, 10:06

Und was fehlt jetzt noch für

Sonntag, 11.11., 20:00 Uhr ?

Der GPS-Plan!

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

469

Montag, 12. November 2007, 02:28

Das einzige für die nächste Etappe in Frage kommende Ziel heißt Chulman (UELL). Im FS ist da gerade mal eine Runway und viel Gegend drumrum. Und nicht nur das. Nein, es sind auch mal gerade rund 350 nM bis dorthin. Ein bisschen kurz für eine WT-Etappe. Aber alle anderen Plätze sind mindestens 800 nM vom Startplatz Yakutsk entfernt und solche Distanzen wollen wir doch die Ausnahme bleiben lassen.

Aber wenn das Ganze so nicht allzu viel hergibt,....naja....dann machen wir eben was draus. Und ich denke, dass das, was mir dazu eingefallen ist, ankommen wird. Der Flugplan dazu sieht etwas sehr komplex aus, aber das hat schon seinen Grund, denn...

Aber erstmal der Termin! Wenn nichts dazwischen kommt, fliegen wir am....

Mittwoch, 14.11., 20:00 Uhr

in Yakutsk los und nehmen die Lena unter die Flügel. Lena? Ja genauuuuu! Bis jetzt kannte ich diese Lena nur aus Kreuzworträtseln (Fluss in Sibirien mit 4 Buchstaben), jetzt nach der Flugplanung weiß ich endlich auch, wo sie ist und was das für ein gewaltiges Bächlein ist. Wir folgen der Lena ca. 300 nM stromaufwärts nach Sicht. Der komplexe Flugplan ergibt sich daraus, dass ich diesen ziemlich genau an den Flusslauf angepasst und mehr oder weniger jede Biegung mitgenommen habe.
FSNav-Fans können mit diesem Plan ihren Flieger auf die Lena setzen und sich zurücklehnen. Wer etwas mehr Aktion liebt, darf aber auch gerne die Hand am Stick behalten und der Lena nach Sicht folgen.

Dabei behalten wir grob das NDB OLEKMINSK (ON) im Visier, denn genau dort bei Olekma an der Einmündung des Oljokma verlassen wir die Lena mit direktem Kurs auf unser Ziel Chulman. Für die 2. Etappenhäfte habe ich mal eine Flughöhe von 6000 ft vorgesehen, denn es wird wieder etwas bergig unter uns. Und man staune: Wir dürfen auch mal wieder ein VOR anpeilen. Für ein paar zig nM orientieren wir uns noch am NDB ON, aber dann dürften wir ein ebenso kräftiges wie ungewohntes VOR-Signal von NERYUNGRI (NRG) empfangen, das aus unmittelbarer Nähe unseres Zielplatzes Chulman kommt.

Wenn wir das dann erreicht haben, drehen wir noch eine Schleife und setzen zur Landung an. Vorgeplant habe ich die RWY 8. Mal schauen, ob das Wetter die dann zulässt oder ob wir kurzfristig umdisponieren müssen. Das Final machen wir dann wieder wie bei der letzten Etappe über ein NDB (RQ), das in ziemlich genau 2,5 nM Entfernung auf der Verlängerung der RWY 8 (Outer Marker) auf Kundschaft wartet.

Flugplan:
FSNav
TXT

Alles klar? OK, bis Mittwoch......in Sibirien!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (12. November 2007, 02:32)


470

Montag, 12. November 2007, 10:52

Das sieht ja wieder einmal nach einer schönen Tiefflug-Etappe aus. Schade, dass ich wahrscheinlich nicht dabei sein kann.

Hier der GPS-Plan für Mittwoch, 14.11., 20:00 Uhr.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

471

Montag, 12. November 2007, 22:02

Leider hatte heute auch hier im Forum der Technikteufel zugeschlagen, so dass ich erst jetzt meine verbale Flugberichterstattung vom Sonntag loswerden kann...

Am Sonntag unterhalb des nördlichen Polarkreises:
....rasch ein paar Worte zur Etappe vom Polarmeer an die Lena... wir sind mitten drinn in Sibirien....Vor uns war der berühmte Fernsehabenteurer Klaus Bednarz in dieser Gegend.......Bednarz zweite Etappe reicht von der Lena durch das ostsibirische Bergland bis zum Stillen Ozean. Es ist eine beschwerliche Winterreise auf der "Straße des Todes", wie die unbefestigte und vereiste 2 200 Kilometer lange Piste durch die Taiga genannt wird. Sie wurde zur Stalin-Zeit mit Schippen und bloßen Händen von Häftlingen gebaut, hunderttausende ließen dabei ihr Leben. (Tomasz Kizny berichtet über die Lager an der Kolyma in seinem hervorragenden Bildband "GULAG".) da ungefähr befinden wir uns gerade.... Bednarz erste Etappe der Reise führt von der Quelle der Lena, dem mächtigsten Strom Sibiriens, bis zu ihrer Mündung im Nordpolarmeer - das sind 4 400 Kilometer. Auf dieser Reise geht er einen Tag lang zu Fuß durch die Taiga, besucht die Felsbilder von Schischkino, macht Bekanntschaft mit Jakutsk, begegnet er Jakuten1, den "Türken Sibiriens"...Wenn wir unsere Etappen von ca 300 bis 400nm dagegen hält: Hut ab vor der Leistung des KB.

Dinos Projekt die DWT hat jetzt ganz schöne Dimensionen angenommen..... da standen doch glatt weg 7 bis 8 Flugzeuge in Magadan auf der Piste....und schone gings los: mein System ging auf Null.... Abstuz.... gleich wieder hochgefahren... und da war die fliegende Truppe schon on the sky.....konnte die letzten Beschriftungen gerade noch sehen und da habe ich mir ne C-130 wegen der Geschwindigkeitsreserve genommen und hinterher.... Kanno der DWT-Fotoflieger war nicht ON also musste ich mich rasch wiedermal als solcher bewähren.
Wegen der regen Beteiligung hatten aber auch andere Simer technische Probleme...also gabs auch riesen Gesprächsbedarf...Wolfgang (vom Radio) hatte automatisch Führungsfunktionen übernommen als auch Dinos System zu schwächeln anfing.... W ("break,break!!!") nahm den Kampf gegen das undisziplinierte polyfone benutzen des TS auf.... d.h. er mahnte zu Recht die im Flugverkehr übliche Praxis des ONWAY-chanal-talkins an (Diese Vokabel ist eine Eigenschöpfung und offensichtlich gibts sowas in echt)....
Der Anteil neuer Mitflieger war prozentual bei ca 50% sehr groß aber es gab "Null Problemo" im Gegenteil die "Neuen" bereicherten mit ihren Beiträgen unsere Konversation. Ich nenne mal nur Jakob,der Fluglotse ist und genau die Informationen hat, die ich persönlich zum ATC brauche ohne StressVatsimer seinen zu müssen... hat er toll gemacht die ersten Impulse zum Controlling.....Diesmal waren die Namen für mich nur noch durch Aufschreiben zu merken.... jetzt wird das Simen zur richtigen Vollbeschäftigung (Mitschreiben beim Fliegen tztz)...Leo, Peter, Jacob und David waren jeder für sich ziemlich munter sofort im Team akzeptierte Mitflieger....Dino, Womiu, Wolfgang und EDUG-West (das bin icke) waren diesmal dabei als Flieger C-q130, Trall, Airbus...also mächtig was los im Netz....Dino hatte zweimal das Internet "ge-reseted" Sein Befehl lautete: Format Germany......Unsere Gespräche gingen nach Erreichen des Ziels noch munter weiter 0:00 Uhr war dann Zwangstrennung!!!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (12. November 2007, 22:17)


472

Montag, 12. November 2007, 22:26

:smash:Bildfortsetzung :smash:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

473

Montag, 12. November 2007, 22:30

Ach Dieter, ich muss auch das mal loswerden:
Dir gelingt es immer wieder, so einen virtuellen Gemenschaftsflug mit relativ wenigen Worten treffend zusammenzufassen.
Wer da gestern Abend das "Internet reseted" hat, weiß ich nicht mehr so genau. ICH war es nicht. Aber derjenige kann sich auf was gefasst machen, wenn es rauskommt. Denn offensichtlich hat er danach "das Internet nie richtig hochgefahren". So jedenfalls mein Eindruck ob der Instabilitäten, die gestern Abend fast die Regel waren.
Schon kurios: Meine Internetverbindung brach regelmäßig zusammen. Und meist war dann auch gleichzeitig der Server abgeschossen und musste neu gestartet werden. Ein Zusammenhang ist schwerlich herzustellen, denn mein Server bzw. die Server unseres Netzwerkes steht/stehen in einem Rechenzentrum in Köln, während mein FS-Rechner hier im heimischen Arbeitszimmer im hohen Norden vor sich hin werkelt.
Dass dabei nicht nur die Verbindung meines Rechners zu Server abgeschnitten war, sondern tatsächlich die Internetverbinduing an meinem häuslichen Anschluss zusammenbrach, ist unbestreitbar, denn das ließ sich a) am Router ablesen und wurde b) durch jähe Aufschreie meines Bengels begleitet, der sich gleichzeitig bei einem Guild Wars Server eingeklinkt hatte und jeweils auf der Höhe seiner Erfolge durch die Abbrüche auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde.
Merchwördich....


474

Dienstag, 13. November 2007, 00:02

:luxhello: Auweia, da war ja was los :luxhello:

Ich weiß nicht, was ich saagen soll. Ich glaube am besten: Dank Dieters Reportage im Forum doch dabei gewesen :bier:

Andreas, viel Erfolg beim Suchen :D

Mich interessiert aber, wie sich mein Pc verhalten hätte :hm: Nun ja...

Gruss

Boxi

475

Donnerstag, 15. November 2007, 09:51

OOOOOhhhhhhh das schmerzt: Beim Start konnte ich TS nicht starten.... ich musste einsam und verlassen auf dem verschneiten Flugplatz von Yarkutsk bei -30C zurückbleiben.... Dino, Wolfgang und BBox zogen vondannen...... dann habe ich Fehlersuche betrieben: Ts war in der Taskleiste angezeigt lies sich aber nicht öffnen also dreimal hoch und runter :smash:(das ganze System gefahren) und immer wieder TS de-und dann wieder installiert.... kein Erfolg... bis ich dann bei den Bildschirmeinstellungen vom erweiterten Dektop mit zwei Bildschirmen auf den Einzelschirm wechselte... dann klappte es und auf halber Flugstrecke traf ich auf die fliegende Meute. Dino meinte das ich den wunderschönen Flug entlang des Unterlaufes der Lena verpasst hätte... aber nein, den war ich am Morgen mit dem Flugzeug in Googleearth schon mal abgeflogen :-)

Trotz der großen Verspätung kamen noch tiefgreifende Gespräche zum Fall der Mauer, zur Veränderung des Feindbildes aus der Sicht militärischer Führung, zum Verlauf des Tempos der Lebenszeit, zum Ossi-Wessi-Komplex, der unausrottbar in den Köpfen steckt eher als Begriff denn als handfester Inhalt..... also im Cache unseres gesamtdeutschen Gehirns (falls vorhanden :smash:, denn es gibt "vereinzelt" Exemplarer des Homosapiens ohne derartige erweiterte Strukturen).... und so verging die Zeit bis zum Zielflugplatz und ich fand die Berichte von BBox über seine Arbeit am Stuttgarter Flughaven als "Platzanweiser" für die Brummis total interessant.....und PIA kreuzte zwischendurch auch auf und ein "Fremdling" kurvte dann im Abschlussbild mit einem Minihelikopter herum.......
Wolfgang hat dann nochmal auf das von ihm organisierte Event mit ATC und Grundcontrolling bei ETNH usw. hingewiesen.... die Einladung dazu findet der interessierte Hobbypilot bei vGAV im Portal in der Rubrik Onlineflüge.
Soweit die Informationen vom Mittwochflug...nebenbei: ".Kinder wie die Zeit vergeht" :oesi: bald is Weihnachten :sonne:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (15. November 2007, 10:09)


476

Donnerstag, 15. November 2007, 11:48

Erst mal vielen Danke für die vielen Glückwünsche die mich erreicht haben. :luxhello:

Auch wenn mir im Moment die Zeit fehlt mitzufliegen, ich fliege immer in Gedanken mit euch mit. Super Berichte, daß machst du hervorragend. Weiter so ! Ich gebe dir damit die Krone des Berichterstatters an dich weiter :bier:

Ich hoffe bald im Flieger wieder dabei zu sein, mal sehen das ich dann das flegen auch noch kann, ansonsten habt ihr was zum lachen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (15. November 2007, 11:50)


477

Donnerstag, 15. November 2007, 21:38

Nein no njet,
wir sind doch nicht bei Burger King....dort gibts doch wohl die Pappekronen......


also das gültet nicht... du bist vom Flugtour-Leiter in den Rang des Bildberichterstatters gehoben worden, diesen Titel kannste weder verkaufen, verschenken, vererben......

ich bin als kumpelhafter "Ersatzmann" eingespringen, der die FAHNE der Region hochhält Viva BBI !

Ich hoffe du findest bald mal wieder Zeit zum Mitfliegen als Fototrall.... denke daran dass die ehrenamtliche Tätigkeit auf breite Schultern gelagert seien sollte also immer auch was für die anderen übrig lassen und etwas für das Hobby abknapsen.... das ist ne Kur in Sachen Stessbewältigung :-)

also bis auf hoffentlich bald im TS,FS, FsNav, FSCam, FSInn... in allen FS´s dies so gibt - und es freut mich, wenn du mit der Vertretung einverstanden bist....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (15. November 2007, 21:39)


478

Samstag, 17. November 2007, 16:55

Wie bei der letzten Etappe angekündigt: Es geht weiter am...

Sonntag, d. 18.11., 20:00 Uhr

Wir fliegen nach Khabarovsk (UHHH, Novy) und nähern uns damit dem Ende des Umwegs um das Ochotskische Meer. Japan rückt in greifbare Nähe.
Insgesamt wird das eine unspektakuläre Etappe. Die Navigation läuft ausschließlich über NDBs und am Ende erwartet uns - egal welche Landerichtung uns der Wind vorgibt - ein ILS.

Der Flugplan:
FSNav
TXT

cu in the air


479

Samstag, 17. November 2007, 19:17

..und wenn jemand mit GPS fliegen will: bitte, hier ist der Plan für

Sonntag, 18.11., 20:00 Uhr.

Gruß
Wolfgang

@vETNH: in the air? Nicht am Airport? :hm:
Gruß
Wolfgang

480

Samstag, 17. November 2007, 20:20

Sagt...gibt es eigentlich Scenerys oder speziell Landclass für diese Gegend oder fliegt Ihr den Default-Flusi ?

Bin immer noch begeistert über diese Tour :respect:

:bier:
Gruß