Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

751

Mittwoch, 16. Januar 2008, 15:14

Klaus hat sich mal eingehend mit der SST-Software beschäftigt, und auch Boxi und Thunderbit haben Erfahrung damit ;)

Saitek X52 - How to: Thrust Reverse auf Schieberegler

Programmierung X52 Pro

Saitek X52 und Schubumkehr

:bier:
Gruß


752

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:47

Ähmmmm....ist das jetzt auf mich bezogen mit der SST-Software? Nicht dass wir uns da falsch verstehen: Ich habe überhaupt kein Problem mit der Konfiguration. Ich bin bloß am Überlegen/Experimentieren, welche Belegungen am sinnvollsten sind, und zwar ganz besonders in Bezug auf "meine" Trall. Zum einen hat man ja so seine persönlichen Vorlieben/Schwerpunkte, welche Features man tatsächlich zentral am Stick schalten/regeln möchte, und zum anderen sollten diese Funktionen auch noch so verteilt sein, dass die Bedienung einigermaßen intuitiv ist. Und um hier das Optimum zu erreichen, wird es wohl viel "Versuch und Irrtum" geben.

Mal so im Groben über meinen aktuellen Eindruck vom X52:
Sieht ziemlich massiv aus, wirkt aber dennoch etwas plastikhaft und fühlt sich auch weniger gediegen an als es die Alu-Optik verspricht. Die Standfestigkeit beider Komponenten ist sehr gut, denn selbst ohne Saugnäpfe stehen die Dinge wie 'ne Eins und verrutschen bei Benutzung nicht.

Der Throittle liegt sehr gut in der Hand und alle, wirklich alle Regler sind gut erreichbar ohne sich die Finger verrenken zu müssen. Da hat sich echt einer Gedanken gemacht. Die Drehregler wirken allerdings nicht so gediegen.

Die Form des Sticks ist grundsätzlich mal sehr griffgünstig. Auch hier sind die Schalter und Regler gut platziert. Nicht ganz so schön dagegen ist, dass die Gegenkraft der X- und Y-Achse etwas flau sind. Im Gegensatz dazu ist die Z-Achse (Seitenruder) wieder etwas hart eingestellt. X/Y-Achse haben für mein Gefühl etwas lange Wege. OK, man kann den Wirkungsbereich einstellen und dadurch ein schnelleres Ansprechen erreichen, aber es bleibt auf jeden Fall ein progressiver Verlauf (d.h., dass man in der Mitte mit viel Bewegung des Sticks relativ kleine Ruerausschläge erreicht, was dann nach außen hin aber zunimmt). Das ist sicher durchaus gewollt, um einen ruhigen Flug zu ermöglichen ohne zu verreißen, Mein Ding ist das aber nicht. Allerdings will ich damit nichts abwerten, denn mir ist schon klar, dass es hier individuelle Vorlieben sind, die bei anderen Leuten ganz anders ausehen können. Es wäre aber schön, wenn man zwischen einem progressiven und einem linearen Verlauf wählen könnte.
Im Gegensatz dazu reagiert die Z-Achse für mein Empfinden etwas zu heftig und der Regelbereich ist etwas klein geraten.

Alles in Allem stellen die obigen Kritikpunkte kein wirkliches Manko dar. Ich kann damit gut leben und das tut meiner Zufriedenheit keinen Abbruch.

Was mich wirklich stört: Der Stick ist sehr hoch. Die Auflage für die Hand ist rund 5 cm höher als bei meinem bisherigen Stick (Logitech Extreme 3D). Das führt zu einer früheren Ermüdung des Armes, weil man irgendwie keine rechte Auflage findet. Das ist jedenfalls solange der Fall wie der Stick auf dem Schreibtisch steht. Ich würe mal sagen, dass man ein Optimum herausholen könnte, wenn man sich einen eigenen FS-Arbeitsplatz einrichten würde, dessen Höhe sich an den speziellen Bedürfnissen beim FS-fliegen orientiert und der nicht für Schreibzwecke genutzt wird.

In der Summe aller Eigenschaften und Feststellungen muss ich aber trotzdem sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe.


753

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:18

Recht so, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ding, dachte vielleicht können die Links hilfreich sein...aber nun wieder zur DWT ;)

:bier:
Gruß


754

Mittwoch, 16. Januar 2008, 23:34

Ja, genau, zur WT...

Die heutige Etappe haben wir dann auch schon hinter uns. Ganz ungewöhnlich diesmal die extrem dünne Besetzung. Gerade mal zu zweit haben wir die Etappe abgebacken, der Wommi und ich. So ganz ohne Chronisten, Dokumentarfilmer und Foto-Reporter bleiben wir dann diesmal auch Fotos und Berichte schuldig. Insgesamt ein entspannter und ruhiger Flug ohne FS-Highlights, aber dafür mit umso mehr Zeit für Smalltalk über Gott und die Welt und natürlich Erfahrungsaustausch zum Thema X52. Die Zeit verging im wahrsten Sinne des Wortes wie im Fluge, bis.....tja, bis wir fast das Ziel verpasst hätten.
Dennoch "traumhafte Landungen", nur eben ohne Beweisfotos...

Im Moment gehe ich davon aus, dass wir nächsten Sonntag wieder abheben.


755

Donnerstag, 17. Januar 2008, 09:48

Zitat

Original von vETNH
Ja, genau, zur WT...
...
Im Moment gehe ich davon aus, dass wir nächsten Sonntag wieder abheben.


:luxhello: Na hello, da dürfte ich dann ja auch wieder am Start sein. Aber dafür klingelt am Montag um 04:30 wieder der Wecker, aber egal, was tut man nicht alles für Dino ([Zitat: Gerade mal zu zweit haben wir die Etappe abgebacken] aber natürlich auch für sich :brav:)

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Dino auf Grund seiner Erfahrungen mit mir (ja, ich bekenne mich schuldig, dass ich gerne Fuelkalkulationen von anderen übernehme, damit ich dann mit dem wirklich letzten Tropfen ankomme) eine Strecke extra für mich plant, wo nach jedem Drittel eine Boxi-Notlandebahn verfügbar ist. :D


Gruss


Boxi

756

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:12

Zitat

Original von vETNH
Ja, genau, zur WT...

....Ganz ungewöhnlich diesmal die extrem dünne Besetzung. Gerade mal zu zweit haben wir die Etappe abgebacken, der Wommi und ich. So ganz ohne Chronisten, Dokumentarfilmer und Foto-Reporter bleiben wir dann diesmal auch Fotos und Berichte schuldig. .....Dennoch "traumhafte Landungen", nur eben ohne Beweisfotos...

Im Moment gehe ich davon aus, dass wir nächsten Sonntag wieder abheben.



nur zu zweit....?OK ok was deutlich macht, dass die DWT eigentlich die Massen ergriffen hat , in Spitzenzeiten fliegen da schon mal 400%Teilnehmerquote mehr mit als zwei.....aber zwei sind 100% mehr als einer, einfach die Statistik benutzen und schon wird alles positiver :oesi: aber so alleine wart ihr nicht, ich habe von EDDT aus (ganz in der Nähe im Wald habe ich gesessen) euren Flug per Radar verfolgt.... leider hatte ich keine Möglichkeiten Kontakt aufzunehmen...aber Dino und Wommiu ist doch ne gute Talkrunde :thumb:.der arme Boxi.....immer muss er herhalten, wenn es um das Sparen mit Flugbenzin geht... die von Dino willkürlich festgelegten 6mal 10 hoch drei kg, sind ja auch nicht berechnete Werte insofern ein Hoch auf Boxis Bemühen um die Anwedung der Betankungsformel Masse-Flieger-brutto mal 5 durch hundert und dann mal Anzahl der Stunden und ne Reserve von drei Stunden dazu und schon ist man richtig betankt....so ähnlich geht diese (glaube ich....aber habe keine Konfession dazu).... soweit mal zum Benzin ...zum Thema Saitek 54X oder 45X sag ich mal aus mir aufgezwungener Bescheidenheit heraus ...nix! ich fliege nach wie vor mit Laptopp, Impact (aber mit Throttle :-) und zwei externen Festplatten mit 0,8 TB Speicher.... :oesi:
Ok am Sonntag werden wir dann sicher wieder z´sammen on DTW gehn.-.... Prost Kaffee!!!

EDIT: Worauf ich mich schon hefig freue! :winke:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (17. Januar 2008, 21:24)


757

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:53

Zitat

Original von EDUG-West
[EDIT: Worauf ich mich schon hefig freue! :winke:


:winke:
Dein Wink der Freude, nutze ich, zumindest für eine regelmäßige Teilnehme, zum Abschied.

Jede Etappe macht mir sehr viel Freude und sicherlich wird man FF0001 auch ab in zu in den virtuellen DWT lüften sehen. Aber von Ämtern wie "harter Kern" und "DWT Reporter" muß ich einen kleinen und vielleicht auch traurigen Abschied nehmen.

Wie alles um uns herum, ist auch das Leben dynamisch und ändert sich mit dem fortschreiten der Zeit. Es kommt für mich jetzt eine Zeit, in der andere Projekte zu nun meinen aktiven Lebensinhalt werden und der X52 nur noch selten in meiner Hand liegt. Hier und da wird noch die beliebte Platzrunde für Entspannung sorgen, aber ein Hauptteil meiner Aktivität muß zukünftig am Boden erfolgen.

Ich werde aber immer ein Auge auf die DWT haben und mit Spannung eure Abenteuer verfolgen.

758

Donnerstag, 17. Januar 2008, 22:25

Kanno? Bist Du das wirklich? Müssen wir uns Sorgen machen? :brav:

Also das bügelt mich jetzt doch ein bisschen, wenngleich ich natürlich gut nachvollziehen kann, dass es Wichtigeres gibt als die WT. Naja, Kanno, Du weißt ja, wo Du uns jeweils findest.


759

Freitag, 18. Januar 2008, 04:46

Zitat

Original von vETNH
Kanno? Bist Du das wirklich? Müssen wir uns Sorgen machen? :brav:


Neee, keine Sorgen und ich freu mich auf die zukünftigen Aufgaben. Hatte ich doch schon vor nicht all zu langer Zeit angekündigt. Tip: Du kümmerst dich um die älteren, ich um die kleinen :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (18. Januar 2008, 04:52)


760

Freitag, 18. Januar 2008, 07:16

Zitat

Original von Kannofant

Zitat

Original von vETNH
Kanno? Bist Du das wirklich? Müssen wir uns Sorgen machen? :brav:


Neee, keine Sorgen und ich freu mich auf die zukünftigen Aufgaben. Hatte ich doch schon vor nicht all zu langer Zeit angekündigt. Tip: Du kümmerst dich um die älteren, ich um die kleinen :lol:


Na warte Kanno, da wird Dir aber Sonntag was blühen.... uns so einfach sitzen zu lassen und dann schon langsam in Richtung Alt zu schieben :smash:






;)


Gruß

Boxi

761

Freitag, 18. Januar 2008, 07:46

Schade Kanno dass Du aus dem "Core" aussteigst, dafür Anerkennung für Deine neue Aufgabe :thumb:
Gruß


762

Freitag, 18. Januar 2008, 08:21

Na Andreas -Kanno---- dann auch von mir der beste Dank fürs Kennenlernen, die gemeinsamen Erlebnisse beim Feierabendhobby....das je nach Beanspruchung durch andere Aufgaben auch mal etwas mehr oder weniger seien kann....(Dino und ich auch leben fast im Internet(t) Boxi glaube ich eher aufm Apron von EDDS..... als Bsp )
Nach dem "Zeiterhaltungssatz" weiss ich, dass man irgendwo mal unzufrieden wird, wenn die Qualität einer Aufgabe leidet, weil man zuviele Aufgaben in der gleichen Zeit (24h-Tage haben wir ja nur) erledigen muss, will, soll,.....
Deine vielfältigen Interessengebiete aktiver verantwortungsvoller Kindererzieher und Vater, Fotografie, Beruf, Webmaster, Flusiwebbetreiber und aktiver Flieger....., da wirds dann mal einen Schnitt geben müssen.....

dass du auf all diesen Betätigungsfeldern Qualitäten hast, ahne ich, wir .... also sind wir auch nicht Bange, dass du das was du dir jetzt vordergründig vorgenommen hast auch schaffen wirst und Zufriedenheit erlangen wirst.

Alles Gute, Erfolg und Glück, aber besonders Kraft zum Durchhalten....das wünsche ich dir und denke einmal Flusianer immer Flusianer.... werden dich sicher ab und an als FF0001 sehen und hören.



:opi: :winke:

PS: Ich hoffe dein FF-Server bleibt bestehen, da ich ja kein Millitär bin...wo soll ich sonst meinen Flieger unterstellen????

@Boxi für Kids und Jugendliche ist alles über 25 alt..... das kenne ich schon als ich mit 24 als Lehrer angefangen habe :oesi:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

763

Freitag, 18. Januar 2008, 08:47

Zitat

Original von EDUG-West
...

@Boxi für Kids und Jugendliche ist alles über 25 alt..... das kenne ich schon als ich mit 24 als Lehrer angefangen habe :oesi:


Dieter, weisst Du wie weh diese Worte nach einer Nachtschicht tun :lol:

Ehe ich es hier vergesse, meine Worte auf der Seite vorher sollen auf gar keinen Fall Kannos neue Aufgabe schlecht machen. Kanno, in Sinne der Fliegerei: Many happy landings und viel Glueck. Ist bestimmt ein Haufen Arbeit, der durchaus mehr Zeit in Anspruch nehmen kann als die Flusifliegerei.


Gruss


Thorsten

764

Freitag, 18. Januar 2008, 08:49

Zitat

Ich hoffe dein FF-Server bleibt bestehen ...

Natürlich bleibt alles bestehen und wird gepflegt :thumb:

Zitat

schon langsam in Richtung Alt zu schieben

:lol: :lol: :lol: Dino weiß schon was ich meine, war nicht mal auf die DWT gemünzt :lol:

Wobei .... Flusi für alle Kitas, irgendwie Thema für die nächsten Parteiengespräche :luxhello:

Ok, ich hoffe das sich noch viele Mitflieger einfinden und die DWT weiter mit leben füllen. :rundum: Wie Dieter schon sagt, der Tag hat für mich auch nur 24 Stunden und so manche werde ich mit anderen Themen füllen.

765

Freitag, 18. Januar 2008, 10:45

Hallo Kanno,

schade - ich werde Dich vermissen! Danke für interessante gemeinsame Stunden in der World Tour!

Respekt für Deine Entscheidung, Dich wichtigeren Themen zu widmen.

Alles Gute und auf ein Wiedersehen irgendwann in der Luft.

Wolfgang
Gruß
Wolfgang

766

Freitag, 18. Januar 2008, 14:12

Naja, ich denke mal nicht, dass der Kanno seinen Flusi nun von der Platte fegt und nur noch in der KiTa wohnt. Wir werden ihn schon noch auf der einen oder anderen Etappe begrüßen dürfen. Ansonsten müsste ich jemanden anlernen, der mir im Landeanflug direkt am Hintern hängt und trotzdem nicht draufbügelt.

Kanno, dass Du Dich in der Elternarbeit engagierst, hattest Du tatsächlich schon mal angekündigt - wobei ich nicht gedacht hätte, dass das Engagement soooo intensiv ist. Lass Dir aber von mir als jemandem, der es weitestgehend hinter sich hat (Bengel ist volljährig....), sagen, dass ich kaum eine bessere und wichtigere Aufgabe kenne als sich aktiv für den Nachwuchs zu engagieren. Auch wir haben das seinerzeit vom Kindergarten auf an über die Grundschule bis weit hinein in die weiterführende Schule in unserer Prioritätenliste ganz hoch aufgehängt. Ja, es hat einiges an Freizeit gekostet, zugegebenermaßen insbesondere die meiner Frau. Aber es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt und mit dem richtigen Nachdruck kann man tatsächlich einige Probleme aus der Welt schaffen, die z.B. aus einer vernachlässigten Bildungspolitik und auch der Gleichgültigkeit (oder ist es bereits Resignation???) von Lehrern und Schulleitern resultieren.

So ein bisschen kommt da dann auch der Egost in mir durch, denn ich denke, dass auch und gerade unser Bengel davon profitiert hat, dass wir einen so engen Kontakt zu den Institutionen gepflegt haben und dadurch mit Sicherheit immer sehr nah an dem dem dran waren, was gerade Sache war.

Insofern hat Dein Engagement nicht nur meinen vollsten :respect:, sondern zeigt auch, dass wir beide auch in dieser Hinsicht so ein bisschen "Brüder im Geiste" sind.

By the way: Ist die KiTa-Seite auf Deinem Mist gewachsen. Kanno? Wie komme ich bloß auf den Gedanken????


767

Freitag, 18. Januar 2008, 16:16

@vETNH
Wir sind ein bisschen "Brüder" daher auch meine kleine aber feine Anspielung, die natürlich gleich auf die DWT gemünzt wird :lol:

Danke alle für euren Zuspruch und sicherlich wird es die ein oder andere Situation geben, wo Dino nicht bangend in den Rückspiegel schauen braucht. Kurze Instruktion und schwups setzen wir synchron auf der Landebahn auf.

Es lohnt jederen Einsatz für die kleinen unserer Gesellschaft, denn es zahlt sich später nur positiv aus. Kinder brauchen eine Lobby.

Zitat

By the way: Ist die KiTa-Seite auf Deinem Mist gewachsen. Kanno?

Diesmal nicht, wobei ich nicht ganz Unschuldig daran bin. Das hat jemand gebaut, der sich vor 2 Jahren alle möglichen Tips & Tricks von mir geholt hat und heute, zu meiner Freude, eine Website nach der anderen aus den Boden zaubert.

768

Freitag, 18. Januar 2008, 23:24

And the next.....

Wenn wir am Sonntag, 20.01., 20:00 Uhr zu unserem WEAF (Wochenendabschlussflug) starten, dann ist unser Grobziel Borneo und hier ganz speziell erstmal der Norden. Sprich: Malaysia und Brunei.

Zunächst mal starten wir natürlich am letzten Ziel der WT, nämlich Zamboango (RPMZ) im Südosten der Philippinen. Unser erstes Ziel wird Tawau/Malaysia (WBKW) sein. Auf dem Wege dahin erwartet uns viel Wasser, abr wir passieren auch ein paar Inseln. U.a. kommen wir recht dicht an der Insel Jolo vorbei, die es in der Realität zu einer traurigen Berühmtheit gebracht hat. Dass solche Paradiese von so einem Wahnsinn penetriert werden,...&%$%&§$%$...

Aber sei es drum, im FS gehen wir mal von einer heilen Welt aus und freuen uns an einem hoffentlich schönen Ausblick.

Tawau ist ein eher "übrsichtlicher" Airport im Westen Malaysias, den bis jetzt anscheinend niemand für wert befunden hat, ihm eine Scenery zu widmen. Nun denn, wir parken also in einer typischen Default-Scenery mit einem kleinen Abstellbereich und ein paar der ebenso typischen grauen Default-Gebäude des FS. Für 'ne Pipi- und Käffchenpause wird es reichen.

Unser eigentliches Ziel aber ist Brunei und zwar der Brunei Intl. Airport (WBSB) in Bandar Seri Begawan. Für diesen habe ich mal wieder eine nette Scenery entdeckt, die den doch recht einfach gestrickten Default-Flugplatz mit nur wenigen Megabytes zu einem doch recht hübschen Airport mutieren lässt.
Bitte unbedingt

diese Scenery

installieren, da sich nicht nur die Objekte ändern. Auch die Runway wird etwas verschoben und der Anflugkurs ist ebenfalls anders. Außerdem beinhaltet sie ein recht komplexes Taxiway-System.

So, ich freue mich auf einen ruhigen WEAF. Der Flugplan dafür kommt hier:
FSNav
TXT

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (19. Januar 2008, 12:31)


769

Samstag, 19. Januar 2008, 09:05

Das hoffe ich auch dass der Kanno nicht ganz von der Flugfläche verschwindet ;)

:bier:

PS : Mein Trall ist gestern angekommen :luxhello:
Gruß


770

Samstag, 19. Januar 2008, 09:36

Falls jemand nicht bis Februar warten möchte, habe ich hier GPS-Pläne für

Sonntag, 20.01., 20:00 Uhr

beigefügt.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

771

Samstag, 19. Januar 2008, 12:30

Arrgl...Ääärrrrrxxxxx......&$%(&%$$&& :banghead:

Glaubt es oder lasst es bleiben, ich lese meine Posts immer mindestens 1 oder 2 mal durch, nachdem sie im Thread stehen. Und trotzdem rutscht immer mal wieder der eine oder andere Tippfehler durch. Aber das falsche Datum hätte ich wahrscheinlich auch beim zehnten Mal nicht bemerkt.
Da wäre ich dann ohne Wommis Adlerblick 4 Wochen allein geflogen und hätte mich gefragt, woran es liegt. :nein:
:bier: :thumb:

Also, wenn dann jetzt weiter oben der korrekte Termin steht (ich editiere das jetzt gleich mal...), dann wisst Ihr, was Wommi meinte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (19. Januar 2008, 19:52)


772

Samstag, 19. Januar 2008, 13:53

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Das hoffe ich auch dass der Kanno nicht ganz von der Flugfläche verschwindet ;)

:bier:

PS : Mein Trall ist gestern angekommen :luxhello:


:D Was jetzt eigentlich Prio 1: Trall oder Monitor?

Viel Spass mit der Trall.

Fuer mich gilt: :love: die Trall macht einfach Laune

Gruss


Boxi


PS @ Dino: ja ne, passt, eh klar mit Zahlen hast Du es ja nicht so :D oder wie war das doch mit den Spritzahlen :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (19. Januar 2008, 13:56)


773

Samstag, 19. Januar 2008, 19:36

MUAAAAAHARRRHARRRR :smash:

Das mit dem Sprit nagt jetzt doch ein bisschen an Dir, Boxie, oder ??
Aber Deine Versuche, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben, scheitern kläglich und prallen an einer starken Mauer aus Dickfälligkeit ab.

Apropos Zahlen!

Da der Thread zwar die WT als roten Faden hat, aber offensichtlich auch durch manchen Smalltalk und auch die eine oder andere Blödelei getragen wird, können wir ja an dieser Stelle mal hinterfragen, wie es denn so allgemein mit dem Verhältnis zu Zahlen aussieht. Hier mal eine Aufgabe aus der Rubrik "Dinos mathematische Kuriositäten", die vielleicht gar nicht mal so ganz unpassend ist. Immerhin gibt es Flugzeitenberechnungen für Besatzungen und Maschinen. Und genau in diese Rubrik passt das rein. Ich glaube, ich habe das schon mal während einer Etappe zum Besten gegeben, aber warum nicht auch mal hier, wo viele andere mitlesen.

Allllllsoooooooooo....

Pilot XY (oder nennen wir ihm BB????) will seine im Jahre 2008 bereits erflogenen Gesamtflugstunden berechnen. Die Einzelzeiten:

01:35 h
01:45 h
02:15 h
01:30 h
01:15 h
01:45 h
02:30 h
04:45 h
03:20 h
XX:XX h

Eigentlich kein Problem! Das Ergebnis kann ich daher ruhig schon mal vorwegnehmen: 20:40 h.
Der übliche Weg (ohne Hilfsmittel der geistigen Gewalt): Wir addieren zunächst die Minuten und teilen sie durch 60. Es resultiert eine Ganzzahl und ein Minutenrest. Den Minutenrest schreiben wir unter die Minutenspalte, die Ganzzahl übertragen wir in die Stundenspalte vor dem Doppelpunkt und addieren dann die Stunden und den Übertrag. Soweit der übliche Weg!
Daneben gibt es natürlich Taschenrechner, die mit hh:mm umgehen können, und natürlich Excel.
Aber der Anspruch hier ist ein anderer. Die Summe soll mit einem Taschenrechner ausgerechnet werden, der nur addieren kann. Und zwar so, dass man die Zahlen zeilenweise eintragen kann. Also nicht nach dem oben beschrieben Schema, sondern Zeit für Zeit eingeben und am Ende dann das richtige Ergebnis herausbekommen.

Ihr seid dran - macht was! Bin mal gespannt, ob einer drauf kommt.
Die richtige Beschreibung wäre schon mal gut. Noch besser wäre dann auch eine Begründung, warum das funktioniert. Gleich vorweg: Sämtliche Mathelehrer meines Bengels haben das nicht hinbekommen, jedenfalls nicht auf Anhieb und auch erst nach kleineren Denkanstößen.

Die Lösungen bitte NICHT hier posten, sondern per PN an mich.

Ich editiere dann die Namen derjenigen, die den richtigen Dreh gefunden haben, in diesen Post hinein. Diejenigen mit einem falschen Ansatz erscheinen auch hier, aber natürlich nur anonym. Es sind übrigens alle gefragt, nicht nur der WT-Core!
Diejenigen, die es auf der WT schon mal gehört haben, haben - wie ich meine - keinen echten Vorteil, denn das ist schon eine ganze Weile her und ich glauibe kaum, dass das einer im Kopf behalten hat.

Ist das mal 'ne Idee???? Der WT-Quiz :nein:

Preise? Neeeeee, es gibt keinen neuen PC....Gott bewahre....
Der erste, der den Weg richtig beschreiben kann, darf das Ziel der Etappe am 27.01. bestimmen (das allerdings in einem Umkreis von 600 nM in südlciher bis südöstlicher Richtung liegen muss - sonst zerhaut's den WT-Fahrplan).

Zu einem echten Rätsel gehört natürlich auch ein Einsendeschluss. Ich sage mal Mittwoch, 23.11., 19:30 Uhr...

1. Nachtrag:
Nein, es werden NICHT die Einzelzeiten in Minuten umgerechnet, dann addiert und wieder in hh:mm umgewandelt. Das wäre ein bisschen zu simpel. Es geht wirklich darum, mit den vorhandenen Ziffern zu arbeiten. Ich ergänze mal dahingehend, dass es mit simpler Addition funktioniert. Subtraktion, Multiplikation und Division könnt Ihr im Zusammenhang mit der Aufgabe völlig streichen.

2. Nachtrag:
Nein, es wird auch nicht spaltenweise vorgegangen. Es geht Zeile für Zeile. Nur eine kleine Änderung ist notwendig, damit am Ende der eigentliche "Trick" funktionieren kann.

3. Nachtrag:
Neenee, nicht mogeln! Zwischenrechnungen im Kopf, um andere Rechnenarten einfließen zu lassen, sind nicht erlaubt.


--------------------------------------------------------------------
Die Auswertung:

Teilnahmen: 6
falsch: 5
nicht falsch: LEKTOR-Start
richtig:
richtig mit Erklärung:

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (22. Januar 2008, 20:33)


774

Samstag, 19. Januar 2008, 20:01

Cooles Rätsel :thumb:
Gruß


775

Samstag, 19. Januar 2008, 20:12

Is' kein Rätsel, Jürgen, sondern angewandte Mathematik. Es kommt aus der Praxis. Bei uns gibt es ein Sonder-Formblatt im Bordbuch, bei dem etliche hh:mm-Angaben addiert werden müssen. Und man kennt das ja, öffentlicher Dienst - man hat ja sonst nichts zu tun. Dann kommt man schon mal auf solche Bolzen. Wenn man das den Neuen verklickert, sorgt das echt für Verblüffung. Und - kannze glauben - von den nicht wenigen Mathelehrern, die mein Bengel so während seiner Schulzeit verschlissen und mit dieser Aufgabe penetriert hat, haben ein paar schriftlich um eine Erklärung nachgefragt, warum das hinhaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (19. Januar 2008, 20:20)


776

Samstag, 19. Januar 2008, 20:20

Zitat

Original von vETNH
MUAAAAAHARRRHARRRR :smash:

Das mit dem Sprit nagt jetzt doch ein bisschen an Dir, Boxie, oder ??
Aber Deine Versuche, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben, scheitern kläglich und prallen an einer starken Mauer aus Dickfälligkeit ab.



Dino, Du und Dickfällig... prust, das stimmt doch gar nicht!

Im Grunde hast Du aber Recht, dass die Spritsache an mir nagt, nämlich dass ich die Zahlen blind übernommen habe :weg:

Aber wieso fällt Dir nur zu jedem Stichwort immer irgendetwas verblüffendes ein :hm:


So nun aber erst mal rätseln, Schlag den Raab schauen und morgen um 05:00 den Wecker klingeln lassen.

Also, bis morgen abend


Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (19. Januar 2008, 20:22)


777

Samstag, 19. Januar 2008, 20:31

Zitat

Original von vETNH
MUAAAAAHARRRHARRRR :smash:

....

Preise? Neeeeee, es gibt keinen neuen PC....Gott bewahre....
Der erste, der den Weg richtig beschreiben kann, darf das Ziel der Etappe am 27.01. bestimmen (das allerdings in einem Umkreis von 600 nM in südlciher bis südöstlicher Richtung liegen muss - sonst zerhaut's den WT-Fahrplan).

Zu einem echten Rätsel gehört natürlich auch ein Einsendeschluss. Ich sage mal Mittwoch, 23.11., 19:30 Uhr...




Äh, Dino, wie war das noch mit den Zahlen :hm:

Ich weiß schon, warum Du nur Bordbuchrechnungen mit Zahlen bearbeiten darfst! Da geht es ja nur um Stunden und Minuten und nicht um Tage, Monate oder gar Jahre :D :D

Warum? Also, wenn der Einsendeschluss am 23.11 ist, wie soll der Gewinner denn dann die Etappe am 27.01 auswählen können? ... Ach verdammt, da fehlt ja nur das Jahr, Du redest ja von der Etappe am 27.01.2009.

Puh, da kann ich ja dann das Rätsel langsam angehem lassen

:sofa:


:bier: Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (19. Januar 2008, 20:34)


778

Samstag, 19. Januar 2008, 20:51

Zitat

Original von BlackBox
Puh, da kann ich ja dann das Rätsel langsam angehem lassen
:sofa:


:lol2: :lol2: :lol2:

Das kannst Du laut sagen, bis dahin hab ich es auch gelöst ;)

:bier:
Gruß


779

Samstag, 19. Januar 2008, 21:01

OK. Leute, Ihr jabt mich erwischt. Ich gebe auf..... :anonym:

Boxie, Du bist hiermit rehabilitiert und Jürgen, hör auf, so hässlich zu lachen....

Mannnnoooooo, wer viel arbeitet, macht auch viele Fehler. So, jetzt will ich die Situationskomik auch noch etwas erhalten und lasse das falsche Datum so stehen wie es ist. Damit auch die anderen noch was zum Lachen haben. Den endgültigen Einsendeschluss nenne ich dann also hier nochmal verbindlich:

dreiundzwanzigster Januar zweitausendacht, neunzehn Uhr dreißig :zunge:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (19. Januar 2008, 21:01)


780

Samstag, 19. Januar 2008, 21:03

:thumb: und :bier:
Gruß