Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LEKTOR-Start

Russenflieger

wcf.user.posts: 198

Wohnort: ETNL - Laage

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

811

Mittwoch, 23. Januar 2008, 21:49

Ok, Ok ich gebe mich geschlagen :sad:

Man braucht bei Deiner Lösung wirklich nicht nachdenken. :respect:
Aber dicht dran war ich schon.
"... If you don't eat yer meat, you can't have any pudding! ..." :klug:

Gruß aus Laage
Jörg

812

Mittwoch, 23. Januar 2008, 23:44

Meiner Meinung nach sind solche Aufgaben dazu da, Leute zu verblüffen, weil die Lösung von hinten durch die Brust ins Auge zielt und den Leuten die Zeit aus der Tasche klaut :oesi:

Beide Lösungen lassen sich aber auch einiger Maßen interpretieren und die Lösung von Lektor der Schulmathematik näher kommt, weil die Fallunterscheidung eingeführt wird, was im Abikurs dann ständig gebraucht wird... der Lösungsansatz liegt in der Fehlerkorrektur, die bei Dino am Ende gemacht wird bis es passt und bei Lektor wird ständig angeglichen und dieser Algorithmus scheint allgemeiner zu sein....bei Dino muss die nächste Fallkorrektur gemacht werden, wenn die Anzahl der Summanden und damit der benötigten "Ersatzpositionen also der einzufügenden Nullen) größer werden also sind beide Lösung im Ansatz der Lösung gleich die zweite ist überschaubarer----- meine Meinung dazu, ich sträube mich da triefer einzudringen (gedanklich) weil ich ins Bette will :-)
Gute Nacht :smash:


Aber wir waren schön beschäftigt :respect: :bier:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

813

Mittwoch, 23. Januar 2008, 23:56

Und bevor ich ins Bette gehe, reiche ich dann nochmal was nach. Es kann gut sein, dass das mit den 940 nicht mehr funtioniert, wenn die Summe der Minuten zu hoch wird. Das müsste dann bei >999 Minuten (aus der Minutenspalte) der Fall sein. Das klang hier nicht an, weil ich mit relativ wenigen Zeit-Angaben gearbeitet habe und als Beispiel eine möglichst kleine Hilfszahl haben wollte. Bei höheren Summen geht es aber auch. In dem Falle, also wenn man weiß, dass das höhere Werte annehmen könnte, dann ersetzt man den Doppelpunkt statt durch 0 durch 00 und erhöht die Hilfszahl auf 9940 (damit der Übertrag in die 5.letzte statt in die 4.letzte Ziffernspalte erfolgt). Oder man macht es grundsätzlich so - zur Sicherheit. Geht also!

Das mit dem Ersetzen des Doppelpunktes ist eigentlich Augenwischerei - eben genau das, was für Verblüffung sorgt. Wenn man es gleich so ausleht, dass da nur Platz geschaffen wird, um die Minuten beim Addieren nicht in die Stunden hineinlaufen zu lassen, wirkt das schon weniger verblüffend.

So, Mädels, und nu' geht Papa auch in die Heia....


814

Donnerstag, 24. Januar 2008, 08:59

Ich verzweifle bald meine Sch..technik :angryfire: :angryfire:..habe fast ne Stunde gesessen und geschrieben und dann war alles weg :-(

Also nochmal.
Pünktlich wie die Maurer ware eine Dreier-Gruppe von "Immerdabeifliegern" auf Brunei startbereit versammelt... 30s vor dem Start stand ich dann auch mit geöffneter Linse am Rollfeld...diesmal wieder ohne Ton...die ersten 10-20 min bin ich der Entertainer....die Lachnummer schlechthin.... :angryfire: :angryfire: diesmal hatte ich vergessen das Mikro im Soundsystem wieder einzuschalten und habe fast ne Neuinstallation von TS im Auge gehabt..... ok, so beginnt das ganze halt immer recht locker....

Mittwoch, 23.01., 20:00 Uhr
...in WBSB starten, die Etappe führt uns nach Indonesien. Die Stadt heißt Manado und der zugehörige Flugplatz Rutalangi (WAMM). Die Etappe enthält keinerlei Highlights. Es sind ein paar Meilen mehr als sonst üblich, aber dafür machen wir auch keine Zwischenlandung. 10000 ft, grobe Richtung SOO, ein paar Waypoints und gut is'. (gez.Dino)


ein Zitat aus unserem Logbuch.... :luxhello:

Gestern wurde viel erzählt, diskutiert, gerätselt und andächtig gelauscht, denn Boxi hat von seiner Dienstreise am Dienstag berichtet... auch ohne Bilder war das ein total neidischmachender genialer Bericht von einem Tag im Cockpit des A319...und BB hatte den Logenplatz..in der Mitte hinter der Leistungssteuereinheit...... wie kommt man bloss an solche Flugticketts ????????

BB hat versprochen einen Bildbericht zu zeigen also seien wir alle gespannt darauf....

Muss schon toll sein mal von Anfang bis Ende einen Pilotentag im Flieger mitverbringen zu dürfen... Briefing, Clearance, Taxi to Start, Start, Flug, das Lotsen zur Landung....mit Crosswind...na ich denke BB wird das ganze sicher toll selber berichten.....und vor allen Dingen auch was zeigen.....

@Kanno: Meine Steuereinheit BlackWidow macht sich immer noch genial ich bin seeeeeehr zufrieden damit sanftes gut gesteuertes Landen, Taxeln, weiche und elegante Kurvenführung.... bisher toi toi...

Die Bilder habe ich teilweise etwas verfremdet das ist nicht schlechte Qualität, das nennt man Kunst !!!


EDIT: :angryfire: :angryfire: KULTURBANAUSEN :angryfire: :angryfire:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (24. Januar 2008, 19:49)


815

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:12

Och nöööööö, Dieter, keine Kunst.....lieber realistische Bilder. Aber sei es drum:

WAMM-WABB

Könnte aus einer Prügelszene in einem schlechten Comic stammen, oder? Neenee, das sind vielmehr Start- und Zielplatz unserer nächsten Etappe, die wir am

Sonntag, 27.01., um 20:00 Uhr

in Angriff nehmen und damit Kurs auf die Inselwelt der Südsee nehmen. Ja, ich habe mich entschieden, jetzt auf die Inseln der Traumstrände, Palmen und Briefkastenfirmen loszugehen. Der Hauptkurs für die nächsten Etappen wird also Osten sein.

Dass der Startplatz und seine Umgebung unspektakulär sind, wissen wir schon. Und ich kann es vorwegnehmen, dass auch das Ziel nicht allzu aufwändig gestaltet ist. Immerhin, während des Fluges wechseln sich Land und Wasser ab und ich hoffe doch, dass so ein bisschen Abwechslung gegeben ist, auch wenn wir keine Zwischenlandung geplant haben (wer weiß, ob da nicht jemand wegen Spritmangel doch noch auf irgendeinem einsamen Eiland runter muss. Vorsicht, Boxie, nicht dass da am Ende Kannibalen leben...)

Der Flugplan:
FSNav
TXT


816

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:22

@Dieter: Ich schließe mich den Ausführungen von Dino an: Bitte, bitte keine künstlerische Verfremdung! Hast Du vielleicht noch die Originale?

@Dino: seit gestern Abend warte ich auf den neuen Flugplan. Jetzt noch schnell den GPS-Plan für
Sonntag, 27.01., 20:00 Uhr
hier reingestellt, und ich kann endlich schlafen gehen.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

817

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:25

:respect:

Aha, Wommi, Du bist jetzt also auch ins Internet gezogen....

Und ja, hast recht.....ich habe das mal wieder viel zu lange vor mir hergeschoben.


818

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:27

Apropos:

die WT-Karte könntest Du auch wieder aktualisieren;
das WT-Quiz ist vorbei.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

819

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:29

neeneeneeneenee....soooo kriegste mich nich'.....

Die WT-Karte malt der Dieter....hat eben zu laut nachgefragt - und schon hatte er den Job!

Und der Quiz.....ja, aber ein paar Tage lasse ich das noch stehen.


820

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:39

Feststellung: Gleich nach Abschluss der Formosatour hat der Dieter die DWT-Karte aktuallisiert und sofort als Eildepesche an die Hauptverwaltung der Tour nach ETNH gesendet aber die dortige Dienststelle ist im Bummelstreik und hat die aktuelle Karte noch nicht veröffentlicht....

also an Dieter liegt das nicht !!!!!!

Habe auch versucht mit Google-Map die Tour zu veröffentlichen aber die Routen sind an Straßen gebunden und übers Wasser setzt das immer aus... mal sehn obs mit Google-Earth geht ich werde probieren und wenn wer ne Idee hat daa die Arbeitsanweisung hier posten.... würde die Mühe der Datenübertragung auf mich nehmen.... :kaleun: :ergeben:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (24. Januar 2008, 20:45)


821

Donnerstag, 24. Januar 2008, 21:23

Schelte aus dem Osten?????:opi:
Oha, da muss ich gleich mal......

Oooooh Sccccccch.......e! Die Mail habe ich vergrießgnaddelt.... Wie peeeinlich...

OK, ich gestehe, ich bin der Böse, ich habe das verschlampt, ich bin zu langsam, mea culpa,...:engel:

Ich bitte darum, Gründe für mildernde Umstände anführen zu dürfen.
Wer viel macht, macht auch viele Fehler!
Ich habe soeben und damit zeitnah reumütig das Corpus delicti beseitigt.
Eine schwere Jugend....nee, hatte ich nicht.
Aber Migrationshintergrund könnte ich vielleicht in Anspruch nehmen. Immerhin bin ich aus dem real life ins www umgezogen.

Ich erwarte harte, aber gerechte Bestrafung.
:anonym: :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (24. Januar 2008, 21:28)


822

Montag, 28. Januar 2008, 14:48

WAMM-WABB... es fehlt RUMS Krach..... :oesi:
..wie nehmen Kurs auf die Inselwelt der Südsee . Die Etappe fand am Sonntag statt war ziemlich länglich...aber wir hatten ja Themen.

Eine Stunde vor Start war ich auf WAMM ...wollte meine Soundtechnik einstellen, weil die ja immer Probleme machte....dann habe ich den neuen Laptop verwendet und musste diverse Installationen durchführen....ich habe diesmal auch die Transall genommen... also waren diesmal nur C-160 unterwegs. Dann kamen rasch die anderen Piloten dazu...als erstes Lord Helmchen....interessanter Typ - Schüler der 10.Klasse und schon eine recht reife Ausdrucksweise ,mit guten Manieren und nicht auf den Mund gefallen...na bei dem Pappa (Sandbär) ist das sicher Ehrensache....dann kamen Womiui und Blackbox mit denen ich nochmal die Anlassprezedur bei der Trall geübt habe ....Dino hat das aus dem Hinterhalt (ich kann ja nich die TS-Liste sehn) mitverfolgt und soweit bestätigt ...aaaaaaaaber und dann kam die Belehrung: erst das rechte dann das linke TW. aber egal die TW´s liefen und die AGT wurde ordnungsgemäß ausgeschaltet (Sprit sparen!!)
Dann waren wir komplett: Fünf Trullas unter sich....später hatten wir Funkverbindung zu Wolfgang aus´m Radio der aufgeregt die Wahlen in NRW und SA verfolgt hatt und nebenbei meinen Heimatflughafen EDDT einen virtuellen Besuch abstattete (ich vermute ein Vatsim-flug)
Unser Hauptthema war diesmal das Navigieren mit Karten in der realen Luftfahrt.....GPS und Charts sind unentbehrlich , wird in meinen Flügen ab jetzt wieder stärker betont und deshalb wird Wommiu einen neuen Abnehmer für die GPS-Planung haben, weil das wohl realer simuliert ist......anstatt FSNAV die Navigation zu übertragen....da Dino sich das ATC angewöhnt hat haben wir im gesamten Verlauf eh immer die aktuellen Flugdaten zum checken unserer Instrumente....ein wichtiges Datum zur Flugplanung, so haben wir aus Boxis Vortrag zur Kartennutzung erfahren ist die Druckangabe am Platz und die Erkenntnis, dass zwischen 5000 und 6000ft der Druck einheitlich auf 1013mBar eingestellt wird ....also alles in allem sehr wissenschaftlich, theoretisch aber nicht zu hoch geschraubt von unseren Flugplatz-und flugerfahrenen Experten gestalteter Smalltalk....
Wieder gab es nach der Landung noch längere bilaterale Gespräche zu GudW.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (28. Januar 2008, 14:53)


823

Montag, 28. Januar 2008, 14:54

Fortsetzung der Bildchen.....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

824

Montag, 28. Januar 2008, 20:54

Jaja, der Dieter ist schon ein Original. Darauf muss man erstmal kommen. Während alle Welt jedem Frame hinterher hechelt und über Aufrüstung der Hardware nachgrübelt, hat der Gute seinen FS auf ein älteres Notebook gepflanzt und praktisch über die gesamte WT hinweg Mitleid geheischt (Zitat aus meinem Munde: "Deine Armut kotzt mich an!" :smash:). Bei allledem war er sich dann trotzdem nicht zu schade, auch noch richtige Resourcenfresser wie Video-Software parallel laufen zu lassen, um Material für seine WT-Dokus einzufangen. Dann kommt er plötzlich mit einem Upper-Level-Notebook aus der Sonne, das offensichtlich schon Ewigkeiten im Schrank liegt, und wundert sich, dass er ebenso plötzlich selbst mit seiner Transall eine gute Framerate produzieren kann.

Mann, Dieter, Du machst mich fertig..... :banghead:

Jaja, so lieben wir ihn :brav:

Aber auch Boxie haben wir richtig lieb! Auf seinen besonderen Wunsch hin startet die nächste Etappe am

Donnerstag, 31.01., 20:00 Uhr

Diesen Wunsch erfülle ich gerne, denn es ist Boxies Ausstand.....naja, zumindest für 3 oder 4 Wochen, denn der Gute fliegt in Urlaub. Fast schade, dass ich für diesen Abschiedsflug keine spektakuläre Etappe auf die Beine stellen konnte. Es bleibt auch diesmal bei einem 08/15-Flug mit Orientierung gen Südsee-Inselwelt.
Immerhin habe ich eine einigermaßen sinnvolle Zwischenlandung einbauen können.

Was geht?
Wir starten natürlich in Biak (WABB). Unser Zwischenziel heißt Sentani (WAJJ) in der indonesichen Provinz Papua. Immerhin erwartet uns hier ein einigermaßen komfortabler Anflug mit ILS. Selten genug in dieser Gegend, um es einzubeziehen. Wenn Boxie dann wieder vom Balkon zurück ist, Dieter und ich unser "Käffchen" abgefasst haben und Wolfgang (wenn er denn mitfliegt) wieder hinterm Vorhang vorgekommen ist, machen wir uns wieder auf die Socken. Wir verlassen dann Indonesien mit Ziel Papua Neu Guinea. Die Stadt heißt Wewak und der dazugehörige Flugplatz Boram. Nichts wirklich weltbewegendes, aber versprochen, es hätte schlimmer kommen können.

Und nun wie üblich der Flugplan (Wommi, aufgepasst, die Zeit läuft...):

FSNav
TXT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (28. Januar 2008, 23:10)


825

Montag, 28. Januar 2008, 22:57

Zitat

Original von vETNH
...

Aber auch Boxie haben wir richtig lieb! Auf seinen besonderen Wunsch hin startet die nächste Etappe am

Donnerstag, 31.01., 20:00 Uhr

Diesen Wunsch erfülle ich gerne, denn es ist Boxies Ausstand.....naja, zumindest für 3 oder 4 Wochen, denn der Gute fliegt in Urlaub. Fast schade, dass ich für diesen Abschiedsflug keine spektakuläre Etappe auf die Beine stellen konnte. Es bleibt auch diesmal bei einem 08/15-Flug mit Orientierung gen Südsee-Inselwelt.
Immerhin habe ich eine einigermaßen sinnvolle Zwischenlandung einbauen können.

...


So liebe Flusianer, da habt ihr es wieder schwarz auf weiß, dass die World Tour von Dino und den Teilnehmern was nicht alltägliches ist! :thumb: Hier nimmt die Gemeinschaft noch Rücksicht auf Wunsch einzelner :thumb:

Vielen Dank, an die DWT-Anhänger, ihr seid Spitze.

Dino, wie könnte ich denn Ansprüche stellen wollen? Die Freude über die Verlegung ist schon riesig! Dabei zu sein ist schon spektakulär, und mal ehrlich, auch diesmal wird meine Landung wie immer in die Kategorie "War das jetzt ein kontrollierter Absturz oder ein Abschuss" sein.

Also, ich freue mich auf Donnerstag.


Gruss


Boxi


PS: An dieser Stelle folgender Hinweis: ich denke, daß ich am Donnerstag genug Kerosin mitführen werde :engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (28. Januar 2008, 23:07)


826

Dienstag, 29. Januar 2008, 09:41

Jaja... alter Mann ist kein D-Zug, auch wenn die die Zeit läuft und läuft und läuft wie früher der VW-Käfer.

Aber schließlich habe ich es doch noch geschafft und veröffentliche hiermit die GPS-Pläne für

Donnerstag, 31.01., 20:00 Uhr

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

827

Donnerstag, 31. Januar 2008, 08:53

Zitat

Original von vETNH
Jaja, der Dieter ist schon ein Original. Darauf muss man erstmal kommen. ...........
Dann kommt er plötzlich mit einem Upper-Level-Notebook aus der Sonne, das offensichtlich schon Ewigkeiten im Schrank liegt, und wundert sich, dass er ebenso plötzlich selbst mit seiner Transall eine gute Framerate produzieren kann.

Mann, Dieter, Du machst mich fertig..... :banghead:

[/URL]



Dino, du bist ja wiedermal ein richtiger Poet... Lew Tolstoi hätte nicht besser schreiben können ... (Krieg und Frieden) aber das macht ja unseren gemeinsamen Bericht hier aus ...immer wieder schön zu lesen die pointierten Kurzbriefe von Wummiu, die emotionalen Fachtexte von Boxi oder die blumigen Sprachgebilde all der anderen DWT-Mitflieger, die in der Historie hier zu lesen sind....

was wollte ich eigentlich sagen :hm: ..... (63)
ach ja: habe mein LapTop nun auch mal zum FSX-Test verwendet.... das ist ja teils ein MickyMouse-Design da im FSX bunt und abgerundet, wie damals das neue Windows.... na ok...auf meiner ersten Probetour dort habe ich einen Flug von Rom nach Neapel absolviert mit deutschem ATC ...eine Hausfrau sagte mir immer wos lang geht.... von Vor zu Vor und NDBs ...obwohl ILS vorhanden hatte man das "realistischer Weise" abgeschaltet und mein Käptn sagt jovial "Ok die Sicht ist gut, da landen wir nach Sicht.... also sehr "einfach" gehalten und am Schluss kommen dann "unauffällige" grüne fliegende Pfeile die dem Piloten realistischer Weise den Zielpunkt zeigen....oder ist das nur in meinem FSX so, weil ich über 60 bin? :hm: und weil ich als ausgebildeter DWT-Militärflieger natürlich im Sarajevoapproche die RW traf gabs zur Belohnung Kapitänsschulterklappen mit drei Streifen (Adidas lässt grüßen)...
...aber ich musste doch meinen Ausweis gar nicht zeigen?????? vielleicht hat der Verkäufe nach Sicht verkauft ohne ILS :oesi:


bis nachher denne :thumb:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (31. Januar 2008, 08:57)


828

Freitag, 1. Februar 2008, 08:51

Zitat



So liebe Flusianer, da habt ihr es wieder schwarz auf weiß, dass die World Tour von Dino und den Teilnehmern was nicht alltägliches ist! :thumb: Hier nimmt die Gemeinschaft noch Rücksicht auf Wunsch einzelner :thumb:

Vielen Dank, an die DWT-Anhänger, ihr seid Spitze.

Dino, wie könnte ich denn Ansprüche stellen wollen? Die Freude über die Verlegung ist schon riesig! Dabei zu sein ist schon spektakulär, und mal ehrlich, auch diesmal wird meine Landung wie immer in die Kategorie "War das jetzt ein kontrollierter Absturz oder ein Abschuss" sein.

Also, ich freue mich auf Donnerstag.


Gruss


Boxi


PS: An dieser Stelle folgender Hinweis: ich denke, daß ich am Donnerstag genug Kerosin mitführen werde :engel:




...weil ich gleich nach Berlin zu Paulchen muß - zum Enkeldienst, der bekanntlich vor dem Flusi seine Wichtung hat... will ich mich mal Boxis Worten anschließen...ihm einen schönen Urlaub im gelobten Land wünschen... verzock nicht deine Ersparnisse in Las V du brauchst noch Flusihardwaren ... :smash: denk daran!!

Bei Dino hoffe ich, dass der Orkan gestern nicht zu viel Schaden angerichtet hat und Wommiu, du könntest ja mal für mich hier noch ein paar Worte zum tiefer gelegenen Flugplatz und unseren Landungen dort verlieren... also ich muss los ein paar bewegte Bilder folgen muss nur noch schneiden :-)
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (1. Februar 2008, 08:55)


829

Freitag, 1. Februar 2008, 08:54

Bilderfortsetzung.... Text Ergänzungen folgen !!!!! wenn mein Enkeldienst es zuläßt... :luxhello:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

830

Freitag, 1. Februar 2008, 09:27

Hallo Dieter,

:luxhello: tolle Bilder :luxhello:
Jetzt weiß ich auch, warum die immer die Objektive wechselst

Viel Spaß beim Enkeldienst


Gruß


Thorsten

831

Freitag, 1. Februar 2008, 16:03

Zitat

Wommiu, du könntest ja mal für mich hier noch ein paar Worte zum tiefer gelegenen Flugplatz und unseren Landungen dort verlieren...


Wenn ich so direkt aufgefordert werde, bleibt mir wohl nichts anderes übrig:

Wir flogen nach Flugplan auf WAJJ - Sentani zu und empfingen zeitig das ILS-Signal. Nachdem wir fully established waren, ging es mit 150 Knoten auf dem Glideslope Richtung Runway 30. Der Flughafen war gut sichtbar, die Wasseroberfläche kam näher. Das Wasser kam näher, noch näher, die Runway war plötzlich außer Sicht.

Bei 300 feet Bodenabstand auf dem Gleitpfad bei 4 Meilen Abstand von der unsichtbaren Runway wurde selbst mir klar: da stimmt etwas nicht. Also Maschine nach oben gezogen, weiter in Richtung WAJJ. Erst kurz vor dem Erreichen des Ufers zeigte sich die Bahn wieder - in unmittelbarer Nähe, aber leider ein ganzes Stück unterhalb. Nach beherztem Sinkflug landeten alle vier Piloten wohlbehalten; selbst die Maschinen konnten die Bahn aus eigener Kraft verlassen.

Für Boxi war es nach seinen eigenen Worten sogar seine beste Landung bisher.

Was haben wir Spezialisten in der anschließenden Pause über die Feinheiten/Gemeinheiten des Flusi gefachsimpelt: " das Meer liegt hier wohl über dem Meeresspiegel, wenn man zum Flughafen (263 ft hoch) kräftig sinken muss." "Typisch Microsoft!"...

Gestern wußte natürlich niemand von uns, daß wir nicht über das Meer, sondern über den Sentanisee, den größten Binnensee von West-Neuguinea, eingeflogen waren. Hätte man auch vorher wissen können...

Aber so ganz falsch lagen wir mit unserer MS-Kritik denn doch nicht: der See liegt in der Realität 72 m oder 237 ft über NN, im Simulator in 230 Meter oder 763 ft Höhe.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

832

Freitag, 1. Februar 2008, 20:18

Tja, irgendwie sah es auf dem besagten Flugplatz so aus, als sei er von hohen Deichen umgeben und eine Sturmflut stünde dort an "Oberkante Unterlippe" und würde jeden Moment drüber schwappen. Aber das war es sicher nicht.
Auf jeden Fall mal wieder ein Fall aus der Rubrik "Kurioses aus dem FluSi".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (1. Februar 2008, 22:37)


833

Samstag, 2. Februar 2008, 23:05

So, nu' tut das weitergehen.... und zwar morgen,

Sonntag, 03.02., 20:00 Uhr

Wird ein bisschen abenteuerlich, denn so einfach der Flugplan im FSNav auch aussehen mag, so ganz ohne Haken und Ösen isser nich', dieser Flug durch Papua Neu Guinea.

Also wir fliegen zunächst mal in Boram los mit dem ersten Zwischenziel Goroka (AYGA). Zunächst mal gestaltet sich die Gegend eine geraume Strecke über sehr flach, um dann plötzlich umso bergiger zu werden. Und wenn ich hier von Bergen spreche, dann meine ich Berge. Der Flugplatz Goroka liegt schon mal auf 5200 ft. Und wenn einer meint, er könne den Anflug nach FSNav machen, dann wird er sich sehr schnell in einem bewaldeten Hang wiederfinden. Nehmt also den FSNav hier nicht so ernst, sondern höchstens als Orientierung für die Anflugrichtung. Ansonsten ist Sichtflug angesagt. Ihr werdet sehen, dass Goroka in mehrerlei Hinsicht interessant ist. Er liegt zentral in einem Ort auf einem Plateau und verfügt nur über (immerhin 2) Graspisten. Um die Bahn von Norden aus zu erreichen, muss man sich über einen Bergkamm hungern, um dann mit erhöhter Sinkrate auf die Landebahn zuzusteuern. Nicht wirklich spektakulär, der Anflug, aber auch nicht unbedingt Standard und eine nette Abwechslung. Der FSNav zumindest ist überfordert.

In Goroka gibt es keine Gebäude, keine Parkplätze, nichts. Nur ein Städtchen drumherum. Unsere Vögel werden wir für die Käffchen- und Pipipause auf der Parallelbahn abstellen.

Das nächste Ziel ist dann Port Moresby bzw. der dortige Flugplatz Jacksons. Weiß der Geier, weshalb hier englische Namensgebung angesagt ist. Vielleicht kann ich den Mitfliegern das morgen verklickern. Schaumerma. Immerhin: Jacksons ist nicht so ganz klein und sogar ein ILS ist vorhanden, um uns den Anflug leicht zu machen.
Der Weg von Goroka nach Port Moresby ist fast vollständig von recht heftigen Gebirgen geprägt. Sogar ein 11000-ft-Monster ist dabei, den wir quasi direkt überfliegen. Dementsprechend habe ich hier auch eine Reiseflughöhe von 15000 ft vorgegeben.

So denn, hier der Flugplan:
FSNav
TXT


834

Sonntag, 3. Februar 2008, 08:59

...und hier die GPS-Pläne für heute, Sonntag, 03.02., 20:00 Uhr.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

835

Sonntag, 3. Februar 2008, 09:31

Na da will ich nur hoffen, dass ich das schaffe..... muss ja wieder den Berliner Ring befahren aber ich gebe Gas...die Blitzer auf der A10 kenne ich...

@Wommiu ... haste prima und fully professional gemacht.... und Dinos Erläuterung gibt den Betrachter ein ungefähres Bild von diesem Kurriosen Platz..

Habe mal realen Traffic als AI in unsere Welttour eingearbeitet...da wirkt die DWT nicht mehr so, als ob wir ganz alleine im Luftraum unterwegs sind... jetzt mal die Impression... wir und der allgemeine Flugverkehr VIDEO
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

836

Sonntag, 3. Februar 2008, 14:16

Jau, so'n Mix ischja auch mal 'ne Idee.


837

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:43

Sooooo, ganz speziell, um Wommi auszubremsen... :engel:

Wir sind soeben in AYPY gelandet und es folgt schon die Anlündigung der nächsten Etappe. Es geht nach Tokua (AYTK). Dazu müssen wir nordostwärts. Nichts Spektakuläres - eine Strecke bei der sich Land und Wasser abwechselt. Allerdings habe ich ein paar Höhenunterschiede in die Strecke eingebaut, da doch der eine oder andere Berg in den Weg springen könnte.

Der Flugplan:
FSNav
TXT

By the way, ganz vergessen: Der Termin...

Mittwoch, 06.02., 20:00 Uhr

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (3. Februar 2008, 22:45)


838

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:48

Und der passende GPS-Plan für Mittwoch, 06.02., 20:00 Uhr.

Gruß
Wolfgang

PS: 5 Minuten geht doch, oder Dino?

//EDIT: Kleine Flugplankorrektur am 04.02., 19:37 Uhr, vorgenommen
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (4. Februar 2008, 19:38)


839

Sonntag, 3. Februar 2008, 23:24

Den Triumph lasse ich Dir jetzt mal....


840

Montag, 4. Februar 2008, 09:14

"Ansonsten ist Sichtflug angesagt. Ihr werdet sehen, dass Goroka in mehrerlei Hinsicht interessant ist. Er liegt zentral in einem Ort auf einem Plateau und verfügt nur über (immerhin 2) Graspisten..."


:weg:.....etwas verspätet bin ich zur DWT dazu gekommen....ich dachte der Dino und der Wommiu sind sicher allein auf weiter Flur, weil ja der Boxi mit der Kongurrenz nach USA unterwegs ist..... aber wowwwwwwwww da war ich aber platt, als ich auf der Rasenpiste in Gora "auftauchte".... da war ein Betrieb wie ansonsten auf den Parkplätzen bei der grünen Woche.... FullHouse

:luxhello:

Da war ja wieder mal die Creme de la Creme des Flusiwesens auf Axe.....zu Gast beim Dino dem großen Globetrottorganisator und Commander der DWT.....Wommiu als Spezialnavigationschef für GPS-Pläne , du gehst bei meiner Lobhudelei na aber sicher NICHT unter :brav: denn die treuen Gefährten sind automatisch begrüßt.....aber da erkannte ich Namen mit einem besonderen Klang in der Flusi-Szene, den "Video-Sandbär" nebst Jun....Welcome!-den großen Hubschrauberspezialpainter und Tourcommander HuyTeam... Welcome!, Wolfgang vom Radio will ich mal hier mit hervorgehoben begrüßen, obwohl er ja eigentlich zum Staff gehört...Welcome!!!, nicht zu vergessen und mit Bedacht und zuletzt genannt, der genials Foto-Film-Spezialist unser zum Gast gewordener Kanno der Fant... Welcome well!!!!


Nach meiner 20minütigen "Einschwingzeit" meines TS, das sind die 20 Minuten , wo ich als Peinlichkeit im akustischen Auftreten gehandelt werde, war die Verständigung gut und ich konnte Kannos Tipps zur Fotobearbeiten lauschen...und werde dann auch dazu die emphohlenen Threads lesen....Sandbär und Sohn waren mit Jagdaluminium unterwegs und sind wohl beide ziemlich auf schnelle Flugobjekte eingepegelt...... wenigstens der Sohn hat sich zum Abschlussfoto eine Trall geschnappt.... denn die Tour wird zur Zeit fast ausschließlich mit C-160 geflogen...und scheint immer wieder einen Schub zu bekommen ...für Neugierige und Neueinsteiger und überhaupt..... hat sich halt rumgesprochen der Stress von Vatsim fehlt aber ansonsten ist das richtig dolles Onlinefliegen mit Fun und Können und viel Bildung :oesi:.......nach dem Abschlußfoto war dann noch höllisch Flugbetrieb auf dem Zielflugplatz "Jacksons"......
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (4. Februar 2008, 09:34)