Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:44

Und mehr Screenshots

152

Donnerstag, 26. Juli 2007, 22:45

Und nun der Rest

153

Donnerstag, 26. Juli 2007, 23:37

Schöne Bilder, Kanno....

Und gleich einen drauf !!!

28.07., 20:00

Wir verlassen Salt Lake City (KSLC) in Richtung Denver (KDEN), wo wir einen kurzen Käffchen-Stop machen. Die Streckführung dieser ersten Etappenhälfte ist so gewählt, dass wir ein paar recht heftige Hügelchen zu passieren haben. Die Flughöhe habe ich daher auch mit FL150 vorgegeben. Das sollte auf jeden Fall reichen.
Von Denver aus geht es dann zum eigentlichen Ziel der Etappe, nämlich Grand Island/Nebraska (KGRI). Östlich von Denver werden die Berge schon merklich kleiner. Dementsprechend - man will ja schließlich auch ein bisserl was sehen - sind 6000 ft vorgeplant. Das kann speziell auf den ersten Meilen etwas knapp werden, aber schaumerma....ma hat ja Augen im Kopf.

Wenn wir unser Ziel erreicht haben, sind wir ziemlich im Center der USA und Chicago ist dann schon mal in Schlagdistanz für die nächste Etappe. Aber bringen wir erstmal die vor uns liegendehinter uns.

FSNav-Flugplan
TXT-Flugplan

Ob Troika da noch einen GPS-tauglichen Plan beisteuert ????? Ich habe mich mit so'nem neumodischen Kram noch nie wirklich beschäftigt. Höchstens wenn ich morgens mein Navi programmiere, wenn ich Brötchen holen will.....


154

Freitag, 27. Juli 2007, 08:29

ooooooch schade, ich hätte sogerne auch mal so einen Auftrag erhalten :-(( :sofa:

@Kanno schön gemacht.... Bildbericht ist ok, bitte mehr Komentar, damit die anderen auch mitbekommen was los war...... zum Beispiel unsere Abenteuer mit ATC-Euro... und die Landungen sind ja auch immer erzählenswert...... ILS verloren, Neuanflug, Eiertanzlandungen von Hand.... Serverausfälle...Computerchrashs das ist doch immer sauspannend oder nicht??????

Ich muss mir ne neue Cam besorgen mein Fraps steigt in letzter Zeit zu oft aus... ich knipse und knipse und nachher ist nix im Ordner.... :banghead: :smash: :rundum: :hm: :thumbdown:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

155

Freitag, 27. Juli 2007, 15:57

++++ STOP ++++ STOP ++++

Die heutige Etappe muss ich leider absagen !!!!!!

Tut mir echt leid, aber leider ist mir etwas Unerwartetes dazwischen gekommen, das absolut Vorrang hat.

Und morgen geht es leider auch nicht. Ergo: Dieselbe Etappe, anderer Termin!

Nämlich

Sonntag, 29.07., 20:00 Uhr


156

Freitag, 27. Juli 2007, 17:28

Hallo zusammen,

ich habe mal Fragen:

1: Was benötige ich alles an Software, um mit Euch mitfliegen zu dürfen?

2: Kann ich mit dem FS 9 dabei sein?

3: Wie ist das mit dem Flugplan, ist der normal FS 9 kompatibel? Oder siehe 1.

4: Kann man auch von unterwegs einsteigen, um genau zu sein, wie folgt: Da ich Sonntag bis 20:00 arbeite, kann der Flusi erst um 20:30 - 20: 45 startklar sein. Kann ich auf einem Flugplatz in der Nähe eurer Route starten und mich dazu gesellen?

und zum guten Schluss: welche fliegerischen Fähigkeiten sind gewünscht und vor allem welche Flugzeuge während geeignet / erwünscht?

Schönen Flug wünscht

BlackBox, der sich jetzt noch mal die Postings zu diesem Thema in Ruhe durchlesen wird um vielleicht Sonntag dabei zu sein

157

Freitag, 27. Juli 2007, 18:26

Hallo Blackbox,

auch wenn ich erst zwei Etappen mitgemacht habe, versuche ich einmal die Antworten:
1. An Software brauchst Du FSInn und Teamspeak.
2. Wenn ich es richtig sehe, gibt es bisher keinen Teilnehmer, der nicht mit SF9 unterwegs wäre.
3. Der Flugplan ist bisher im FSNav-Format (Payware) und als Textdatei, ganz neu auch für GPS gestellt worden.
4. Na klar; es kann Dich niemand daran hindern, von einem anderen Platz aufzusteigen und zu der Truppe zu stoßen.
5. Flugzeug: alle fliegen derzeit mit Transall (s. www.transallprojekt.de); der Organisator kann sich aber auch eine andere Turboprop mit vergleichbaren Leistungen vorstellen.
Fähigkeiten: ich z.B. habe insgesamt erst knapp 300 Flusi-Stunden; meine Trall ist vorgestern gekommen. Also ein absoluter Beginner, der aber jedenfalls bisher nicht so unangenehm aufgefallen ist, dass ich mich schämen müsste.

Komm dazu; es macht richtig Spaß!

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (27. Juli 2007, 18:27)


158

Freitag, 27. Juli 2007, 19:15

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort :luxhello:

Bin auch schon Flugs untwerwegs gewesen um ein Flugzeug zu finden, was jetzt installiert werden sollte und somit getestet werden sollte.

Da ja ein Boxenstopp geplant ist, der ungefaehr zu der Zeit ist, wo ich zu Hause bin, passt selbst das prima.

War jetzt auf der Suche nach FSInn und Teamspeak und habe mir deswegen die tolle Anleitung von Andreas zum Thema FSInn durchgelesen.

Und was muss ich da lesen?

Zitat
Es soll sie immer noch geben, die Leute, die mit der Urform von XP arbeiten. Das Service Pack (SP) 2 sollte eigentlich Pflicht sein. Im Zusammenhang mit FSInn werden 2 der nachfolgenden Schritte überhaupt erst durch die SP2 möglich (UPnP und P2P). Also: nachschauen, ob das SP2 bereits an Bord ist. Guggsdu...
Zitat Ende

So und nun, sprach Zeuss. Der eine oder andere weiss ja, dass ich noch nicht das SP 2 habe.

Somit hat sich das Thema fuer mich schon wieder erledigt. Ich hatte schon seit laengerem vor, mit Juergen's Hilfe vom Standart Xp meinen PC zum SP2 auf zu werten. Leider hat das aus privaten Gruenden nicht geklappt. Und auf die schnelle wird das auch nichts werden, bis Sonntag.

Also, werde ich dann Sonntag meine Runden alleine mit dem AI drehen werden :banghead:

Schoenen Flug

BlackBox

159

Freitag, 27. Juli 2007, 21:41

Hi BB !!

Ich kenne Deine privaten Gründe nicht, weshalb Du die SP2 nicht installiert hast. Die sollte aber eigentlich kein Thema sein. Wenn Du keinen Plan über das "wo kriege ich die?" und "wie installiere ich das?" hast, will ich Dir da gerne auf die Sprünge helfen. Das dann aber bitte per PN, um den Thread nicht allzu weit vom Topic zu entfremden.

Wie schon geschrieben, sollte die SP2 schon aus Gründen der Systemsicherheit (wie alle weiteren XP-Updates auch) und wegen der hinzugekommenen Features eigentlich Pflicht sein; auch ohne FSInn.
Im Zusammenhang mit FSInn erleichtern einige SP2-Features die Einrichtung und verbessern bzw. erweitern dessen Möglichkeiten. Grundsätzlich aber ginge es auch ohne. Du musst dann lediglich auf Peer-2-Peer verzichten (was allerdings schade ist, da du dann keine hohe Aktualisierungsrate für Deine Fliugdaten und die der anderen hast) und Du musst dann die notwendigen Löcher (Port-Freigaben) manuell in den evtl. vorhandenen Router und/oder die Firewall bohren. Genaueres bitte im FSInn-Support-Thread erfragen, da das hier sicher nicht der richtige Ort ist.

Ansonsten hat Wommiu alles schon genau richtig erläutert. Ich setze dennoch mal einen drauf:

1. FSInn ist zwingend, da nur dieses geniale Tool die Verbindung zu unserem Server-Netzwerk herstellt und regelt

2. Teamspeak ist nicht unbedingt Pflicht, aber Kommunikation ist wichtig und man kann bei fliegerischen oder technischen Fragen wesentlich besser unterstützen. Selbst kleinere Fragen sind während des Fluges per Tatstatur nur schwer zu beantworten. Aber TS ist eigentlich auch eine recht schmerzfreie und resourcenneutrale Geschichte. Von daher spricht nichts gegen eine Installation und Nutzung während des Fluges.
Lediglich ein Headset sollte vorhanden sein, denn über ein Standalone-Mikrofon und Lautsprecher haut das wegen Rückkopplungen und extremen Störgeräuschen nicht hin.

3. FS9 ist sogar die bessere Wahl !!

4. Flugpläne: Bis dato habe ich immer Flugpläne im FSNavigator- und TXT-Format erstellt. Ab sofort aber wird der Service erweitert und so wird es künftig auch solche im FS2004-Format geben. Der für die nächste Etappe wird noch nachgereicht.

5. Du darfst Dich gerne als "Seiteneinsteiger" betätigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, unsere aktuelle Position herauszufinden (siehe 6.). Eine davon wäre, einfach mal per Teamspeak nachzufragen "Jungs, wo steckt Ihr gerade, wie heißt der nächstgelegene Flugplatz?". In der Regel ist auch ein Zwischenlandeplatz vorgesehen (ncht immer!), der eigentlich ungefähr auf der Hälfte der jeweiligen Strecke liegen sollte. Dort kann man, wenn man nicht gerade allzu spät einsteigt, auch gerne auf uns warten und unsere Anflüge bewundern, wenn wir ankommen, um dann nach einer kurzen Pause mit uns wieder gemeinsam zu Endziel abzufliegen.

6. Empfehlenswerte Software:
ServInfo ist ein Tool, das sich in unser Server-Netzwerk einklinken und eine Menge Infos über das Geschehen auf den Servern wiedergeben kann. Dass SI dann auch noch Freeware ist, passt dann noch besser.
Richtig genial aber ist der FSNavigator. Der ist leider Payware, aber versprochen, der ist jeden Cent wert. Den wird man nicht mehr missen wollen, selbst beim Offline-fliegen.

7. Aircraft:
Wie Wommiu schon schrieb, verwenden fast alle WT-Flieger die Transall von Transallproject.de. Die ist aber nicht Pflicht. Sie hat sich letztendlich aber für die allermeisten Mitflieger als der ideale Vogel für das Vorhaben herausgestellt. Spätestens in Südamerika, als es um hochgelegene und kleine Flugplätze mit kurzen Startbahnen ging, waren die meisten von ihr überzeugt. Bei der Auswahl eines eigenen Fliegers sollte man auf jeden Fall die Vorgaben am Anfang des Threads beachten. Ein Airliner ist nun mal nicht geeignet, wenn man mal im Tiefflug durch verwinkelte Täler hämmern will und ein Sportflieger wird Probleme haben, Höhe und Geschwindigkeit zu halten. Und wenn wir mal wieder einen Feld-, Wald- und Wiesenflugplatz anfliegen, ist weder ein Airbus noch ein Kampfjet das Mittel der Wahl.
Suche nach einem mehrmotorigen Turboprop mit kräftigem Fahrwerk. Aus der Freeware-Ecke könnte da eine C-130 gut ins Bild passen. Aber auch C-130-Piloten kommen wahrscheinlich irgendwann auf den Trichter mit der Transall. Wie gesagt, Pflicht isse nich'!

Ansonsten braucht man eigentlich nur noch gute Laune und sollte keine Angst davor haben, auch vermeintlich "dumme Fragen" zu stellen. Speziell die World-Tour ist so ausgelegt, dass sich auch Anfänger wohlfühlen sollen. Und ich glaiube schon, dass man dabei gerade als solcher auch eine Menge Input mitnehmen kann. Ich lerne übrigens auch noch immer wieder etwas hinzu. Das ist ja nun mal das Schöne am Umgang mit anderen Gleichgesinnten. Da wird gefachsimpelt und jeder hat irgendwo bestimmte Kenntnisse und Talente, die die anderen weiterbringen. Das geht eben nur beim Online-fliegen. Offline ist man schlechterdings auf Eigenrecherche angewiesen und muss sich die Antworten auf seine Fragen irgendwo - vielleicht in diesem Forum - suchen und erlesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (27. Juli 2007, 21:44)


160

Samstag, 28. Juli 2007, 19:27

Hallo Andreas,

:luxhello: auch Dir vielen Dank für die Hilfe.


Mit Jürgen hatte ich auch schon über SP2 gesprochen. Der hat mir seine Hilfe schon vor längerem Angeboten. Bisher lief mein System stabil und ich hatte keinen Grund SP2 zu installieren. Alles was ich haben wollte lief. Angefangen hat es dann mit dieser tollen Glacier Bay 2 Scenery, die auch SP2 haben will (bzw. .net). Naja und dann kamen die privaten Probleme, womit wenig Zeit da war und ich froh war überhaupt mal ein Runde zu drehen.

Fazit: Kommt Zeit kommt SP2 und Friendly Flusianer, die einem helfen :thumb: :respect:

Irgendwann bin ich dann auch dabei....


Schönen Flug


Thorsten

161

Montag, 30. Juli 2007, 23:02

Sosooooo, einer unser treuesten Begleiter, der Wollfgang I, hat also vorübergehend kein DSL meeeeeehr.......aaaaaha. Da wird doch wohl der UMzug nicht zum ENTzug werden?

Na ok, dann wollen wir mal schauen, wieviele Etappen wir noch auf die Reihe bekommen, bis Wolfgang wieder alle Lebensgrundlagen hergestellt hat, und gleich mal 'n Schlag reinhauen. Also der nächste Termin ist dann gleich morgen,

Di., 31.07., wieder mal 20:00 Uhr !

Und da wäre dann gleich die Lücke zu stopfen, die nun zumindest temprorär entstanden ist. Wenn also jemand den Wolfgang I ersetzen möchte.....nur zu.

Von Grand Island (KGRI) aus fliegen wir zunächst weiter ostwärts nach Kansas City (KMCI), wo wir unsere fast schon obligate Käffchen-, Zigaretten- oder Pipipause machen. Danach knickt unser Plan nach Norden ab. Minneapolis (KMSP) wird das Endziel sein. Alles in Allem 2 "übersichtliche" Teilstrecken und eine moderate Gesamtflugstrecke.

In diesem Falle habe ich wieder mal eine lohnenswerte Scenery aufgetan. Sieht auf den Bildern recht gut aus. Zudem fehlt im Default-KMSP eine Runway (Google Earth knows better !!!), die in der Addon-Scenery enthalten ist.

Minneapolis

Und bevor ich nun den Flugplan poste, hier gleich eine schlechte Nachricht: Den Service mit den FS9-Flugplänen (.PLN) werde ich nicht weiter aufrecht erhalten können. Einer unserer Mitflieger, Wommiu, hat bereits beim letzten Flug mitgeteilt, dass der nicht hinhaut. Jetzt habe ich versucht, den aktuellen per FSNav in dieses Format zu exportieren und diesen - ganz gegen meine Gewohnheit und nur aus reinem Interesse - noch einmal überprüft. Dabei musste ich feststellen, dass auch der einen Fehler enthält. Und zwar einen richtig heftigen. Keine Ahnung, wie das kommt, aber da wird das Endziel bereits mittendrin als Waypoint genommen; mit der Folge, dass man einen Umweg von rund 500 nM im Plan hat. Neenee, so geht das natürlich nicht.
Und ich muss zugeben, dass es mir etwas zu aufwendig wäre, jedesmal alle FSNav-Daten manuell in einen FS9-Plan zu übertragen.
Der Service fällt also künftig weg. Schade, aber besser so als Leute in die Pampa zu schicken.

Hier die beiden verbleibenden Formate:

FSNav
TXT


162

Dienstag, 31. Juli 2007, 08:28

Hallo GPS-Freunde:

Habe den Plan.fsn als PLN exportiert und es fehlte der Wegpunkt KMCI als Zwischenlandeplatz.... beim Export wurde die gerade Verbindung vom Ziel zum Endpunkt dargestellt...also habe ich von Hand den Wegpunkt KMCI eingefügt und einige Zwischknoten gelöscht, das Profil der Streckenführung war dann fast identisch. Beim Einladen in den Flusi dann gabs nen seltsamen Effekt: Die Strecke wurde wieder ohne KMCI dargestellt, obwohl dieser im Text der Datei zu lesen ist (als 1.Wegpunkt) beim nochmaligen Einladen des Planes war dann die Strecke richtig dargestellt...habe das öfter getestet, erst beim zweiten mal darüberladen des Planes.PLN war der Plan für GPS ok.

Keine Ahnung warum aber so ging es bei mir...also mal testen.

Habe zum Testen den Plan GPS mit FSNav bei 16facher v-flug animiert es war ok... vorsicht am Zielflughafen ist der Teufel los AI wohin das Auge schaut :-))
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (31. Juli 2007, 08:30)


163

Dienstag, 31. Juli 2007, 13:57

Nunja, mit dem AI-Traffic werden wir uns beim Onlineflug nicht auseinandersetzen müssen. Obwohl....das wäre der absolute Hammer. Gemeinsamer AI-Traffic während des Onlineflugs inkl. MSFS-generiertes ATC, beides komplett an alle Onlineflieger durchgereicht.
Irgendwie habe ich da schon länger eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte. Aber die praktische Ausführung muss wohl noch warten. Keine Zeit, mich mit noch einem Projekt zu belasten. Mein Gott, ich habe sooooo viele Ideen.....die alle umzusetzen.....puuuh, ich denke, mit dem FS-Hobby habe ich meine Lebensaufgabe im Hibbybereich gefunden.

Danke Dieter, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Dass der Plan zum jetzigen Zeitpunkt bereits 3x heruntergeladen worden ist, zeigt, dass es sicher ein sinnvoller Service ist. Dennoch: Von mir wird in der Richtung nichts weiter kommen. Ich bleibe bei meinen FSNav- und TXT-Versionen. Von diesen weiß ich jeweils, dass sie defintiv funktionieren. Es ist jedesmal schon relativ aufwendig, eine neue Etappe auszuarbeiten. Und dann noch auf vorbeugende Fehlersuche gehen oder gar den PLN von Hand schreiben.....nee, das werde ich mir nicht antun.
Wenn jemand diesen Service übernehmen möchte, würe ich mich natürlich über die Unterstützung freuen.


164

Dienstag, 31. Juli 2007, 14:05

Hallo Dieter,

wenn Du das mit den FS9-Plänen machen willst, wäre es Klasse. Wenn nein: wir könnten uns abwechseln. Bisher habe ich es allerdings nicht geschafft, mit dem flight planner einen Zwischenstop einzubauen, sondern musste die Touren immer in zwei Stücken machen.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

165

Dienstag, 31. Juli 2007, 15:19

Zitat

Bisher habe ich es allerdings nicht geschafft, mit dem flight planner einen Zwischenstop einzubauen, sondern musste die Touren immer in zwei Stücken machen.


Meiner Erfahrung nach geht es mit dem GPS auch nicht anders als den Flugplan in meheren Teilen durchzuführen. Mit dem FMC wäre das auch nicht möglich. Ein Flugplan enthält den Start und Ziel, dann ist der Flug beendet.

Das nun FSNav Zwischenstops erlaubt ist imho eher eine Ausnahme und ich denke eher dafür gedacht einen Ausweichzielflughafen anzusteuern. Schließlich ist das in der realen Flugwelt nicht unüblich mal eine Maschiene durchstarten zu lassen oder auch der Zielflughafen ist durch schlechtes Wetter gesperrrt. Wir landen dann einfach trotzdem oder eiern nach dem Durchstarten irgendwie anders auf den Flughafen ;)

Also eigentlich müßte der FSNav Flugplan in Flugabschnitte aufgeteilt werden, dann klappt es auch mit dem GPS Flugplan Export.

166

Dienstag, 31. Juli 2007, 17:20

Na prima, jetzt kommt die Sache mit dem GPS auch in Schwung, hallo WolfgangII oder Wummi, klar können wir das gemeinsam machen, ich möchte nur nix zusagen, was ich eventuell mal aus plötzlichen Zeitgründen nicht einhalten kann, ansonsten b in ich gern bereit, noch dazu es ja keine große Mühe macht.

Jetzt was zu dem Problem Zwischenstopp, nach meiner Auffassung habe ich im GPS "nur" ein Streckenprofil, Start und Landung ( also das gesamte Höhenprofil) muss eh von Hand gemacht werden. Also ist das Einbauen eines Zwischstpps nur als Wegpunkt gedacht, wie in unserem Falle, komme ich bei KMCI an muss GPS ausgeschaltet werden und ich beginne einen selbstgestalteten ILS Endanflug, im GPS ist der aktive ULS Keil grün zu sehen... GPS würde mich genau in die Mitte der Landebahn zum ILS-Sender führen , aber da käme ich schief an, wenn ich nicht genau den Kurs der Bahn vorher über Wegpunkte angesteuert hätte, also ILS Landung "von Hand" ist ok... Nach dem Start nimmt GPS die Wegsteuerung wieder auf und am Ziel das selbe in Grün (ILS-Landung) so mache ich das und das klappt immer, wenn ich GPS nehme.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

167

Dienstag, 31. Juli 2007, 18:19

Dann kriegen wir das gemeinsam hin. Mir geht es leider auch nicht so, dass ich Wochen im Voraus feste Zusagen machen kann - Job oder auch Urlaub gehen immer vor.

Ich würde gerne bei der Aufspaltung in zwei Pläne bleiben; falls ich es nachher zeitlich schaffe mitzufliegen, teste ich dann meine beiden flight plans.

Gruß
Wolfgang oder Wommi
Gruß
Wolfgang

168

Dienstag, 31. Juli 2007, 23:40

So unsere Tour von Grand Island (KGRI) nach Minneapolis (KMSP) ist abgelaufen. Heute waren 6 Piloten dabei und unsere Tour ist bei schönstem Wetter abgelaufen. Es ist müßig zu erwähnen das diese Tour wieder einmal toll war :luxhello: Danke Dino !

Dino mußte zwar die erste Strecke per Autopilot abfliegen, den sein Nachbar hatte mit Havarie zu kämpfen, aber trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz. Inzwischen sind wir auch bei Start und Landung so professionell, das diese immer wieder ein Erlebnis sind. Macht Spaß wenn 6 Flugzeuge fast zugleich starten und die Route einnehmen. Die Strecke fliegen wir wenn möglich auch mit Sichtkontakt durch.

Anbei ein paar Einrücke aus meiner Flugperspektive.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (31. Juli 2007, 23:47)


169

Dienstag, 31. Juli 2007, 23:41

Und noch mal 5 Fotos

170

Dienstag, 31. Juli 2007, 23:42

:pepsi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (31. Juli 2007, 23:46)


173

Mittwoch, 1. August 2007, 00:44

Die Übersichtskarte der bisherigen World-Tour ist wieder mal aktualisiert. Zu finden über den Link in meiner Signatur.

Für die Statistik: So alles in Allem sind es nunmehr bereits knapp 18000 nM geworden und roundabout 55 Flugstunden. Die Daten beruhen auf der Berechnung des FSNav. Die tatsächliche Flugzeit dürfte aber erheblich höher liegen, denn...
  • ...es sind nur die direkten Strecken zwischen den Flugplätzen einbezogen
  • ...Start-/Landeprozeduren kosten Zeit, sind aber nicht berücksichtigt.

Aus den jeweils geplanten 2 Stunden Onlinezeit wurde bis jetzt regelmäßig erheblich mehr. Meist kam da so ein Extrastündchen zusammen - mal mehr, mal weniger. Wir könnten da also gut 50% draufrechnen.

Diese Gesamtzeit kann sich naturgemäß nur einer auf die Fahne schreiben. Alle anderen waren nicht auf allen Strecken dabei. Völlig logisch, denn die Termine sind von mir nach meiner individuellen Zeitplanung gemacht. Und die kann nun mal keiner dauerhaft nachleben.
Es gibt Leute, die nur sehr sporadisch dabei waren und solche, bei denen man sich schon fast Sorgen macht, wenn sie nicht dabei sind.
Jeder einzelne von ihnen hat die Tour bereichert. Insofern möchte ich mich hier mal bei ausnahmslos allen bedanken.
Klasse, denn ich bin am Anfang davon ausgegangen, dass ich die allermeisten Etappen allein fliegen müsste. Das aber ist nur ein einziges Mal vorgekommen.


174

Freitag, 3. August 2007, 21:02

Samstag, den 04.08. gehen wir die nächste Etappe an.

Start ist natürlich in Minneapolis. Unser erstes Ziel wird Chicago sein. Und wir nehmen selbstbewusst gleich den O'Hare International (KORD). Eigentlich hatte ich Meigs Field auf'm Tablett, von wegen übers Wasser anfliegen und so. Aber so ganz ohne Landehilfen.....ach nöööö, das is' auch nix.
Nach'm Käffchenholen starten wir dann nach Indianapolis (KIND), wo wir dann unsere Tour nach geplanten 2 Stunden beenden.

Flugplan:

FSNav
TXT


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

175

Samstag, 4. August 2007, 00:05

Männo, ich hoffen nun doch endlich auch mal beifliegen zu können.
Hmm Dino...Samstag der 04.08.????? ähhmmnn...Schreibfehler??

Ergo geh ich mal davon aus das Du sicherlich Samstag den 05.08. meinst.
Mal schauen ob ich das diesmal auf die Reihe bekomme, ich habs Kanno ja schon vor einigen Tagen versprochen. Er will unbedingt mal lachen....sagt er. :D
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


176

Samstag, 4. August 2007, 00:29

Mannn, peepe, Geiz mag ja geil sein, aber nun wirf endlich mal den Kalender von 2006 weg. In diesem Jahr jedenfalls fällt der 4. August auf 'nen Samstag. Wenn Du allerdings unbedingt einen Samstag, den 5. August, zum fliegen haben willst....okaaaaaay.....die nächste Gelegenheit wäre dann 2017. Dann vermutlich mit dem FS XV und die Transall dürfte dann bereits dem A400M gewichen sein.

Schwacher Einstand, mein Lieber. Jetzt weissu, was Kanno meinte. Von wegen lachen und so...

:brav: :anonym: :zunge: :jubel: :lol2: :laola:

Aber nichts desto mehr und umso trotz: Du bist natürlich auch am 04.08.2007 herzlich willkommen.

By the way: Portalproblem teilweise gelöst. Aber die Lösung ist so nicht brauchbar. Habe mir am Ende die wesentlichsten Dateien zerschossen und bin wieder da, wo ich angefangen habe.

Jetzt darfst DU lachen....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (4. August 2007, 01:19)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

177

Samstag, 4. August 2007, 11:22

:nein: :nein: :nein:

Alter Schalter, das passiert wenn man um 0.12 Uhr, nach 10 Stunden "Portalschrauberei" einen Post liest, mit dem Mauszeiger über die Datumsanzeige fährt, den 04.08. angezeigt bekommt und Freitag schon längst Samstag ist (nur noch nicht im spärlich vorhandenem Hirn) weil ja bereits Samstag ist (0.13 Uhr).

KANN EIN EINSTAND PEINLICHER SEIN??

Zitat

Jetzt darfst DU lachen..
.. täte ich das käme unweigerlich die Frage: "Wo warst DU gestern?" und ich weiß nicht, ob ich die so ohne weiteres beantworten könnte also ..... :weg:

Ansonsten (um beim Thema zu bleiben) versuch ich heut Abend dabei zu sein mit 'nem A400M von 2017. :flieger:
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »peepe« (4. August 2007, 12:42)


178

Samstag, 4. August 2007, 12:59

Hallo zusammen,

hier die GPS-Flugpläne - ja, es sind zwei! - für den heutigen Abend. Speziell bei dem zweiten ist mir eine exakte Wiedergabe der Vorgabe von Andreas nicht ganz gelungen, denn ich kann - noch - keine freien Waypoints einfügen. Das werde ich üben.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

179

Samstag, 4. August 2007, 14:37

Zitat

Original von peepe
...um 0.12 Uhr, nach 10 Stunden "Portalschrauberei"...

Kenn ich, kenn ich....Aber Du darfst für Dich in Anspruch nehmen, dass Dein Portal wohl nur noch Inhalte braucht, während ich noch an der Hülle schraube.

Zitat

Original von peepe
KANN EIN EINSTAND PEINLICHER SEIN??

Ja !!

Zitat

Original von peepe...käme unweigerlich die Frage: "Wo warst DU gestern?" und ich weiß nicht, ob ich die so ohne weiteres beantworten könnte...

Hmmmm...ich war zwar während meiner gestrigen Expewrimente fast durchgängig sowohl in Skype als auch auf dem angegebenen TS-Server in Lauerstellung, aber ich glaube nicht, dass Du mir da wirklich weiterhelfen könntest. Jedenfalls dann nicht, wenn Du Dich mit dieser eigentlich genialen Software noch nicht intensiver auseinandergesetzt hast.
Ich bin da noch etas tiefer in de betreffenden Bereiche eingedrungen und musste feststellen, dass genau dieser Part recht kompliziert aufgebaut ist. So einfach über die style.css geht da defintiv nix. Das zieht sich zusätzlich durch mehrere php-Dateien mit weiteren Anhängigkeiten. Ich hatte zwar Teilerfolge, aber erstens mischt sich die Original-Vorlage immer wieder mal ein und zweitens muss man damit rechnen, dass diese Routinen an anderer Stelle noch einmal missbraucht werden und die Änderungen dort zu unschönen Effekten führen können.
Der nächste Schritt wird wohl sein, dass ich die komplett Menüs komplett von Hand programmiere.
Ich werde jetzt wohl noch ein bisschen in mein Portal abtauchen, zwischendurch mal 'ne Runde Rasen mähen zum Frustabbau (das klappt wenigstens) und mal schauen, was geht. Spatestens um 19:45 ist aber Schluss, denn dann stehe ich mit meiner Trall in Minneapolis und mache letzte Checks....
A400M ???? Ich werde mit dem nicht warm......

Zitat

Original von Wommiu
hier die GPS-Flugpläne - ja, es sind zwei! - für den heutigen Abend

Danke, Wommi, wir werden ja sehen, wie sich bewähren.


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

180

Samstag, 4. August 2007, 16:08

Zitat

A400M ???? Ich werde mit dem nicht warm......


na glaubst Du ich?? :rundum: Das Teil fliegt sich wie ne mittelschwere Messingwanne (klingt irgendwie auch so, zumindest beim Einschlag in den Boden). Aber ist hübsch anzuschauen... :brav:

Wie auch immer, an die Trall reicht nüscht ran.

So nun die schlechtere Nachricht, ich werd meinen Mitflug nochmal verschieben müssen, leider. Meine bessere Hälfte offerierte mir heut BESUCH! :banghead: -Dieee schonwieder-

Aber es war nicht die letzte Gelegenheit.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit