Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Juli 2006, 09:32

Ab nach Ostfriesland

Morgen :coffee:

Die Seite und die Szenerie gibt es schon länger, ich habe sie aber erst jetzt entdeckt. Marcel Kuhnt stellt auf seiner Website eine interessante Szenerie der Ostfriesischen Inseln vor :

Szenerie der ostfriesischen Inseln und des Küstenbereiches mit folgenden Flugplätzen:

* Wangerooge (EDWG)
* Langeoog (EDWL)
* Baltrum (EDWZ)
* Norderney (EDWY)
* Juist (EDWJ)
* Borkum (EDWR)
* Harle (EDXP)
* Norden-Norddeich (EDWS)
* Emden (EDWE)
* Wilhelmshaven-Mariensiel (EDWI)

Die Szenerie wurde/wird von Horst Weingärtner und Marcel Kuhnt erstellt. Die Idee ist die möglichst genaue Wiedergabe der Ostfriesischen Küste, sodass möglichst sowohl der Pilot den Flugplatz als auch der Urlauber sein Hotel wieder erkennt; man findet z.B. viele wichtige Gebäude auf den Inseln wieder, aber auch von vielen Inseln die gesamte Hotel-Skyline, außerdem wird von der dynamischen Szenerie Gebrauch gemacht. ALSO: Nicht vergessen, die dynamische Szenerie einzuschalten; für das "Erstbefliegen" empfiehlt sich das Einstellen der höchsten Komplexitätsstufe

Download + Update


Auf der Seite gibt es auch Infos zur Szenerie "Deutsche Nordsseeleuchttürme", downloadbar bei Flightsim.com. Hier eine Karte der Standorte :




Und damit wir auch gut hin und wieder zurückkommen gibts auch noch mehrere Varianten des Britten Norman BN-2 Islander/Trislander zum Download.











Download-Links direkt auf Marcel Kuhnts Webseite ;)

Viel Spaß damit :luxhello:
Gruß


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. Juli 2006, 11:12

Die Szenerie ist wirklich klasse. habe die schon lange. Und ich als gebürtiger Ostfriese (habe immerhin die ersten 24 Jahre meines Lebens dort verbracht) kann sagen das der Wiedererkennungswert sehr hoch ist!
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Juli 2006, 12:14

Zitat

Original von AirVia
.....Und ich als gebürtiger Ostfriese.....



Das erklärt einiges....!! :bier: :thumb:


Aber Thorsten hat recht...die Szenerie ist klasse!!
Sie zierte ca.1 Jahr lang meine Festplatte....bis ich sie deinstallierte....leider...fingertrouble.... :nein: :banghead:



Godspeed


Magic
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

4

Montag, 24. Juli 2006, 09:49

Eine wirklich schöne Szenerie - da wird man nicht müde zu fliegen und zu staunen.

Die Möwen haben mich schon manchesmal zum Abdrehen *genötigt* (Sie tauchen zwar immer an der gleichen Stelle auf, aber so ein GoAround ist doch auch nett, zumal man das ja auch geübt haben muß. Damit man im *Ernstfall* nicht dumm aus dem Wrack schaut)

Ja,Ja die Britten, die bringt mich nochmal zum Verzweifeln.

Ich *fliege* ja nun alles Mögliche, aber die macht mich zur Sau. Die Einstellungen sind nicht sehr optimal.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

5

Montag, 24. Juli 2006, 09:51

Scheint ja wirklich eine Perle zu sein...diese Szenerie :shocked:

:bier:
Gruß


6

Montag, 24. Juli 2006, 21:09

Genau Juergen, ein sogenanntes *Must Have*.

Und ich freue mich schon riesig auf eine Version 4.0 wenn er denn endlich sein Projekt für den Train Sim fertig hat.

By the Way, Train Sim habe ich auch.... und NASCAR-Racing.

Jo, nach dem Fliegen, fahre ich mit der Ferkel-Taxe zum NASCAR-Racing-Start. Da kommt Freude auf.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

7

Dienstag, 25. Juli 2006, 08:51

Zitat

Original von Bambi_007

Jo, nach dem Fliegen, fahre ich mit der Ferkel-Taxe zum NASCAR-Racing-Start. Da kommt Freude auf.


Scheinst eine Speed-Queen zu sein ;) :lol:

:bier:
Gruß


8

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:16

Oh ha, und ich dachte was ganz neues und tolles gefunden zu haben..und nun lese ich diesen Thread... aber das ist ja das Gute an unserem Hobby, jeder,der was zum erstenmal entdeckt, hat ganz große Augen und die Freude über das "Spielen" mit den Dingen ist immer gleich groß..... ich war bisher nur einmal in Norddeich und von dort nach Nordernay wie meine Vorfahren das auch getan haben - in der Ahnengalerie.... war ziemlich eng und klein dort und nun von oben.... ich erkenne das Land und die Insel wieder (im Prinzip). Aber die Hingabe und Liebe zum Detail scheinen die Nordländer so im Blute zu haben.... auch ETNH usw.also alle Szenerien sind so originalgetreu und "funktionstüchtig", dass man nur die langsamen Tuckermaschinen will, damit alles schön genießen kann...

Also da will ich mall weiter rumkurven mit meiner Widgen radial und die Möven suchen.....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (31. Mai 2007, 14:19)


9

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:31

Dieter, mach doch ordentlich viel Bilder von den Inseln und stell sie uns bitte rein :yes:

:luxhello:
Gruß


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:48

Wenn ich da auch nochmal kurz meinen Senf zugeben darf *g*
In Mariensiel sind bei mir die AI Flugzeuge ca 10m über dem Boden, wie kann ich das abstellen?
EDIT: hab grad mal ein Bild gemacht:

In der Szeneriebibliothek hab ich Ostfr40 vor Ostfr_LC, so, wies in der Readme steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (31. Mai 2007, 15:05)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. Juni 2007, 19:56

Keiner ne Idee? Sieht das bei euch nich so aus?

12

Freitag, 1. Juni 2007, 20:34

....nein sieht nicht so aus bei mir....eventuell mal die Datenbank von FSNav aktuallisieren, das musste ich auch tun, da ansonsten die Flugpläne immer einige Meter nach rechts und links abwichen... sicher auch das Höhenniveau daurch anzupassen, denn manche Flugplätze liegen unter NN habe ich den Eindruck umgeben mit Dünen..
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 2. Juni 2007, 00:57

OK, ähm, FSNav, wo krieg ich das? is das da mit bei?

14

Samstag, 2. Juni 2007, 08:29

Hallo Ferrari
FSN ist ein Payware Addon mit dem Du realistischere Flugpläne gestalten kannst. Da muss man ein Datenbankupdate machen bevor man neu hinzugefügte Szenerien in die Planung einbeziehen kann.

Für Dein Problem muss es aber eine andere Ursache geben. Ich werde am Wochenende Ostfriesland installieren und gucken wie es bei mir aussieht. Ich hoffe aber dass es bis dahin eine andere Lösung für Dich gibt ;)

:bier:
Gruß


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

15

Samstag, 2. Juni 2007, 10:21

Also, ich flieg grad mit der 737 über die Inseln (Ja, ich weiß, ich will aber "nur mal eben schnell" gucken :smash: ), Wangerooge ist OK, bin jetzt gleich über Spiekeroog, hm, ok, die scheinen keinen Flugplatz zu haben *g*
Langeooog, da is wieder einer... und die Flugzeuge stehen vernünftig aufm boden.
auf Baltrum ist zwar ein Flugplatz, aber da sind grad keine Flugzeuge.
Norderney, Flugplatz vorhanden, sieht gut aus.
Juist: ok, in Juist wirds grotesk, da sind zwar Flugzeuge, aber einige stehen vernünftig, andere nicht...
Hinter Juist hab ich übrigens noch nen Streifen Land im Wasser:

Borkum: Hm, auch da schweben die Flieger.
Wenn auch nicht so hoch wie in Mariensiel, auf jeden Fall hoch genug, um schlecht auszusehen ;)
also so geschätzt ca 1m überm Boden

Ach ja, ich hab kein Traffic Addon installiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (2. Juni 2007, 10:31)


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

16

Samstag, 2. Juni 2007, 10:41

Hello,
gibts irgendwie eine Support Mail-Adresse in der Readme? Weil sonst könntet ihr doch den "Macher" mal anschreiben und fragen und er könnte dann ggf. ein Update rausbringen. :)
Joe
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

17

Samstag, 2. Juni 2007, 11:09

Ja, ich hab ins Gästebuch geschrieben.
Auf meinem Laptop hab ich jetzt mal den Flusi frisch installiert, ich probiers gleich da nochmal, vielleicht find ich den Übeltäter dann :)

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

18

Samstag, 2. Juni 2007, 11:22

Also, aufm Laptop siehts auch nich besser aus, Flusi frisch installiert, Scenery dazugepackt, Traffic auf 100% und schon fliegen alle drauf ab :luxhello:

Mein Vorgehen zur Installation der Scenery:
Entpacken der 4 Texture Files in den Texture Ordner
Entpacken von den beiden Ordnern Ostfr_LC und Ostfr40 nach "Flusi\Addon Scenery"
Flusi starten, in die Szenereiebibliothek
Gebiet hinzufügen -> Flusi\Addon Scenery\Ostfr_LC -> OK
Gebiet hinzufügen -> Flusi\Addon Scenery\Ostfr40 -> OK
Flusi neustarten
Problem tritt auf.
Hab ich irgendwas vergessen?
In der Readme steht übrigens irgendwas von "drei" Scenery Ordnern, die ich hinzufügen müsste, aber da sind ja nur 2, hab ich vielleicht doch irgendwo was übersehen?

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Juni 2007, 14:12

Keiner ne Ahnung?

20

Mittwoch, 6. Juni 2007, 15:13

Ne Du , da bin ich im Moment ratlos :shocked:

hab das auch installiert aber bei mir ist normal, also wenn die Flieger gelandet sind , dann stehen sie am Boden :D

Hast du vielleicht ein Addon instaliert oder ne doppelte Datei oder so was :conf:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

21

Mittwoch, 6. Juni 2007, 15:34

Marcel Kuhnt schreibt irgendwo im Gästebuch dass er Fragen lieber per eMail beantwortet :yes:

Schick ihm mal ne Mail ;)

:bier:
Gruß


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:55

Zitat

Original von ubootwilli
Ne Du , da bin ich im Moment ratlos :shocked:

hab das auch installiert aber bei mir ist normal, also wenn die Flieger gelandet sind , dann stehen sie am Boden :D

Hast du vielleicht ein Addon instaliert oder ne doppelte Datei oder so was :conf:

Ne, wie ich das schon beschrieben hab, "nackter" Flusi ;)
Muss ich vielleicht Patch 9.1 insten vorher?

23

Mittwoch, 6. Juni 2007, 19:50

Hallo Ferrari2k,


Hast du alles so gemacht wie nachfolgend beschrieben :


Zitat

Installation
Zunächst sollte die gesamte Zip in einen temporären Ordner extrahiert werden (mit aktivierter Option "Pfadangaben verwenden"!).

Es finden sich nun die zwei Szenerieordner Installation

Zunächst sollte die gesamte Zip in einen temporären Ordner extrahiert werden (mit aktivierter Option "Pfadangaben verwenden"!).

Es finden sich nun die zwei Szenerieordner "Ostfr40" und "Ostfr_LC ", welche wahlweise in das Verzeichnis "FS2004\Scenery" oder "FS2004\Addon Scenery" verschoben werden können. Nun müssen sie noch in der Szeneriebibliothek angemeldet werden: bitte den Ordner "Ostfr40" zuletzt anmelden damit dieser an höchster Stelle steht!

Für die Autogen-Häuser auf Norderney müssen außerdem die bmp-Dateien aus dem Ostfr40-Hauptverzeichnis (bld_ostfr.bmp, bld_ostfrlm.bmp, brow_ostfr.bmp und brow_ostfrlm.bmp) in das FS2004\Texture-Verzeichnis kopiert werden.

Zusätzlich finden sich noch die Dateien Traffic_ostfr.bgl, Traffic_LFH.bgl und Traffic_IAAIBAL.bgl, welche für Flugverkehr zu den Inseln sorgen, wenn Sie sie in den Ordner FS2004\Scenery\World\Scenery kopieren:

* Traffic_ostfr.bgl sorgt für reichlich Privatflieger
* Traffic_LFH.bgl benötigt die beiden Islander D-ILFA und D-ILFB von www.m-r-software.de und sorgt für LFH-Flugverkehr
* Traffic_IAAIBAL.bgl benötigt D-IORF und D-IAAI und sorgt für Flugverkehr von Helgoland Airlines und Bremerhaven Airline

Hinweis: Es gibt KEINE Probleme bei der gleichzeitigen Verwendung von MyTraffic 2004. und "Ostfr_LC ", welche wahlweise in das Verzeichnis "FS2004\Scenery" oder "FS2004\Addon Scenery" verschoben werden können. Nun müssen sie noch in der Szeneriebibliothek angemeldet werden: bitte den Ordner "Ostfr40" zuletzt anmelden damit dieser an höchster Stelle steht!

Für die Autogen-Häuser auf Norderney müssen außerdem die bmp-Dateien aus dem Ostfr40-Hauptverzeichnis (bld_ostfr.bmp, bld_ostfrlm.bmp, brow_ostfr.bmp und brow_ostfrlm.bmp) in das FS2004\Texture-Verzeichnis kopiert werden.

Zusätzlich finden sich noch die Dateien Traffic_ostfr.bgl, Traffic_LFH.bgl und Traffic_IAAIBAL.bgl, welche für Flugverkehr zu den Inseln sorgen, wenn Sie sie in den Ordner FS2004\Scenery\World\Scenery kopieren:

* Traffic_ostfr.bgl sorgt für reichlich Privatflieger
* Traffic_LFH.bgl benötigt die beiden Islander D-ILFA und D-ILFB von www.m-r-software.de und sorgt für LFH-Flugverkehr
* Traffic_IAAIBAL.bgl benötigt D-IORF und D-IAAI und sorgt für Flugverkehr von Helgoland Airlines und Bremerhaven Airline

Hinweis: Es gibt KEINE Probleme bei der gleichzeitigen Verwendung von MyTraffic 2004.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

24

Mittwoch, 6. Juni 2007, 20:01

Hallo Ferrari2k,


Zitat

Muss ich vielleicht Patch 9.1 insten vorher?


Immer als erstes das Update installieren!!! :yes:


Teil 2 : Update auf MS Flugsimulator 9.1

Die anderen Teile sind hier.Das lesen aller Teile lohnt sich....




Gruss FalconBen
Grüße



ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:06

Hi, ubootwilli.
Auf der 1. Seite hab ich ganz unten mal meine Installationsreihenfolge beschrieben.
Soweit ich das sehen konnte, hab ich mich an die Readme, die du gepostet hast, gehalten.
Ich hab auch das mit den "3 Ordnern" gelöst, in der Version 3 waren es noch 3 Ordner, die zu kopieren waren, in der Version 4 nur noch 2, der Teil der Readme wurde offensichtlich beim Anpassen vergessen ;)
Wenn ich jetzt das 9.1er Update installiere, mus sich dann alle Flugzeuge und Szenerien auch wieder neu installieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (6. Juni 2007, 21:07)


26

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:20

Zitat

Wenn ich jetzt das 9.1er Update installiere, mus sich dann alle Flugzeuge und Szenerien auch wieder neu installieren


Also ich habe das damals auch gemacht.Einfach drüber installiert,und danach lief alles noch.

Probieren geht über Studieren. :klug: :yes:




Gruss FalconBen
Grüße



ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 7. Juni 2007, 07:53

Also ich hatte zwar den Patch installiert, aber der Fehler war immer noch da.
Also hab ich jetzt mal den Flusi neu aufgesetzt und gleich danach den Patch installiert.
Danach Ostfriesland nach Readme.
Funzt nicht!
EDIT:
So, ich hab Marcel jetzt mal ne Mail mit Link zu diesem Thread geschrieben, vielleicht kommt ja was :)
Hat sonst noch jemand ne Idee?
EDIT:
So, hab schon Antwort gekriegt, find ich echt klasse, dass das so schnell ging :)
Dieser Fehler ist ein Fehler in der Scenery, da gibts momentan keine andere Lösung für.
Also muss ich wohl auf ne neue Version warten ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (7. Juni 2007, 19:45)


28

Freitag, 13. Juli 2007, 11:28

:tag:

Im FXP-Forum habe ich einen Tipp zur Ostfrieslandszenerie gefunden :luxhello:

"cpsassen" hilft hier mit einer .bgl :

Zitat


In Wangerooge (EDWG) existiert tatsächlich ein Höhenproblem, da die Standardszenerie bzw. die von AFCAD erzeugten Flächen teilweise durch die Flughafenszenerie hindurchschimmern.
Aus diesem Gund habe ich eine BGL-Datei programmiert, die die Standardszenerie im Flughafenbereich auf 6.8 feet absenkt. Da der Flughafen selber auf einer Höhe von 6.9 feet (=2.1 Meter) liegt, wird er nun einwandfrei dargestellt.

Einfach die anliegende ZIP.Datei entpacken und die darin befindliche Datei "AF2_EDWL_FLATTEN.BGL" in den scenery-Ordner von "Ostfr40" verschieben.

Danach funktioniert Wangerooge einwandfrei.


Passend dazu einige Leuchttürme

:bier:
Gruß


29

Freitag, 13. Juli 2007, 12:55

Ostfriesland und UTE !

...und noch ein Update :luxhello:

"Frenzl" stellt im FXP-Forum einen selbst geschriebenen Patch zur Verfügung :

Zitat


*** NUR WER UTE BESITZT KANN DIESEN PATCH ANWENDEN ***

Die hervorragende Szenerie Ostfr40 von Marcel Kuhnt hat leider in Verbindung mit UTE und German Landmarks einige Ungereimtheiten.
Das ist aber nicht Schuld des Designers, sondern dieses Manko ist durch die fehlerhafte Koordinatenprogrammierung im FS9 bedingt.

Ich habe mir deshalb erlaubt einen Patch zu fertigen, der im Zusammenspiel von Ostfr40, UTE und German Landmarks diese stehengebliebenen "Land- und Hydroline- Reste" von UTE beseitigt.
Gleichzeitig werden für German Landmarks einige Objekte excluded. Es ergeben sich aber keine Einschränkungen für den, der GL nicht besitzt.

Wer diesen Patch, auf eigenes Risiko natürlich, durchführen möchte, sollte und muss die Textdatei Ostfriesland.txt eindringlich studieren.


:jubel:
Gruß


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

30

Freitag, 13. Juli 2007, 18:03

Zitat

Original von Juergen_LOWW
:tag:

Im FXP-Forum habe ich einen Tipp zur Ostfrieslandszenerie gefunden :luxhello:

"cpsassen" hilft hier mit einer .bgl :

Zitat


In Wangerooge (EDWG) existiert tatsächlich ein Höhenproblem, da die Standardszenerie bzw. die von AFCAD erzeugten Flächen teilweise durch die Flughafenszenerie hindurchschimmern.
Aus diesem Gund habe ich eine BGL-Datei programmiert, die die Standardszenerie im Flughafenbereich auf 6.8 feet absenkt. Da der Flughafen selber auf einer Höhe von 6.9 feet (=2.1 Meter) liegt, wird er nun einwandfrei dargestellt.

Einfach die anliegende ZIP.Datei entpacken und die darin befindliche Datei "AF2_EDWL_FLATTEN.BGL" in den scenery-Ordner von "Ostfr40" verschieben.

Danach funktioniert Wangerooge einwandfrei.


Passend dazu einige Leuchttürme

:bier:

Hm, danke für die Info. aber mein Problem war in Mariensiel (EDWI) ;)
Wangerooge ist 100% ok :)