Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 321

Freitag, 9. Mai 2008, 18:11

Wie bereits angekündigt, startet die nächste Etappe nicht am Pfingstsonntag, sondern am

Montag, 12.05.2008, 20:00 Uhr.

Los geht es in Wellington - NZWN. Wer frühzeitig aufbricht, kann vor unserem Start noch die Stadt besichtigen oder sich an der schönen Steilküste gleich gegenüber erfreuen. Wir verlassen nun die Nordinsel und fliegen in 5.000 Fuß das erste Ziel auf der Südinsel Neuseelands an: Westport - NZWS.

Weiter geht es nach Kaikoura - NZKI; weil wir keine Berge rammen wollen, klettern wir auf diesem Teilstück auf 8.000 Fuß. In Kaikoura (Wikipedia sagt: Der Name stammt aus der Maorisprache und bedeutet übersetzt „Platz zum Essen von Langusten“.) nehmen wir uns Zeit für eine Rast. Falls es keine Langusten gibt (meine Stewardess schüttelte gerade schon den Kopf) - Kaffee oder Wasser, Bier oder Wein werden bestimmt verfügbar sein.

Wir starten und steuern das ILS von Christchurch - NZCH an. Nach dieser dritten Zwischenlandung steigen wir erneut auf 5.000 Fuß und kommen schließlich nach Timaru - NZTU.

In Neuseeland verwöhnt uns der Flusi meistens nicht gerade mit Details zu Flughäfen und Städten. Deshalb empfehle ich für die Montag-Etappe die folgenden Downloads:
kaikoura.zip
nzkiafcad.zip
nzch04v2.zip
timaru.zip

An Flugplänen stehen bereit:

für FSNav: nzwn-nztu.fsn;
für GPS: 200805121.PLN, 200805122.PLN, 200805123.PLN, 200805124.PLN.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

1 322

Freitag, 9. Mai 2008, 20:16

So denn, nun liegen zwischen meinem letzten Post und diesem so ziemlich genau ein Räuberteller, 2 kühle Berchen und unzählige Julischkas. Maximale Massenträgheit ist angesagt und eigentlich sollte ich mich nunmehr nur noch dem geräuschvollen Endverdauen hingeben. Aber ich hatte ja etwas versprochen.

Boxies Flug, wie er bei uns geloggt wurde und wie er sich uns jetzt darstellt:

Das Beta-Flightlog
ACHTUNG! Link ist nur temporär gültig und wird nach einer bestimmten Zeit vom System gelöscht.

Sofern Ihr Google Earth installiert habt, solltet Ihr mal in die Karte klicken. Öffnet die Datei, die dann zum Download angeboten wird, mal direkt mit Google Earth (googleearth.exe). Und dann nutzt mal die 3D-Features von GE.

Ich würde mal sagen, dass Boxie die Etappe einwandfrei absolviert hat.
OK, ervetuelle Kleinigkeiten wie Spritmangel oder eine wenig traumhafte Landung lassen sich daraus nicht ableiten. Aber so sehr ins Detail wollen wir auch gar nicht. Zumal auch ein paar Differnezen aus dem Unterschied des FS-Meshes gegenüber dem GE-Mesh resultieren können.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (9. Mai 2008, 20:31)


1 323

Freitag, 9. Mai 2008, 20:34

Re: 19.30?

Zitat

Original von Fahri01
19.30??? :nein:
Das erklär mal meinem Arbeitgeber. :hm:
Mein Dienstplan sagt Feierabend 21.01, also ist sich auch am Donnerstag Essig mit mitfliegen (Mittwoch wäre gegangen, freier Tag).
Dann will ich mal hoffen das Dieter Montag und Donnerstag in der Lage ist mitzufliegen und sowohl fotogrfieren, als auch filmen kann.
Erst am Sonntag, den 18.05. ist dies mir hoffentlich wieder möglich.

Karsten


Nein, Karsten: so früh nun doch nicht! Ich hatte 19:50 Uhr geschrieben, weil ich für die Startvorbereitungen, Tanken, Flugplan laden und Einreichen, Autopilot füttern... etwa 5 Minuten ansetze und wir um 19:55 Uhr die Maschinen anlassen, um pünktlich um 20:00 Uhr starten zu können.

Aber klar: das ändert an Deinem Zeitthema nichts. Schade, dass Du am Donnerstag nicht dabei bist.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

1 324

Freitag, 9. Mai 2008, 20:35

Hallo Dino,

:luxhello: coole Sache, die Du da eingebaut hast :luxhello:


Zu den kommenden Etappen: morgen werde ich dann mal für Montag vorbereiten und dann passe ich für Donnerstag, den dann folgenden Sonntag und Mittwoch auf jeden Fall.

Donnerstag geht es nach München, Schwiegerma hat Purzeltag und da wird :bier:, ausserdem haben wir Mieterwechsel und einen Kleingarten der schon von Fürstenfeldbruck bis nach Stuttgart schreit... naja und so manche Kleinigkeit ist auch noch zu erledigen.

Also bis Montag, ich bin jetzt mal google earthen


Gruss


Boxi

1 325

Samstag, 10. Mai 2008, 06:39

Zitat

Original von BlackBox
Hallo Dino,

:luxhello: coole Sache, die Du da eingebaut hast :luxhello:




muss ich auch sagen und habe mal sofort ein Testvideo zur prinzipiellen Anwendung des Tools gemacht...ungeahnte Möglichkeiten...Klasse!!!!!

TESTVIDEO
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

1 326

Samstag, 10. Mai 2008, 09:59

Zitat

Original von BlackBox
... :luxhello: coole Sache, die Du da eingebaut hast :luxhello:...


Muss ich gleich erstmal ein bisschen präzisieren:
Diese "coole Sache" stammt nicht von mir. Vielmehr hat sich diesmal thoga (die Eingeweihten kennen ihn als meinen Partner in Sachen vGAF) graue Haare geholt. Nicht dass ich hier Lorbeeren abräume, die mir nicht zustehen.
Lediglich die grundsätzliche Idee, dass wir (für unser Konzept) ein System bräuchten, dass in bestiimmten Anständen eine Statusdatei auswertet und dann in eine Log-Datei umsetzt, die dann wiederum ausgewertet werden kann, kann ich da auf meine Fahne schreiben. Allerdings waren die ersten Denkansätze mehr als abenteuerlich...
Und das Ganze ist dann in seiner jetzigen Form auch nicht mehr so profan, dass ich da noch durchsteigen würde. Auch thoga hat da etwas Starthilfe bekommen und sich dann viel Neuland erschließen müssen.

Nun ist es wenigstens in einem Beta-Stadium (=funktioniert, kann genutzt werden, bedarf aber noch einiger Feinarbeiten).


1 327

Samstag, 10. Mai 2008, 20:44

Montagsflug

Moin

Ich habe heute einen Teil des Montagsfluges mit einer C130 abgeflogen.
Dabei hatte ich ein paar Probleme. Nähmlich das ich in die Berge geschickt wurde. Sehen Toll aus von innen! :hm:
Dies beim Anflug auf Westport und beim Anflug auf Kaikoura. :hm: Dort solltet ihr aufpassen. Leider war ich ein paar Minuten weg, in der Zeit hat mein Flugzeug dann per Autopilot über den Ozean Runden gedreht. :sad:
Anschließend hat mich dann der vGAFserver rausgeschmissen und ich konnte nur bei Flusifreunde weiterfliegen. :sad:

Also,
viel Spaß wenn ihr auch in die Berge brummt! :D

Karsten

1 328

Samstag, 10. Mai 2008, 21:20

Weil es neu ist und weil es Spaß bringt habe auch ich mal die Montagroute vorweggenommen....die erste Etappe mit dem Google-Tool zu fliegen...ich habe, damit es schneller geht , wollte ja nur nen Streckenoverview abscannen...eine F16 genommen und mit über einem Mach über die bewußten Berge gedüst....und es stimmt in einigen der Berge geht die Höhenprofillinie in den Berg und kommt dann wieder raus (ca 4mal)....also wer blindlings AP fliegt, macht Schrott....
Ganz besonders meinen erbitterten Kritikern, was meine Landungen angeht sei die Präzesions-Landung [EDIT: der gutwillige Leser ahnt, dass es sich um eine Präzisionslandung handelt] ans Herz gelegt, sie zu bestaunen......vom Feinsten muss ich sagen :-) und da gibts keinen Recorder zum Wiederholen....und zum Schönen und so.......

wenn es jetzt etwas riecht, streng riecht, dann ist es das Eigenlob...aber was wahr ist wahr :-)

The Movie
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (11. Mai 2008, 13:13)


1 329

Samstag, 10. Mai 2008, 22:01

RE: Montagsflug

Zitat

Original von Fahri01
...Anschließend hat mich dann der vGAFserver rausgeschmissen und ich konnte nur bei Flusifreunde weiterfliegen...


Nö, der Server hat Dich nicht rausgeschmissen. Dass Du Dich anschließend auch nicht mehr neu einloggen konntest, lässt den Schluss zu, dass Deine Verbindung zum Server nicht formell beendet, sondern durch eine plötzliche und ungewollte Trennung hervorgerufen wurde. Möglichkeiten dafür wären:
  • Ein instabiles FS-System bei Dir bzw. eine instabile Verbindung zwischen Deinem FSInn und dem FS.
  • eine providerseitige Trennung der INet-Verbindung. Die ist bei praktisch allen Providern spätestens nach 24 Stunden ununterbrochener Verbindung obligat. Router sind meist so eschaltet, dass sie "daueronline" sind - selbst dann, wenn der Rechner aus ist. So kommt man schnell mal an diese Grenze.
  • Die Verbindung zum Server wurde irgendwo auf dem Wege zwischen Deinem Rechner und dem Server kurzfristig unterbrochen (was schon mal passieren kann)

Bei einer solchen Trennung bleibt der User formal eingeloggt und somit lässt der Server keinen neuerlichen Login-Versuch mit gleicher ID zu. Es dauert etwas 7 - 10 Minuten, bis der Server feststellt, dass überhaupt keine Daten mehr fließen. Erst dann entfernt er die "Userleiche" und lässtz einen neuerlichen Login zu.

Der Server selbst würde Dich nur aus 2 Gründen "rausschmeißen". Entweder, weil ein Admin Dich bewusst entfernt hat (was wir nur sehr selten tun und hier auch nicht der Fall war!!) oder aber der Server selbst abgestürzt ist. Letzteres passiert schon mal, wie wir alle wissen. Aber in diesem Falle ist ein neuer Login sehr schnell wieder möglich. Ein Script überwacht nämlich den Serverstatus und startet diesen nach ca. 2 Minuten neu, wenn er nichts mehr geht. Beim Neustart werden auch die Userliste auf 0 gesetzt, so dass keine "Userleiche" mehr vorhanden und ein Login wieder möglich ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Di bist nicht rausgeschmissen worden, sondern wurdest unerwartet getrennt.

Wie kann man vorbeugen?
  • für ein stabiles FS-System sorgen
  • vor der Verbindung zum Server kurz die eigene INet-Verbindung resetten (am ROUTER), so dass die Routineabschaltung des Providers nicht genau in den Flug hineinfällt.

Auf alles andere hat man leider keinen Einfluss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (10. Mai 2008, 22:02)


1 330

Sonntag, 11. Mai 2008, 09:45

RE: Montagsflug

Zitat

Original von Fahri01

Dabei hatte ich ein paar Probleme. nämlich das ich in die Berge geschickt wurde. Sehen Toll aus von innen! :hm:
Dies beim Anflug auf Westport und beim Anflug auf Kaikoura. :hm: Dort solltet ihr aufpassen. Leider war ich ein paar Minuten weg, in der Zeit hat mein Flugzeug dann per Autopilot über den Ozean Runden gedreht. :sad:
...Also,
viel Spaß wenn ihr auch in die Berge brummt! :D


Nach Deinem Bericht und dem von Dieter habe ich gerade die erste Teilstrecke nach Westport abgeflogen und siehe da: kein Kontakt mit den Bergen!

Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass Du den Sinkflug viel zu früh eingeleitet hast. Bei mir beginnt er 12 NM vor Fix03 mit einer sink rate von knapp 1.200 ft/min. Da der Gebirgsrand etwa 19 NM vor Fix03 liegt, besteht niemals die Gefahr eines Kontakts, sondern man fliegt mit deutlich mehr als 1.000 Fuß Abstand darüber hinweg.

Ich werde gleich noch den Anflug auf Kaikoura überprüfen, rechne dort aber ebenfalls nicht mit Bergberührungen.

EDIT: auch bei dieser Strecke gibt es keine Probleme, wenn der Flugplan und vor allem die descent rate von 1.200 eingehalten werden.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (11. Mai 2008, 12:20)


1 331

Sonntag, 11. Mai 2008, 12:34

Hi Wommiu....mal was zur "Auswertung" meiner Grafik und der daraus folgenden Interpretation. also der Plan (GPS1) wurde umgewandelt in eine klm-datei für die Darstellung im 3D Google.....das Höhenprofil wird durch eine Linie gekennzeichnet im Tool von Dino wird es durch die Höhenebene repräsentiert.... und wenn man sich mal das kleine Filmchen ansieht...ich bin immer rechts oder links der Höhenlinie von Hand geflogen und weitaus höher....aber die Cam zeigt deutlich im Streckenverlauf, dass die Waypointverbindungslinie ca 4mal durch Berge durchstößt...nicht viel aber sie ist im Video deutlich erkennbar unterbrochen.....als Erklärung kann ich nur unterschiedliches Mesh bei deiner Scenery annehmen, denn Google wird ja wohl eine recht gute 3D Darstellung haben? Und so ist es zu erklären, warum einmal ja und einmal nein auf die Berührungsfrage geantwortet werden kann, muss.....im realen Onlineflug dagegen, haben wir in solchen Situationen eh immer den AP ausgeschaltet und sind per Bodenradar gestiegen,,,,,,also alles kein Beinbruch aber ein interessantes Thema zu 3D-Modellen :thumb: :bier:

Frage: wie entsteht eigentlich das Höhenprofilk? Durch Eingabe per Hand mittels Kartenstudium oder über den "Routenplaner" automatisch?
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (11. Mai 2008, 12:55)


1 332

Sonntag, 11. Mai 2008, 13:00

Zitat

Original von EDUG-West
Weil es neu ist und weil es Spaß bringt habe auch ich mal die Montagroute vorweggenommen....die erste Etappe mit dem Google-Tool zu fliegen...ich habe, damit es schneller geht , wollte ja nur nen Streckenoverview abscannen...eine F16 genommen und mit über einem Mach über die bewußten Berge gedüst....und es stimmt in einigen der Berge geht die Höhenprofillinie in den Berg und kommt dann wieder raus (ca 4mal)....also wer blindlings AP fliegt, macht Schrott....
Ganz besonders meinen erbitterten Kritikern, was meine Landungen angeht sei die Präzessions-Landung ans Herz gelegt, sie zu bestaunen......vom Feinsten muss ich sagen :-)


Dieter, das habe ich jetzt auch geprüft, und bei Google Earth geht tatsächlich die Route an vier Stellen durch den Berg hindurch. Für mich sieht das so aus, dass das Höhenprofil von FS 9 nicht exakt mit dem - richtigen - von Google Earth übereinstimmt. Also: wer nach dem Plan in FS 9 fliegt, bekommt keine Probleme. Wer den Plan in Google Earth exportiert und dort fliegt, bekommt welche.

Was meinst Du eigentlich mit "Präzessions-Landung"? Zu dem Begriff Präzession hilft mir die Erklärung in Wikipedia in diesem Zusammenhang nicht sehr. Bezeichnest Du damit Deine Zickzack-Bewegungen nach dem Aufschlag auf der runway? Gekreiselt bist Du aber nicht so richtig. :brav:

Zu Deiner Frage zur Routenplanung: Da ich keine exakten Karten besitze, gehe ich zunächst über FSNav an die Sache heran. Danach schaue ich mir die Route an für mich zweifelhaften Punkten in einem Testflug an und korrigiere bei Bedarf so lange, bis für mich - und hoffentlich für die Mitflieger später auch -, keine Probleme erkennbar sind.

Gruß
Wolfgang

EDIT: Ich habe jetzt einmal auf dem bestehenden Kurs zusätzlich Waypoints eingesetzt und dabei die Flughöhe selbstverständlich unverändert gelassen. Seltsam: nach der Übertragung in Google Earth fand ich keine "Bergdurchflüge" mehr. Nun habe ich gewisse Zweifel an der Qualität der Umsetzung eines GPS-Plans in GE.
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (11. Mai 2008, 13:12)


1 333

Sonntag, 11. Mai 2008, 13:24

Insgesamt bin ich jetzt ein bisschen verwirrt (liegt wohl an der Wärme und meinem Springen zwischen Garten und dem Notebook auf der Terasse...).

Also wenn ich das jetzt richtig deute, dann ist Fahri im FS durch die Berge gehämmert. Das hatr dann wohl nichts mit GE zu tun, sondern irgendwie mit unterschiedlichen Meshes oder aber - wie Wommi schon vermutet - mit unterschiedlichen Sinkraten. Eine entsprechende Einstellung in den Aircraft-Proildaten kann dafür verantwortlich sein.

Wommi hatte die Profildaten seiner Trall bei der letzten Etappe mit den meinen abgeglichen. Sind vielleicht nicht 100%ig realistisch, aber nach meiner Erfahrung im FS die optimalsten für die Trall und für unsere WT dann wohl auch für alle anderen beteiligten Flieger. Insgesamt dürften die passend für alle Aircrafts sein, die den Vorgaben für die WT entsprechen.

Bei mir gehe ich von folgenden Daten für die relevanten Punkte aus:
  • Reoisefluggeschwindigkeit = 270 kts
  • Geschwindigkeit beim Steigen = 240 kts
  • Steirate = 1600 ft/min
  • Sinkrate = 2000 ft/min
  • Anfluggeschwindigkeit = 130 kts

Ich habe jetzt nicht extra den FS gestartet, um im FSNav die Daten 1:1 rüberzubringen, sondern einfach mal die Aircraft.ini des FSNav auf meinem Hauptrechner übers Netzwerk ausgelesen (weil ich hier eben auf der Terasse hänge und den FS nicht auf dem Notebook habe). Aber die obigen Daten sollten dennoch umsetzbar sein.
Man beachte, dass die Sinkrate und das Sinken über eine bestimmte Distanz natürlich auch von der Geschwindigkeit abhängt. Ein Flugzeug, dass mit 300 kts fliegt und mit 1000 ft/min sinkt, wird doppelt soviel Weg machen, um einen bestimmten Höhenunterschied zu überwinden, wie ein Flugzeug, das mit 150 kts unterwegs ist.

Alles in allem zeigt das, wie wichtig es ist, dass man einigermaßen vergleichbare Flugzeugtypen bei der WT verwendet. Jedenfalls dann, wenn man die ausgeklügelten Flugpläne direkt verwenden will. Die sind nun mal in erster Linie für die Trall geschrieben und orientieren sich dabei an den obigen Flugzeugdaten.

Und dann noch ein Hinweis zu FS und GE:
Wir nutzen GE zur Flugdarstellung. Man darf aber nicht vergessen, dass es sich hier um 2 grundverschiedene Softwares handelt mit einer völlig unterschiedlichen Basis für die Geländedaten. Man kann das nicht wirklich unter einen Hut bringen. Im Zweifelsfall ist wohl davon auszugehen, dass die GE-Daten verlässlicher sind als die des FS, der bei aller Liebe und angenommener Realitätsnähe letztlich doch nur ein Spiel ist. Nur können wir die GE-Daten nicht in den FS übernehmen und müssen daher beim virtuellen Fliegen mit dem Vorlieb nehmen, was uns der FS (oder irgendein Addon-Autor) zur Verfügung stellt. Wenn es dann bei der Umsetzung der Flugdaten in GE dazu kommt, dass ein Flugzeug vermeintlich durch einen Berg geflogen ist,....naja, dann ist das eben auf den Unterschied der Basisdaten zurückzuführen. Das visuelle Log, das wir führen, soll ja letztlich auch nur ein Anhaltspunkt sein, um einen Flug grundsätzlich nachvollziehbar zu machen.
Hinzu kommt, dass wir nur in ganz bestimmten Abständen Log-Punkte setzen können. Es ist also keine analoge Aufzeichnung. Nehmen wir mal an, dass ein Lfz in 3000 ft Höhe fliegt und die Messung vor einen Bergkamm erfolgt. Das Lfz steigt dann kurz auf 5000 ft, um anschließend wieder die ursprüngliche Flughöhe einzunehmen. Wenn erst nach dem Berg die erneute Messung erfolgt, dann bekommt das Log die kurze Höhenänderung nicht mit und wird eine konstante Flughöhe von 3000 ft anzeigen - inkl. Durchflug durch einen Berg.

Genauer ist das Logging leider nicht möglich, da die Statusdatei, die ausgelesen wird, vom Server auch nur in ganz bestimmten Abständen aktualisiert wird. Wie gesagt, das Log soll ein Anhlatspunkt sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (11. Mai 2008, 16:29)


1 334

Sonntag, 11. Mai 2008, 16:19

Tut mir Leid, aber ich muss noch einen draufsetzen, weil die Übertragung der FS9-Daten in GE einen eigentlich unverzeihlichen Fehler hat:

Wenn zwei Waypoints an GE weitergegeben werden, zeigt GE die direkte Verbindung zwischen diesen Punkten, auch die horizontal direkte Verbindung. Ich habe testweise einen Direktflug auf gerader Strecke von Johannesburg nach Istanbul geplant (Flughöhe 10.000 Fuß). Bei einm Abstand der Waypoints untereinander von jeweils 100 Meilen sieht das in GE noch ganz gut aus. Verdoppele ich den Waypoint-Abstand, so taucht die GE-Fluglinie zwischen den Waypoints regelmäßig unter die Erdoberfläche, ohne jeden GPS-Waypoint verläuft der GE-Flug nahezu von Start bis Ziel unterirdisch.

Solange die Erdkrümmung bei der Übertragung vom FS in GE dort nicht berücksichtigt wird, kann man sich also auf die GE-Darstellung nicht verlassen, denn bei einem Flug, der nach Planung um die halbe Erdkugel geht, würde GE ohne zusätzliche Waypoints eine Linie durch den Erdmittelpunkt legen.

Gruß
Wolfgang

@Dino: bei mir hat die Trall eine maximale Steigrate von 2.000 ft/min. Für die Donnerstagetappe werden wir diese Steigrate zwischendurch brauchen. Dabei ist es egal, ob wir den Wert im FSNav-Standard haben, denn die entsprechenden Teilstrecken werden ohnehin manuell geflogen werden müssen.
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (11. Mai 2008, 17:44)


1 335

Sonntag, 11. Mai 2008, 16:46

Nochmal zu GE-Log:

Es ist eine irrige Annahme, dass sich das Log an vorgebenen Waypoints orientiert. Es wird die Position in bestimmten Zeitabständen geloggt. So kommt es dann auch zu den merkwürdigen Zickzackkursen beim Roillen auf Flugplätzen. Rollt man da mehrere Minuten herum, so wird jeweils die kürzeste Strecke zwischen 2 Messpunkten dargestellt. Rollst Du innerhalb dieser Zeit nicht auf einer Geraden, sondern um ein paar Kurven, dann wird die Linie direkt gezogen und so erscheint es so, als wäre der Pilot über Grasflächen oder gar Hindernsise gerollt.

Unmöglich, dass weiter zu perfektionieren, da - siehe oben - lediglich eine Log-Datei ausgelesen und grafisch umgesetzt wird, die vom Server in ganz bestimmten Abständen neu geschrieben wird. das ist übrigens exakt dieselbe Datei, die auch ServInfo verwendet.
Übrigens sind die Anstände der Messpunkte umso größer, je länger der Flug ist. Ansonsten wäre das Datenaufkommen für einen längeren Flug immens hoch. So hoch, dass es ein datenphyikalisches Problem gibt. Die Waypoints werden nämlich in der URL übergeben, also der Adresse der Seite, in der die Karte dargestellt wird (ist von Google so eingerichtet). Und eine URL kann nur maximal 2048 Zeichen lang sein.
In GU spielt diese Beschränkung allerdings keine Rolle. Dort werden die Waypoints immer im gleichen Anstand gesetzt. Dieser Anstand reicht dann aber wohl, um die Erdkrümmung relevant werden zu lassen. Jedenfalls würde ich da mal die Vermutung von Wommi unterstützen.


1 336

Sonntag, 11. Mai 2008, 17:53

Dino, sicher hast du Recht mit Deinen Erläuterungen zum Zusammspiel zwischen den Log-Dateien und GE.
Dieter hat allerdings etwas anderes getan: er hat, ich denke mit diesem Tool, einen GPS-Plan in GE exportiert und dort dargestellt. Der von mir geschilderte Effekt, der durch die Nicht-Berücksichtigung der Erdkrümmung entsteht, wird bei einem Test sofort evident: wenn man in den selben GPS-Plan genügend zusätzliche Waypoints einstellt, werden die Berge nicht mehr geschnitten. Bei kurzen Waypoint-Abständen tritt die Erdkrümmung nicht mehr stark in Erscheinung (so hat man früher von Turm zu Turm über insgesamt große Entfernungen hinweg Nachrichten verschickt).

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (11. Mai 2008, 17:54)


1 337

Sonntag, 11. Mai 2008, 19:14

Ich schaue hier eben noch einmal rein und was sehen meine umnebelten (Bier!!!) und müden Augen:
Ich habe hier so etwas wie eine Lawine ausgelöst.
Dazu kann ich nur sagen, ich bin den Fsnavplan geflogen mit dem Autopiloten!
Dabei ging es durch die Berge!

Gruß
Karsten

1 338

Sonntag, 11. Mai 2008, 19:22

Genauso ist es Wommiu, die Theorie-Praxisrelation muss unbedingt dem Experiment Stand halten...da können wir noch so viel mutmaßen und fachsimpeln.....die Linie geht durch den Berg und Fahris AP macht das nach...also haben wir ein kleines Problem....wobei die Lösung ja schon 13,5 mal genannt wurde....Wir haben ja noch gar nicht die Höhenmesserkallibrierung dabei diskutiert :D.... :hm: wenn man die Schnittmenge aller Vorschläge und Schlußfolgerungen bildet haben wir unsere gängige DWT-Praxis....Trial and Error :smash: :thumb:


...und weil ich gerade Kanno im Forum sehe...die besten Pfingstgrüße nach Berlin :thumb:und besten Dank für die Aufrechterhaltung des FFde :bier:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (11. Mai 2008, 19:25)


1 339

Sonntag, 11. Mai 2008, 20:11

Den Praxistest habe ich Euch zuliebe jetzt auch noch einmal gemacht.
Ich bin den FSNay-Plan mit AP geflogen und hatte keine Bergberührung, so wie es bei jedem sein wird, der
a) insbesondere das NZ-75m-Mesh installiert hat
b) als descent rate in den Flugzeugparametern des FSNav 2.000 ft/min eingestellt hat.
@ Fahri: würdest Du bitte Deine Einstellungen einmal überprüfen?

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (11. Mai 2008, 20:18)


1 340

Sonntag, 11. Mai 2008, 20:36

Meine Termine für heute habe ich hinter mir - Gott sei Dank. Bin aber noch ein bisschen angeschlagen. Nichts desto weniger bin ich am Sinnieren über die Gründe für die Unterschiede. Könnte durchaus daran liegen, dass unterschiedliche Meshes zum Einsatz kommen.

Bei dem Traumwetter kriegt mich aber keiner in mein Arbeitszimmer, um das am Objekt nachzuvollziehen. Daher nur mal theoretisiert:

Gesetzt den Fall, ALLE hätten das 75m-Mesh installiert, würde dann die Reihenfolge in der Scenery-Bibiothek eine Rolle spielen? Könnte es sein, dass die Position des Meshes eventuell dazu führt, dass die anders oder vielleicht sogar gar nicht dargestellt wird?


1 341

Montag, 12. Mai 2008, 07:56

Dino, lass Dich nicht auf den Holzweg führen!

Solange Fahri nicht bestätigt, dass er die descent rate von 2.000 ft/min in seinen Einstellungen hat und trotzdem gegen den Berg fliegt, ist für mich das Problem erklärt.

Dieter, lies doch einmal meine Erklärungen zu der Übernahme der GPS-Daten in Google Earth, insbesondere die zum Abstand zwischen waypoints!

Fliegt einfach bei der heutigen Etappe mit den richtigen Einstellungen und nach meinem Flugplan, dann kommt Ihr auch über die Berge ans Ziel.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

1 342

Montag, 12. Mai 2008, 13:14

Die nächste Etappe fliegen wir am

Donnerstag, 15.05.2008, 20:00 Uhr.


Zum Aufwärmen absolvieren wir zunächst die kurze Strecke von Timaru – NZTU nach Oamaru - NZOU. Nur wenig nördlich liegt der Waitaki-Fluss, den wir heute intensiv kennenlernen wollen. Wir brechen gleich auf, fliegen eine kleine Schleife über den Pazifik und folgen dann dem Waitaki flussaufwärts ins Gebirge.

Ich habe im Flugplan eine Reisehöhe von zunächst 1.500 Fuß vorgesehen, warne aber ausdrücklich davor, sich streng an diesen Plan zu halten. Es ist für Beobachter natürlich leicht möglich, die Landschaft aus vielleicht 6.000 Fuß zu betrachten, viel mehr Spass aber werden wir haben, wenn wir (auf keinen Fall mit Autopilot!) den enger werdenden Flussbiegungen im Tiefflug folgen. Dabei gewinnen wir ganz langsam an Höhe – das müssen wir auch, denn vor der Landung auf dem Mount Cook – NZMC stellt sich uns die Aufgabe, den spektakulären Anflug zu schaffen. Dazu werden wir auf rund 2.500 Fuß steigen und dann den Weg um den Berg nehmen, der einen Direktanflug verhindert. Bahn 31 mit einer Länge von gut 4.000 Fuß beginnt unmittelbar am Rand der Schlucht.

Wir ruhen uns einige Minuten aus, denn nach dem Start brauchen wir Kraft, um ganz schnell Höhe zu gewinnen. Nach einer engen Linkskurve erreichen wir einen Gletscher, dem wir kurze Zeit folgen. Nach gut 50 Meilen Geradeausflug müssen wir in 8.500 Fuß Höhe noch ein paar Kurven fliegen (Berge sind im Weg!) und erreichen nach einem langen Sinkflug Queenstown – NZQN.

Was hatten wir bisher nicht? Richtig, eine schöne kurze Grasbahn! Die finden wir nach dem nächsten Teilflug in Glenorchy – NZGY an der Nordspitze des Lake Wakatipu: hier müssen 2018 Fuß für die Landung reichen. Für den anschließenden Start mogeln wir einige wenige Fuß dazu, denn sonst haben wir keine Chance, nicht mit den Bäumen zu kollidieren, die glücklicherweise erst am Ende der Bahn wachsen.

Der Flughafen liegt in einem idyllischen Tal, umgeben von mehr oder weniger hohen Bergen. Das bedeutet, dass wir auch hier wieder beim Start sehr aufpassen müssen, bis wir unsere Reiseflughöhe von 5.000 Fuß erreicht haben.

Die letzte Landung für heute (es geht nach Manapouri – NZMO) stellt keine hohen Anforderungen mehr.

Insgesamt ein Tag, der über weite Strecken ohne technische Unterstützung auskommen muss und etwas Schweiß, vielleicht auch das Flugzeug, kosten könnte.

Wir brauchen folgende Sceneries:
nzmcv1.0.zip
nznqv1.0.zip
nzqnv1.5.zip
nzqn_agn.zip

und trotz meiner Warnung vor dem Einsatz des Autopiloten die Flugpläne:

FSNav
GPS1
GPS2
GPS3
GPS4
GPS5

Gruß
Wolfgang

PS: Um Missverständnissen vorzubeugen: die für heute angekündigte Etappe findet selbstverständlich wie geplant um 20:00 Uhr statt.
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (12. Mai 2008, 14:28)


1 343

Montag, 12. Mai 2008, 13:31

Na, Wommi, das wird ein Ding nach meinem Geschmack.


1 344

Montag, 12. Mai 2008, 14:30

Das freut mich sehr!

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

1 345

Montag, 12. Mai 2008, 15:58

Na Wommi,

da scheinst Du ja was ausgebrütet zu haben :thumb:

In diesem Sinne mal OT:

An: Cheffe

Sachlage: Zu viel Urlaub auf der Haben-Seite
Massnahme: Urlaub wird genehmigt, damit zustehende Urlaubstage weniger werden
Ab wann: ab heute, nach Etappenende
Wie lange Abwesend: sehr lange (mit einer kurzen Spätschichteinheit und dann noch mal ein paar Tagen U mit wieder folgenden Spätschicht so ca. Anfang / Mitte Juni)
Warum: ich möchte mal auch anderen den Vortritt in Sachen Landegenie und präziser Spritkalkulation geben

In diesem Sinne

Bis später

Gruss

Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (12. Mai 2008, 15:58)


1 346

Dienstag, 13. Mai 2008, 07:11

DWT ist nach wie vor ein offenes OnlineEvent für Anfänger und Fortgeschrittene.....Leien und Flug(platz)experten treffen sich regelmäßig zum Vergnügen,- aber wer will auch zum fundamentierten Simulationsflug mit Navigationsfinessen. Das Ganze wirkt fast, aber wirklich nur fast, professionell....
Das mal vorausgeschickt, denn es hat den Anschein, dass sich viele Interessierte nicht trauen teilzunehmen, weil unsere Berichte so sehr (fast) wie wahre Flugberichte sind...nicht zu letzt durch Bilder, die wie echte Fliegerei aussehen, das soll ein Lob an unseren Cefplaner Wommiu sein, der uns derart mit Szenerien "vollstopft"- besser: versorgt und dabei sehr viel Background zu Land und Leuten gibt (Danke Wommiu!) , dass mein System schon kurz vorm Dateninfakt ist....aaaaaber die Bilder zeigen es, ganz tolle, mit Liebe zum Detail und zur naturgetreuen Nachbildung der Landschaft in Neuseeland gezeichnete Szeneryn...auch ich muss immer wieder meine Faulheit und den inneren Schweinehund überwinden, die ganzen Empfehlungen zur Groundgestaltung mit zu machen...beim Fliegen selber, dann brauchte man sich eigentlich nicht mehr unterhalten nur gucken und genießen....aber wer uns kennt weiss auch, wir kommunizieren über TS nur zu gerne, denn obwohl schon ein Jahr zusammen auf DWT, haben wir immer wieder neue Themen...Im Vorfeld des gestrigen Fluges mit 4 Etappen haben wir uns mit dem Googletool, Wommius Plänen und der Möglichkeit des Absturzes durch bedingunsloses Fliegen nach Plan heiss geredet.....Fahri hat Erfahrungen gesammelt, ich habe sie bestätigt und Wommiu hat total aufgelöst :conf:, wissenschaftliche Erklärungen gesammelt, getestet...er fühlt sich halt sehr verantwortlich für den unfallfreien Flug nach seinen Plänen.....seine Hand für sein Produkt, Dino steigt beim Erklären von Hardwareanomalitäten auch sofort mit ein.....insofern habe ich immer auf die Bodenberührung nach Plan gewartet...aber mein C-130 Minimalframeratenflieger hatte Probleme den Kurs per FSNav überhaupt einzuhalten...sodass ich nicht prüfen konnte, ob der Plan uns in die, statt über die Berge führte...ich musste ständig von Hand korrigieren....
Wommiu hatt uns kleine, sehr kleine, aber sehr mit Detailszenery gestilte Miniplätze ausgesucht, wie man es vom Klische her für Neuseeland und Australien erwartet, weil die Bushfliegerei dort ja zu Hause ist. Die Bahnen waren sehr eng, dafür aber kurz :-)

Die Bilder belegen das Gesagte sicher ausreichend.
Weitere Themen waren: Die Transall und Geschichten aus der Geschichte selbiger (Boxi und Dino im Dialog wir als Zuhörer) ...mit Dino haben wir ja den Trullaexperten schlechthin....der mit seiner Kennung 5006 ja auch die erste Trulla der Truppe sein eigen nennt und nicht nachlässt uns auch zu daran zu erinnern....das sie immer noch real fliegt die 5006.

Das letzte Thema das wir besprachen steht bei FF sicher auf dem Index, deshalb hier mal in der Buchstabiervariante "v o z" die komplexe Australienszenery. Ähnlich Holger Sandmanns Alaskafable gibt es auch solche für Australien..... Darüber aber bei der nächsten Etappe mehr, wobei die Teilnahme vieler Freunde der Tour erwünscht ist, denn BB hat andere Verpflichtungen...Fahri hoffentlich nicht...WolfgangRadio taucht sicher auch mal wieder aus der Versenkung auf....hoffentlich jetzt mit amtlichen Flugschein....Leeo unser Experte für Fliegerei schlechthin.....also wir rechnen da schon am Donnerstag mit Massen, die zum einjährigen Jubiläumsflug durch die Täler und Schluchten Neuseelands dabei seien werden.....
Bis Donnerstag also...und immer daran denken, erstmal Wommius Szeneriebibleothek aktuallisieren...der Blick danach belohnt jeden für die Mühe.
Einen schönen Tag aus dem wolkenverhangenen Potsdam wünscht Dieter.


.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (13. Mai 2008, 07:24)


1 347

Dienstag, 13. Mai 2008, 07:13

Fortsetzung der Bilder...
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

1 348

Dienstag, 13. Mai 2008, 07:14

...und die letzten auch noch... weils ja soooo schön war....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

1 349

Dienstag, 13. Mai 2008, 17:41

Ein Jahr auf WT.....naja, ganz richtig ist das so nicht. Die WT läuft schon ein paar Tage länger. Der eigentliche Initial TakeOff in ETNH war 6 Wochen füher und wurde im vGAF-Forum beschrieben und ausschließlich von vGAF-Leuten begleitet.

Erst in Santiago de Chile kam ich dann auf den Trichter, auch FF einzubeziehen und hier Mitflieger zu generieren. Das war dann - siehe 1. Posting dieses Riesenthreads - am 19. Mai letzten Jahres.

Die ursprüngliche Idee war, die Welt mit grobem Westkurs zu umrunden. Das ist im Großen und Ganzen auch so geblieben. Nur ist das "grob" dabei sehr grob geworden, denn auf dem Westkurs geht es die Kontinente hinauf und hinab. Und das einfach deshalb, weil die Tour richtig Spaß macht und es schade wäre, die schon nach einer glatten Erdumrundung abzuhaken. So nehmen wir quasi die ganze Welt mit.

Hätte sich nicht eine sympathische Kern-Truppe generiert, wäre es vermutlich nicht so eine lange Tour geworden. Und es hätte auch - ganz entgegen meiner Maxime "Ich fliege - notfalls auch alleine!" - möglicherweise auch sein können, dass ich mittendrin die Lust verloren hätte und entweder aufgegeben hätte oder aber zumindest nicht mit der Kontinuität am Ball geblieben wäre.

So aber ist der Weg das Ziel und wird es auch bleiben, solange Leute dabei sind, die 100%ig dahinter stehen.

Grob geschätzt würde ich mal sagen, dass wir etwa 2/3 der Welt hinter uns haben. Irgendwann wird der Punkt kommen, an dem wir am Ausgangspunkt ankommen. Das wäre dann das Ende der WT.
Aber ich denke, dass das dann kein Ende, sondern ein Neuanfang werden wird. Vielleicht mit etwas anderen Vorzeichen, leicht veränderten Modalitäten,..... mir oder vielleicht auch uns wird schon etwas einfallen, einem Dauerevent einen thematischen Background zu geben und möglichst viel zu erleben und zu lernen.

Lernen? Ja, klar! Da wären zum einen fliegerische Fähigkeiten (virtuell natürlich), aber auch neue Erfahrungen (Learning by doing!) über das "wie navigiere ich von A nach B". Aber es ist auch erstaunlich, wie die WT zur Allgemeinbildung beiträgt. Wissensaustausch auch über banale Themen weitab der Fliegerei ist obligat. Und die Flüge selbst.....naja, schon interessant, welche Fragen in irgendwelchen Kreuzworträtseln zu geografischen Themen man plötzlich ohne langes Nachdenken beatworten kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (13. Mai 2008, 20:38)


1 350

Dienstag, 13. Mai 2008, 20:23

Schön formuliert :thumb:
Schau mal in unseren Kalender, was dort am 19.05 vermerkt ist. Steht schon länger drinnen ...und wird sicher ein Grund zum feiern sein.

Erinnert mich an diese herrliche Reisedoku von Michael Palin "in 80 Tagen ...". Als er das dann hinter sich brachte kam "Vom Pol zu Pol" ;)

Na, das wär doch was ;)

:bier:
Gruß