Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 171

Dienstag, 1. April 2008, 17:48

Warum fliegst Du auch alleine, ohne freundliche Helfer, die Dir den Flugplan erklären? Danach hättest Du in aller Ruhe auf 1.500 Fuss steigen sollen, wärest unter der Wolkenuntergrenze geblieben, wärest nicht aufgeschlagen...

Hoffentlich wird Dir das eine Lehre sein.

Aber wie sagte schon Opa: die jungen Leute müssen sich ab zu einmal eine blutige Nase holen.

Hast Du Dir bei Deinem Boxi-Aufschlag wenigstens die Hörner abgestoßen?

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

1 172

Dienstag, 1. April 2008, 21:08

Hallo Wommi,

du weist doch, ich lasse mich nicht bestechen. Ich nehme nicht mal Vernunft an. Von daher: Flugpläne lesen?

Naja, schaun wir doch mal morgen meine Landungen an, dann werden wir es wissen... :D

Gruss

Boxi

1 173

Mittwoch, 2. April 2008, 09:18



Köstlich :lol2:

:thumb: :bier:
Gruß


1 174

Donnerstag, 3. April 2008, 18:22

Scenery NCRG

Extraservice für Dino!

Mit der richtigen Scenery sah es am Ziel unserer gestrigen Etappe so aus:


und


Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

1 175

Donnerstag, 3. April 2008, 18:33

Ja nee, is' klar Wommi! Bohr' mal weiter in der Wunde. Und jetzt sieh zu, dass Du in den Urlaub kommst. Der sei Dir von Herzen gegönnt.
:urlaub: :sonne: :sombrero


1 176

Donnerstag, 3. April 2008, 18:41

...und weil es so schön war, geht es weiter. Start der nächsten Etappe am

Sonntag, 06.04.2008, 20:00 Uhr.

Von Rangiroa - NCRG Steigflug auf 10.000 Fuß. Es geht nonstop zum Ziel Niue - NIUE. Mit Rücksicht auf die älteren Mitflieger habe ich diemal einen schönen langen 20 Meilen Anflug zur runway 28 eingebaut.

ILS hat NIUE nicht, aber mit etwas Pech gibt es noch einmal ein Erdbeben, das das Korallenatoll etwas weiter nach oben hebt.

Die von mir empfohlene Scenery macht den Zielflughafen etwas interessanter.

Auch diesmal gibt es Flugpläne
für FSNav: ncrg-niue.fsn
im Textformat: 20080406.txt
im GPS-Format: 20080406.PLN

Guten Flug!
Wolfgang

PS: Morgen geht es in Urlaub.
Gruß
Wolfgang

1 177

Donnerstag, 3. April 2008, 18:50

Guten Abend zusammen,

heute breche ich ein wenig mit der Tradition. Statt einer Morgenausgabe gibt es den Report als Abendblatt. Wobei ja auch unsere Urlauber gerne lesen, was mann denn verpasst hat.


Urlaubsgeschwächt gingen wir gestern dann an den Start. Dino, Wommi und Wolfgang waren schon schone brav Online, als ich in den Teamspeak kam und mein FSInn noch mit den Flugzeugen am kämpfen war. So wie ihr mich ja kennt, bereite ich mich perfekt auch die Etappe vor. Naja, da kann schon mal untergehen, dass man zwar den FSNav mit den neuen Flughäfen füttert, jedoch die Neuinstallation der Piper von CLS vergisst.

Also vor lauter Hektik und nimmt mich mit bekam ich dann schon vor dem Start ein auf die Mütze. Beim Line-Up auf die Piste kam schon die erste Beschwerde: Hey, sag mal siehst Du mich nicht? Wahrheitsgemäßes brummte ich ein nöh, wieso? Treffendes Fazit aus dem Off: oh man, der braucht ja nicht mal mehr starten um was kaputt zu machen... nun ja, somit war das Glaubwürdigkeit meiner traumhaften Landungen dahin.

Also, ging es auf Grund technischer Probleme erst nach geplanter Abflugzeit los. Ab vom Hof und rauf auf geplante Flughöhe.

Nicht nur das Dino fuer uns die Trall neu entdeckt (Hoehenhaltung der Trall mit Steig und Sinkrate) hat sondern auch die Feststellung, dass die Trall keine Howard ist waren Thema auf dem langen Weg. Der war so lang, dass bei dem einen nach knapp 60 NM schon festgestellt wurde, dass der Schokkivorrat leer ist während bei dem anderen bei FL 200 im Keller doch tatsächlich Belgische Meeresfrüchte zum Vorschein kamen. Verdammt lange Treppe die da erklommen wurde.

Jetzt weiß ich warum Dino seine Tage bis zur Pensionierung zählt, denn er spielte dann wenig Zukunftsmusik. Ob seine Freizeit dafür ausreicht wage ich zu bezweifeln, hört sich aber interessant an

Nach dem dann noch knapp 40% vor uns lagen gesellte sich Karsten zu uns und wartete brav in Mauke, also ich meine natürlich NCMK (also wirklich bei dem Städtenamen.... ich denke da an was anderes..)

Somit war dann zumindest schon mal ein Zuschauer für meine Landekuenste gewonnen. Es sollten aber noch mehr werden, denn es ergab sich, dass ich als letzter einschwebte. Ich glaube Wolfgang war es, der vor mir war und brav die Piste frei meldete. Immer noch die Sprüche vom Take-off im Ohr konterte ich. Wortwörtlich kann ich es jetzt nicht wiedergeben. Es drehte sich darum, dass ihr allerdings mein Geschick kennt, so dass er selbst dort nicht vor mir sicher sein konnte. Also hatte mich spaetestens jetzt der Ehrgeiz gepackt. Gekonnt zog ich alle Register, Flaps / Slats sowie Speedbrakes um eine traumhafte Landung hinzulegen. Wie es aber immer so ist, der Cheffe meckert immer. Zum Gluck ist das ja wie bei einigen Sportarten, wo die schlechteste Wertung gestrichen wird. So hatten die Argumente hüpfende Landung und Uboot gegen Supermegaklassespitzenlandung und perfekte 8 Grad Anstellwinkel keine Chance.

Somit war das Zwischenziel erreicht. Es erfolgten Besuche in der Borkueche sowie des Balkons. Dann wurde die Zeit genutzt um Sachen zu Testen. Was, wird an dieser Stelle mal nicht verraten...

Also auf ging es zum Sprung nach Roratonga. Wieder eine Etappe über das Wasser. Also musste die Landung spektakulär werden. Es gibt ja bekanntlich die Politik der ruhigen Hand. Gestern wurde dies noch getoppt: die Planung des kurzen Anfluges. In NCRG wurde die noch mit einem Berg im Anflugbereich gewürzt.

Nichts desto trotz wurde dann noch kurz vor dem ILS eifrigst überholt, was die Trall dann promt mit dem nicht erfassen des ILS bestrafte. Feixender Weise hatte ich einen Logenplatz und war mir ja meiner Sache so sicher. Frei nach dem Motto, knapp am Berg vorbei ist schon halb gelandet landete ich dann sanft.

Oder doch nicht? Ein für Perfektion Bekannter DWT-Teilnehmer hatte es doch tatsächlich geschafft die Meute erfolgreich abzulenken. Er hatte es geschafft womit keiner gerechnet hatte und somit alle Augen im richtigem Moment auf Ihm lagen.

Natürlich wird wie immer bei der DWT hier nicht gepetzt. Ich weiß , Ihr werdet nicht erraten, von wem ich hier spreche. Nein, ich werde auch nicht ausplaudern, was der Kollege vergessen hat, denn er konnte glaubhaft machen sich an die Readme gehalten zu haben.

Also in dubio pro reo und bis zum nächsten mal,

Euer Thorsten

PS: Wommi, schönen Urlaub wünsche ich Dir, viel Spass und gute Erholung

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (4. April 2008, 16:52)


1 178

Donnerstag, 3. April 2008, 18:51

so und weiter geht es:

(Ach ja, ich war es nicht der gepetzt hat :D, denn während Boxi sich noch die Finger wund tippt hat Wommi schon auf Beitrag speichern geklickt :thumb: )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (3. April 2008, 19:02)


1 179

Donnerstag, 3. April 2008, 19:46

Zitat

Original von BlackBox
...perfekte 8 Grad Anstellwinkel keine Chance....


Brummel....nörgel.....4° sind es, 4°....brummel......


1 180

Donnerstag, 3. April 2008, 22:03

Zitat

Original von vETNH

Zitat

Original von BlackBox
...perfekte 8 Grad Anstellwinkel keine Chance....


Brummel....nörgel.....4° sind es, 4°....brummel......



Also Dino, wieso brummelst Du? Brummeln tut doch bei uns nur die C160, oder? Vielleicht ist es aber doch etwas anderes was dich zum nörgeln bringt :hm:

Also, die 8 Grad kamen von den Mitfliegern und konnten durch die Sichteinschränkung der Palmen doch nur geschätzt werden.

Mein Instrument hat so circa pi mal Auge minus Parralaxenausgleich glaube ich doch ungefähr fast den richtigen Wert angezeigt.


Bis Sonntag mache ich dann mal folgendes :pfeif: und ab hinter das :sofa:

Gruss

Thorsten

1 181

Samstag, 5. April 2008, 23:55

Hallo Leute... :opi:

ich war 7Tage im hohen Norden bei Regen und Kälte zum E-Dienst
Seit meinem letzten "Auftritt" hier sind ca 32 Postings "vergangen".....darunter lese ich Autoren mit Rang und Namen (leitende Forenpersönlichkeiten wie Juergen LOWW oder DinoETNH mit tiefgreifenden und tragendem Gehalt)..... und es sind Berichte zu lesen von Kurzpostingsforfmat AlpenPilot bis hin zur Shortstorry dessen Meister unumstritten BB von EDDS im DSSS (Deutschland sucht den Shortstorryschreiber-Wettbewerb) [ich hoffe es gibt jetzt wegen der Hervorhebung von D keine internationales Konfliktpotential mit A]...zählt.... ja es ist schwierig, die in diesem Thread beliebten Schachtelsätze überhaupt vom Inhalt zu erfassen und dann noch inhaltlich zu interpretieren und daraus für unser Handeln in der Welt der Flusipiloten herauszufinden derart, dass daraus Lebensmaxime erwachsen kurz und präzise durch Emanuel Kant formuliert:

ich zitiere den Meister der Vernunft: "„da der Imperativ außer dem Gesetze nur die Notwendigkeit der Maxime enthält, diesem Gesetze gemäß zu sein, das Gesetz aber keine Bedingung enthält, auf die es eingeschränkt war, so bleibt nichts als die Allgemeinheit eines Gesetzes überhaupt übrig, welchem die Maxime der Handlung gemäß sein soll, und welche Gemäßheit allein der Imperativ eigentlich als notwendig vorstellt."(siehe dazu Wikipedia)..



Und jetzt etwas lockerer und gelöster ala Ernst Reuter:

"Mitglieder dieses Flusi schaut auf diesen Thread"

Was will ich sagen: In DK in der Backerie von HivytSande gibts Internet for Free und teure Schrippen und da habe ich amüsiert die Berichte mit den Enten, und die kernigen Berichte von D und BB und W und AP gelsesen....und dabei habe ich bemerkt...

Unser Thread wird von alt und jung gelesen und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.......es ist allemal eine Lektüre mit Witz und Humor gespickt, unterhaltend....... nur es fällt dem "Unwissenden und zufälligen Leser" bei den letzten Postings gerade etwas schwerer, dabei auch den Ernst der Akteure und ihre tiefgreifenden Kenntnisse als Flugpraktiker zu "erkennen" ...... das sich hinter den "Witzbolden" der traumhaften Bruchlandungen erfolgreiche Praktiker realer Flugplätze zum Beispiel ETNH - Dino oder EDDS- Boxi verbergen..... die anderen im Team sind auch keine "Kleinen Dummen" .... ich bin darauf gekommen, weil da jemand nach Dinos Vornamen fragte..... stimmt, wir werden hier mehr oder weniger durch unser selbstgebasteltes Image festgelegt..... dass wir lustige, humorvolle, und dabei um maximale Flusiperformance kämpfende Flugpioniere sind, sei hier nochmal dazwischen geworfen, damit die Relationen stimmen, die zwischen Spiel und Spaß und gesunder Ernsthaftigkeit bei der Ausübung unseres duften Hobbys.... das mal so nebenbei bemerkt...Ich freue mich auf die nächste Touretappe.. :jawoll:...und Danke euch allen für die blumige Berichterstattung.... aber über die Entenbilder reden wir noch ...
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (6. April 2008, 15:53)


1 182

Sonntag, 6. April 2008, 15:57

Hallo hallo.....is da keiner???????


Gibt ers für heute Abend "Pflichtkonfigurationen" zu beachten?????

Hoffentlich habe ich mich im darüberliegenden Posting so klar ausgedrückt, dass der positive Blickwinkel in die DWT klar wurde????? oder gab es bei dem einen oder andren eine negativen Brechungsindex???? das könnte über die Parallaxeverschiebungsschraube geklärt werden....Boxi weiss wo die sitzt.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

1 183

Sonntag, 6. April 2008, 16:25

Hallo Dieter!

Wir fliegen wieder mit Transall oder vergleicharen Fliegern.
Die Scenery für Niue hat der Wommi

HIER

gepostet.

Bis denne...

PS: Versprochen, diesmal habe ich die auch installiert...... :smash:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (6. April 2008, 16:27)


1 184

Montag, 7. April 2008, 09:18

Sonntag, 20uhr.- Startzeit......die virtuelle Weltumrundung mittels Treansall ...quasi eine Promotiontour zur "Transallaction - Gemeinsam helfen" startet zur nächsten Etappe...... Wir befinden uns auf der Südhalbkugel der Erde inmitten des Pazifischen Ozeans so ungefähr mittig zur Postion franz. Polynesien und Neuseeland....im ehemaligen Wasserstoffbombentestgebiet aus der Zeit des kalten Krieges...... aber aus unserer Sicht (potentielle Touriaugen) ist das das Paradies auf Erden.

Wommiu hat sich in den Urlaub abgemeldet, aber da wir inzwischen eine fast VA geworden sind hat jeder seine Aufgaben und Wommiu ist Commander in Command was die Flugplanung betrifft und hat vom Obercommander freie Hand zur Routenplanung erhalten und uns sowohl Scenerie als auch GPS und FSNavplan termingerecht bereitgestellt...... dafür sagen wir nur kanppes, aber herzliches Danke!!, denn wir sind ja nicht in der Tanzstunde, wo man Höflichkeitsformeln wie die Clearance-floskeln auswendig lernt :oesi: Will sagen, rauh aber herzlich...oder wie das Land, so die Leute.....Wommiu: Von Rangiroa - NCRG Steigflug auf 10.000 Fuß. Es geht nonstop zum Ziel Niue - NIUE. Mit Rücksicht auf die älteren Mitflieger habe ich diemal einen schönen langen 20 Meilen Anflug zur Runway 28 eingebaut.
ILS hat NIUE nicht, aber mit etwas Pech gibt es noch einmal ein Erdbeben, das das Korallenatoll etwas weiter nach oben hebt.
Die von mir empfohlene Scenery macht den Zielflughafen etwas interessanter.
Am Start war wieder hektisches Gedränge, denn die Plätze sind klein und da haben wir noch Reserven in der Planung, dass die Stellplätze am Start in Zukunft zugewiesen werden, damit nicht die Ineinanderpositinieren wie gehabt entsteht, denn das physikalische Grunggesetz für massebehaftete Körper lautet: "Wo ein Körper ist, kann nicht gleichzeitig ein anderer sein"....aber bei uns geht das problemlos und das ist paradox.....also müssen wir besser planen.
Ja ja die Planwirtschaft, als geborenes Ossi weiss ich wie wichtig die ist und dass die im Westen genauso aber mit anderer Interessenverteilung funktioniert..... und so kamen Leo, Boxi, Dino, Wolfgang(Radio)und meiner einer gut in den virtuellen Himmel ....einige holten sich gleich Käffchen und andere Leckereien....ich habe den positiven Verdacht, dass mehr als 50% also fast alle ohne Alkohol am Steuerknüppel zum Flug angetreten sind. :pepsi:.... wie das bei der Landung dann aussah...? naja ...ging alles glatt und Boxi stapelt tief, denn seine Landung (Repeat...dazu das Bild wo er neben meinem Unimog landet) konnte mit gutem Anstellwinkel und sauber und tuffig fotogerecht beobachtet werden....

Ich war nach langer Zeit mal wieder statt mit C-130 meinem Lieblingsflugzeug mit der C-160 dem Tourgefährt unterwegs und promt kam es zu einem dramatischen Zwischenfall..ich vergaß die GT auszuschalten nach dem Start, dann hat sich da eine Benzinleitung gelöst und entzündetes Kerosin brachte die Raucheffekte.... Ich hatte Wolfgang und Leo gebeten mich mal von hinten zu begutachten, ob ich Schäden an den Rädern habe....aber es ging alles glatt sah schlimmer aus als es dann war am Platz wurde mit dem Handfeuerlöscher und dem Bezinhahn, den hatte ich vergessen, der Brand gelöscht :thumb: :oesi: :angryfire:

Und dann am Schluss haben wir den Satz "Weniger ist oft mehr" bewiesen, denn die Mikrofoneinstellungen waren alle etwas zu hoch geregelt, so dass die Spitzen abgeschnitten wurden und die Stimmen realistischem Funk angepasst kaum verständlich waren...dannn hatte alle schöne klare Stimmen......mal sehen ob sich alle die Einstellungen merken....und dann wars auch bald 0uhr.....also "Gute Rest-Nacht" war angesagt.
Fazit: Klasseabend!!!!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (7. April 2008, 09:25)


1 185

Montag, 7. April 2008, 09:20

Fortsetzung Fotos..
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

1 186

Montag, 7. April 2008, 09:28

Oh man Dieter,

Du überrascht ja immer wieder aufs Neue :luxhello: Jetzt kommt schon eine Geschichte in die Geschichte DWT :respect:

Dieter, ich habe es gewusst: an Deine Berichte komme ich nicht ran, so :thumb: sind die.

Vielen Dank für die Dokumentation meiner Landung, somit müsste ich wirklich rehabilitiert sein :engel:, gell Dino?

Also, eine ruhige Woche Euch allen,

viele Grüße


Thorsten

1 187

Montag, 7. April 2008, 18:11

Zitat

Original von BlackBox
...somit müsste ich wirklich rehabilitiert sein :engel:, gell Dino?...

'n blindes Huhn trinkt auch mal 'n Korn! Aber is' ja ok!

Nur dass der Dieter für 'ne Fotostory glatt 'ne Trall anzündet......also nee......das ist Revolver-Journalismus.
Ich glaube übrigens gar nicht mal, dass das so lange brennen würde. Wenn erstmal die Brandhähne dicht sind....


1 188

Montag, 7. April 2008, 20:21

:alarm:a das ist ja das Problem ich habe die Benzinhähne gar nicht finden können, weil du bei der Einweisung in den Trallbetrieb wohl die Startprozedur der GT und der Triebwerke mit uns behandelt hast...aber die Feueranbordvarianten haste total vergessen, keiner weiss wo die Feuerlöscher sind und wo die Benzinhähne sind..... also brennt das solange wie Treibstoff im Tank ist und wir hatten 6mal10hoch3 kg getankt, das ergibt ne recht lange Brenndauer und dass die Räder heil geblieben sind liegt an der Frischluftzufuhr infolge von Relativgeschwindigkeit zwischen Aircraft und Medium.....

das mit dem Revolverjournalismus überlegste aber nochmal ???? :achtung:, wir haben Pressefreiheit, also darf man derartige "Unzulänglichkeiten" in der GT-betrieb-schulung und deren Folgen nicht vertuschen !!!!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (7. April 2008, 20:23)


1 189

Montag, 7. April 2008, 20:37

Unterschlagung!

Da hat mich doch glatt jemand unterschlagen, oder sehe ich das falsch Dieter? :smash:
Auch wenn ich aus dienstlichen Gründen nach mehr als der Hälfte der Tour abdrehen mußte und so leider die Landung in Niue nicht mehr miterlebt habe. :sad:

Bis zum nächsten mal

Karsten

1 190

Montag, 7. April 2008, 21:01

OOOOOOOHHHHHHHHH, :brav: :brav: :brav:
sowas darf nicht passieren, ich habe die ganze Zeit gegrübelt :nein: :nein: :nein:wer da noch war...aber am Schluss haben wir noch lange gequatscht mit Sandbärs Sohn und HuyeTeam war ja auch zu Besuch also waren die Listen von TS, die ich als Protokoll habe, nicht auch identisch mit den Mitfliegern und zur Kontrolle hatte ich dann nur die letzten Listen gelesen, aber da warst du schon zur Nachtschicht in Richtung deiner "Elektrischen" aufgebrochen und so ist mir einer der verdienstvollsten Entertainer im Tourverlauf bei der Berichterstattung untergegangen (nicht ausrutschen!!!!! Vorsicht Schleim.......hättest du wie Leo einen besonderen Flieger , dann hätte ich da schon eher dran gedacht..... ich werde eine meiner künftigen Reportagen ausschließlich dir und deinem fliegerischen Können widmen.....also : Vergebung!!!!!!!! Aber zeige mich bitte nicht bei der Leitung an, kriegst auch ne Mark :smash: (Hier hatte ich erst ein bösses Wort geschrieben und siehe da der Wortfilter macht seinen Dienst - tztz was es so alles gibt)

Also: Fahri was here !!!!! Ich schnitze es jetzt hier in den Bildschirm!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (7. April 2008, 21:04)


1 191

Dienstag, 8. April 2008, 22:28

Oh Mann, ich hab' mich richtig dran gewöhnt, dass der Wommi mir die Arbeit abgenommen hat. Den nächsten Urlaubsschein werde ich ihm nicht mehr so leicht unterschreiben.

Jetzt muss ich also wieder selbst ran....puuuh.....

Immerhin hat mir der Gute kräftig Vorarbeit geleistet und mir einen fertigen FSNav-Plan hinterlassen, den ich nur noch umsetzen musste. Naja, das ist doch schon mal was. Dabei ist mir immerhin aufgefallen, dass ich noch nie wirklich einen GPS-Plan aufgestellt habe. Kann gut sein, dass die GPS-Pläne, die ich ganz unten poste, totaler Müll sind. Tragt es mir dann bitte nicht nach. Es musste wieder mal schnell gehen, weil ich einfach nicht mehr als 24 Stunden aus einem Tag rausholen kann und meine Schwerpunkte momentan in einer ganz anderen Sache stecken

Also, wir fliegen morgen,

Mittwoch, 09.04., 20:00 Uhr

in Niue los. Unser erstes Ziel wird Vava'u (NFTL) sein. Nach Kurzaufenthalt zwecks Besuchs des Balkons, stillen Örtchens und/oder Kühlschranks schreddern wir nach Ha'apai-Lifuka (NFTF). Kaffee nachfüllen ist angesagt und dann geht es zügig weiter nach Fua'amotu (NFTF), was dann gleichzeitig das Endziel dieser Etappe ist.

Ich habe da (aus Zeitmangel) nicht ausgetestet und bleibe Euch somit auch eine Beschreibung schuldig, was uns unterwegs erwartet. Soweit ich es im FSNav sehen konnte, hat der Wommi da aber wohl ein gutes Stück über einen dicht beieinanderleigende Inselchen eingebaut. Lassen wir uns also überraschen.

Auf einen TXT-Flugplan habe ich diesmal verzichtet. Soweit ich das mitbekommen habe, nutzt den eh keiner. Es bleibt also der FSNav-Plan und 3 GPS-Pläne für die jeweiligen Ziele der Unteretappen. Und - wie gesagt - bei letzteren bin ich mir gar nicht so sicher, ob die hinhauen. Lassen wir uns auch da mal überraschen.

FSNav
GPS 1
GPS 2
GPS 3

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (8. April 2008, 22:34)


1 192

Dienstag, 8. April 2008, 23:20

Habe die drei GPS-Pläne gegoogelt alles ok....die erste Etappe etwas öde aber dann klassisches Inselhopping...

Also:Wommiu hat gut vorgearbeitet und du hast in GPS positiv transponiert..
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

1 193

Dienstag, 8. April 2008, 23:32

Zitat

Original von vETNH
Oh Mann, ich hab' mich richtig dran gewöhnt, dass der Wommi mir die Arbeit abgenommen hat. Den nächsten Urlaubsschein werde ich ihm nicht mehr so leicht unterschreiben.

Jetzt muss ich also wieder selbst ran....puuuh.....

Immerhin hat mir der Gute kräftig Vorarbeit geleistet und mir einen fertigen FSNav-Plan hinterlassen, den ich nur noch umsetzen musste. Naja, das ist doch schon mal was. Dabei ist mir immerhin aufgefallen, dass ich noch nie wirklich einen GPS-Plan aufgestellt habe. Kann gut sein, dass die GPS-Pläne, die ich ganz unten poste, totaler Müll sind. Tragt es mir dann bitte nicht nach. Es musste wieder mal schnell gehen, weil ich einfach nicht mehr als 24 Stunden aus einem Tag rausholen kann und meine Schwerpunkte momentan in einer ganz anderen Sache stecken

Also, wir fliegen morgen,




So, dann erst mal viel Spaß morgen beim Fliegen.

Nach dem Dieter mir den Mund wässrig gemacht hat, werde ich morgen früh vielleicht schon mal meine Trall bewegen.

@Dino: Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hat der FSNav eine Funktion den Nav plan als FS GPS Datei zu speichern. Werde ich aber morgen früh noch mal confirmen.

Gruss

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (9. April 2008, 11:04)


1 194

Mittwoch, 9. April 2008, 10:24

Guten Morgen,

da habe ich mich heute Nacht ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. :nein:

Ich befinde mich jetzt auf dem Weg nach Fua'amotu. So weit so gut. Auch stimmt, dass der FSNav den Plan als FS 2004 GPS-Datei speichern kann. Allerdings klappt dies nicht. Bei der Speicherung als GPS-Datei werden nicht Airports des Zielflughafen nicht sauber abgelegt. Hier wird nicht, wie im FSNav korrekt dargestellt, die Piste aktiviert, sondern das in der Nähe liegende NBD. Somit ist der Anflug total daneben. Man kann auch keine Anflugroute im GPS aktivieren, da dort die Pisten nicht hinterlegt sind.

Witziger Weise Fragt FSNav beim Abspeichern aber brav, was denn als Ausgangspunkt am Abflugflughafen genommen werden soll (die jeweilige Piste oder eine Auswahl der Abstellpositionen). Der Zielflughafen tangiert Ihn gar nicht.

Warum habe ich eigentlich an Wommis und Dinos Qualitätsarbeit gezweifelt und muss mich als Greenhorn in Sachen FS-Flugplanung so blamieren. :banghead:

Nun ja, wie dem auch sei, meine Trall ist somit schon am Abflugort für die nächste Etappe angekommen. Btw, natürlich nicht ohne den notwendigen Hallenaufenthalt wegen unsachgemäßer Landungen :pfeif:

Gruss

Euer Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (9. April 2008, 10:30)


1 195

Mittwoch, 9. April 2008, 18:36

Zitat

Original von BlackBox
....Btw, natürlich nicht ohne den notwendigen Hallenaufenthalt wegen unsachgemäßer Landungen :pfeif:....


:lol2:
Das war endlich mal ein Geständnis und eine Steilvorlage! Feuer frei....alle auf Boxieeeeee....

Ernst beiseite! Boxie, ich habe die GPS-Pläne mit dem FSNav gestrickt. Allerdings - wie gesagt - nicht getestet. Wenn dann schreibt, dass es wohl hinhaut, dann habe ich offensichtlich doch den richtigen Weg gewählt. Ich war mir da gar nicht so sicher. Aber es war über die Export-Funktion. Ich hatte mir Wommis Pläne eigentlich nir richtig angesehen, sondern einfach nur konsumiert. Nachdem ich jetzt GPS-Pläne selbst extrahiert habe, habe ich natürlich schon mal reingeschaut, und fand schon, dass die irgendwie "komisch" aussahen. Aber Dieter scheint es ja getestet und für gut befunden zu haben.

Naja, wir werden es heute Abend sehen. Und wenn es nicht hinhaut, dann habt Ihr einen, mit dem Du von Deinen Landungen ablenken kannst :brav:


1 196

Mittwoch, 9. April 2008, 18:58

:krank:....kann heute nicht mehr aus mentalen und physischen Gründen :ergeben:fliegen... Schn... voll....bin geflogen und misserabel gelandet mi ca 12kn in Straßenbahnschine, Rad nach gerade aus ich nach rechts parabelförmige Flugbahn max Altitute 6ft Touch Down auf rechte Schulter keine Räder ausgefahren kinetische Energie durch viel Reibung abgebaut, konnte mich nicht mehr rühren..die Rettung war nach 20min da es hatte geregnet und ich regungslos aufm Taxiway aber nach dem X-Rayfoto kein Bruch - kein Riss...aber es tut immer noch sauweh habe ne Bandage ähnlich einem Autobahnkreuz ..sehr verschlungen.....da ich sicherlich nicht mit links fliegen kann, werde ich wohl mehr statisch anwesend sein....also Boxxi oder Dino einer von euch muss als Reporter einspringen oder es meldet sich ein anderer Freiwilliger...Leo?Fahri? oder der Rundfunkjournalist von der Küste...?
Ich werde sicher irgendwie dabei sein....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (9. April 2008, 19:06)


1 197

Mittwoch, 9. April 2008, 19:13

Och Dieter, das tut mir leid. Naja, wollen wir das Positive sehen, nämlich dass nicht mehr passiert ist. Glück im Unglück. Aber so ganz kann ich mir nicht verkneifen, dass wir die von Dir beschriebene Art der Landung von Dir schon öfter gesehen haben. Bei der WT....

Duck und wech.......


1 198

Mittwoch, 9. April 2008, 19:24

Schiene

Hättest du nicht gleich richtig Eingleisen können?
Dann wärst du wie auf Schienen geflogen. :engel:

Leider kann ich die Tour nur zum Teil mitfliegen, um 3 Uhr klingelt mein Wecker und ich kann nicht schon wieder verschlafen. Ich mußte letzte Nacht auf Grund stärkerer geräuschentwicklung neben mir auf's Sofa wechseln und habe glatt den Wecker überhört. Um vier Uhr wurde ich von selbst wach und habe in der Firma angerufen bevor die bei mir klingeln konnten. Für mich mußte dann erst ein Reservist fahren. :thumbdown:


Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahri01« (9. April 2008, 19:25)


1 199

Mittwoch, 9. April 2008, 23:30

Mööönsch Dieter, Du machst Sachen :shocked:

Gott sei Dank ist nicht noch mehr passiert. Also, schnelle Genesung und hoffentlich bist Du bald wieder Fit im Cockpit.


Gruß

Boxi

PS: Dieter, ich konnte heute nicht reportieren, da ich auf Schicht war

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (9. April 2008, 23:31)


1 200

Mittwoch, 9. April 2008, 23:48

Also ich bin Zeuge: Der Dieter ist zwar etwas flügellahm, aber hart im Nehmen. Seine heutigen Landungen sahen zwar ungefähr so aus, wie ich mir seinen Sturz vom Drahtesel vorstelle, aber wenn man als Rechtshänder alles mit links machen muss und dann wenigstens annähernd die Bahn trifft und dann auch noch - naja, fast - auf ihr zum Stehen kommt, dann ist das doch schon was.

:respect: