Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

631

Montag, 24. Dezember 2007, 16:44

Heilig Abend !

Ein Opa hat Weihnachten keinen Enkeldienst....erst am 2.Feiertag ist es bei uns Usus auf die Kleinen zu treffen und mit allen zusammen die grande Fete zu feiern....also hab ich heute Zeit den Bericht von Gestern zu schreiben....natürlich wieder sehr subjektiv gefärbt....denn wir sind mit IBNetserver geflogen und selbiger polarisiert die Truppe wohl etwas, denn er ist in der Art, wie wir ihn nutzen wohl noch störanfällig...wobei die Störungen oft selbstgemacht sind...ich z.B. habe vergessen mich abzumelden bei IBN und habe dadurch den Systemcrash am Flusi verursacht...und so hatte jeder im Verlaufe des Fluges immer mal was zu meckern und immer druff auf den armen IBNet... ich persönlich finde ihn nach wie vor super, für gerade solche Flüge wie der gestrige.

Dino wird hier dauernd gelobt und fast auf nen Sockel gehoben, wegen seiner Verdienste um einen abwechslungsreichen, interessanten und lehrreichen Ablauf der gemeinsamen Abende bei der DWtour.....ich finde.......na ja er hat es verdient :respect: Ein Flieger in den sich nun alle verknallt haben...eine Szenerie vom Feinsten...das alles hat er gesucht, getestet und konzepieret, dass nur der Dauermitflieger ( und das sind jetzt ca 6 bis7) dieses Angebot richtig schätzen kann.

Zu Weihnachten also Dino : Danke von allen ! (ich bin mal so frei :luxhello:)

Gestern hatten wir zwei Zwischenlandungen...das übt den Umgang mit Howard500 sorgt aber, wegen des Sichtkontaktes, den wir beim IBN brauchen zu sehr engen Formationen... ich bin zwei- dreimal von Mitfliegern böse abgemahnt worden, weil ich mich mit meiner Paparazimaschine zu dicht rangewagt hatte (Vergessen wollen die Kollegen nicht, so sagte Wommi, aber verzeihen ! :oesi:) also ich bitte alle geschädigten Wolfgang, Dino und Kanno um Vergebung :engel:
Die sonst übliche lockere, frotzelnde Heiterkeit kam meiner Meinung nach bei diesem Flug gestern nicht so richtig auf, weil alle ziemlich angespannt waren.... aber alle sechs Flieger waren am Schluss sicher froh, gerade bei diesem besonderen Flug dabeigewesen zu sein.

Da die Szenerie alle beeindruckte mein Laptop das aber nicht sooooo schön wiedergibt beim Onlineevent...bin ich in der Abenddämmerung nochmal die Plätze angeflogen um die Gegend zu zeigen. Also diesmal drei Gruppen von Bildern.....

und nu wird geweihnachtet :luxhello: :pepsi:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (24. Dezember 2007, 16:44)


632

Montag, 24. Dezember 2007, 16:48

..Fortsetzung der Bilder der drei Etappen in Taiwan.....die störenden roten Beschriftungen haben wir gegen Ende der Etappe auch wegschalten gelernt, wieder war es Dino, der das engl. Manual translated hat....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (24. Dezember 2007, 23:09)


633

Montag, 24. Dezember 2007, 16:51

...und nun noch ein paar Impressionen der Scenerie Taiwan.....plus vieler ergänzender Addons siehe das entsprechende Posting von Andreas (Dino)

die letzten beiden Bilder sind die Abschlissfotos der Etappe vom 23.12.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (25. Dezember 2007, 10:19)


634

Dienstag, 25. Dezember 2007, 01:25

Same prodedure as last year......same procedure as every year. Heiligabend im Familienkreise ist selbst für mich als absoluter Weihnachtsmuffel doch etwas ganz Besonderes. Eltern, Schwiegereltern zu Gast, kaltes Buffet, Bescherung, Smalltalk, Besinnlichkeit.

Die Gäste sind zu vorgerückter Stunde mit dem Taxi entfleucht und ich konnte meine nicht umhin, eben noch den weiteren 22"er anzuschließen und einzuweihen. Ist noch ein bisschen ungewohnt, das gute Stück, aber ich muss auch erstmal in aller Ruhe die individuellen Einstellungen zurechtfummeln.
Der Schreibtisch ist nun voll mit Monitoren. Der Drucker musste weichen. Dem werde ich wohl in den nächsten Tagen einen Printerserver spendieren und dann kann der seinen Dienst irgendwo im hintersten Winkel verrichten.
Nun muss ich mal schauen, wie ich die Bildschirme flusitechnisch am besten einrichte bzw. wie ich die FS-Fenster verteile. So langsam nimmt das hier die Dimension eines realen Cockpits an.


635

Dienstag, 25. Dezember 2007, 01:46

Zitat

Original von vETNH
Der Schreibtisch ist nun voll mit Monitoren.


Wie viele denn? :lol:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

636

Dienstag, 25. Dezember 2007, 08:56

So viele schöne Howards auf einem Bild :love:

Viel Spaß mit dem 22"er :luxhello:

:bier:
Gruß


637

Dienstag, 25. Dezember 2007, 20:04

Zitat

Original von RiGo90
Wie viele denn? :lol:


Wart mal, ich zähle mal eben.....1...2...3....4....
Aber ein Cockpit ist das damit noch nicht. Es bleibt eigentlich eine Arbeitsumgebung, in der der FS schon einen gewissen Stellenwert hat, aber nicht im Vordergrund steht.


638

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 17:58

:luxhello: Danke Dieter :luxhello:

:respect: für die Fotos und den Bericht. Wer bei Dinos Worldtour mal dabei war, der kann sich doch vorstellen, was da alles los war.

So, morgen früh um 05:30 ist wieder das Vorfeld dran.

Ich freue mich auf die nächste Etappe.

Gruss


Boxi

639

Freitag, 28. Dezember 2007, 13:53

Heute keine WT !!

Ich hatte die nächste Etappe für heute Abend angebkündigt. Daraus wird leider nichts. Ich verschiebe das mal auf Sonntag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (28. Dezember 2007, 13:53)


640

Samstag, 29. Dezember 2007, 21:07

Wie versprochen die nächste Etappe für morgen,...

Sonntag, 30.12., 20:00 Uhr

Und sie wird mal wieder etwas Besonderes. Jedenfalls dann, wenn man das Spielchen, das ich vorbereitet habe, mitspielt.Doch dazu später!

Zunächst mal fliegen wir zemlich schmerzufrei mit der guten alten Howard von Lan Yu (RCLY) nach Fengnin (RCFN). Ein recht kurzes Stückchen über Wasser und dann sind wir auch schon da. Käffchen holen für die einen, 7 Minuten auf dem Balkon für die anderen. Dann geht es weiter. Ziel ist die Insel Chi Mei. Bildhübsch, der kleine Flugplätz. Aber auf dieser Teiletappe ist der Weh das Ziel. Denn...

Wenn Ihr mal in den Flugplan schaut, dann werdet Ihr feststellen, dass diese Teiletappe eine ganze Menge manuell eingefügte Waypoints enthält. So alles in Allem 36 sollten es sein. Ihnen ist eine Flughöhe von 12000 ft zugeordnet. Diese 12000 ft stellen aber eine reine Sicherheitshöhe dar, die während des Fluges nicht wirklich gefragt ist und eher für die gedacht ist, die sich Gedanken um den Champagner- und Kaviar-Vorrat für die Passagiere machen.
Angesagt ist - wir hatten sowas schon mal - so tief wie möglich zu fliegen. Es beginnt kurz nach dem Start mit ca. 500 ft, mit denen wir in ein breites Flusstal einfliegen. So nach und nach müssen wir etwas Höhe zulegen, denn das Tal steigt kontinuierlich an. Kümmert Euch nicht um die Höhenangaben im Flugplan. Die sind wurscht. Sichtflug ist angesagt. Aber folgt dem Kurs !!!!! Folgt ihm genau!!!!
Und (Anm. der Red.: Wetter = CAVOK, sonst gibt's Kleinholz)
Beim FIX 10 sollten wir dann so bei 1200-1300 ft angelangt sein. Dort geht es dann hinein ins Gebirge. Flügelklappen raus (mind. Stufe 1) und bleibt langsam (max. 160-180 KIAS).
Wir folgen dem Fluss, der sich hier seine Bahn in den Berg geschnitten hat, von Waypoint zu Waypoint durch ein sehr sehr enges Tal, das zudem noch ziemlich verzweigt ist. Schaut nach vorn, schaut auf den Plan, schaut auf Hindernisse. Wem es zu haarig wird, der sollte Vollgas geben und brutal nach steigen, denn ein Patzer, ein falscher Abzweiger und es gibt kein Entrinnen mehr, weil man vor einer ewig hohen Felswand in einer Sackgasse ohne Wendmöglichkeit hängt.
Wir folgen also einer Strecke durch ein verzweigtes Talsystem. Auch dieses Tal steigt nach und nach an. Und so werden wir mitsteigen müssen. So ca. ab FIX 20 sollte man zusehen, dass man nicht mehr allzu tief im Tal hängt, wenn wir nähern uns dem Kamm des Gebirges, der etwa 10000 ft hoch ist und durch den es keinen Weg zu geben scheint. So ca. bei den Fixes 25 bis 27 überqueren wir dann diesen Kamm und es geht wieder bergab - hinein in ein weiteres Tal, das uns dann im Westen wieder aus dem Gebirge herausführt.

ACHTUNG, nochmal zum Mitschreiben: Der Part durch das Gebirge kann nicht mit dem FSNav geflogen werden. Das ist reine Handarbeit. Der FSNav-Kurs dient nur dazu, den eigentlichen Weg zu finden.
Auch die, die warum auch immer, diese Horrortiur nur von oben aus 12000 ft beoachten, müssen vorsichtig sein. Der FSNav wird Euch trotzdem in eine Talwand schmettern, weil der Aufstieg auf 12000 ft nicht schnell genug geht. Fliegt ggf. einen Umweg, um auf Höhe zu kommen.

Die 2. Hälfte dieser Teiletappe ist dann wieder schmerzfrei. Wenn wir erstmal aus den Bergen raus sind, könnt Ihr wieder beruhigt dem FSNav die Fliegerei übergeben und die Blasen in den Handflächen pflegen, wenn es über Shikang und Makung nach Chi Mei geht. In Chi Mei gibt es dann auch vielleicht einen Arzt, der Euch ein kramflösende Spritze setzt, damit Ihr den Stick wieder loslassen könnt.

Chi Mei - Käffchen, Pipi, Raucherpause...

Dann geht es noch enmal weiter bis zu einer dem kontinentalen Festland vorgelagerten Insel, die noch zu taiwan gehört - Shan Yi (RCBS). Wir machen noch eine großzügige Schleife über das Territorium von China und landen dann in Shang Yi. Fallt bitte nicht auf das ILS herein, das Euch der FSNav anbietet. Das führt leider auf einen Acker außerhalb des Flugplatzes.

Ich denke mal, es wird ein sehr interessanter Flug, auch für diejenigen, die nicht ins taiwanesische Hochgebirge abtauchen wollen. Packen wir es an, Mädels.

Der Flugplan:
FSNav
TXT


641

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:18

Aber hallo Dino,

was hast Du Dir denn da teuflisches Ausgedacht :shocked:

Eine Frage habe ich aber noch: IBnet oder FSInn?

Schaun mir mal, wie es mit mir morgen aussieht, denn ich habe ab übermorgen 3 Tage 05:30 Schichtbeginn.

So wie ich Dino und die anderen DWT-Mitflieger kenne wird aber auch keiner böse sein, wenn ich nach 2 Teiletappen die Segel streichen sollte :bier:

Gruß


Boxi

642

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:32

Sollte ich um diese Zeit schon von meinem Familienausflug im Norden Berlins zurück sein, bin ich selbstredend dabei..... war ja lange genaug Pause......Dino, bin durch diverse Postings auf das Thema Luklas wiedermal gestoßen und wir sind gerade in der "Nähe" sollten wir vielleicht......??????? bitte mal gucken.....wäre doch ne lustige Fotosaisson......

und Spannung pur ??????
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

643

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:39

Boxi, mache einfach die Nächte durch. Die Etappe sollte man sich nicht entgehen lassen. Ich bin soweit nicht höhere Gewalt zuschlägt natürlich dabei und freue mich schon durch die Täler zu rasen :luxhello:

Ich nehme mal an IBNet, aber FSInn ist sowieso schnell gestartet.

644

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:46

Zitat

Original von EDUG-West
...Dino, bin durch diverse Postings auf das Thema Luklas wiedermal gestoßen und wir sind gerade in der "Nähe" sollten wir vielleicht......???????gucken.....wäre doch ne lustige Fotosaisson......

und Spannung pur ??????



Dieter, Du machst mir Angst! :shocked: Die Scenery schaut aber interessant aus :luxhello: Kannst Du mehr Angaben dazu machen (wer, wo etc.) ?

@ Kannofant: Ja, ne is klar und Silvester dann verpennen oder wie :smash:

Gruss

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (29. Dezember 2007, 22:47)


645

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:52

Das wird der vorerst letzte Versuch mit IBnet. Jedenfall bei der WT. Wir versuchen es mal beim Durchflug durch das Gebirge. Ich möchte Euch aber bitten, Euch trotzdem ZUSÄTZLICH in den FSInn einzuloggen und die anderen Aircrafts auszublenden (von wegen doppelte Flieger und Ästhetik...), damit ich Euch über den FSNav orten kann, wenn sich einer gar zu arg verfliegt.

Den IBNet lasse ich mal für irgendwelche Zwecke auf dem Server. Ob wir ihn tatsächlich mal zu einer festen Einrichtung innerhalb unseres Projektes machen, wage ich inzwischen nachhaltig zu bezweifeln. Nicht dass mich die kleinen Problemchen abschrecken würden, aber so wie es aussieht, geht der Support dezent gegen NULL. Ist ok für mich, wenn eine Freeware nicht supportet wird. Ich kann es verstehen. Aber irgendwo ist dann auch mal auf der Userseite Schluss.
IBNet läuft, keiner weiß warum und es ist nicht sichergestellt, dass wir den IBNet-Server auch nach einem Server-Update noch anbieten können. Eine Anfrage bzgl. der Server-Installation ist seit 3 Wochen raus und es tut sich absoilut nichts. Nicht einmal ein "Ich weiß es auch nicht!" oder sowas. Nee, soooo kann ich nicht arbeiten.


646

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:55

Na Na BB, Angst kennen wir nicht, wir sind doch besonnene experimentierfreudige Abenteuerflieger....

die Scenery ist von AVSIM hier findest du die notwendigen Files....ich habe den Flugplatz und Lukla Fun Package installiert sicher ist da noch mehr aber die ACD...habe ich nicht genommen weil no Ahnung...
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

647

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:56

@ Dieter

Lukla wird sicher kommen. Auch wenn es derzeit nur 1700 nM (etwas 3 Etappenlängen) entfernt ist, wird es aber trotzdem noch dauern. Wir ziehen nach der Formosa-Tour in Richtung Süden. Und bis wir wieder unseren Hauptkurs nach Norden ausrichten,.....puuuh, das wird dauern. Aber sammelt trotzdem mal zeitnah Sceneries, um die beste zu eruieren. Dann kann man schin mal in einer stillen Stunde üben. Bin gespannt, ob ich 'ne Trall da auf die Bahn bekomme - und auch wieder weg.


648

Samstag, 29. Dezember 2007, 23:33

Ich habe mal

das hier zum Thema Lukla

gefunden. Bin gerade am "saugen". Das sind ein paar ziemliche Megabytechen. Schaumerma, was dabei rauskommt.

Aber wie gesagt, die WT wird noch ein Weilchen woanders gastieren.


649

Sonntag, 30. Dezember 2007, 00:36

Respekt :yes:

Das mit dem Tal klingt ja irrsinnig spannend und aufregend, hoffentlich habt Ihr Zeit für ein paar eindrucksvolle Fotos :yes:

:bier:
Gruß


650

Sonntag, 30. Dezember 2007, 01:27

Hmmm....nennen wir es mal anspruchsvoll. Jürgen, wenn Du schon nicht direkt bei der WT mitfliegst, dann versuche es mal in einer stillen Stunde offline. Und ich denke mal, dass das Chronisten-Duo Dieter und Kanno diesmal nicht zum Fotografieren kommen, wenn sie sich ins Tal stürzen. Ich jedenfalls brauchte beide Hände. Eine Hand am Power-Lever und eine am Stick. Und um ganz ehrlich zu sein.....nein, ich habe die Strecke durchs Tal beim Nachfliegen des eigenen Flugplans auch nicht komplett hinbekommen. Ich denke mal, dass die Howard 500 vermessen werden muss, wenn wir die im neuen Jahr in Taipei wieder abliefern.


651

Sonntag, 30. Dezember 2007, 09:13

Sonntag, 30.12., 20:00 Uhr

Das wird wohl wieder eine Herausforderung werden - und alles ohne die gewohnte Trall!

GPS-Pläne der heutigen Etappen für diejenigen, die FSNav nicht verwenden wollen oder können oder dürfen, sind wie üblich beigefügt.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

652

Sonntag, 30. Dezember 2007, 14:11

Ohne die gewohnte Trall......

Ich würde mal sagen, dass die Trall schon am ersten Anzweiger des Tales in der Wand kleben würde. Die Howard hat zwar vergleichbare Daten, ist aber doch um einiges kleiner, leichter und dementsprechend weniger. Sie wirkt twar manchmal ein bisschen schwerfällig, aber mit etwas beherztem Zerren am Stick wird sie doch recht agil. Vorausgesetzt, man hält sich mit dem Throttle zurück, denn sie geht sehr schnell in den Bereich jenseits der 270-280 KIAS und ist dann praktisch nicht mehr steuerbar.


653

Sonntag, 30. Dezember 2007, 17:44

hallo Tourer ,

gibts da auch einen FSNav Flugplan für oder hab ich den übersehen :shocked: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

654

Sonntag, 30. Dezember 2007, 18:07

Schau mal in den letzten Eintrag auf der vorhergehenden Seite!

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (30. Dezember 2007, 18:08)


655

Sonntag, 30. Dezember 2007, 20:39

Nochmal zum Thema Lukla...habe erfolgreich auf Anhieb einen Rundflug mit der C-160 und der C-130 durchgeführt.... für die c-130 habe ich ein Video angeferigt bei der C-160 habe ich das auch gemacht aber wegen der schlechten Framewerte ruckelt das zusehr zum zeigen....

Aber es ist erwiesen wir können dort mit der Trall landen und starten.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

656

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:14

Auf Wunsch der Teilnehmer der Welttournee, zwei Bilder als Vorschau. Ein Bericht der Hitergründe und weitere Dokumentation folgen in den nächsten Tagen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (30. Dezember 2007, 23:15)


657

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:24

In einem anderen Thread hatte ich ja bereits beschrieben, dass ich mit der Trall dort gestartet und auch ohne hässliche Nebengeräusche wieder gelandet bin. Allerdings bin ich (bis jetzt) nicht so sehr der Videograf der Woche und lasse es mal bei einer Beschreibung.

Aber das mit den Videos könnnnnnnte sich ggf. bald ändern. Ich habe mir mal GameCam angetan und bin sehr positiv überrascht. Bei Probeaufnahmen mit der Howard in RCFN blieben die Frames konstant oberhalb von 30. Registriercode ist angefordert.

So, aber dann kommen wir mal zur heutigen bzw. nächsten Etappe. Leider hat mich ein halbes Stündchen vor Take off in RCLY - ich hatte mich gerade am FSD-Server angemeldet - die Realität eingeholt. Ich musste mehr oder weniger Hals über Kopf aus dem Haus wegen eines kleinen Notfalles. Und als ich dann um 22:00 Uhr zurück kam, hatte die "Meute" den Flug bereits allein absolviert und war schon im Endanflug auf das Etappen-Endziel. Das war natürlich in meinem Sinne.
Bezeichnend aber dür den Geist der WT ist, dass sofort aus aller Munde der noch anwesenden World-Tourer kam, dass man diese Etappe dann noch einmal fliegen mit mir zusammen fliegen wolle. Jungs, das finde ich ganz großartig.

Wir sehen uns dann im neuen Jahr wieder in Lan Yu l am Start, und zwar wie abgemacht am Mittwoch, dem 2. Januar um 20:00 Uhr. Ich freu mich drauf.


658

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:28

Zitat

Original von Kannofant
Auf Wunsch der Teilnehmer der Welttournee, zwei Bilder als Vorschau. Ein Bericht der Hitergründe und weitere Dokumentation folgen in den nächsten Tagen :D


Ähmmm.....das ist dann wohl etwas, was ich versäumt habe. Jungs, Ihr wisst schon, dass die Howards nur gemietet sind? Nicht, dass die in Taipei unsere Tralls als Pfand behalten.
Kaum ist man mal nicht da, dann machem die Kungs Kleinholz aus den Vögeln.
:banghead:


659

Montag, 31. Dezember 2007, 13:23

Zitat

Jungs, Ihr wisst schon, dass die Howards nur gemietet sind?


Komm, habe dich nicht so, hauptsache wir hatten Spaß. Jetzt sind die Howards erst richtig eingeflogen. Die paar Kratzer machen die Inselhopper erst authentisch. Da wirst du den Asiaten schon beibringen können. :brav: Wir haben das Blech auch brav wieder zusammengehämmert. :D :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (31. Dezember 2007, 13:25)


660

Montag, 31. Dezember 2007, 14:06

Nee, Kanno, also so geht das nicht. So kann ich nicht arbeiten.... :smash:

Nächstes Mal mieten wir uns einen Flieger aus der untersten Schublade. Siehe unten.

Mannomann! Seufz....einmal im Leben mit Profis arbeiten....nur 5 Minuten.... :banghead:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (31. Dezember 2007, 14:06)