Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Freitag, 10. August 2007, 13:33

RE: Einladung - Online über die Anden

Hallo Robert

Herzlich Willkommen bei Friendly Flusi :welcome:

Interessant Deine Tour :thumb:

Ich bin jetzt so keck und sage mal : na klar kannst Du da mit, warum nicht ? Dafür ist die Tour ja da :yes:

Lies hier die hervorrgande FSInn Installationshilfe von vETNH/Andreas, die wirst Du brauchen :

FSInn - Installation und Konfiguration

Viel Spaß bei der Tour und hier im Forum

:bier:
Gruß


212

Freitag, 10. August 2007, 14:28

Die Tour ist offen für jedermann. Dass sich ein "harter Kern" herauskristallisiert, liegt in der Natur der Dinge. Wer sich irgendwann (die Tour wird sicher noch eine ganze Zeit unterwegs sein - 4 Monate dauert sie nun schon) mal zu diesem harten Kern zählen möchte, muss natürlich auch mal einen Anfang machen.
Auch die überwiegend genutzte Transall ist kein Dogma. Das verwendete Flugzeug sollte allerdings ungefähr in deren Liga spielen. Jedenfalls nicht (wesentlich) drunter (Geschwindigkeit/Höhe). Und auch nach oben sind Grenzen gesetzt, die allerdings jeder für sich selbst ausloten muss. Das eine oder andere Etappenziel war dann doch schon etwas anspruchsvoll in Bezug auf die Lage, Bahnlänge und Anflugcharakteristik. Für einen mittelgroßen Kampfzonen-Transporter eher eine ideale Spielwiese mit Erlebniswert, für eine 737 oder größer nur für Könner machbar, für eine 747 oder ähnliche Brocken aber defintiv nur geeignet, um von oben betrachtet zu werden.

Eine C-130 ist da sicher eine gute Wahl, da sie für einen ähnlichen Einsatzzweck konzipiert ist wie die Transall. Ich würde mich aber natürlich auch sehr freuen, wenn die WT den einen oder anderen zum Transall-Piloten missionieren könnte, denn die "Trall" ist nun mal unser "Baby" aus dem Transallproject und der Erlös aus dem Verkauf kommt einer Aktion zugute, hinter der ich stehe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (10. August 2007, 14:29)


213

Freitag, 10. August 2007, 17:04

So, liebe Leute, mit der nächsten Etappe am...

Sanstag, dem 11.08.

...verlassen wir nunmehr das Amiland in Richtung Kanada. Nach einem kleinen Zwischenstopp in Wheeler-Sack (KGTB) überqueren wir die Grenze nach Kanada und fliegen Toronto/Pearson (CYYZ) an.

Der Blick in den FSNav zeigt deutlich, dass die Dichte der Flugplätze und auch ihre Größe ab jetzt erheblich abnehmen wird. Vorbei dann auch die Zeit, in der wir von der Qualität der Default-Plätze verwöhnt wurden. Toronto dürfe für die nächste Zeit der letzte sehr detailierte Platz sein.

Aber das ficht uns natürlich nicht an. Wir werden uns nun Kanada erarbeiten. Mit dem aktuellen Flugplan mag es so aussehen, als würden wir gleich Westkurs einschlagen. Doch das täuscht. Grundsätzlich möchte ich dann von Toronto aus in Richtung Osten, um Neufundland und wahrscheinlich auch Grönland mitzunehmen.
Auf jeden Fall werden wir dabei einen krassen Bruch erleben nach den mit Städten vollgepflasterten USA. Ab Toronto wartet viel Gegend auf uns.

Aber das nur mal so als kleiner Ausblick auf das, was mir so vorschwebt.

Flugplan:
FSNav
TXT

By the way: Mit Stand von vorgestern sind wir nunmehr 4 Monate unterwegs. Eine Prognose, wie lange die Tour noch dauern wird, ist müßig, da die einzelnen Etappenziele nicht feststehen. Und wir haben noch nicht einmal den amerikanischen Kontinent hinter uns.
Die Tour wird offensichtlich ein Jahreswerk. Das hatte auch ich am Anfang nicht geahnt. Aber ich denke, der Spaßfaktor hat eher noch zugenommen.


214

Samstag, 11. August 2007, 13:15

Und für die GPS-ler die Pläne für den 11.08.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wommiu« (11. August 2007, 13:15)


215

Samstag, 11. August 2007, 13:40

Zitat

Original von vETNH
Die Tour wird offensichtlich ein Jahreswerk. Das hatte auch ich am Anfang nicht geahnt. Aber ich denke, der Spaßfaktor hat eher noch zugenommen.


Stimmt. Und ausserdem hetzt Euch ja keiner ;)

:bier:
Gruß


216

Samstag, 11. August 2007, 23:20

Aber trotzdem "hetzen" wir weiter. Heute war ein sehr ruhiger Flug. Leider mußte ein Pilot (VGF003 Troika) wegen technischen Schaden den Flug abbrechen, aber Dino und ich sind die Strecke, in sehr enger Formation, erfolgreich geflogen. Zum plaudern und fotografieren hatten wir genug, so verging die Zeit wie im Flug ;)

Flug von Logan Intl [KBOS] mit Zwischenlandung in Wheeler-Sack AAF [KGTB] und weiter nach Toronto/Pearson Intl [CYYZ]

Anbei Shots aus meiner Ansicht. Viel Spaß beim durchsehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (11. August 2007, 23:29)


217

Samstag, 11. August 2007, 23:21

Ich würde mal sagen, dass die Schlagzahl so bei 3 Etappen pro Woche liegt. Ich würde die vielleicht sogar noch erhöhen, aber ein eigenes Projekt fordert auch seinen zeitlichen Tribut. Und damit werde ich mich morgen wieder auseinandersetzen. Aber....

Montag, d. 13.08., 20:00 Uhr

...schwingen wir uns wieder in die Lüfte.

Den US-amerikanischen Luftraum haben wir nunmehr verlassen. Jetzt machen wir Kanada unsicher.

Take off ist in CYYZ=Toronto. Ostwärts ist der Trend. Wir fliegen zunächst nach Ottawa (CYOW) und dann weiter zum Endziel der Etappe, Quebec (CYQB). That's all !!

Flugplan:
FSNav
TXT


218

Samstag, 11. August 2007, 23:43

RE: Einladung - Online über die Anden

Hallo Trallchef und Kern..
Ich denke, dass ich meine langsam verstaubte Trulla irgendwann demnächst mal wieder anwerfen werde und gemäß des olympischen Gedankens ein paar Meilen mitfliegen werde...bei AVSIM sind richtig strenge Controller am Werke.... uiiiii ich habe Angst vor denen :oesi: nö aber Spaß beiseite... ich denke wenn man sich da richtig reinkniet in die
Textfloskeln, dass auch dies Bedingungen eine schöne Herausforderung seien "können" :hm:

@Kanno
haste da einen Trick oder ist das Kontingent für die Dateianhänge ehöht worden? soo0ooo viele Bilder in nur einer Nachricht??????
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

219

Samstag, 11. August 2007, 23:50

RE: Einladung - Online über die Anden

Zitat

Original von EDUG-West
@Kanno
haste da einen Trick oder ist das Kontingent für die Dateianhänge ehöht worden? soo0ooo viele Bilder in nur einer Nachricht??????


Nö das Kontingent ist nicht erhöht, die liegen nicht hier, sondern bei http://flusispotter.de .

220

Samstag, 11. August 2007, 23:53

:sad:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

221

Sonntag, 12. August 2007, 08:52

Zitat

Original von EDUG-West
:sad:


Wieso denn ?

:brav:
Gruß


222

Sonntag, 12. August 2007, 12:31

:sad:

Weil ich dachte hier im Forum wäre man auf die Idee mit mehr als 5Bildern pro Posting gekommen, so wie bei Kanno oben zu sehen das sieht doch fetzig aus und ist sehr informativ und es müssen nicht dauernt Fortsetzungen geschrieben werden, wenn man mal etwas mehr Bilder zeigen möchte.... das Posten von Bildern über Fremd-Webserver ist ja gerade mal ein Topthema.... weil eben oft statt Bilder rote Kreuze kommen.... Nix gegen das "Deutsche Rote Kreuz" :smash:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

223

Sonntag, 12. August 2007, 13:46

Naja, Dieter, im Prinzip hast Du natürlich Recht. Kanno nutzt seinen Vorteil, dass er leistungsfähigen und umfangreichen eigenen Webspace zur Verfügung hat. Sollte er irgendwann mal "großreinemachen", hagelt es rote Kreuze. Wobei ich Kanno noch unterstelle, dass speziell seine Werke eine erheblich höhere Lebensdauer auf seinem Server haben werden. Das ist nicht irgendein Webspace von seinem Telefon-Provider oder aus einer Mini-Webvisitenkarte für 1,-- €/Monat, sondern eine richtig harte Nummer, von der Freaks nur träumen können.

Fakt aber ist, dass der Forenbetreiber, also Jürgen, praktisch keine Kontrolle über die Daten hat. Theoretisch könnte Kanno schon heute Nachmittag Frust schieben und alle Daten ins Nirwana schicken oder morgen auf die Idee kommen, seine(n) Server zu kündigen. Und Jürgen hätte dann seinerseits viele kleine rote Kreuze im Forum, ohne auch nur irgendetwas dagegen tun zu können.

Bei Kanno ist die Gefahr eher klein, weil sein Web-Engagement schon professionelle Züge trägt und daher nicht allzu sprunghaft ist. Andere verfügen über wesentlich einfacheren Webspace, z.B. solchen in Größenordnungen um 5, 10 oder 20 MB, den sie von ihrem Telefon-/Internet-Provider im Vertrag zugestanden bekommen haben. Telefon-Provider gewechselt => Daten wech => viele kleine rote Kreuze !! Webspace zugemüllt mit allem möglchen => aufräumen => Daten wech => viele kleine rote Kreuze !!

Das gilt nicht nur für Bilder. Auch ich biete alles Mögliche über meine Server/Domains (in der Regel virtual-etnh.de) an. Weil es einfach bequem ist! Weil ich an keine Restriktionen gebunden bin! Weil ich nicht hinterfragen muss, wieviel Attachments mir zugestanden werden! Weil ich die Daten nur einmal zentral hochladen muss! Weil.....to be continued.
Zu diesem "alles Mögliche" gehören u.a. auch die Flugpläne der WT, die inzwischen in 3 Foren parallel gepostet werden. Wenn ich irgendwann auf die Idee komme, meinen Server aufzuräumen, sind die FPs wech, da sie sicher nicht von so historischer Bedeutung sind, dass sie als dauerhafte Zeitdokumente herhalten müssen. Die Links zu ihnen im WT-Thread werden dann zwar keine roten Kreuze produzieren, aber dafür ins "Zimmer 404" auf meinem Server führen.
Zudem trage ich mich durchaus mit dem Gedanken, die Domain virtual-etnh.de irgendwann gegen eine andere auszutauschen, die dann besser in unser Projekt passt. Nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann, wenn es passend erscheint. Auch dann führen die Links ins Nirwana.

Es soll keiner glauben, dass Daten im INet für die Ewigkeit sind. Genauso wenig würde ich wichtige Daten hier in dieses Forum hochladen, um sie so zu archivieren. Ich entzöge mir so die Kontrolle. Und käme Jürgen mörgen auf die Idee, den Laden hier dicht zu machen, wären sie weg.

Ergo: Wer Daten braucht, muss sie selbst hosten. Es stellt sich nur die Frage nach der Verhätnismäßigkeit. Es hat schoin seinen Grund, weshalb Zahl und Größe der Attachments eingeschränkt ist. Wenn Kanno über seinen Webspace seine durchaus sehenswerten Bilderchen selbst zu Tausenden hier reinstellt, dann tut es Jürgen auch auf Dauer nicht weh, denn die Kosten für den Traffic trägt Kanno weitestgehend selbst.

Und wenn User XY hier irgendwelchen mehrere MB großen Blödsinn in idealerweise unbegrenztem Attachment-Pools reinbläst, dann darf Jürgen u.U. für diesen Blödsinn auch noch bezahlen.

Da muss also irgendwo ein Kompromiss her. Möglichkeiten wären:
  • Attachment-Größe/-Zahl in Maßen erhöhen (würde aber trotzdem für einige nicht reichen).
  • Attachment-Pool für bestimmte User erhöhen


Das würde aber z.B. nicht gegen meine Dickfälligkeit helfen, da ich meine Daten/Dateien mehr oder weniger nur aus Bequemlichkeit über meinen Server veröffentliche. Hier muss man schon dem Charakter des WWW Rechnung tragen. UNd der ist nunmal recht sprunghaft. Im WWW sind die wenigsten Dinge für die Ewigkeit.


224

Sonntag, 12. August 2007, 14:53

Ich großen und ganzem stimme ich mal vENTH zu :luxhello:
Er hat es treffend auf den Punkt gebracht.

Das einzige was hier erhöht werden sollte, ist 1 Attachment. Denn 6 Attach sehen bei der Thumbanordnung einfach besser aus ;)

Das Internet lebt von seinen Verlinkungen und es ist auch gut wenn nicht einer allein alles trägt, sondern die Lasten auf viele verteilt werden. Warum sollte Jürgen Ressourcen und Geld verschwenden, wenn andere oder man selbst genauso gut, einen Beitrag zur Community geben kann. Ohne dem ware das Internet nicht das, was es heute ist.

225

Sonntag, 12. August 2007, 19:38

Hallo zusammen,

nach dem mir die Tour um die Welt doch ein wenig reizt (wobei ich ein wenig zu spaet bin, denn meine Lieblingsziele wurden ja vor kurzem angeflogen), habe ich ein wenig Zeit investiert.

Vielen Dank an Juergen, fuer seine Hilfe bezueglich SP2. Es laeuft nun bei mir.

Gerade eben habe ich mir alle empfohlenen Programme auf die Festplatte gelegt und installiert. Mit der FSInn-Einrichtung bin ich dank dem Tutorial fast fertig. Gerade eben bei vetnh vorbei geschaut und installiert. Jetzt wird gleich getestet.

Eine Frage habe ich zum Teamspeak. Eine Anleitung habe ich gesucht aber nicht gefunden. Bin ich blind oder braucht es so etwas nicht? Muss beim Teamspeak etwas eingestellt werden fuer das gemeinsame Fliegen?

Vielen Dank schon mal.


Schoenen Flug

BlackBox

PS: Wenn alles funktioniert bin ich am Montag, also morgen, dabei: Flugzeugtechnisch haette ich momentan eine Rockwell Aero-Commander, eine VFW 614 oder eine Fokker aus dem Projekt Fokker im Angebot (die C-100 Hercules in der Delta Variante habe ich noch nicht im Griff)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (12. August 2007, 19:39)


226

Sonntag, 12. August 2007, 19:58

Beim TS ist nicht viel einzustellen, es muß nur ein Account erstellt werden. Einfach "Connect" und dann bei Servers mit der linken Maustaste "Add Servers". vETNH muß dir da noch die Accountdaten für vETNH geben, die brauchst du für die Welttournee.

In TS können mehere Server eingetragen werden für Flusifreunde findest du alle Einstellungen HIER, vielleicht brauchst du die Daten auch später einmal. Ich höre mal rein und vielleicht machen wir heute schon eine kleine VFR Tour :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (12. August 2007, 20:05)


227

Sonntag, 12. August 2007, 20:06

Hi First Officer Dino..... du hast ne sehr pädagogische Ader.....deiner formalen und sachlogischen Erklärung kann man gut folgen..... da haben wir das zwei Klassenprinzip im Internet: die Spacebesitzenden und die User.....aber eigentlich unterteilt sich das ganze www-Volk in die Klassen: Weißnichte und Experten.... dazwischen liegt dann der Teil, der das ganze bewegt..... die ahnungslosen und naiven ...... :oesi:


ups, da bin ich wohl etwas vom Thema abgekommen..... Auf alle Fälle ist das mit 5 zu wenig 10 ist ne gerade Zahl, wie Kannos vorgeschlagene 6 aber wir haben nunmal das Dezimalsystem und da rechnen wir mit 10 oder im Dualsystem mit 2-4-8-16 also 2 hoch n.... die 5 kommt da nicht vor...

das war das Thema für " :sad: "
:banghead: :luxhello: :brav:
mein Dienstgrad als Parkplatzwächter (RampAgent hört sich nur gut an) ist ja auch nicht das was einem so das Fluchbewustsein stärkt :oesi:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (12. August 2007, 20:11)


228

Sonntag, 12. August 2007, 20:08

Zitat

Original von Kannofant
Beim TS ist nicht viel einzustellen, es muß nur ein Account erstellt werden. Einfach "Connect" und dann bei Servers mit der linken Maustaste "Add Servers". vETNH muß dir da noch die Accountdaten für vETNH geben, die brauchst du für die Welttournee.



:nein: bin ich Blind; habe gerade noch mal auf die Seite 1 geschaut :banghead:

Gruss

BlackBox

229

Sonntag, 12. August 2007, 21:25

Klappt ja alles bestens :luxhello:
BlackBox ist nun auch Online und wir fliegen zusammen.

230

Sonntag, 12. August 2007, 21:29

Zitat

Original von Kannofant
Das einzige was hier erhöht werden sollte, ist 1 Attachment. Denn 6 Attach sehen bei der Thumbanordnung einfach besser aus ;)


Ich guck mir das an, ok ?
Aber es wird eine Weile dauern :yes:

:bier:

PS : Andreas : perfekt und absolut korrekt argumentiert :respect:
Gruß


231

Sonntag, 12. August 2007, 22:08

:luxhello:
Pause in St. Peter-Ording

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (12. August 2007, 22:31)


232

Sonntag, 12. August 2007, 22:30

:hm:



...ich mach mir Sorgen, was denn los Kanno?????.....

soll das ein Bilderrätsel werden oder was soll uns dieser Beitrag erzählen....?????? :hm: grübel :hm:grübel :nein:


EDIT: ich habe nur ein einziges Bild und den tanzenden gelben Eumel gesehn..... jetzt weiss ich was das soll......
..... Flusikantenstadel...... es fehlen noch Menschenaddons....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (12. August 2007, 22:32)


233

Sonntag, 12. August 2007, 22:37

:luxhello: Danke Kannofant fuer die Hilfe :luxhello:
Ich glaube die Bilder sagen alles :D
Also, es kann morgen losgehen :thumb:

Schoenen Flug

BlackBox

234

Sonntag, 12. August 2007, 22:38

Zitat

Original von EDUG-West
:hm:



...ich mach mir Sorgen, was denn los Kanno?????.....
..


Keine Sorge, alles bestens. Nur der kleine Rundflug mit BlackBox. Morgen dann geht es mit der Trall weiter, heute wurde geübt.

235

Sonntag, 12. August 2007, 23:44

Der Thread ergeht sich etwas in allgemeinem Smalltalk. Kein Problem, wirklich nicht. Das spiegelt so ein bisschen den Charakter der World-Tour und passt also. Dennoch will ich nochmal den morgigen Flug aufs Tablett bringen, da der sonst vielleicht im Smalltalk untergeht.

Morgen, 13.08., 20:00 Uhr

Toronto=>Ottawa=>Quebec

Den Flugplan gibt es - weil er hier vor dem Edit falsch verlinkt war - weiter unten von Kanno....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (13. August 2007, 18:06)


236

Montag, 13. August 2007, 00:05

Hey Kannofant, was sind das denn für Flieger auf den letzten Bildern? Das sind aber net die Standard Cessna und die Standart Baron oder?!
Gruß Dennis

Enttäuscht wird man nur wenn man etwas erwartet, deswegen sollte man lieber erwarten, dass man enttäuscht wird!

237

Montag, 13. August 2007, 00:20

Zitat

Original von Snoopy_szv
Hey Kannofant, was sind das denn für Flieger auf den letzten Bildern? Das sind aber net die Standard Cessna und die Standart Baron oder?!


Nain, eine Cessna ist eine Carendo, ansonsten Standardflieger.

@vETNH
Toronto=>Ottawa=>Quebec <-- Nicht vergessen :luxhello:

238

Montag, 13. August 2007, 08:22

vETNH

Beim letzten Posting ist der Flugplan falsch verlinkt, daß ist der alte Flugplan ;) :nein:

Hier der richtige Link
FSNav
TXT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (13. August 2007, 08:23)


239

Montag, 13. August 2007, 11:22

... und noch einmal die GPS-Pläne.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

240

Montag, 13. August 2007, 18:05

Oh Mann, Kanno, wenn ich Dich nicht hätte..... Klar, das war der Nachteil von "copy 'n paste"