Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 1. Juli 2007, 13:52

Kann ich, Kanno, kann ich!

@Dieter
Bei dem Schalter "Rumpf anheben" handelt es sich tatsächlich um einen "Soda-Schalter!, weil....naja....der ist eben nur "so da".

Du kannst ihn zwar betätigen, aber im FS-Modell passiert nix. Man hat ihn jedoch eingebaut und mit einer vermeintlichen Funktion versehen, da er auch beim großen Vorbild vorhanden ist. Wobei der dort natürlich eine echte Funktion hat, die jedoch im Modell nicht implementiert ist.

Hintergrund:
Die Original-Transall kann am Boden die Hauptfahrwerke teilweise einziehen, während das Bugfahrwerk voll ausgefahren bleibt. Dadurch senkt sich insgesamt das Heck so weit ab, dass dort, wo die Laderampe angelenkt ist, nur noch wenige Zentimeter Platz zwischen Rumpfunterdseite und Boden sind. So erleichtert man die Beladung mit Fahrzeugen.
Üblicherweise betätigt der Lademeister diese Anlage (absenken und anheben) vom Laderaum aus. Er kann bei geöffneten Ladetor/Laderampe und Springertüren von seiner Position aus schließlich sehen, ob z.B. das Leitwerk oder die Tragfläche irgendwie auf ein Hindernis (z.B. Lkw) aufsetzt. Vom Cockpit aus ist das schlechterdings nicht möglich.
Vom Cockpit aus ermöglicht man aber das Anheben, aber eben auch nur das. Wozu? Nun, wir sprechen hier von einem Militär-Transporter. Und man stelle sich vor, dass es im Einsatzfall zu einer Notsituation kommt, die einen sofortigen Start erfordert. Deshalb gbit man dem Kommandanten mit dem besagten Schalter die Möglichkeit, vom Cockpit aus den Rumpf wieder anzuheben. Denn mit eingezogenen Fahrwerken dürfte ein Startversuch (auch im Notfall) wenig sinnvoll sein.

Zusammengefasst: Der Schalter ist da, die Funktion aber nicht.

Freut mich, dass Dir der Vogel gefällt, Dieter. Ich habe es aber auch nicht anders erwartet. Sehr schöne Bilder, die Du da gemacht hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (1. Juli 2007, 13:54)


92

Sonntag, 1. Juli 2007, 16:17

@ Kanno , na ja klar solche Manöver habe ich alle durch... :-) dabei habe ich auch einen "Segelflug" aus 10000ft sicher gelandet, ohne die Propeller auf Segelstellung gehabt zu haben (wüsste gar nicht wie ich das einstellen sollte)Motoren waren dabei aus und das Modell flog super..??? ist das real?
@Dino + Transallfreaks

Ja so in etwa hab ich mir das vorgestellt, es gibt ja auch nen citroen, der sowas hat an das dachte ich da um mehr Bodenfreiheit im Gras zu haben..... aber so ist es logischer... noch ne Frage, der Copilot sagt beim Start Klappenpos. usw. an und das auf Deutsch, ist das üblich? Mir selber gefällt das natürlich....schade, dass das Adon viel Resourcen braucht beim Onlineflug werde ich wohl nur mit den Standardeinstellungen fliegen können sonst wird die Rate unverträglich klein, weil bei mir eine Cam immer mitläuft.
Aber ich finde das Modell schön realistisch, nix übertrieben Automatisiertes... der Autopilot scheint auch nicht so dolle voreingestellt werden zu können, alles als HOLD ausgelegt... keine Finalwerte, die voreingestellt werden... sehe ich das so richtig? Mit FSNav wird es wie gewohnt gehen denk ich mal, aber damit ist FSNav für die C160 also eigentlich falsch, da in Realität so nicht vorhanden - bzw im Gauge der Triebwerksteuerung sehe ich ja einen Bordcomputer, der ansonsten wohl die Autopiloteinstellungen aufnimmt - und noch ne Frage, was heisst der Spruch "Zweimal Beta ab"????
Wünsche Euch heute abend viel Spaß und will gute Formationen sehen :lol: :thumb:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (2. Juli 2007, 07:53)


93

Montag, 2. Juli 2007, 08:32

Guten Morgen ,

Ich hoffe ihr seid gestern Abend alle gut auf Puerto Rico gelandet , zuerst einmal entschuldigt das sang und klanglose ausscheiden :sad:

Nachdem 2. Absturz des Rechners war ich mächtig sauer und außerdem gehts mir Gesundheitlich nicht so ganz gut , da hab ich mich zum Matratzenhorchdienst abgemeldet.

Wenigstens ein paar Bilder konnte ich machen , die wohl die unter schiedliche Scenerie der einzelnen Flieger schön erkennen läst.

Andreas ist beim Start in Lamentin auf Gras gestartet :lol: und sein Taxiway war unsere RWY :D






































Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

94

Montag, 2. Juli 2007, 09:26

Lässig was Ihr da hinlegt, vor allem das Pic wo alle drei Flieger zu sehen sind :thumb:
Gruß


95

Montag, 2. Juli 2007, 09:28

ejjj, Klasse Situationsfotos..... sieht schon richtig realitätsnahe aus.....

und wie immer ne Frage: in deinem InControlpanel sehe ich bei der Verbindung zu dem Server die Wolken bei FS.....den Rest kann ich nicht erkennen und dann ist oben der Server vetnh grün und somut aktiv..was ist das für eine Einstellung??
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

96

Montag, 2. Juli 2007, 09:43

Zitat

Original von EDUG-West
ejjj, Klasse Situationsfotos..... sieht schon richtig realitätsnahe aus.....

und wie immer ne Frage: in deinem InControlpanel sehe ich bei der Verbindung zu dem Server die Wolken bei FS.....den Rest kann ich nicht erkennen und dann ist oben der Server vetnh grün und somut aktiv..was ist das für eine Einstellung??



Moin Dieter,

also den Wetterserver FSInn WX meinst Du bestimmt
und

das vetnh-Server ---> GRÜN <-- ist mach ich immer so ...... sollte man das nicht :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

97

Montag, 2. Juli 2007, 10:24

Ich habe das bisher immer anders gemacht und deine Einstellung bei mir getestet: Ergebnis: nehme ich die Wolken beim Wx-Server und vebinde mich bei vetnh, dann bleibt das Flusiwetter, wie vorgegeben... klicke ich aber, wie ich das sonst immer mache, die Wolken beim zugehörigen Server, dann erhalte ich das Wetter aus der Nähe meines gewählten Platzes..... aber es gibt ja die ausführliche Anleitung von Dino, der auch die Besonderheiten bei der Einstellung im InnControlP erklärt...wir lesen am besten da mal nach..... :thumb: :bier:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (2. Juli 2007, 10:26)


98

Montag, 2. Juli 2007, 18:20

Nee, Mädels, da müsst Ihr nicht nachschauen. Ich bin ja bei Euch...;-)

Allllllsooooo:

Der Button [FSInnWX] ist in der Reihe der Server-Buttons ein kleiner Exot. Von den eigentlichen Server-Buttons kann man nur jeweils einen anklicken. Den [FSInnWX] dagegen klickt man zusätzlich an. [FSINnWX] bewirkt, dass sich die FSINn-eigene Wetter-Engine auf den FluSi schaltet. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, auf welches Wölkchen man klickt. Das Wölkchen bestiimmt nur den METAR-Server, dessen Wetter an den FluSi durchgereicht wird. Ich bin mir nicht sicher, von welcher Quelle das Wetter abgefragt wird, wenn man das Wölkchen hinter [FSInnWX] aktiviert. Auf jeden Fall hat die EWrfahrung gezeigt, dass die Nutzung des FSINnWX-Wölkchens weniger auf die Resourcen drückt. So hat man hin und wieder bei den anderen (auch bei meinem) so alle paar Sekunden einen kleinen, aber nervigen Ruckler drin, der bei Nutzung des FSInnWX-Wölkchens nur sehr selten auftritt.
Ich kann daher nur vermuten, dass das eine "sehr direkte" Quelle ist. Wer weiß, vielleicht sogar noaa.gov höchstselbst - keine Ahnung. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht der METAR-Server von FSFDT ist, denn hinter dem FSFDT-Button ist ja auch noch so ein Wölkchen, das dann wohl offensichtlich den FSFDT-eigenen METAR-Server anspricht. Und warum sollte man diesen mit 2 verschiedenen Wölkchen ansprechen können. Das wäre doppelt gemoppelt.

Langer Rede kurzer Sinn:

Schaltet Euch auf den FSD-Server Eurer Wahl (im konkreten Fall der World-Tour also auf vETNH), aktiviert zusätzlich FSInnWX und das Wölkchen dahinter. Das dürfte die performanteste und damit sinnvollste Einstelung sein. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Rühr'n! Weitermachen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (3. Juli 2007, 23:19)


99

Montag, 2. Juli 2007, 21:32

Von San Juan ziehen wir weiter nach Port du Prince. Und zwar

Dienstag, 03.07.07

Allgemeines Treffen in San Juan (TJSJ) ist um 19:45, so dass wir um 20:00 Uhr abheben können. Auch diesmal ist eine Zwischenlandung geplant. So werden wir zunächst Santo Domingo (MDSD) anfliegen und dort kurz pausieren. Danach geht es weiter nach Port du Prince (MTPP).

Sceneries habe ich diesmal nicht zu bieten. 1. habe ich keine gefunden und 2. hat sich bei der letzten Etappe sehr deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, das alle dieselbe Scenery verwenden. So werde ich es auch künftig bei den Defaults des FS2004 belassen. Es sei denn, dass da ein echtes Highlight zu haben ist.

Der Fluplan:

FSNav
TXT

Der Plan enthält bereits vordefinierte Anflüge auf bestimmte Landebahnen. Je nach Windrichtung kann es sein, dass der Flugplan in dieser Hinsicht kurzfristig umgeschmissen wird.


100

Dienstag, 3. Juli 2007, 23:05

Der heutige Flug war für mich gerade richtig für das Üben von Start und Landung mit dem neuen C-160D Flieger ....nochmal Danke Dino für die rasche Zusendung...organisiert mit einer Zwischenlandung und schönen Anflügen mit jeweils einer Platzrunde vor der Landung waren es gelungene Flugpläne.... selbst der Wind war richtig geplant.. klasse Arbeit von Dino zur Vorbereitung..... ein tolles Event dieser Transallkorso durch die Lüfte. Schön, wenn man mit nem neuen Flieger das Navigieren übt, wenn man controlling hat und flugtips sofort bekommt.....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (3. Juli 2007, 23:06)


101

Mittwoch, 4. Juli 2007, 21:09

Jau, Dieter, es geht weiter mit gewohntem Service

Und zwar morgen, Donnerstag, den 05.07.

Eigentlich hätte ich gerne Jamaika einbezogen. Aber irgendwie haut das nicht hin. Bleiben wir in Montego Bay oder Kingston, ist das Ganze ein bisschen zu kurz. Setzen wir noch ein weiteres, sinnvolles Ziel drauf, wird es zu lang. Und so ein wirkliches Highlight ist Jamaika im FS nun auch wieder nicht. Sceneries. die das etwas beleben, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. So lassen wir denn Jamaika - im wahrsten Sinne des Wortes - links liegen.

Vielmehr nehmen wir von Port au Prince auf Haiti direkten Kurs auf Kuba. Endziel soll Havanna sein. Eine Zwischenlandung ist diesmal nicht vorgesehen. Aber Späteinsteiger könnten eventuell von Guantanamo Bay aus zu uns stoßen. Aber Vorsicht, die Sicherheitsauflagen könnten dort recht rigide sein ;-)

Allgemeines Treffen in MTPP (Port au Prince) ist bereits um 19:45 Uhr, damit wir rechtzeitig aus'm Quark kommen. Die Etappe knabbert nämlich schon arg an der 2-Stunden-Grenze und wird erfahrungsgemäß mit allem Drum und Dran auch noch ein wenig länger dauern. Take Off ist um 20:00 Uhr.

Der Flugplan:
FSNav
TXT

Alles klar? Nee....Stop....da hab ich doch glatt noch eine nette Havanna-Scenery aufgetan, die Ihr installieren solltet. Sonst sieht auch Havanna doch arg trist aus.

Havanna

Die Installationsanleitung ist leider in Spanisch(???). Aber so schwer ist das nun auch wieder nicht. Installation wie üblich durch reinkopieren und anmelden in der Scenerybibliothek. In der MUHA-Scenery ist ein Verzeichnis AFCAD enthalten. Darin befinden sich AFCAD-Files für den FS2004 und FS2002. Unschwer zu erraten, welches wir brauchen. Kopiert die AF2_MUHA_JC.bgl aus dem Ordner FS2004 in den Ordner scenery von MUHAV5. Und schon sieht Havanna richtig tuffig aus.


102

Mittwoch, 4. Juli 2007, 21:56

RE: Einladung - Online über die Anden

Na da werde ich mich bemühen mit von der Partie zu sein.... wollte diesmal die Hercules nehmen, aber ich denke ich muss noch üben, die Transe zu bedienen und zwar so, dass jedes Manöver gelingt und nix mehr vom Zufall bestimmt wird....also dann mal ran an diese Etappe nach Cuba zu Fidelio....

Wow, die Szenery vom Flugplatz (Havanna) ist ja echt was zum Gucken -- beeindruckend, ne Mauer um den ganzen Platz....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (5. Juli 2007, 16:52)


103

Donnerstag, 5. Juli 2007, 09:00

Danke für die Scenery, die nehm ich auch gerne ;)

:bier:
Gruß


104

Donnerstag, 5. Juli 2007, 18:37

Aaaaaha, ein Trittbrettflieger...


105

Sonntag, 8. Juli 2007, 12:12

Im virtuellen Parallel-Universum (anderes Forum) wird bereits spekuliert, wie es denn nun weitergeht. Die Vermutung, dass der nächste Willkommens-Drink ein Tequila sein werde, ist aber falsch. Es sei denn, dass das es sich um Importware handelt. Denn wir lassen Mexiko aus und schaffen mit der nächsten Etappe unseren Einstieg in die USA.

Vorab aber gleich der Termin:

Sonntag, 08.07., 19:45

Um 20:00 ist dann (hoffentlich weitestgehend pünktlich) Abflug. Die Strecke selbst ist mit ziemlich genau 2 Stunden berechnet. Aber wie die erfahreneren World-Tourer inzwischen wissen, kommen wir selten zeitig in die Heia.

Diese Etappe enthält ein echtes Highlight, das vielleicht ein paar Extraschleifen wert ist, um Screenshots zu machen.

Zunächst aber schruddeln wir mal in Havanna los, um über Key West den ersten Kontakt mit den USA zu bekommen. Dann zielen wir auf Miami, um dort auf dem Miami Intl. eine Zwischenlandung zu machen.

Pipi machen, Käffchen holen, weiter - und zwar an der Ostküste entlang nach Orlando. Bevor wir jedoch Orlando erreichen, gehen wir mal gaaaaanz tief runter und nehmen Speed raus für eine Extra-Schleife oder auch ein paar mehr. Berücksichtigt das vielleicht bei der Auswahl Eures Fliegers. Ich habe da mal eine entsprechende Schleife in 1500 ft in den Flugplan eingebaut. Aber zwecks Sightseeing wären vielleicht weitere, engere Schleifen in noch geringerer Höhe sinnvoll. Ein Airliner ist da vieleicht nicht das richtige Hilfsmittel der körperlichen Gewalt. Die Screenshot-Profis sollten jedenfalls schon mal ihre Kameralinse putzen. Nur soviel: In Wirklichkeit würde die US-Airforce mit Sicherheit nicht nur nervös, sondern auch aktiv werden, wenn da so 'ne Horde World-Tourer im Tiefflug auf das Objekt losgehen würde.
In der Simulation aber gehen wir mal davon aus, dass man uns richtig lieb hat und uns gern ein paar tiefe Überflüge gestattet, um ein paar tiefe Einblicke in die amerikanische R........ ach nee, findet es selbst heraus oder lasst Euch einfach überraschen. Wer im nachfolgenden Flugplan schnüffelt, wird eh wissen, was Phase ist.

FSNav
TXT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (8. Juli 2007, 12:17)


106

Sonntag, 8. Juli 2007, 13:31

So, ich habe mal auf Wunsch eines einzelnen Herrn aus Potsdam den bisherigen Verlauf der WT in einer neuen Karte zusammengefasst. Ist vielleicht auch für andere interessant. Enthalten ist auch schon die Etappe von heute Abend.
Es ist nicht jeder Waypoint vorhanden, sondern nur die jeweiligen Etappenziele und Zwischenlandeplätze.
Wenn Interesse besteht, fasse ich auch nochmal alle bisherigen Flugpläne zusammen und stelle sie als ZIP zum Download.

Hier die aktuelle Karte

WT-Map2

Ist recht groß geworden - 857x1187 !! Ggf. mal zoomen, wenn der Browser es automatisch verkleinert.


107

Montag, 9. Juli 2007, 17:30

Heute ist der Bildbericht etwas ausgefallener, weil es auch die gestrige Route von Havanna über Miami nach Orlando war. Wir formierten uns wieder wie wir es wegen des kollektiven Erlebnisses in letzter Zeit immer machen als Formation und wir versuchen immer etwas Sichtkontakt zu haben, wegen der Fotos und weils halt auch eine Navigationsherausforderung ist. Bis Miami war´s eigentlich wie gewohnt...was nicht heisst es wäre immer dasselbe, nein für Abwechslung sorgen die Gespräche im TS.

Aber als wir dann in das Gelände der Nasa, den riesigen Weltraumbahnhof am Cap Canervaral einflogen, da wurde der Verband aufgelöst und jeder erkundete mit seinem Flieger die Szenery am Boden, die von den Amis recht gekonnt und erlebnisgebend aufgebaut und programmiert ist. Mir hats so gut gefallen, dass ich heute nochmal mit ´nem Hubi von Orlando zur Nasa bin, um Aufnahmen zu machen... dann habe ich die Szenery mit den Satelittenaufnahmen von Google Earth verglich... die Nachbildung ist schon sehr gut gelungen alles am richtigen Platz....

die Gegend ist jedem Hobbyflieger sehr empholen....

Los gehts in Havanna ...gestaffelt und konzentriert... es hat noch keinen Auffahrunfall gegeben (wenn ich dabei war) beachtlich :-)

Hier sieht man unser Bemühen.... Der Comander überholt mich, obwohl ich Vollgas habe??? Ja er hat nur 6t Sprit und ich hab völlig vergessen Treibstoff zu reduzieren :conf:

Das Bild wurde gemacht, weil Dino keine Brücken hatte ...kurze Diskussion und schon gabs die Lösung... da sieht man, wie gut TS beim Fluge ist

DIe Aufnahme in der Vogelperspektive scheint die GoogleEarth-Variante zu sein... schön zu sehen, diese Landebahn hat keine Taxiways.... also Shuttle-Landebahn.... aber sie ist nur 10000ft lang (gemessen mit GoogleE)

Zwischendurch werfe ich mal eben etwas Post für Mister Bush ab.... Protestbriefe zum Thema Kyotoprotokoll....... :oesi: :banghead:

Im Flugplan sind die beeindruckenden Namen des NASA-Areals zu erlesen...

Und nun sind wir am Heiligtum der Weltraumfahrt angekommen...die 15000ft lange Landebahn für Shuttels mit dem NASA-Controll-Center am Ende der Bahn zu sehn..

Der Vergleich der Satelittenbilder ist überzeugend..in der geometrischen Aproximation (Annäherung)....

Überblick über den östlichen Teil des "Weltraum-Bahnhofs" NCB mit zwei Startrampen.....

..hier die vergleichende Originalaufnahme..... Gute Arbeit der Grafikdesigner..









...und wieder der Vergleich...

....ja diese Etappe der Tour hat mich sehr aus der Reserve gelockt, da die Weltraumfahrt schon faszinierend ist aber dass man das im "Spiel" virtuell und doch real mit Mitfliegern durchfliegen kann.... sensationelles technisches und politisches Ergebnis :oesi:

...ohne Worte

... das ist auch jedem klar..wir formieren uns traditionell zum Abschlussfoto...machen die Typen vom G8 ja auch.... :luxhello:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (9. Juli 2007, 19:19)


108

Montag, 9. Juli 2007, 19:55

Dieter :thumb:

Klasse statt Masse :luxhello:
Dieser tolle Ausflug war schon ein besonderes Erlebnis. Der kleine Bericht ist nun die Krönung :thumb:

109

Montag, 9. Juli 2007, 21:03

Jau, Dieter, sehr tuffig, sehr tuffig....

Die nächste Atappe wird etwas nüchterner. Ziel ist der Louis Armstrong Intl. Airport / New Orleans oder kurz KMSY. Der Flug ist wieder mal mit knapp 2 Stunden berechnet. Wir durchfliegen dabei die Bundesstaaten Florida, Alabama und Mississippi.

Start in Orlando: 10.07.07, 20:00 Uhr

Flugplan:
FSnav
TXT

Anhand dieses Flugplanes wird vielleicht schon eine Tendenz deutlich. Wir arbeiten uns nämlich in Richtung Westküste vor. Wer ein lohnenswertes Ziel auf dem Wege dahin weiß, darf es gerne mitteilen. Bei der Dichte der möglichen Waypoints in den USA fällt es mir nicht ganz leicht, attraktive Ziele und Zwischenziele auszuwählen. Man sieht da den Wald vor Bäumen nicht. Für entsprechende Tipps mit einer kurzen Beschreibung wäre ich dankbar. Solche dann bitte per PN an mich, damit es hier im Thread nicht allzu sehr durcheinander geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (9. Juli 2007, 21:12)


110

Dienstag, 10. Juli 2007, 16:37

@Onlineflieger unter Comander D von ETNH (das klingt nach Hochadel ;-)

...wünsche schon jetzt, guten Flug und viel Spaß, habe heute leider einen wichtigen Fototermin für morgen früh vorzubereiten (Auftrag für die MAZ) also das geht da natürlich vor..... schön Fotografieren und dann nen Kurzbericht, vor allem zu dem was Neu war ( Lerneffekt)....
und immer ne Hand breit Luft zum Vordermann :oesi:

:thumb:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

111

Dienstag, 10. Juli 2007, 19:02

Ja, Dieter, es gibt auch noch ein Leben außerhalb des FluSi. Dennoch schade, dass Du nicht dabei bist.

Deinen Tipp für ein Etappenziel per PN habe ich aufgenommen. Den werde ich sicher in der WT verwursten. Muss mal schauen, was da an in dem Zusammenhang an Addons zu finden ist.


112

Samstag, 14. Juli 2007, 15:58

So, ich hatte (und habe noch) einiges abseits des PC und FS um die Ohren, so dass ich die letzten Tage abends einfach zu kaputt war, um Spaß an einer Etappe zu haben. Wahrscheinlich wäre ich mit'm Kopp auf die Tastatur geknallt.

Aber so kann es ja nicht weitergehen. Die Sonntagabend-Etappe lasse ich mir nicht nehmen. Also:

Sonntag, 15.07., 20:00 Uhr

zieht die Karawane weiter. Start ist natürlich in New Orleans (KMSY) und wir bewegen uns weiter in Richtung Westküste der USA. Ziel dieser Etappe wird Dallas - Fort Worth (KDFW) sein. Auf dem Wege dahin machen wir kurz Rast in Houston/Texas (KIAH) auf dem George Bush Intercontinental.
Das Ganze ist mal wieder mit knapp 2 Stunden bemessen. Ich persönlich habe es allerdings nicht besonders eilig. Schließlich habe ich Urlaub. Aber allzu sehr wollen wir dennoch nicht überziehen, da der eine oder andere wohl doch Montag früh aus den Feder muss. Deshalb bitte ein Viertelstündchen früher erscheinen, damit wir rechtzeitig die Leistungshebel nach vorn schieben können.

Der Flugplan:
FSNav
TXT


113

Sonntag, 15. Juli 2007, 19:34

Für Mitflieger und Interessierte: Die World-Tour-Karte ist aktualisiert, und zwar inkl. der heutigen Etappe, die gleich startet. Zu erreichen über den Link in meiner Signatur.


114

Sonntag, 15. Juli 2007, 20:28

:tag:
Las Vegas mit Hoover Dam und Colorado River (Grand Canyon) wären doch ein nettes Etappenziel ;)

Dann sicher auch Chicago oder Seattle und Anchorage :yes:

:bier:
Gruß


115

Montag, 16. Juli 2007, 02:24

Las Vegas wird sicher dabei sein, Jürgen. Und möglicherweise werden wir da nur etwas weiter nördlich ein echtes Highlight einbauen. Fragt sich nur, ob man es allen Begleitern einen 100 MB umfassenden Download zumuten kann. Aber erstmal sind wir noch in Dallas.

Aber nicht mehr lange, denn morgen....ach nee, 's ist ja schon heute....also am 16.07. geht es bereits wieder los. Zunächst mal brechen wir von Dallas auf nach Amarillo. Nach einer ebenso kurzen wie bewährten Pause starten wir dann erneut und zwar zur Holloman Airforce Base bei Alamogordo/New Mexico. Womit wir dann auch schon wieder ein bisschen höher hinauskommen, denn über den gesamten Verlauf der Etappe steigt das Terrain kontinuierlich an.

Ich habe als Flughöhe mal mit 10000 ft geplant. Am Ende liegt dann das Ziel auf über 4000 ft und der Anflug könnte wegen der umgebenden, teils über 9000 ft hohen Berge durchaus etwas anspruchsvoller werden. Zumindest dann, wenn wir auch auf dieser Etappe so bescheidenes Wetter haben, wie es bei den letzten der Fall war.

Start ist - wie üblich, deswegen müsste ich es wohl eigentlich kaum noch erwähnen - um 20:00 Uhr und wir kommen wieder mal auf eine reine Flugdauer von ziemlich genau 2 Stunden.

Hier der Flugplan:

FSNav
TXT

By the way: Las Vegas wird dabei sein, aber was ist mit Dir, Jürgen? Willst Du nicht auch mal reinschnuppern?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (16. Juli 2007, 02:27)


116

Montag, 16. Juli 2007, 08:08

Hallo Dino,
erstmal besten Dank für deinen aufwendigen aber sehr informativen Kartenservice, der nebenbei zu der Flugplanung nun auch noch zu machen ist...aber die Freude der User und die Dakeschön´s sind der Lohn...und natürlich die Wertung: :respect:

So, habe die 100MB-Scenery geladen und mal kurz angetestet.... und ich glaube, wie in Florida am Weltraumbahnhof werde ich hier einige Zeit verbringen, um die Details dieser scenery zu genießen, es ist ein Genuss und jeder Tourteilnehmer (ich denke alle haben DSL) wird sich das nicht entgehen lassen...hier ein paar screens davon:

Bechtlich viel AI-Traffic wurde eingebaut--- da ist richtig Leben in Nevada
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

117

Montag, 16. Juli 2007, 09:17

Zitat

Original von vETNH
..aber was ist mit Dir, Jürgen? Willst Du nicht auch mal reinschnuppern?


:tag:

Interesse wäre sicher da, aber ich kann in den seltensten Fällen verlässlich zu einer fixen Uhrzeit loslegen. Mehr über das Warum kannst Du hier lesen :

Online fliegen ?

:bier:
Gruß


118

Montag, 16. Juli 2007, 13:37

@Jürgen
Zeit ist realtiv, Jürgen. Die nimmt man sich, wenn sie da ist. Ab 20:30....nunja, da sind auch einige andere, die nicht ganz rechtzeitig Gewehr bei Fuß stehen können. Deswegen habe ich in der Regel auch Zwischenlandungen eingebaut, so dass Nachzügler auch noch gut zusteigen können, um wenigstens die 2. Hälfte mitzufliegen.
Und dann sind es so 2 bis 3 Temine in der Woche. Da sollte sich sicher der eine oder andere mal ergeben, an dem es passt.
Aba is' scho' recht, es soll ja auch nicht in Stress ausarten. Dann bliebe der Spaß natürlich auf der Strecke. Und der steht ja nun eigentlich im Vordergrund.

@EDUG-West
Tja, Dieter, Du bist nicht der erste, der dieser Scenery ein :thumb: attestiert. Ich denke mal, dass wir das dann mal auf den Haken nehmen sollten.

@alle interessierten World-Tourer
Über 100 MB.....das ist 'ne Menge Holz. Aber es scheint sich zu lohnen. Ich habe bereits einige positive Meinungen dazu bekommen - siehe Dieters Posting. Ich werde mir das also ziehen und in einer der nächsten Etappen verwursten. Wer sich da mit dranhängen will, sollte sich vielleicht jetzt schon mal ans runterladen und installieren machen. Kurz vor dem Start dürfte es zu spät sein. Hier nochmal der Download-Link:

http://www.simviation.com/fs2004scenery93.htm

Die zweitletzte Scenery auf der Seite ist es (Dreamland).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (16. Juli 2007, 14:02)


119

Dienstag, 17. Juli 2007, 00:16

Ok, die letzte Etappe war ein bisschen von Chaos geprägt. Jedenfalls soweit es den Anflug auf Holloman/Alamogordo anbetrifft. Hatte mich schlichtweg bei der Erstellung des Flugplanes verklickt. Naja, die Improvisation hat dann ja immerhin geklappt. Ist doch auch was....

Es geht nun Schlag auf Schlag. Mit der nächsten Etappe erreichen wir die Ostküste, und zwar San Diego/KSAN. So ziemlich auf halber Strecke schauen wiraber noch in Phoenix rein, wo wir ein Päuschen machen, um Getränke zu holen oder wegzubringen ;-)

Alles in Allem bedarf es auch hier keiner Zusatz-Szenerien, denn auch hier sind die Defaults recht gut gemacht. Auch? Ja, wir haben festgestellt, dass der FS anscheinend recht USA-lastig ist. Zumindest die größeren Städte, deren Flugplätze und Umgebungen sind offensichtlich wesentlich liebevoller gestaltet als in Europa. Oder ist das vielleicht nur ein subjektiver Eindruck???

Na egal, Hauptsache was fürs Auge.

Auch bei dieser Etappe passt es mal wieder mit den obligatorischen 2 Stunden plus Standzeit am Zwischenlandeplatz. Dementsprechend bleiben wir auch bei der gewohnten Startzeit von 20:00 Uhr.

Ach, das Datum....als ich dies Posting angefangen habe, war es noch morgen, aber jetzt ist es schon heute. Einfacher:

17. Juli !!

Wenn möglich bitte so bei 19:45 in Alamogordo eintrudeln.

Was fehlt noch? Der Flugplan...

FSNav
TXT


120

Dienstag, 17. Juli 2007, 06:55

Na ja, die Landung war doch was total realistisches... Kurz vor dem Ziel müssen alle die eigene Navigation übernehmen und dann noch alle 5 Flieger koordinieren.... als ich gelandet bin war Julian noch auf der Bahn und hat gebrüllt..... >>he du hinter mir, mach ma nicht so schnell.... nimm Gas weg.... prima war das..... mit der Reversion hatte ich einen super kurzen Landeweg und konnte gleich beim ersten Taxiway einbiegen... und Fotos machen: siehe unten....
003 hatt von vornherein einen eigenen Anflug geplant und eingehalten, Dino ist wegen falscher Frequenzen durchgestartet und neu angeflogen und hatte um ein Haar die Räder noch eingezogen.... siehe Bild 5m über Touch down kommen sie zum Vorschein... alles Landungen waren erfolgreich. Mir hat das Laune gemacht !!!!

EDIT: Nur zur Information...Einge Simmer stört es, wenn die rote Beschriftung an den Außenansichten zu sehen sind, ich lasse die drann, weil ich dadurch besser meine Mitflieger identifizieren kann, dass es unrealistisch ist stimmt, aber das ganze Simulieren ist das ja auch :-) vielleicht lasse ich die eines Tages auch mal weg, wer weiss......
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (17. Juli 2007, 07:06)