Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Mai 2007, 14:08

Frage zum Arbeitsspeicher

Hello :tag:

Schon öfters wurde mir empfolen, mehr Arbeitspeicher in meinen PC einzubauen. Jetzt habe ich endlich einen Sponsor gefunden (:D) doch ich weiss noch nicht so recht, was für einen Arbeitspeicher ich brauche. Da gibt es ja DDR, DDR2 und noch so verschiedene Typen. Das ist nur etwas zuviel für mich. :sad: ich vermute mal, das es DDR2 sein müsste. Zudem gibt es da ja noch verschiedene MHZ Typen.... :hm:


Mein Mainboard ist ein WinFast NF4K8AC

Ich war dann gestern mal in der Stadt, und habe mich für 1GB entschieden, das dazu gerüstet werden soll. Der Preis lag ca. bei 80-100€.

Dann habe ich mal im Internet nach Angeboten gesucht, und musste feststellen, das es gleiche Produkte wie im Laden, zum Teil schon für die Hälfte und neu gab. Was würdet ihr hier machen: Lieber aus dem Laden das teure, und dafür leichter umtauschen können, oder für die Hälfte, aus einem Onlineshop? :hm:


So viele Fragen, ich hoffe, das ihr mir helfen könnt. Denn mein Spaß am Flusi vergeht mir langsam mit den ganzen Rucklern. :sad:

Viele Grüße

Olli

:bier:
Viele Grüße,
Olli

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Mai 2007, 14:37

RE: Frage zum Arbeitsspeicher

Hey!

Lad dir mal bitte CPU-Z runter da kannst du erfahren welchen Memory du zurzeit hast...dann kannst du den gleichen nochmal kaufen,da ich herausgefunden hab das dein Maiboard Dualchannel unterstützt.
Dualchannel heisst nix anderes als ein paar FPS mehr ;)

Und bestellen würde ich es bei ALTERNATE, da hab ich meinen kompletten PC her und auch noch andere Hardwaresachen wie Maus,Tastatur,Soundsystem etc....die liefern schnelle und verlässich!
Alternate

CPU-Z

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (20. Mai 2007, 14:39)


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Mai 2007, 14:38

Mein Opa sagte mal, das man genau 100 %ig die gleichen haben muss, die im PC schon vorhanden sind. Also wenn du jetzt 2x 512mb drinne hast, du hast noch 2 weitere steckplätze musst du genau die gleichen 512 mb ram dinger rein tun.

Wenn du alle raust tust, und statt 512 mb 1 GB oder so rein tust, weiß ich nicht ob das funzt.
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Mai 2007, 14:40

Nääää das stimmt net...in meinem alten Rechner hab ich 2x 1 GB und 1x 512mb das läuft wie sau...

5

Sonntag, 20. Mai 2007, 14:40

Also Olli,

das ist eine Gute Entscheidung mehr RAM in den Rechenknecht zu packen.

So und nun zu Deinen Fragen ... :lol:

Normalerweise hast Du bei jedem Mainboard ein Handbuch in dem steht was für ein Arbeitsspeicher es verträgt :D

Auch bei kompl. PC's ist immer auch irgendwo was dabei wo man herausfinden kann was für ein RAM-Riegel es sein soll.

Da ich einfach mal davon ausgehe das dies hier

FOXCONN Winfast NF4K8AC-RS dein Motherboard ist ...,

benötigtst du wahrscheinlich diesen: DDR-SDRAM 400MHz (PC-3200)

Prüfe das aber bitte noch mal an Hand deiner Unterlagen.
Du kannst es auch auslesen es gibt Tools wie Everest die dir anzeigen was für eine Art Speicher Du eingebaut hast.
Denn willst Du Deinen alten Speicher mit dem neuen kombinieren dann müssen Sie auch zusammen passen :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Mai 2007, 14:54

Hallo,

habe die Daten mit dem Programm CPU-Z einmal ausgelesen:




Das Mainboard ist laut CPU-Z das: NF-CK804, wobei auf dem Faltblatt zum Mainboard, das beim PC dabei war, NF4K8AC bzw. NF4UK8AC drauff stand. Ein richtiges handbuch war bei dem PC nicht dabei.


Viele Grüße aus der :sonne:

Olli

EDIT: Hier noch 2 weitere Bilder



Viele Grüße,
Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Air Berlin« (20. Mai 2007, 15:01)


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Mai 2007, 14:59

okay okay gut klick mal bitte auf SPD und poste dann nochmal nen screenshot ;)

EDIT:::Aber wenn er einen anderes modul schon drinnen hat sollte er das gleiche nochmal kaufen um dualchannel zu nutzen!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (20. Mai 2007, 15:02)


8

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:00

Dein Board arbeitet mit DDR 400 (PC3200) Speicher. Su solltest darauf achten, 2 gleiche Speicherriegel einzubauen, denn nur so kann das Dual-Channel-Feature genutzt werden, bei dem beide Speicher gleichzeitig angesprochen werden. Ist sicher nicht gleich doppelt so schnell, aber erheblich schneller als mit nur einem Riegel und Single-Channel.
Nimm also 2 Riegel mit je 512 MB, wenn es bei 1 GB bleiben soll. Teilweise werden Speicher aus diesem Grunde auch als Kit angeboten, das aus 2 exakt gleichen Bausteinen besteht.
2 GB sind aber mit Sicherheit auch kein Fehler und geben dem System reichlich Luft. Das kann man aber bei dem genannten Board auch nachholen, wenn der "Sponsor" mal wieder gut gelaunt ist. Denn immerhin verfügt das Board über 4 Steckplätze.

Der Preis für 1 GB sollte eigentlich so bei 70-80 Euronen (beachte: Tagespreise) für NoName oder Billigmarken liegen. Hängt natürlich ein bisschen von der Marke ab. Noch günstiger (oder sagen wir es mal lieber wie beim Benzinpreis: weniger teuer) ist Speicher sicher via Internet zu bekommen. Wo man nun kauft, ist ein bisschen Geschmackssache. Schau Dir die Angebote im INet genau an. Beachte auch, dass zum günstigen Preis noch Versandkosten (evtl. + Nachnahme) hinzukommen. Dann relativiert sich der Preisunterschied zum Händler vor Ort u.U. schon erheblich. Und ganz ehrlich: Mir persönlich ist es auch lieber, im Problemfall einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Das ist mir ggf. 5 bis 8 Euro Mehrkosten wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (20. Mai 2007, 15:01)


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:05

hmm ich würd die 256er rausschmeissen und gleich 2gb kaufen jeweils als 1gb module...oder wie seh ich das!?

Halt nur auf PC3200 achten DDR-400

LINK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (20. Mai 2007, 15:05)


Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:05

@ Andreas: Aber ich glaube mehr als 1,5 GB dürfte ich da garnicht dazu einbauen, da XP doch nur bis 2GB unterstütz, oder irre ich mich da? Ich meine das stand mal in einem PC-Welt Heft. :conf:


:bier:
Viele Grüße,
Olli

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:07

LINK wegen RAM unterstützung

Also eigentlich bis 4 GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (20. Mai 2007, 15:07)


12

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:13

2 GB machen Sinn. Mehr lohnt defintiv nicht. Wenn Du auf 2 GB (4 Riegel) aufrüstest, musst Du eh die beiden 256er rausschmeißen.
Alternativ: Die beiden 256er drinlassen und den Kompromiss mit 1,5 GB eingehen. Sollte eigentlich reichen.

Eigene Erafhrungen zeigen aber, dass da durchaus Imkompatibilitäten möglich sind. Sollte es mit dieser 1,5-GB-Konfiguration nicht hinhauen, schmeiß die 256er raus.

Mit 1GB wirst Du ohnehin einen spürbaren Schub merken, denn bei den bisherigen 512 MB bleibt nach Stillung des XP-Bedarfs nicht mehr allzu viel für Programme nach. Bei 1 GB sieht das schon ganz anders aus. Aber wie gesagt, 2 GB sind da Optimum. Mehr lohnt defintiv nicht. Zumal da ein großes Loch von 1GB entsteht, das gar nicht nutzbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (20. Mai 2007, 15:14)


13

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:38

Ja Olli ,

das was Andreas vorschlägt ist schon optimal :thumb:

Häng dir das 1 GB erst mal rein und wenn dann der Sponsor oder das Taschengeld ausreichen nochmal 1 GB dazu :lol:

Und eventuell kannst Du Deinen Speicher ja noch verticken :nein:

Bei allem anderen kann ich Andreas nur beipflichten vor Ort einen günstigen Händler finden ist schon Ideal, den kann man bei bedarf eben am Haken halten.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Mai 2007, 15:46

Hmmm. :conf: Wäre es eigentlich möglich jettz auch 2x 512 MB einzubauen um auf 1,5GB zu kommen?


:bier:
Viele Grüße,
Olli

15

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:02

Ja! Das ist es doch, wovon ich die ganze Zeit rede/schreibe.

Dein Board ist Dual-Channel-fähig. Und das sollte man ausnutzen.
Bei den 256ern kannst Du davon ausgehen, dass die gleich sind. Und bei den neuen 512ern musst Du selbst drauf achten.
Dann hast Du 2 Paare und es sollte passen.

Aber wie gesagt, ich kann zu Inkompatibilitäten zwischen den 512ern und den 256ern kommen. Kann, muss aber nicht.


Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:24

Ahhh :nein: Hab da wohl was missverstanden. Werde nachher noch ein bisschen suchen und dann wahrscheinlich 2x 512MB anschaffen. :yes:

Vielen Dank bisher schonmal euch allen! :thx: Dafür spendiere ich euch allen ein kühles :bier: oder eine alkoholfreie :pepsi:!

Viele Grüße

Olli
Viele Grüße,
Olli

17

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:29

Ne Olli, nicht Du auch noch :nein:................ es reicht wenn Alex die Spendierhosen an hat


und nicht mehr ausbekommt ................. :D :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:33

Na gut, dann will ich euch mal nciht zu einem erhöhtem Alkoholkonsum verleiten, sondern euch gleich noch eine Frage stellen! :D

Läuft DDR2-800 Arbeitspeicher eigentlich auf mit meinem Mainboard, oder wird der nicht unterstütz? Hätte da sonst so ein verlockendes Angebot! :lol:


Viele Grüße

Olli
Viele Grüße,
Olli

19

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:34

NEIN !! Nicht nur, dass der nicht darauf läuft, der passt gar nicht rein.

Und da ich merke, dass Du in Sachen Hardware-Fummeleien noch ein bisschen unerfahren bist, gleich noch einen Tipp mit auf den Weg:

Achte auf die Einbaurichtung!

Ich hatte bereits einige Rückläufer von Kunden, die den Speicher, das Board oder gar beides geschrottet haben, weil sie versucht haben, den Speicher falsch herum einzubauen, dabei der erforderliche "leichte Druck" dann wohl nicht ausreicht und entsprechende rohe Kraft die Vernunft ersetzt hat.

Achte drauf, dass die kleine Einkerbung in der Kontaktleiste des Riegels zur Nase im Slot passt. Die sind leicht außermittig versetzt, was man leicht im Kabel- und Laufwerksgewirr rund um die Speicher übersehen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (20. Mai 2007, 16:43)


Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:39

Ahh, dann ist ja gut. Werde glaub hinterher nochmal Links zu meinen Endkandidaten hier reinstellen, damit auch ja nichts schief geht! :)


Viele Grüße

Olli
Viele Grüße,
Olli

Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:55

So habe jetzt einen Kandidaten! :lol:

Guckt mal hier ist der wohl ganz gut? Es gab in der Kategorie auch noch teurere, allerdings weiss ich nicht, was mir die Mehrinvestition da bringt. :hm:

Viele Grüße

Olli
Viele Grüße,
Olli

22

Sonntag, 20. Mai 2007, 17:12

Passt schon!


23

Sonntag, 20. Mai 2007, 17:16

Mal auch was bei tragen ich an deiner Air Berlin würde mir denn gleichen arbeits Speicher denn du schon drin hast noch mal kaufen wenn er gut ist also ich habe 1 riegel mit 1024 drin einen Iviniten DDR2 mit 400 Mhz auf einen Core 2 Duo Mother Board und ein Zweiter riegel folgt bald auch der selbe kosten pro riegel 107 euro aber es lohnt sich echt

Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 20. Mai 2007, 17:19

Hallo Madmaster,

könntest du wohl deinen Beitrag editieren, und dabei mehr auf Rechtschreibung und Satzbau achten? Ich steige leider durch deinen Satz so nicht durch!


Viele Grüße

:bier:

EDIT: Da ich nicht so viele Einzelposts hier rein bringen will, editiere ich hier mal noch Fragen dazu!

Ich habe grade gesehen, das es meinen Wunschkandidaten mit 2 unterschiedlichen Timings gibt. einmal mit dem: CL2,5 3-3-6 und einmal mit dem: CL2,5 4-4-8. Welchen muss ich da nehmen? :hm:

Viele liebe Grüße

Olli

:bier:
Viele Grüße,
Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Air Berlin« (20. Mai 2007, 18:27)


25

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:26

Lass ma', Air Berlin, Du bist schon auf dem richtigen Wege.

Madmaster hat da ein in keiner Weise vergleichbares Sysrtem und tut sich schon vom Preis her keinen Gefallen. DDR2 400 ist schon mal ein absoluter Exot, den ich so nicht mal bei meinem Großhändler finde. Kein Wunder, dass er da mit 107 Euronen für einen 1-GB-Riegel kommt.
Das passt irgendwie überhaupt nicht.

Da kannst Du lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und für schlappe 110 Euronen (gleicher Online-Shop) zwei Riegel mit jeweis 1 GB einkaufen.


Air Berlin

Bobbydriver

  • »Air Berlin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:32

Hallo Andreas!

Meinst du den hier mit 2x einem Gigabyte? Klick mich!

Habe die bestern Angebote bis jetzt nur beim ALTERNATE gefunden. Gibt es noch bessere Shops, oder ist das schon ein sehr guter?

Viele Grüße

Olli

PS: Kannst gerne Olli schreiben statt Air Berlin! Ist mir lieber. :)
Viele Grüße,
Olli

27

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:51

Also Olli ,

den Laden kann ich Die empfehlen , ist nicht weit von mir weg ca. 60 km also gleich um die Ecke :lol: :D

Also im Normalfall hast Du mit denen keine Probleme auch bei Rücksendungen oder Garantiefällen.

Außerdem liefern sie sehr schnell ....... :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:00

So, nach langem Überlegen hab ich mich entschieden von 1024 DDR-Ram auf 2048 Ram zu gehen! Mein Mainboard unterstützt ebenfalls des Dual Channel und ich habe ein Gigabyte C51-MCP51 was denkt ihr was 2x 512 DDR Ram kosten? Oder soll ich mir 2x 1gig holen unde die 2x 512er rausnehmen?

Wäre froh auf eure Tipps! Die Ram-Riegel hol ich mir hier aus der nähe bin aber zu faul um hinzufahren *g*
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

29

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:05

Ja, sowas in der Art. Wenn sich nicht gerade zur Overclocker-Gemeinde hingezogen fühlt, ist es relativ wurscht.
Such Dir was raus, wo DDR400 draufsteht und was der Geldbörse Deines Sponsors gut tut. Das Angebot, das Du zuerst gepostet hast, ist gut.
Und wenn Dein Sponsor das Doppelte überhat (ich kenne ja Deine Schulnoten nicht :brav:), dann gönn Dir 2 Kits.
Mit 2 GB hast Du das Optimum.

By the way: Habe ich irgendwo übverlesen, was für eine CPU Du auf Deinem Board hast ??? Nein? Dann sag' mal an, was da so Sache ist.


30

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:11

Wenn ich das richtig lese Andreas, ist das der Preis für ein 2 GB Kit DDR 400 :shocked:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit