Sie sind nicht angemeldet.

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Mai 2007, 10:42

Welcher Joystick ist empfehlenswert?

Hallo liebe Community,

ich benutze nun schon sehr lange den Saitek X45 Joystick, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nur der Zahn der Zeit nagt auch an ihm, was ich dadurch feststellen kann, dass der Cooliehat zum Umsehen so langsam den Geist aufgibt und nicht mehr ganz so in Ordnung ist.

Daher muss in nächster Zeit ein neuer her.

Und da ich leider keine Ahnung habe, welcher empfehlenswert ist, habe ich mir gedacht, dass ich hier einmal nachfrage.

Zudem sind ja in letzter Zeit etliche neue Joysticks auf den Markt gekommen. Und da ich schon immer sehr zu frieden mit meinem Saitek war, habe ich mir gedacht, dass ich mir den neuen X52Pro anschaffe und bei Saitek bleibe.

Die Frage ist jetzt aber, ob es noch Alternativen neben Saitek gibt, diese ebenfalls einen Joystick und einen Schubregler wie beim Saitek haben. Mir persönlich würde da der Hotas Cougar einfallen, welcher mir aber definitv zu teuer wäre.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

2

Sonntag, 27. Mai 2007, 10:54

Hallo Marc,

Ich selbst besitze den Saitek X-52.Hatte bis jetzt keine Probleme. :luxhello:

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich auf jeden Fall den X-52 Pro nehmen.Alleine schon wegen der neuen Farbe. :thumb:

Hier kannste ja mal schauen.

Klick

Gruss FalconBen
Grüße



3

Mittwoch, 30. Mai 2007, 14:10

Hallo zusammen,

zu besagtem X52 bzw. X52 Pro, der Preisunterscheid ist ja nicht ohne, so an die 50-60,-- €.

Lohnt sich für die Praxis der Kauf von X52 Pro und sein Mehrpreis?

Gruß
Ralf
PMDG B747-400/8i + PMDG MD-11, PMDG B737NGX Discus Glider X, FSX+AS2012+FEX+FSC+Topcat
i7-3770K 4x3,5GHz * 16 GB RAM * Gainward GF GTX560 1042MB * SSD * WIN 7 64bit

4

Mittwoch, 30. Mai 2007, 14:46

Hallo Ralf,

kommt darauf an :D . Der Pro ist ein wenig mehr auf den FSX ausgelegt will man also nur den FS9 damit fliegen reicht der X52 allemal.

Für den FSX hat der Pro ein paar Features mehr -- Anzeige der Radio Freq. am Display , ein paar bunte Lampen mehr na ja wärs braucht.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Mittwoch, 30. Mai 2007, 14:48

RE: Welcher Joystick ist empfehlenswert?

Zitat

Original von Allesflieger
Mir persönlich würde da der Hotas Cougar einfallen, welcher mir aber definitv zu teuer wäre.


Genau den habe ich. Mit Pedalen und Schubregler. Und obwohl oberheftig im Preis kann ich den nur wärmstens empfehlen. Der ist auch so ziemlich unkaputtbar.

6

Mittwoch, 30. Mai 2007, 15:10

Zitat

Original von airwolf
zu besagtem X52 bzw. X52 Pro, der Preisunterscheid ist ja nicht ohne, so an die 50-60,-- €.
Lohnt sich für die Praxis der Kauf von X52 Pro und sein Mehrpreis?


Hallo Ralf
Meiner persönlichen Meinung nach : nein
Kaum wirklich wesentliche Neuerungen die den AUfpreis rechtfertigen ;)
Aber fetzig schaut er aus :lol:

:bier:
Gruß


7

Mittwoch, 30. Mai 2007, 16:27

@Jürgen

Hallo Jürgen,

hab's mir fast schon gedacht. Aussehen ist die eine Sache, praktische Anwendung eben eine andere. Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß
Ralf
PMDG B747-400/8i + PMDG MD-11, PMDG B737NGX Discus Glider X, FSX+AS2012+FEX+FSC+Topcat
i7-3770K 4x3,5GHz * 16 GB RAM * Gainward GF GTX560 1042MB * SSD * WIN 7 64bit

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:41

Ich habe auf jedenfall den X52 in meinem Saturn schon mal getestet und bin zum Ergebnis gekommen, dass der Joystick im Gegenteil zu meinem schon sehr ausgeleiert war, was bestimmt auch daran liegt, da er dort laufend angefasst wird.

Oder ist er neu auch so Butterweich, sodass er immer hin und her flutscht, wenn man ihn mal kur antippt?

Ansonsten würde ich mir den dann holen, da der neue mir doch ein wenig teuer erscheint.

Zumal ich mit Saitek allgemein ganz zu frieden bin.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

9

Donnerstag, 31. Mai 2007, 06:56

Moin,


Zitat

Oder ist er neu auch so Butterweich, sodass er immer hin und her flutscht, wenn man ihn mal kur antippt?


Ja,der ist so weich.Das ist meiner Meinung nach der einzige Kritikpunkt.


Gruss FalconBen
Grüße



Martinair

Feierabendflieger

wcf.user.posts: 88

Wohnort: Dortmund

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Mai 2007, 08:37

Welcher Joystick ist empfehlenswert?

Ich habe den X52 mit zusätzlichen Ruderpedalen von Saitek und bin sehr zufrieden. Das einzige was etwas schwierig war, war die Programmierung der Pedale und des Umkehrschubs. Bei den Pedalen muss man bei der Bremswirkung (die ist eine proportionale Funktion) im FS Menü die Pedale umkehren (Einstellungen) da ansonsten dauernd gebremst wird. Das hat mich etwas Nerven und Suche in Foren gekostet.
Ich hatte vorher einen Logitech Wingman Joystick, der relativ schnell ausgeleiert war. Bei Saitek ist das alles sehr stabil. Den X52 habe ich jetzt 1 1/2 Jahre und kein Problem damit. Der benötigt auh kein dauerndes Rekalibrieren. Die Pedale habe ich seit Weihnachten 2006. Die machen richtig Laune, gerade bei Crosswind Landungen.
Der X52 pro ist ja nahezu identisch - hat den Gimmick, dass Du die Nav Frequenzen angezeigt bekommst. Ist die Frage ob man das braucht und ob man dann dafür soviel Kohle über die Theke schieben will.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Gruß
Martin

11

Donnerstag, 31. Mai 2007, 09:26

RE: Welcher Joystick ist empfehlenswert?

...und Routech wäre keine Alternative ?

Routech...Yokes und Flightcontrols.

:bier:
Gruß